Trifft es ganz gut.
RayTracing ist nicht per se hübscher. Es ist REALISTISCHER.
Merkt man natürlich vor allem in RPGs.
Wenn man First Person in so ein Gebäude geht, Licht kommt nur durch die Fenster,... dann merkt das Gehirn bei Raster: "hier stimmt was nicht!" - kann es aber nicht zuordnen.
Bei raster sind dann 100 Lichtquellen überall versteckt und Schatten erzeugt, die alle irgendwie "gut" aussehen, aber die das Gehirn unterbewusst als "falsch" erkennt. Der Mensch checkt halt, dass das Licht durch das Fenster ganz andere Lichtverhältnisse und Schatten werfen müsste.
Wenn man dann mal mit dem richtigen RT Effekt gespielt hat. Die Spiegelungen echt sind, die Lichter echt wirken,... dann merkt man, dass "hübscher" der falsche Begriff für Raytracing ist. Es ist einfach realer. Und das ist dann natürlich subjektiv: Will man das? Stört einen das sonst?
Ich kann mich mittlerweile nur noch schwer an nicht RT Licht gewöhnen, nachdem ich ganz Cyberpunk mit RT gespielt habe. Alles hat so realistisch gewirkt. Und auf einmal merke ich in anderen Spielen, wie faked alle Räume und Lichter sind.
Aber gut: In 3-4 Generationen werden wir alles nur noch mit RT machen können vermutlich. Dann ist das Problem vom Tisch. ;-)