Ja ich eigentlich auch aber die Messlatte für oberen Bereich scheint Heutzutage bei 2k zu liegen was den Preis angeht, leider.
Es gab schon immer 10k GPUs und auch 250.000 Euro GPU Blocks.
Bloß weil eine Sparte nach oben erweitert wird, muss man noch lange nicht die Ansprüche ändern in meinen Augen.
Ja, NVidia nennt es ne xx80 und ne xx90. Aber preislich sind die einfach das Doppelte geworden.
Für mich ist das eine Ausdehnung des Leistungsspektrums. Das muss nicht mal negativ sein.
Wie oft haben wir gesagt: "Wieso gibt es den da noch ne TI dazwischen, sind doch eh nur 10% Unterschied?!" - wenn die xx90 so hoch liegt, kann man dazwischen SINNVOLLERE Abstufungen machen, die sich auch rentieren.
Das hat auch den Bonus, dass ein Boardpartner wieder Marge machen kann mit guten Kühlern.
Wenn alle 50 Euro ne GPU liegt, dann kann man da doch keinen guten Kühler bauen, ohne dass der Kunde besser mit der nächsthöchsten GPU fahren würde.
Als Enthusiast bin ich happy, dass so hart "nach oben" erweitert wird. Große und bedeutsame Sprünge Gen over Gen, ganz im Gegensatz zu CPUs. Dass so was kostet, ist mir bewusst. Technik am Limit ist einfach teuer, weil sie nicht in (echter) Massenproduktion geht, oder noch viel zu teuer ist (die Forschung muss ja erst mal bezahlt werden).
Als reiner Kunde wäre ich aber natürlich glücklicher, wenn sie dafür evtl. weiter die TITAN Line genommen hätten. Da war allen klar, was das für ein Produkt ist.
Verstehe schon, dass manche Leute sich hart an den Bezeichnungen aufhängen und nun sagen: "Aber die xx70 war immer für 400 Euro zu haben!" und sich keine Sekunde überlegen, dass es weiter GPUs für 400 Euro gibt, die auch mehr Leistung haben,... nur anders heißen jetzt.
Genau wie die Titan nun halt xx90 heißt... ist auch doof. Titan würde cooler klingen.
ABER:
Man kann das natürlich auch genau andersherum argumentieren und alles ist böse. ;-)
Ich sehe da aber eben auch die Vorteile für einige Parteien. Besonders Enthusiasten und Boardpartner,... aber ohne Frage auch die Hersteller selber. Klar. Indirekt dann aber doch wieder die Kunden, weil größere Gewinne auch größer reinvestiert werden können. Nicht alles, auch ohne Frage, aber doch sicher etwas. So ganz schwarz / weiß ist das alles nie.
Mir wäre die Karte aber irgendwie nicht genug, im Verhältnis muss man zu viele Abstriche machen zu einer 4080 ... die 250,-€ mehr oder weniger fallen bei den aktuellen Preisen nicht wirklich ins Gewicht.
Schade, die Karte macht zwar einen guten Eindruck, die Konkurrenz aber einen besseren
Das ist der Knackpunkt auch für mich.
Wenn man schon über 1150 Euro zahlt, kann man auch die 150 mehr zahlen und dann ohne Abstriche happy sein. Man kann sich über 1000 Euro ärgern und gleichzeitig über 1500 freuen. Kommt immer auf den Gegenwert an.
Hier ist AMD in einem gefährlichen Preisfenster gelandet.
Bei 300-700 Euro schauen die Leute auf jeden Euro. Aber über 1.100?... da fangen die "Beigaben" an mehr an Wert zu gewinnen. Und da ist AMD leider noch total hinterher.