Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Das Trauma eines hoffnungslos überteuerten Kaufs scheint ja wohl doch recht tief zu sitzen.
Du hast mich erwischt, ich gebs ja zu. Ich sitze hier weinend vor meiner 4090 und denke waaaruuuum??? Warum habe ich das nur getan?? Ich kann einfach nicht mehr in den Spiegel gucken, die Scham sitzt zu tief. Du gewinnst, ich geb auf. Ich kann nicht mehr, keine Kraft. 😭 Es ist alles so ... traurig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr wisst schon, dass die 355w mit fps limiter ein bug sind und "hoffentlich" demnächst mit treiber update passen?
der test von cb wurde mit beta treibern gemacht...
dann sieht der graph ganz anders aus

Dass die 4000er effizienter sind hat glaube ich niemand angezweifelt. Verglichen mit der 3090 ist es aber immer noch besser. Und 1440p144 kann man genauso als cherrypicking bezeichnen wie 4K120, wobei der Unterschied da schon geringer ist.

Am Ende sehe ich es so, dass man praktisch keine Wahl außer der XTX hat, wenn man den absurden Preis der 4080 nicht zahlen will aber mehr Leistung als die alte Generation will. Mit den Problemen muss man leben, dafür tut es der Geldbörse gut. Wie damals bei der 5700. Bereut habe ich es trotzdem nicht.
ihr wisst schon, dass die 355w mit fps limiter ein bug sind und "hoffentlich" demnächst mit treiber update passen?
der test von cb wurde mit beta treibern gemacht...
dann sieht der graph ganz anders aus
Vermutlich, denn teils ist selbst RDNA besser im FPS-Limit. So wie es mir momentan vorkommt waren die Treiber einfach nicht fertig bzw sind es immer noch nicht. AMD hat wohl erst in den letzten Wochen überhaupt entschlossen was für Taktraten man fahren wird.

Letztlich weiß ich dass eine 4080 mich auch nicht glücklicher machen würde. In Zukunft wird wohl einfach nicht mehr zum Launch gewechselt. Die Zeiten sind einfach vorbei. Am Ende ist nun klar dass es in den nächsten 1-2 Jahren nichts nennenswert Besseres geben wird. Also muss man damit leben oder verzichten.

seh ich genau so
sobald die treiber passen ist die 7900xtx um 1120 euro die beste karte...

Aber auch nur für ~1100. Die Customs sind zu teuer. Was ich aber angesichts des Preises gut finde ist dass sie die 4080 teils sogar schlägt. Da bin ich dann auch eher bereit Kompromisse zu machen bzw auf die Treiber zu warten. Die Spiele laufen soweit und das spürbar besser als zuvor. Und die Karte liefert immer noch mehr Leistung und Effizienz als eine 3090.

enn man den absurden Preis der 4080 nicht zahlen will aber mehr Leistung als die alte Generation will.
Glaub mir mal, die absurden Preise werden auch bei AMD nicht ausbleiben. Red Devil und Nitro+ werden locker nochmal 200-300€ auf die UVP der Ref-Karte drauflegen.

1671581723971.png

Davon ab, kann die Ref-Karte mMn nicht wirklich überzeugen. Der Kühler ist grenzwertig für die Leistung, einige Karten machen Probleme bei dieser Hotspot Geschichte, Powerbudget ist mit 2x 8-Pin und PEX bei 355w auch ziemlich eng und der Treiber ist aktuell ein Armutszeugnis für ein Produkt oberhalb von 1.000€+ und das sage ich als Radeon 6000 Befürworter. Die tollste Hardware bringt einem nichts, wenn man sich ständig mit irgendwelchen Problemen rumschlagen muss.

mit angepasster lüfterkurve kommt die karte nicht mehr über 1200rpm und ist nicht hörbar...
die hat im Vergleich zu vielen 4090ern super lüfter verbaut die nicht rattern, rasseln oder sonstiges machen
sobald man besser UV kann, bin ich mir sicher die läuft nicht höher als 1100rpm und bleibt dabei unter 60°

ja das hotspot problem ist blöd und wenn der wirklich auf 110° geht ein RMA grund... leider

Ich finde es mittlerweile echt lustig wie hier alles mögliche als Selbstverständlich gesehen wird.

Lüfterkurve hier, Undervolting da, PowerTarget Rauf & Runter, Hotspot Temp. mit Einstellung X gut, mit Y zu hoch.
Idle Verbrauch zu hoch, Allgemeiner Verbrauch zu hoch und hoffentlich richtet es der nächste Treiber :stupid:

Ganz ehrlich?
Ein Produkt für 1000€+ muss out of the Box funktionieren, sobald die Anforderungen laut Hersteller erfüllt sind (Netzteilstärke etc.).
Ich bin zahlender Endkunde und kein Early Adopter der Stunden damit verbringen möchte eine GPU einzustellen damit diese innerhalb der Specs läuft.
Armutszeugnis seitens AMD, fertig.

Sehe ich genau so.
Aber dafür kostet AMD weniger. Muss daher jeder selbst für sich entscheiden.

Ich finde es mittlerweile echt lustig wie hier alles mögliche als Selbstverständlich gesehen wird.

Lüfterkurve hier, Undervolting da, PowerTarget Rauf & Runter, Hotspot Temp. mit Einstellung X gut, mit Y zu hoch.
Idle Verbrauch zu hoch, Allgemeiner Verbrauch zu hoch und hoffentlich richtet es der nächste Treiber :stupid:

Ganz ehrlich?
Ein Produkt für 1000€+ muss out of the Box funktionieren, sobald die Anforderungen laut Hersteller erfüllt sind (Netzteilstärke etc.).
Ich bin zahlender Endkunde und kein Early Adopter der Stunden damit verbringen möchte eine GPU einzustellen damit diese innerhalb der Specs läuft.
Genauso sehe ich das auch. Ich bin auch immer gewillt hier und da den Produkten eine zweite Chance zu geben und sehe über nicht optimale Dinge hinweg.....aber da man sich entschieden hat den Grafikkartenmarkt ins Luxussegment zu hieven....und nicht nur High End sondern auch zwei Kategorien darunter würde ich es ums verrecken nicht einsehen hier den Testclown zu geben. Komischerweise haben da einige ein sehr eingeschränktes Anspruchsdenken der Losgelöst vom Preis scheint :stupid:

Sehe ich genau so.
Aber dafür kostet AMD weniger. Muss daher jeder selbst für sich entscheiden.
Äpfel und Birnen

Hier gehts um die neuen AMD Karten.

Gleiche Anforderungen habe ich übrigens als Endkunde auch an Nvidia

Ganz ehrlich?
So sieht es aus. Und wenn der Preisunterschied bei 200€ liegt, nehme ich bei +1.000€ Produkten auch gern das Teurere, wenn ich dafür Ruhe hab.

Glaub mir mal, die absurden Preise werden auch bei AMD nicht ausbleiben. Red Devil und Nitro+ werden locker nochmal 200-300€ auf die UVP der Ref-Karte drauflegen.

Anhang anzeigen 830634

Davon ab, kann die Ref-Karte mMn nicht wirklich überzeugen. Der Kühler ist grenzwertig für die Leistung, einige Karten machen Probleme bei dieser Hotspot Geschichte, Powerbudget ist mit 2x 8-Pin und PEX bei 355w auch ziemlich eng und der Treiber ist aktuell ein Armutszeugnis für ein Produkt oberhalb von 1.000€+ und das sage ich als Radeon 6000 Befürworter. Die tollste Hardware bringt einem nichts, wenn man sich ständig mit irgendwelchen Problemen rumschlagen muss.

Bei den Preisen muss man doch gar nicht rumraten. Die AIB Karten kosten ab 1329,90€… das kostet eine TUF und das hat auch zB eine XFX gekostet. Es wird sicher noch Modelle geben wie die Strix die nochmal teurer sind.

Die 7900XTX wäre spannend, wenn es gute AIB Karten wie die TUF zur MSRP geben würde… gibt es aber eben nicht.

Die Referenzkarte ist in vielen Bereichen mit Kompromissen verbunden.

Um in die Bereiche einer 4090 zu kommen braucht es OC, das kann die Referenzkarte aber nicht liefern. Selbst mit WaKü limitieren die Stromanschlüsse gegenüber der AIB Karte.

… die ganze Debatte ist einfach irgendwie sinnlos. Die 7900XTX bleibt eine solide Wahl wenn man einfach nur zocken will und kein Wert auf RT legt und ein wenig sparen möchte… möchte man das rundeste Gesamtpaket landet man aber bei einer 4080 welche es inzwischen zu teils akzeptablen Preisen gibt. Möchte man aber einfach das kompromisslos beste kauft man eine 4090 welche selbst bei 1850€-2000€ aktuell immer noch ein erstaunlich gutes P/L-Verhältnis bietet.

Ich verstehe eben das ganze mimimi wegen den 200€ zwischen 4080 und 7900 XTX ehrlich nicht… beide Karten sind massiv zu teuer, genau wie die 4090. alle Karten sind Highend und unnötig… wenn man nun auf informierten und bedachten Käufer machen möchte kauft man aktuell wohl eher eine 3060ti oder 6700XT für ~400€

Dann will ich die Performance der 3060TI oder 6700XT bei mir mal sehen. Da hat die 3080 schon nicht gereicht. Ein abstruser Vorschlag.
Wohl eher für 1080P User zu realisieren, aber nichts für Auflösungen die darüber hinaus gehen....

Die Gänze des produktes ? ja neh is klar.
Ich denke du kannst nicht akzeptieren das jemandem das rt der xtx reicht, er die neuen anschlüsse und 24gb ram und auch andere dinge mag.
Deswegen bist du hier so aktiv, willst dich nicht weiter beweihräuchern im 4090 thread bei den anderen sparfüchsen ?, ich meine als preiskritiker hier haste da ja sehr logisch gehandelt mit deinem kauf..
Ich habe echt keine Ahnung, wieso Du das immer auf mich münzen musst. Hab ich Dir die Frau ausgespannt oder so?
Die REVIEWS gehen nun mal auf das Ganze Produkt ein und ich kaufe auch ein ganzes Produkt, nicht nur einen Teil davon.
Es gibt Leute, die das nicht machen und nur gezielt den einen Aspekt betrachten / brauchen.... das wurde aber (auch von mir) sicher ebenfalls 20x erwähnt.

Die GPUs bleiben zu teuer und die XT(X) bleiben als Gesamtprodukt unterlegen (dafür günstiger).
Das sind alles keine Meinungen, sondern gemessene Fakten.

Was die Seitenhiebe zu Sparfüchsen und meinem Kauf angeht:
Ich habe auch erwähnt, dass Kaufentscheidungen nicht immer rational sind. Du kannst meine Kaufentscheidung also gerne auch als irrational ansehen. Für mich ist es einfach die günstigste GPU, die meinen aktuellen Anforderungen an RT entspricht. Vorher gab es keine GPU dafür. Daher hatte ich die 30er Gen auch komplett ausgelassen.
Nur das Nvidia es mal wieder komplett übertreibt mit dem Upselling, 100 Euro sind mal eben draufgelegt, aber 500+ ?
Es würde jetzt zu weit gehen, zu beleuchten, wieso 500 besser als 100 sind (Boardpartner, zukünftige GPUs "dazwischen" usw. usw.), aber ich stimme absolut zu, dass Upselling im Allgemeinen nicht gerade nice ist. Nicht unnatürlich in den meisten Branchen, aber bei GPUs durchaus selten und neu. Kein Trend, den ich in der Zukunft behalten wollen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Beitrag vorher waren es noch „viele Händler“, jetzt ist plötzlich nur Newegg? WTF?
Ich soll jetzt für Dich alle Händler googeln und deren Bestseller Listen hier posten? Nun bitte,...
Newegg ist einer der größten und relevantesten. Du wolltest einen Link, da ist einer. Such die anderen gerne selber. :-)

Dann will ich die Performance der 3060TI oder 6700XT bei mir mal sehen. Da hat die 3080 schon nicht gereicht. Ein abstruser Vorschlag.
Wohl eher für 1080P User zu realisieren, aber nichts für Auflösungen die darüber hinaus gehen....
Für 1440p reichen die Karten sehr gut. 4K ist eben aktuell auch immer noch Luxus.

Mir ist es einfach nur echt unerklärlich, was alle so mega toll an der 7900 XTX finden.

Wenn die Karte in JEDEM Bereich der 4080 gleichwertig (+/- 10%) wäre, dann würde ich den Hype verstehen (und es ordentliche AIB bei 1150€ geben würde)…

Real ist die 7900XTX aber einfach eine 100 (AIB)-200€(Ref/FE) günstigere 4080, mit massiven Einschnitten bei RT, Leistungsaufnahme und Features, dafürsteht marginal mehr Rasterleistung.

Die P/L ist bestenfalls gleichwertig, vielleicht sogar mit einem kleinen Mehrwert für die 4080.

Kann man bitte mal jemand erklären wo meine Auffassung falsch ist?

Für 1440p reichen die Karten sehr gut. 4K ist eben aktuell auch immer noch Luxus.

Mir ist es einfach nur echt unerklärlich, was alle so mega toll an der 7900 XTX finden.

Wenn die Karte in JEDEM Bereich der 4080 gleichwertig (+/- 10%) wäre, dann würde ich den Hype verstehen (und es ordentliche AIB bei 1150€ geben würde)…

Real ist die 7900XTX aber einfach eine 100 (AIB)-200€(Ref/FE) günstigere 4080, mit massiven Einschnitten bei RT, Leistungsaufnahme und Features, dafürsteht marginal mehr Rasterleistung.

Die P/L ist bestenfalls gleichwertig, vielleicht sogar mit einem kleinen Mehrwert für die 4080.

Vor allen Dingen gibt es die 7900XTX nun mal nicht zu dem Preis zu kaufen, Punkt. Da kann man Glück im AMD "Drop" haben, aber bei Geizhals geht es effektiv bei 1.499€ los. Die 4080 ist inzwischen von allen möglichen Boardpartnern für unter 1.400€ zu haben.

Ganz ehrlich?
Erschreckend finde ich da vor allem, dass es meist nicht nur heißt, dass der Treiber es hoffentlich reißt, sondern es wie selbstverständlich scheint, dass er das schon wird (hat ja damals bereits Vega zum 1080Ti Killer gemacht). Was die Karte alles nicht (gut) kann, wird dann nicht weiter negativ bewertet, da es zukünftig ganz anders aussehen könnte. Ich bewerte das Produkt doch aber nach dem aktuellen Status Quo und nicht meinem Wunschdenken für die Zukunft?

Man muss sich die neue Generation schon in beiden Lagern irgendwie schöntrinken und -reden.

Vor allen Dingen gibt es die 7900XTX nun mal nicht zu dem Preis zu kaufen, Punkt. Da kann man Glück im AMD "Drop" haben, aber bei Geizhals geht es effektiv bei 1.499€ los. Die 4080 ist inzwischen von allen möglichen Boardpartnern für unter 1.400€ zu haben.
Leute die 1400€ für eine XTX Referenzkarte ausgeben, die haben eh die Kontrolle über ihr Leben verloren ^^

Also mehr als eine 4080 ist die XTX dann ganz sicher nicht wert 😅

Ganz ehrlich?
Eine 2000€ Karte muss out of the box gewährleisten nicht am Stecker zu Fackeln und darf keine klackenden und rasselnde Lüfter haben. (Mir ist die angebliche geringe Fallzahl bewusst, dennoch ein no-go)

Deshalb sage ich ja auch immer, wenn XTX dann nur die Ref und zwar für MSRP. Dass man dafür etwas Jagen muss ist klar, aber die Verfügbarkeit mit den Drops liest sich hier momentan wie ein Schlaraffenland verglichen mit 2021, da habe ich mehrere Wochen gebraucht eine zu bekommen.

Für mich käme ansonsten nur die 4090 in Frage und die ist zu teuer. Eigentlich ist die XTX schon zu teuer. Aber die Leistung ist da sonst hätte ich sie nicht gekauft. Sollte irgendwann die 4090 mal im Preis fallen und das P/L nach Abverkauf meiner Karte ähnlich sein, kann ich immer noch wechseln.
Eine 2000€ Karte muss out of the box gewährleisten nicht am Stecker zu Fackeln und darf keine klackenden und rasselnde Lüfter haben. (Mir ist die angebliche geringe Fallzahl bewusst, dennoch ein no-go)
Das kommt noch dazu, vor allem Spulenfiepen würde ich nicht erwarten bei einem 2K+-Produkt. Und die 4080 hat ein schlechteres P/L als die 4090.

Deshalb sage ich ja auch immer, wenn XTX dann nur die Ref und zwar für MSRP. Dass man dafür etwas Jagen muss ist klar, aber die Verfügbarkeit mit den Drops liest sich hier momentan wie ein Schlaraffenland verglichen mit 2021, da habe ich mehrere Wochen gebraucht eine zu bekommen.

Asrock istja bekannt dafür günstig zu sein, ich warte mal auf die XTX Taichi, gefällt mir gut und würde zum Mobo passen.

Am Ende ist nun klar dass es in den nächsten 1-2 Jahren nichts nennenswert Besseres geben wird.
Sag niemals nie. 😁
Titan RTX Ada incoming…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt imho schon, Deine Meinung. Mega toll würd ich die XTX jetzt auch nicht unbedingt nennen. Für die 1150,- ohne Versandkosten aber für mich trotzdem ein gutes Upgrade. Der Punkt dürfte sein, welchen Wert man Echtzeit-RT zumisst. Das ist bei mir z.Bsp.=Null. Falls mal etwas Überzeugendes mit RT kommt, steige ich gerne wieder auf das dann dafür Beste um. Bis dahin bleibt P/L in RZ für mich King.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man ohne Nieren leben kann. Aber die Karte wird wenn sie kommt nicht für Spieler gedacht sein. AD102 hat 18 K Shader, ich rechne damit dass sie am Ende noch eine 4090 Ti bringen und eine 4080 Ti dann notfalls mit 352-Bit und 22 GB als Abstufung zur 4090.

Mit zwei Poweranschlüssen deutet es für mich zu 99 % auf Dual-GPU, wozu sonst sollte man bitte so viel Strom brauchen?

Und was hat das mit der AMD zu tun?? Ihr seid im falschen Thread 😝

Und was hat das mit der AMD zu tun?? Ihr seid im falschen Thread 😝
Warum sind denn im Test auch Inhalte zur RTX enthalten?

Das ist der Thread zum Test, welcher einen Vergleich anstellt, sehe hier thematisch kein Problem. Ist ja kein Radeon Laberthread.

Und deshalb gehören Gerüchte zu einer nicht veröffentlichten Nvidia Titan hier hinein? :rolleyes2:

New Drivers released 22.12.2​

1671642156087.png

LOL

1671642330763.png

Ist Uncharted 4 nicht ein AMD Bundle Spiel ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh