Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Aber einfach keine neue Hardware kaufen und Sitzstreik machen? Wenn es den realistisch zu etwas führen würde, evtl.... aber meh. Ich sehe da eigentlich nicht, dass wir so einen Hebel haben, weil die Preise zwar DEPPERT sind, aber eben trotzdem bezahlbar für die meisten. So sehr wir über 1k GPUs meckern,... leisten kann sich das quasi jeder. Manche wollen es nur weniger als andere. ;-)
Und leider merken und wissen das die Hersteller halt auch
Wieso es funktioniert doch schon. Nvidia bleibt auf der 4080 sitzen. Und wenn Januar Februar bei allen die Versicherungen und Pacht von Gebäuden und Grundstücken abgeht wird es richtig mau bei AMD und Nvidia. Ich weiß lässt sich schwer vorstellen aber es ist vorhersehbar genauso wie die Verfügbarkeit der AMD Karten. Die Nachfrage bricht rapide ein und für High End werden wir weiter bluten müssen im vierstelligen Bereich. Aber eine 4080 oder 7900XT wird irgendwo bei 800-900€ wieder zurück gehen. Spätestens im März beginnt bei Nvidia und AMD das ganz große weinen (natürlich sind dann alle anderen daran schuld ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso es funktioniert doch schon. Nvidia bleibt auf der 4080 sitzen. Und wenn Januar Februar bei allen die Versicherungen und Pacht von Gebäuden und Grundstücken abgeht wird es richtig mau bei AMD und Nvidia. Ich weiß lässt sich schwer vorstellen aber es ist vorhersehbar genauso wie die Verfügbarkeit der AMD Karten. Die Nachfrage bricht rapide ein und für High End werden wir weiter bluten müssen im vierstelligen Bereich. Aber eine 4080 oder 7900XT wird irgendwo bei 800-900€ wieder zurück gehen. Spätestens im März beginnt bei Nvidia und AMD das ganz große weinen (natürlich sind dann alle anderen daran schuld ;) )
na gott sei dank bist du jetzt da und hast uns das mitgeteilt....

Aktuell geht es ab 1.348€ mit der Manli los. Meine MSI Gaming X Trio hab ich für 1.329€ neu gekauft. Wirklich viel günstiger sind die Custom-Modelle der 7900XTX auch nicht, wenn überhaupt mal verfügbar. Sind natürlich alles keine schönen Preise, aber es ist halt wie es ist.

RT ist für mich auch nicht DAS Argument, Effizienz in Spielen und im Nicht-Gaming-Betrieb dagegen schon. Da wird AMD diese Gen nicht an Nvidia dran kommen. Stock vs Stock: (Test)

Anhang anzeigen 829822 Anhang anzeigen 829823
ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber jemand hatte es unter linux getestet, und da sah das ganz anders aus.
da hatte amd das seltsame verhalten mit immer hohen verbrauch nicht.

habs gefunden auf computerbase von wurzlsepp0815.
und eine anleitung zum workaround enurian computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Wein gehört ??? :bigok:
AMD fine wine 🍷

Wenn einem beim PC der Stromverbrauch stört würde man sich wohl einen 21" 1080p60-Monitor holen und mit einer U/S-CPU auf einer RTX 3050 spielen. Für ein paar Stunden ist das in Ordnung, selbst wenn man Zeit hat und den Tag durchzockt. Der PC läuft selten immer am absoluten Anschlag und mit UV kann man noch was rausholen. Da würde es mehrere Jahre dauern bis sich die 4080 amortisiert, bis dahin kauft man vermutlich etwas anderes. Die Leistung der AMD-Lösung ist ansonsten genauso gut, selbst Crysis mit RT ist gut spielbar. Auf Mittel oder Hoch sind die FPS weit über 60 (alles andere maxed).

Gestern Abend habe ich noch ein paar Energieoptionen getestet, wenn man das System auf "balanced" setzt ging die GPU auf ~33 W board power runter. Im totalen Idle versteht sich, sobald man irgendwelche Fenster bewegt geht sie auf mindestens 60 W hoch. Eventuell hilft das einem, die Gamingleistung oder sonstige Systemleistung war exakt identisch.

Ich bekomme es gar nicht in den Kopf wie man sich wegen 100 Watt so Einnässen kann. Die Glotze bei den meisten zieht locker 200 Watt und mehr da heult doch auch keiner rum. Klar es ist nicht schön aber viele tun ja hier so als wenn ihr Leben davon abhängig wäre.
Ich geh doch auch nicht ins Porsche Autohaus und Kauf mir für 250000€ so ne Karre und beschwere mich dann das die Karre im Leerlauf 2 Liter frisst statt wie mein Diesel 1 Liter. Hier muss man sich mal die Verhältnisse klar machen über was wir hier reden. Kaufste dir halt statt Custom die Ref und sparst 200€. Da kommt man ohne Probleme zwei Jahre mindestens hin.:stupid:

Ich bekomme es gar nicht in den Kopf wie man sich wegen 100 Watt so Einnässen kann. Die Glotze bei den meisten zieht locker 200 Watt und mehr da heult doch auch keiner rum. Klar es ist nicht schön aber viele tun ja hier so als wenn ihr Leben davon abhängig wäre.
Ich geh doch auch nicht ins Porsche Autohaus und Kauf mir für 250000€ so ne Karre und beschwere mich dann das die Karre im Leerlauf 2 Liter frisst statt wie mein Diesel 1 Liter. Hier muss man sich mal die Verhältnisse klar machen über was wir hier reden. Kaufste dir halt statt Custom die Ref und sparst 200€. Da kommt man ohne Probleme zwei Jahre mindestens hin.:stupid:
Es ist halt der ÜBERFLÜSSIGE Verbauch den die meisten Leute so nervt.
Selbst eine Intel oder AMD IGPU kann problemlos mehrere Monitor den Windows desktop befeuern dabei haben die nichtmal die technische möglichkeit mehr als 10 Watt zu verbrauchen,
und dann soll man akzeptieren das ein nagelneue >1000€ GPU mehr als das 10 fache für die gleiche Arbeit braucht?

Um bei deinen Vergleich zu bleiben wenn dein Porsche ständig mit einer Leerlaufdrehzahl von 3000min-1 läuft und dabei 15 Liter pro Stunde verbraucht würdest du dich halt auch bei Porsche beschweren.

Um bei deinen Vergleich zu bleiben wenn dein Porsche ständig mit einer Leerlaufdrehzahl von 3000min-1 läuft und dabei 15 Liter pro Stunde verbraucht würdest du dich halt auch bei Porsche beschweren.
Warum sollte ich, im Vergleich zum Gesamtverauch und den Anschaffungskosten ist das zu vernachlässigen. Denn um im Bilde zu bleiben, es ist ein Porsche und kein Smart oder Polo.

Ja klar schön ist anders da stimme ich dir zu aber wir reden ja auch nicht von 100Watt total sondern um 50-70 Watt unnötigen Verbrauch. Einfach mal in Kosten umwandeln und man kann sich wieder entspannt wichtigeren Themen witmen :sleep:

Viele ignorieren Stromverbrauch in den Kosten. Halte ich für nen Fehler, aber evtl. hast Du ja auch Solar am Dach, oder jemand anderes bezahlt die Rechnung. In beiden Situationen wäre mir der Stromverbrauch auch egal(er). :-)

Gut ich halte es für richtig, da wäre das ja dann geklärt. 23 Cent die kwh, hau raus den Saft !
Du musst immer das letzte Wort haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Euro fallen da doch net ins Gewicht, wenn man sie über den Strom eh innerhalb von 12-24 Monaten zahlt, danach sogar teurer wird UND dabei auch noch auf Leistung und Features verzichtet.
Bei 50cent/kWh wären das 400kWh für 200€. Nehmen wir nun überschlagsmäßig den HWluxx Test als Beispiel, hier verbraucht die 7900XTX unter Last 37,2W mehr als die 4080. Die 200€ hätte man also - grob überschlagen - nach ~10.752 Stunden verzockt. Auf zwei Jahre gerechnet wären das >14h täglich.
Rechnet man mit realistischeren 4h täglich (was ich immer noch für viel halten würde), sind es nur noch ~108kWh bzw. ~54€ bei 50cent/kWh.

Ich bin bei 32 Cent, 50 sind schon extrem. Aber deshalb wechselt man auch jedes Jahr den Anbieter. Kostet ja nichts und man spart am Ende nur wenn sie wieder anfangen abzuzocken. In meinem Fall wären es aber schon mindestens vier Jahre bei (extrem) gerechneten 6 Stunden am Tag Volllast.

Abgesehen vom Idleproblem ist die Karte absolut top. Manche haben auch Erwartungen wie dass AMD für 1 K die 4090 schlägt (auch in RT). Das wird nicht kommen. Und wenn AMD schneller wäre und der Zen 3 Moment kommt wird auch der Zen-3-Preismoment bei den GPUs kommen. Im Port Royal schlägt die Karte eine 3090 Ti bei weniger Verbrauch, das ist schonmal verdammt gut wenn man bedenkt dass die 3090 Ti erst dieses Jahr rauskam und 2000+ € kostete.

Für die Meisten lohnt sich diese Generation auch nicht, denn eigentlich ist nur in 4K die Mehrleistung zu rechtfertigen. Die XTX liegt teils kaum vor der alten Generation in 1440p. Erst in 4K wird der Abstand deutlicher. Und wenn man den Preis der 4090 bedenkt, bekommt man für das Geld schon mindestens eine XTX Ref und einen 55 Zoll 4K OLED.

Bei 50cent/kWh wären das 400kWh für 200€. Nehmen wir nun überschlagsmäßig den HWluxx Test als Beispiel, hier verbraucht die 7900XTX unter Last 37,2W mehr als die 4080. Die 200€ hätte man also - grob überschlagen - nach ~10.752 Stunden verzockt. Auf zwei Jahre gerechnet wären das >14h täglich.
Rechnet man mit realistischeren 4h täglich (was ich immer noch für viel halten würde), sind es nur noch ~108kWh bzw. ~54€ bei 50cent/kWh.

Erstmal herzlichen dank für die Aufstellung. Ist nur schade um Deine Arbeit, weil das nicht wirklich jemand wissen will.

Denn draufhauen macht mehr Spaß als verstehen.:bigok:

Aktuell ist die 4080 der Bestseller in vielen US Shops.
Die Leute haben RDNA 3 abgewartet und kaufen jetzt die 4080.

So mies wie die 4080 preislich ist, ist das schon ne deprimierende Ansage.
Gute Rechnung, auch valide.
Stimmt absolut, wenn man das UVing und reale Use-Cases wie idle-desktop-Videos ignoriert.
Da sieht man, wie weit die Rechnungen abweichen können und trotzdem beide stimmen.

Ich bin bei 32 Cent, 50 sind schon extrem. Aber deshalb wechselt man auch jedes Jahr den Anbieter. Kostet ja nichts und man spart am Ende nur wenn sie wieder anfangen abzuzocken.
Du meinst du bekommst wenn du aktuell wechselst ein Angebot in Höhe von 32 Cent/kWh ? Kann ich kaum glauben. Aktuell geht an den Strombörsen nix unter 38 Cent und diejenigen die immer gewechselt haben schauen schön in die Röhre weil sie entweder in die Grundversorgung gefallen sind oder bleiben bei dem Pseudo Versorger der ihnen im zweiten Jahr jetzt das Geld aus der Tasche zieht .

Ich bin jetzt bei 42,2 für nächstes Jahr gelandet.

Ich denke das muss jeder individuell für sich sehen ob der Idle oder Lastverbrauch für ihn ausschlaggebend ist oder nicht.....
Sonst diskutieren wir noch 10 Seiten über persönliche Strompreise...

Der Vertrag läuft noch 2 Jahre, die können frühestens Anfang 25 den Preis erhöhen..
Der Preis ist Vertraglich für 3 Jahre fest und ein Gericht hat vor kurzem erst bestätigt das die sich dran halten müssen..

Der Vertrag läuft noch 2 Jahre, die können frühestens Anfang 25 den Preis erhöhen..
Der Preis ist Vertraglich für 3 Jahre fest und ein Gericht hat vor kurzem erst bestätigt das die sich dran halten müssen..

Mit dem Vertrag hast Du Dich aber gerade jetzt im Schlaf beschissen!!:bigok:

Neben Verbrauch an sich & Stromkosten ist auch die Abwärme interessant, 100w idle sind auch deutlich mehr Wärme. Bei steigenden Heizkosten vielleicht ein pro Argument für manche, aber ich persönlich mag die Luft die dabei entsteht nicht...
Schon amüsant über so Kleinigkeiten zu reden, nach dem Bashing damals auf die 4090 z.B. :d

Also für mich waren / sind Preis und Performance der 4090 ok. Ist für mich der beste Kauf seit den GTX 8800ern eigentlich und bin bis auf die Brummthematik sehr zufrieden. Games machen so viel Bock wie seit langem nicht mehr, und endlich kommt mein 144Hz 4K Monitor mal ins Schwitzen. Also für mich gibt's da nix zu haten, und wenn die 5090 eben 3.000€ kostet wär mir das auch egal. Schließlich kann ich dann wieder entscheiden ob ich kaufen möchte oder nicht. Jeder, der sich das nicht leisten möchte, soll es eben einfach nicht tun. Gibt genügend andere Hobbys (wo im Übrigen auch meistens über Preissteigerungen geschimpft wird. Geht den Menschen halt wie den Leuten ;) )

Aber das ist ja eigentlich ein RDNA 3 Thread, also geht es hier ja sicherlich eher darum, ob die AMD Kunden zufrieden sind oder nicht.

Ja, erst 24, nun 32 Cent und natürlich nächstes Jahr wirds wieder teurer. Aber 50 Cent beim Grundversorger müssen echt nicht sein. Es wird immer das billigste genommen. Es ist auch so dass pünktlich nach einem Jahr die Preisgarantie endet und die dann sofort um 50 % erhöhen. Und dann schicken die einem noch lustige "Angebote" zu wenn man den Anbieterwechsel bestellt hat, eine vorgedruckte um den Wechsel noch abzubrechen aber wo ist das Angebot?

Ich sehe letztlich das Strompreisargument als eher nebensächlich bei High-End-Hardware. Wer dann noch 2 144 Hz 4K hat und am Besten einen PC voll mit RGB bei dem zieht vermutlich das RGB sch

Gute Rechnung, auch valide.
Stimmt absolut, wenn man das UVing und reale Use-Cases wie idle-desktop-Videos ignoriert.
Da sieht man, wie weit die Rechnungen abweichen können und trotzdem beide stimmen.
UV geht mit den Radeons genauso und der extrem hohe Verbrauch beim Video gucken wird schon noch gefixt weden (wir sind immernoch beim Launchtreiber). Du tust ja gerade so, als würde die 4080 im Idle noch Strom einspeisen... .
Klar, wer viel wert auf DLSS oder RT legt, der ist mit ner 4080 sicher besser beraten, ansonsten kann man auch die 7900 nehmen.

Neben Verbrauch an sich & Stromkosten ist auch die Abwärme interessant, 100w idle sind auch deutlich mehr Wärme. Bei steigenden Heizkosten vielleicht ein pro Argument für manche, aber ich persönlich mag die Luft die dabei entsteht nicht...
Direkt mit Strom heizen ist immernoch deutlich teurer als z.B. mit Gas.
Edit: Ich möchte hier noch ergänzen, dass es natürlich Ausnahmen gibt. Spätestens mit den Preisbremsen ab Januar wird es aber wieder so zutreffen.

Ja, erst 24, nun 32 Cent und natürlich nächstes Jahr wirds wieder teurer. Aber 50 Cent beim Grundversorger müssen echt nicht sein.
Starte doch mal ne Suche bei z.B. Verivox - aber nicht erschrecken. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh