Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Ich würde sagen zum jetztigen Zeitpunkt schon. Massive Treiberprobleme, laut verschiedenen Reviews sehr stark ausgeprägtes coilwhine bei den Ref-Karten und bei intensiver Nutzung löst sich der Kostenvorteil zur 4080 verhältnismäßig schnell in Luft auf, da die Leistungsaufnahme je nach Szenario fast doppelt so hoch sein kann, was schon echt übel ist. Besonders weil vorher so intensiv mit der Leistungsaufnahme geworben wurde.

Mich würde mal ein Vergleich der Rasterperformance zwischen XTX und 4080 bei identischem Verbrauch interessieren.
Mit begrenzten FPS sieht die XTX kein Land gegen die 4080. Sie verliert sogar deutlich gegen die 6900XT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sie das? Die Benchmarks zeigen doch, dass sie in den Games nahezu gleichauf mit der 4080 liegt. Teils schlechter, teils besser, je nach Game halt. In MW II schlägt sie sogar die 4090. Und kostet rd. 20 % (282,64 Euro) weniger im UVP-Vergleich:

40801.399 Euro
7900 XTX1.116,36 Euro

Wer großen Wert auf RT und Effizienz legt, nimmt die 4080, das vermutlich auch ich machen werde, wenn die Preise weiter sinken. Dennoch finde ich die 7900 XTX eine starke Preiskampf-Ansage gegenüber Nvidia und finde den Launch bisher gelungen. Jetzt muss AMD nur noch den Idle-Verbrauch in den Griff bekommen.

Zwar liegt AMD immer noch weit hinter Nvidia bzgl. RT, aber inzwischen sind mit der 7900 XTX Games locker mit RT spielbar, was in der letzten Gen kaum möglich war.
Leistung ist aber nicht alles, dazu kommen Effizienz, stabilität, Treiber...etc. Und genau hier gibt es wohl Probleme. Und ganz ehrlich, so toll finde ich den Preis ggü. der 4080 nicht. Schlechtere RT Leistung, Treiberprobleme und höherer Verbrauch. Dazu kommt, dass die FE vom Design deutlich aufwändiger ist.

Auch wenn mich viele dafür hassen werden, das ist genau der Grund weshalb ich nie eine neue Gen bei AMD direkt kaufen würde, die Produkte wirken zumindest bei GPUs für mich halbfertig.

Seid bloß vorsichtig was ihr hier schreibt, sonst seid ihr nachher auch Ketzer die Lager Grün verteidigen wollen.

Mit begrenzten FPS sieht die XTX kein Land gegen die 4080. Sie verliert sogar deutlich gegen die 6900XT.

Deswegen kann ich es leider nicht nachvollziehen, warum Leute bereit sind 1249 bis 1299 Euro für die Ref XTX hinzulegen. Der Deal ist nur zum AMD Shop Kurs rational. Ich wollte ja selbst eine XTX bei AMD holen, aber ich wurde wohl sehr weit hinten eingereiht und musste somit ewig warten. Ich hatte schon sehr früh die Karten bei Mindfactory gesehen, noch bevor das die Runde machte, aber als ich die Preise dort gesehen habe, habe ich mich für das Warten im AMD Shop entschieden, weil alles über UVP kein guter Deal mehr ist.

Eine Sache, die auch gerne vergessen oder unterschätzt wird, ist das OC- oder UV-Potenzial bei den neuen AMD Karten. Zwar wird immer mal wieder hier und da davon gesprochen, teilweise auch als Argument aufgeführt, aber so selbstverständlich oder einfach wie es damals bei den Radeon 6000 war, ist es nun mal nicht mit Radeon 7000 und das sage ich, als derjenige der den UV-Thread für die Radeon 6000 gestartet hat.

• Danke
Reaktionen: AyC
Weil man sich dran aufgeilt und es dann haben will. Dabei kann man davon ausgehen dass die Preise in 1-2 Monaten sinken und die ärgsten Probleme bis dahin behoben sind.
Eine Sache, die auch gerne vergessen oder unterschätzt wird, ist das OC- oder UV-Potenzial bei den neuen AMD Karten. Zwar wird immer mal wieder hier und da davon gesprochen, teilweise auch als Argument aufgeführt, aber so selbstverständlich oder einfach wie es damals bei den Radeon 6000 war, ist es nun mal nicht mit Radeon 7000 und das sage ich, als derjenige der den UV-Thread für die Radeon 6000 gestartet hat.
Ich hoffe dass die gut UVn schon alleine wegen meinem Netzteil. Das mit dem hohen Framelimiterverbrauch ist seltsam, sieht mir aber sehr nach einem Treiberproblem aus, wenn die Karte in der Effizienz hinter RDNA2 liegt. Wenn ich die Karte habe ist mir das auch erstmal egal, die wird sowieso auf Volllast laufen.

Eigentlich müsste man diese Karte erneut beurteilen wenn die Treiber laufen.Dann gibt's kein hätte wäre wenn sondern so ist es.

Eigentlich müsste man diese Karte erneut beurteilen wenn die Treiber laufen.Dann gibt's kein hätte wäre wenn sondern so ist es.

An sowas dachte ich auch schon. Während NVidia schon Treiberpflege für Ihre Karten betreiben konnte, stand die 7900 Reihe mit "Auslieferungs-Treiber" da.

Also laut einiger Aussagen, soll das gar nicht so einfach sein mit dem UV/OC bei Radeon 7000, weil man den Front End Clock und Shader Clock einstellen muss + etwaige Spannungen. Hier einen Sweetspot ausloten, den man dann ggfs. noch für verschiedene Spiele (Lastszenarien) machen muss, stelle ich mir schon sehr zeitintensiv vor. Alles was kompliziert ist und lange dauert, fällt für die meisten Leute dann eh flach. Außerdem bleibt die Frage noch offen, was mit UV tatsächlich geht. Wenn man Pech hat, kann man vielleicht gar nicht so viel nach unten schrauben, weil es dann einfach zu instabil läuft. Ist halt eine komplett neue Architektur, wo Erfahrungswerte fehlen.

Eine Sache, die auch gerne vergessen oder unterschätzt wird, ist das OC- oder UV-Potenzial bei den neuen AMD Karten.
Das UV-Potential ist nach aktuellem Wissensstand so niedrig, wie schon seit Jahren nicht mehr. Beim OC soll mit Partnerkarten wohl noch einiges an Luft sein, allerdings wird die Leistungsaufnahme nochmal erheblich steigen, wodurch die Effizienz ins bodenlose fällt. Bei den aktuellen Strompreisen zumindest in DE eine denkbar schlechte Entwicklung.

Aktuell wirken beide Karten wie eine Neuauflage der R9 290.

Auch wenn mich viele dafür hassen werden, das ist genau der Grund weshalb ich nie eine neue Gen bei AMD direkt kaufen würde, die Produkte wirken zumindest bei GPUs für mich halbfertig.
Bei Rx6000 hat man ab Tag 1 geliefert, da gab es insgesamt nur sehr wenig Probleme. Aber das waren auch Karten mit klassischem Design. In der Vergangenheit hat man sich mit HBM regelmäßig selbst ins Bein geschossen und die Chiplets lassen zumindest in der 1st Gen zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem kennen wir ja schon seit über 10 Jahren das AMD bei den Treibern und auch bei den Treiberfeatures hinterherhinkt während die Hardware zumindest auf Augenhöhe von Nvidia ist.
Nur jetzt mit der Chiplett Technologie scheint AMD auch bei der Hardware aktuell wieder zurückzufallen wenn man sieht wie weit die 4090 weg ist wenn man bedenkt das die Karte ja noch garnicht als Vollausbau und mit >450Watt released wurde was ja ursprünglich geplant war.

AMD hat sich nie mit der 4090 verglichen das macht auch keinen Sinn.

An sowas dachte ich auch schon. Während NVidia schon Treiberpflege für Ihre Karten betreiben konnte, stand die 7900 Reihe mit "Auslieferungs-Treiber" da.
Das ist kein gutes argument. Denn AMD hat sicher nicht erst vor 3 wochen an der treiberarbeit begonnen. Ich nehme an bereits vor monaten. Demzufolge hatten sie mindestens 6 monate zeit für die treiber.

Das ist kein gutes argument. Denn AMD hat sicher nicht erst vor 3 wochen an der treiberarbeit begonnen. Ich nehme an bereits vor monaten. Demzufolge hatten sie mindestens 6 monate zeit für die treiber.

Belege?? Ich sehe nur Annahmen............

Und warum gibt es dann Treiber Updates, wenn der erste doch schon passen müsste?

Eben was die Treiberentwicklung angeht, hat AMD selten enttäuscht, Stichwort fine Wine.

Einfach mal noch ein paar Monate warten und dann nochmal vergleichen.

Das UV-Potential ist nach aktuellem Wissensstand so niedrig, wie schon seit Jahren nicht mehr.
Ich weiß es jetzt nicht genau, würde meine Erwartungen bei dem Einsparpotenzial aber nicht zu hoch setzen, um ehrlich zu sein.

Beim OC soll mit Partnerkarten wohl noch einiges an Luft sein, allerdings wird die Leistungsaufnahme nochmal erheblich steigen, wodurch die Effizienz ins bodenlose fällt.
War bei Ryzen mit Chiplet aber auch schon so. Sobald man die aufdreht, explodiert förmlich die Leistungsaufnahme.

Letztendlich war genau das der Grund für mich ins grüne Lager wieder zu wechseln. Ob's jetzt 10-20 FPS mehr oder weniger sind, interessiert mich nicht, da ich eh immer mit FPS-Cap spiele und meine Ziel-FPS erreiche. Für mich zählt nur Effizienz und Stromverbrauch und das auch im Nicht-Gaming-Betrieb mit zwei Bildschirmen. Insbesondere weil mein System auch häufig und lange läuft, ohne dass damit gespielt wird.

Belege?? Ich sehe nur Annahmen............

Und warum gibt es dann Treiber Updates, wenn der erste doch schon passen müsste?
1. Der erste beleg ist hausverstand. Ich nehme dich dahingehend nicht ernst wenn du belege willst dass amd erst kurz vor release anfängt am treiber zu arbeiten.

2.ja sind annahmen, gut erkannt sherlock. Dies invaliditiert mich jedich nicht.

3. Es gibt treiberupdates weil sich die softwarelandschaft an sich ändert (patches für spiele, neue spiele kommen raus, microsoft hat wieder mal in einem update etwas zerschossen....).
Und dann natürlich fortlaufende verbesserungen.

Jedoch steht meine aussage. Amd hatte sicher gut zeit die treiber zu entwickeln, deshalb zieht das argument der "releasetreiber" nicht. Zumal die HW und SW ein gesamtpaket bilden dass wir dann "produkt" nennen. Die gpu ist ohne treiber genauso nutzlos wie der treiber ohne gpu. Und amd hat sich entschlossen dieses gesamtprodukt JETZT und in diesem zustand zu releasen. Damit hat amd klar gesagt "SO" soll unser produkt sein. Und da ich eine firma beim wort nehme, bemesse ich sie daran und gebe ihnen hier keine gunst im sinne von "nvidia hatte mehr zeit für treiber".

Einen menschen bindet man an sein wort, einen Hund an eine Leine. Und ich behandle amd wie menschen.

1. Der erste beleg ist hausverstand. Ich nehme dich dahingehend nicht ernst wenn du belege willst dass amd erst kurz vor release anfängt am treiber zu arbeiten.

2.ja sind annahmen, gut erkannt sherlock. Dies invaliditiert mich jedich nicht.

3.Und dann natürlich fortlaufende verbesserungen.

Also weiterhin eine Annahme. Natürlich fängt AMD nicht erst 3 Tage vorher damit an. Trotzdem hat die z.B. 4090 schon einige Updates hinter sich..............die 7900 nicht. Warum?

Siehe Punkt 3! Lassen wir doch AMD auch einfach die Zeit, die von Dir benannten Verbesserungen zu erkennen und zu aktualisieren. Vieleicht gibts dann hier auch mal ein Update im Fred.

Also weiterhin eine Annahme. Natürlich fängt AMD nicht erst 3 Tage vorher damit an. Trotzdem hat die z.B. 4090 schon einige Updates hinter sich..............die 7900 nicht. Warum?

Siehe Punkt 3! Lassen wir doch AMD auch einfach die Zeit, die von Dir benannten Verbesserungen zu erkennen und zu aktualisieren. Vieleicht gibts dann hier auch mal ein Update im Fred.
Davon gehe ich sogar aus. Jedoch war meine kritik nicht an amd. Ich habe nur gesagt dass das argument "nvidia hatte mehr zeit" sehr dürftig ist.

Und klar, optimierungen die aus den nutzererfahrungen in freier wildbahn erwachsen sind immer hervorragend.
Ich finde es sind gute karten. Nur so kleinigkeiten wie die preisdifferenz in relation zur leistung der xt und xtx oder der hohe idle verbrauch trüben das wasser etwas.

Also meine 290x war super, ich weiß gar nicht, was die Leute mit der Serie für Probleme hatten.
same here, unter wasser war das ein prima kärtchen. ich denke dass manche solche karten nie hatten und weiterhin einfach dinge posten die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Vllt sollte mal die Platte gewechselt werden, die läuft im Loop :hust:

same here, unter wasser war das ein prima kärtchen. ich denke dass manche solche karten nie hatten und weiterhin einfach dinge posten die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Meine R9 290 war ziemlicher trash und wurde ruckzuck weiter verkauft. Und die hat sowohl unter Wasser als auch mit Lukü nix getaugt. Da tut sich sogar noch eine Parallele auf. Die Karte hatte ein Coilwhine, dass man sie unter Last im Nachbarzimmer gut hören konnte...

Der Streit mit dem Vorbesitzer findet sich sogar noch hier im Forum :d

Zuletzt bearbeitet:
Also Lotto spielen solltest DU schonmal nicht!!^^

Eben was die Treiberentwicklung angeht, hat AMD selten enttäuscht, Stichwort fine Wine.

Einfach mal noch ein paar Monate warten und dann nochmal vergleichen.
Traurig aber wahr, jedoch auch leider nicht garantiert.
Wenn es aber wie bei den 6000er läuft, die über die Zeit zwischen 5-10% an Leistungszuwachs durch Treiberupdates bekamen, wäre das schon sehr nice. (y)

Also um nochmal paar Fakten zu sammeln:

1. Jeder Preis für die 7900 XTX oberhalb von 1149€ ist zu hoch und rückt sie zu nah an die 4080. Aus meiner Sicht ist die 4080 das rundere Paket, die Leistung stimmt in jedem Bereich und kühler und Leistungsaufnahme sind sehr solide. Der Preis ist jedoch drastisch zu hoch, aber nur weil die AMD Karte günstiger ist, ist sie nicht direkt preiswert/gut. Je teurer desto drastisch schlechter ist die Karte zu bewerten.

2. Über UV kann man spekulieren, bringt aber wohl nach aktuellen Stand nicht wirklich viel, die Leistungsaufnahme bleibt unverändert und der Kühler stets laut.

3. Über OC braucht man gar nicht reden, ha es ist korrekt, dass 7900 XTX ordentlich mit OC skaliert und noch gut mehr Leistung bringen kann. Allerdings geht bei der Referenzkarte nichts, da schlicht die 2x 8-PIN PCIe limitieren. Damit OC relevant wird, benötigt man eine AIB Karte. Diese fangen theoretisch bei 1330€ an, wobei man hier schon solide Karten wie die TUF bekommt. Allerdings sind wir dann auf dem Preisniveau einer 4080, die außer preis keinerlei Mängel hat. Die 4080 TUF liegt bei 1450€ UVP und ist zu dem Preis direkt verfügbar.

Wenn man wirklich mal das Gesamtpaket sieht und auch mal die Leistungsaufnahme in die P/L hereinreichest, dann ist die 7900 XTX leider abseits der Referenzkarte deutlich zu teuer und insbesondere diese ist einfach mit enormen Abstrichen verbunden.

Es mag sicher verlockend sein in AMD den weißen Ritter zu sehen, einige können sich vielleicht ja sogar aktuelle GPUs gar nicht mehr leisten und haben daher auch Sorge um die weitere Entwicklung… aber man muss auch mal sachlich bleiben.

Die 7900 XTX ist genau wie die 7900 XT, 4080 und 4090 deutlich zu teuer, für das was die Karten sind. Hierbei trägt aber nicht nur der Hersteller die Schuld, sondern auch einfach der schlechtere als gewohnte Kurs. Bei der 4090 juckt niemand der Preis, die Karte ist perfekt und der Wahnsinn, jedoch ein Produkt welches niemals für die Mehrheit relevant war, daher ist auch niemand enttäuscht. Die 4080 und die AMD Karten hingeben waren immer erschwinglich, Nvidia hat eben mit den hohen Preisen der 4080 angefangen… aber ganz ehrlich, ohne die 4080 und 4090 wäre wohl auch die 7900 XTX deutlich teurer, wenn es die schnellste Karte geworden wäre, dann hätte man nun vermutlich eine 7900 XT ab 1149€.

Wenn man wirklich relevant etwas beitragen mag, dann sollte man einfach diese Gen weder Nvidia, noch AMD kaufen. Aber nun die 4080 zu boykottieren und die 7900 XTX zu feiern ist einfach sehr kurz gedacht.

Das hier ist... interessant.

Das riecht nach fake. Ich würde abwarten das der Hersteller selbst dazu beschreibt. Ein Post mit potentiellen fake Screenshots ist nichts ungewöhnliches.

Hier testet z. B schon mal einer die RTX 5090:
1671116386183.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh