Akuell muss ich zugeben, dass ich noch nicht weiß für was ich mich entscheiden werde.
Der PG34WCDM ist allgemein etwas dunkler/blasser was HDR angeht. Mir kommts auch so vor als wär weiß stärker bei dem Panel. Das HDR insgesamt ist aber trotzdem gut!
Am meisten Bedenken hatte ich wegen den 800R aber mit gutem Abstand find ich die echt noch in Ordnung. Hat auf jeden Fall was! Da sieht der 32"er eher etwas langweilig aus .. wie ein kleiner Fernseher halt ^^
Was für den 21:9er spricht, ist die abartige Performance in Kombi mit der 4090. Da juckt echt kein Spiel und du fütterst den Monitor mit Frames, das fühlt sich echt gut an und macht richtig Spaß.
Beim PG32UCDM sind die 140 PPI, die Farben in HDR usw. wirklich genial. Da kann das WOLED Panel mMn nicht mithalten, die Frage ist halt wo die Prioritäten liegen?
Schaut man 4K HDR Videos auf dem 32", da ist man schon baff was da möglich ist aber wer tut das den ganzen Tag?
Beim Zocken ist halt lediglich die Performance ein Problem. Bin sicherlich keine FPS-Hure
aber da muss ich schon schlucken stellenweise z.B. Alan Wake 2 in 4k unspielbar für mich.
Schielt man auf die kommende GPU Generation, dann würde der 4k natürlich schon mehr Sinn machen aber das 21:9er Format ... weiß nicht ob ich das opfern will. Echt schwierig.
Der PG34WCDM wird aber auf jeden Fall zurückgehen, da mir das Fiepen jetzt schon auf den Keks geht. Das ist aber nicht das Netzteil sondern der Monitor selber.