Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Bahnbrechend ist es nicht, aber es muss ja nicht alles bahnbrechend sein. Das Leben ist zu kurz und man soll es genießen und nicht wie manch verrückter nur auf bahnbrechende Sache warten. Wenn man Bock drauf hat kaufen, wenn nicht dann schweigen und den Leuten Ihr Spaß lassen. Leben und Leben lassen, sagt man.
Naja es ist insofern "Bahmbrechend", dass es die ersten und einzigen 4K Oled Monitore sind bis jetzt!

Ich warte seit gefühlt 3-4 Jahren auf "diesen Moment"! Jetzt ist er da!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich 100% bei euch :) Deswegen will ich ja jetzt auch einen :fresse:
 
@richu006 sehe ich auch so aber manche wollen nur bahnbrechend aber das morgen schon das nächste bahnbrechende kommt checken die nicht.
 
Der Moni ist echt Klasse verarbeitet ein schönes Design.
 
Was habt ihr eigentlich für ne Windows Skalierung?
 
Bei 32 Zoll 4K 125% optimal.
Symbole Mittelgroß.
 
Ich besitze den Dell Alienware AW3423DWF. Der war an sich perfekt bis Anfang der Woche. Er wurde von Dell ausgetauscht und leider hat der Ersatzmonitor ein nerviges Spulenfiepen.
Ich versuche den Monitor nochmal zu tauschen, weil 1. der Joystick für das Menü kaputt ist und 2. das fiepen nervt.

Nun aber mal die Frage an die Besitzer des ASUS Monitors.
Hat dieser Spulenfiepen oder ist er komplett leise?
 
Meiner ist komplett leise, man hört absolut nichts.
Bin da eh übelst empfindlich bei so Sachen :)
 
Mit BFI wär ja auf 120Hz begrenzt, das weiß ich.

Hab jetzt mal abgeschalten, stromlos gemacht und DP Kabel gezogen. Bissel gewartet und wieder alles eingesteckt ... geht wieder.
DP an der Karte der am weitesten vom Slot weg ist genommen? Wenn man nicht den "primären" nimmt zickt das manchmal rum mit der Refreshrate.
 
In Doom ist das HDR echt Hammer mit dem Moni.
 
DP an der Karte der am weitesten vom Slot weg ist genommen? Wenn man nicht den "primären" nimmt zickt das manchmal rum mit der Refreshrate.
Muss ich morgen mal schauen, danke für den Tipp!
 
Ich besitze den Dell Alienware AW3423DWF. Der war an sich perfekt bis Anfang der Woche. Er wurde von Dell ausgetauscht und leider hat der Ersatzmonitor ein nerviges Spulenfiepen.
Ich versuche den Monitor nochmal zu tauschen, weil 1. der Joystick für das Menü kaputt ist und 2. das fiepen nervt.

Nun aber mal die Frage an die Besitzer des ASUS Monitors.
Hat dieser Spulenfiepen oder ist er komplett leise?
Ich glaube auf Reddit hatte jemand ein nerviges fiepen. Schau Mal da ob du etwas dazu findest.
 
Ich glaube auf Reddit hatte jemand ein nerviges fiepen. Schau Mal da ob du etwas dazu findest.
Meinst du nun wegen dem ASUS oder dem Dell?
Wenn es Dell ist dann hab ich die schon durch und es hilft nur austauschen.
Leider hatte ich meinen "originalen" schon seit 8 Monaten bis er dann kaputt ging und somit kann ich ihn nicht einfach zurückgeben.

Habe mir nun aber noch paar Sachen zu dem PG32UCDM durchgelesen und ich glaube, dass ich ihn so oder so bestellen werden, wenn er wieder auf Lager ist.
 
Hallo, hinten anstellen, erstmal bin ich dran!! :) :)
 
Meinst du nun wegen dem ASUS oder dem Dell?
Wenn es Dell ist dann hab ich die schon durch und es hilft nur austauschen.
Leider hatte ich meinen "originalen" schon seit 8 Monaten bis er dann kaputt ging und somit kann ich ihn nicht einfach zurückgeben.

Habe mir nun aber noch paar Sachen zu dem PG32UCDM durchgelesen und ich glaube, dass ich ihn so oder so bestellen werden, wenn er wieder auf Lager ist.
Nein beim Asus.
 
Der Dell hat doch ein eingebautes Netzteil...

Der Asus hat ein externes Netzteil... wenm etwas fiept, dann ja wohl das Netzteil. Und das hört man unterm Tisch natürlich deutlich weniger gut als direkt vor der Nase. XD
 
Diese Schärfe und die 240 Hz + Quantum Dot und Oled 😍😍
 

Anhänge

  • 20240308_014056_copy_3264x2448.jpg
    20240308_014056_copy_3264x2448.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Glaube nicht. Jemand hat hier gepostet alza hätte jetzt den 9.3. drin.
 
Ne Alza kam noch nix, da steht weiterhin, dass sie am 9.3. die Ware vom Lieferanten erwarten. Das ist morgen Samstag, ich bin skeptisch.
 
Der Dell hat doch ein eingebautes Netzteil...

Der Asus hat ein externes Netzteil... wenm etwas fiept, dann ja wohl das Netzteil. Und das hört man unterm Tisch natürlich deutlich weniger gut als direkt vor der Nase. XD
Hat mich selbst überrascht aber es war nun einmal in einem Asus Thread. Warum sollte ich das dem User vorenthalten?
 
Akuell muss ich zugeben, dass ich noch nicht weiß für was ich mich entscheiden werde.

Der PG34WCDM ist allgemein etwas dunkler/blasser was HDR angeht. Mir kommts auch so vor als wär weiß stärker bei dem Panel. Das HDR insgesamt ist aber trotzdem gut!
Am meisten Bedenken hatte ich wegen den 800R aber mit gutem Abstand find ich die echt noch in Ordnung. Hat auf jeden Fall was! Da sieht der 32"er eher etwas langweilig aus .. wie ein kleiner Fernseher halt ^^
Was für den 21:9er spricht, ist die abartige Performance in Kombi mit der 4090. Da juckt echt kein Spiel und du fütterst den Monitor mit Frames, das fühlt sich echt gut an und macht richtig Spaß.

Beim PG32UCDM sind die 140 PPI, die Farben in HDR usw. wirklich genial. Da kann das WOLED Panel mMn nicht mithalten, die Frage ist halt wo die Prioritäten liegen?
Schaut man 4K HDR Videos auf dem 32", da ist man schon baff was da möglich ist aber wer tut das den ganzen Tag?
Beim Zocken ist halt lediglich die Performance ein Problem. Bin sicherlich keine FPS-Hure :d aber da muss ich schon schlucken stellenweise z.B. Alan Wake 2 in 4k unspielbar für mich.

Schielt man auf die kommende GPU Generation, dann würde der 4k natürlich schon mehr Sinn machen aber das 21:9er Format ... weiß nicht ob ich das opfern will. Echt schwierig.

Der PG34WCDM wird aber auf jeden Fall zurückgehen, da mir das Fiepen jetzt schon auf den Keks geht. Das ist aber nicht das Netzteil sondern der Monitor selber.
 
hab bis jetzt von niemanden gehört das der monitor fiebt vielleich ein defektes model?
Im Pixelfehlertest, ist er in bestimmten Farben leise ...
Kann natürlich sein, dass das Panel etwas hat. Beim 32"er hörst du absolut nichts.
 
bei mir wird es entwerder der pg34wcdm oder der lg 27gs95qe bin aber noch am überlegen weil der lg einen lüfter hat und ich weiß leider nicht wie laut der ist und laut tft central kommt von dem noch ein glossy modell
 
@tigerstyle ich finde das 16:9 Format viel besser als 21:9 aber das ist Geschmackssache. 4K auf 32 Zoll ist schon ein Traum und ich finde DLSS Q sieht auch sehr gut aus auf 32 Zoll.

Der Asus ist der erste Monitor der keine Probleme hat. Kein Spulenfiepen, keine Kratzer und keine Toten Pixel.

Das einzige was mich stört ist das man den Weisspunkt in HDR nicht umstellen kann aber das kann mit einem Update geändert werden.
 
Hab die Folien jetzt mal noch nicht abgezogen, denk aber das darunter nichts sein wird. Pixelfehlertest hatte beide Monitore absolut nichts. Auch die Verarbeitung kann sich echt sehen lassen.

Ihr müsst euch mal DOOM Eternal damit geben. Das ist schon echt ein HDR Feuerwerk und das mit Anschlag 240Hz :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh