Ich glaube eher kommt es drauf an welche Farben das HUD hat siehst ja bei mir sehr dunkles grau hat sich leicht verewiegt.
Klar hat das auch einen gewissen Einfluss
... aber wenn du halt zb nur noch Zelda spielst mit den Roten Herzen als Lebensanzeige dann wird 1 oder 2 Jahre vergehen und du hast die Roten Herzen da dauernt als "schatten" also als Burn In
auch wenn du die Herzen dann durch ne Mod halt Blau machst und so dann 1 - 2 Jahre spielst werden die Blauen Herzen dann irgendwan als schatten vorhanden sein
Die dauer wie lange du etwas anzeigst spielt eine Rolle ..... aber es kann natürlich sein das Farbe X schneller ein Schatten hinterlässt als Farbe Y oder Z ... dennoch hinterlassen alle Farben irgendwann einen schatten
Daher sollte man eben nicht dauernt über Monate und Jahre hinweg das gleiche Game spielen wo das HUD immer an der selben Stelle is
Vorteil is dann wenn man die Farbe des HUDs anpassen kann so kann man alle Paar Wochen dann variieren geht ja zb bei Cyberpunk 2077
.. oder man nutzt halt andere Auflösungen und switcht hin und wieder zwischen ihnen umher um das HUD so an eine andere Stelle bewegen zu können
Knalli rot von LostArk wiederrum 0,0 500H lang.
Spiel das mal 2000 - 3000 std und da wird dann aucch was sichtbar sein auch wenn es halt knalli Rot is.
Sind halt nicht alle Farben gleich,A verschleißt von sich aus ja schneller als B.
jenau
Damals war zb Rot gefährdeter bei den Modellen vor 2020.
Glaub jeder weis welchen kompromiss er hier eingeht,mir ist es das wert weil ich die BQ und vorallem klarheit bei bewegung nicht missen will.
Das Problem was ich halt eher sehe das manche diesen Kompromiss nicht eingehen und ihren OLED / QD-OLED nutzen wie ein LCD und sich dann halt wundern das sie da probs bekommen.
Und so lange wie man Garantie hat,ist doch alles jut,in 4 oder 5 Jahren ist der Sprung wieder so groß das zumindest ich eh wieder nen neuen hab^^
Ich Persönlich brauch da keine Burn In Garantie ... hab bei meinem 2020er CX keine extra abgeschlossen und werds auch zukünftig nicht tun und werde auch nicht meine Kaufentscheidung von sowas abhängig machen
sondern ich pass halt einfach selber auf mein Gerät auf das klappt selbst mit meinem CX sehr gut seit nun knapp 4 Jahren und der is halt auch Burn In anfällig wie man beim RTINGS Test sieht wo der C2 den du ja hast schon besser abgeschnitten hat als mein CX
Und wenn ein 2020er CX mindestens schonmal 4 Jahre aushällt dann sollte ein 2022er C2 mit EVO Panel nochmal länger halten sofern man mit ihm so umgeht wie man sollte
Der beste Burn In Schutz sitzt vor dem Gerät