Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hab’ ich nie bestritten. Im Gegenteil – aphofis hab’ ich gestern das gleiche geraten.aber wenn ich hier lese, dass manche leute ihre DSLR fast ausschließlich im automatikmodus nutzen. meine güte. die könnten viel geld sparen und sich halt ne kompakte kaufen - aber das ist dann eben wie nen schwanzvergleich mitm dicken auto oder so.
Das Beispiel ist nun etwas krass. Geht auch in die falsche Richtung. Natürlich macht ein Fotograf mit Bridge-Cam bessere Foto’s als ein totaler Anfänger, dem du eine 5D in die Hand drückst. Wobei es hier auch drauf ankommt, wie dämlich der Anfänger sich nun anstellt und was das nun für eine „Low-Budget-Camera“ ist.gib nem noob ne canon 5d und einem richtigen fotografen ne x-beliebige low-budget kamera. ich wette der noob wird trotz der krassen proficam kein land sehen. ist ja überall so, dass man wächst, wenn man sich intensiver mit der materie auseinandersetzt. und natürlich wird der bessere fotograf mit ner besseren kamera noch bessere bilder machen. aber die gesamte gestaltung, aufbau, blenden und belichtungswahl (sprich die komposition) liegt beim fotografen. egal ob du nen body für 400 euro oder für 4000 euro kaufst.
Ich hoffe das war keine Anspielung auf meine FZ50.ist so wie mit dem megapixelwahn. viele halten den für ausschlaggebend und kaufen sich dann ne fz50, hat ja fette "10MP" und das zählt dann. dass durch agressive rauschunterdrückung (durch den kleinen sensor) die farben wie wasserfarben aussehen, das ist den leuten egal. sie sehen es nicht weil das auge dafür fehlt. da kann man mit ner 6MP DSLR locker bessere bilder machen.
Ich lehn’ mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich mit meiner Bridge-Camera bessere Bilder mache, als eine Vielzahl SLR-Besitzer.ich fand vor meiner DSRL zeit diese bridge-kameras auch toll, superzoom ole. aber leider kann man damit nicht ernsthaft arbeiten - besonders wenn die lichtverhältnisse mal schwierig werden.
Das hab’ ich nie bestritten. Im Gegenteil – aphofis hab’ ich gestern das gleiche geraten.
Wobei es hier auch drauf ankommt, wie dämlich der Anfänger sich nun anstellt und was das nun für eine „Low-Budget-Camera“ ist.
Du hast aber ganz klar gesagt, dass man im letztendlichen Bild (guter Fotograf vorausgesetzt) keinen Unterschied zwischen Billig-Cam und High-End-DSLR sieht. Und das ist nun wirklich totaler Schwachsinn. Bei Landschaftsfotografie kann man solch eine Aussage noch durchgehen lassen. Aber spätestens bei Makro’s ist das wirklich Quatsch.
Denn je teurer die Camera, desto mehr Features kommen hinzu, die das Bild sichtlich verbessern. Natürlich kommt es hier auch auf den Anspruch des Betrachters an – viele sehen in der Tat keinen Qualitätsunterschied im Bild zwischen kleiner Powershot und 1D & 150er Sigma Makro.
Ich hoffe das war keine Anspielung auf meine FZ50.
Die Rauschunterdrückung kannst du bei der Lumix im Übrigen abschalten. Ich selbst hab’ sie noch nie benutzt und mache, wie ich finde, recht rauschfreie Foto’s. ISO100, einigermaßen anständige Lichtverhältnisse und ein paar Photoshop-Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.
In einem Thread, wo jeder ein paar gewisse Grundkenntnisse bezüglich der Digital-Fotografie mitbringt, brauchst du den MegaPixel-Wahn aber wirklich nicht ansprechen, geschweige denn erläutern.
Ich lehn’ mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich mit meiner Bridge-Camera bessere Bilder mache, als eine Vielzahl SLR-Besitzer.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe mich in diesem Beispiel auf Objektive bezogen, die es eben auch sehr günstig gibt und trotzdem astreine Abbildungsleistungen haben. Da wird man zu sehr teuren Optiken keinen Unterschied sehen. Ich wette, dass ich mit meinem Pentax K 50mm F 1.4 (für ca. 30 Euro) Bilder machen kann, die man nicht von denen unterscheiden kann, die mit einem krassen Ultraschall Limited Objektiv gemacht wurden.
In Spezialgebieten, wie z.B dem Macrobereich gibts auch alte Objektive die sehr günstig sind und auch neue, die günstig sind und trotzdem saugut für Macro. Ich meinte nur, dass es nicht teuer und neu sein muss um gute Bilder zu machen.
Schwachfug.
Im übrigen muss der Fotograf die Features auch zu verwenden wissen...
Ganz genau, Schwachfug. Aber nicht das, was FGB schrieb, sondern was du behauptest.
Der sprichwörtliche Affe mit der Leica lässt sich hier prima einbringen.
Was glaubst du, wieviele Leute ich kenne, die der Meinung sind, dass wenn sie mit einer DSLR die Gegend unsicher machen, sie mit supertollen Bildern heimkommen? Dummerweise sind es genau diejenigen, die mit dem gleichen Mist heimkommen, den sie auch mit einer Billig-Knipse machen.
Der einzige Unterschied zwischen 0815-Knipse und den (großen) SLRs ist, dass sie mehr Features bieten, die der Fotograf dann nutzen kann. Klar, wenn ich mit einem SSW eine bessere Dynamik ins Bild bringen kann als mit einer kleinen Kompakten, verbessert sich das Bild durchaus im technischen. Aber das technische allein ist nur ein Glied einer langen Kette.
Im übrigen muss der Fotograf die Features auch zu verwenden wissen...
@messerjoe ist das der Mini Trekker AW?
Na was meinst du, wieviele ICH von diesen Leuten kenne? Das halbe Forum hier ist voll damit.
Du verstehst mich sowieso völlig falsch. Ich bin nun wirklich der letzte, der nur einer SLR ein gutes Foto zutraut...
Wir reden von den Camera's ansich, da muss man einfach mal von ausgehen, dass der Fotograf die Features seiner Camera zu nutzen weiß.
Nochmal alles zusammengefasst: Mir geht es darum, dass es schlichtweg falsch ist, dass eine 300€-Camera die gleichen Bilder macht, wie eine 3000€-Camera, guter Fotograf und höhere Anforderung beim Motiv (Makro usw.) vorausgesetzt.
Mehr sag' ich zu dem Thema nicht, wir drehen uns hier nämlich etwas im Kreis.
Joshude, bitte übertreib's nicht mit dem On-Topic-Wahn. Gewisse Dinge müssen zu einem bestimmten Grad ausdiskutiert werden. Und solange das nicht aus dem Ruder läuft, tun wir damit mit Sicherheit niemandem weh.
Gruß,
Niclas
....guck dir div club bilder an die benutzen div billig cams und schaffen geile bilder..
Du wirst dich wundern ... ich mache seit 4 Jahren solche Party-Pix ... angefangen mit meiner Nikon Coolpix, über diverse Sony-Kompaktcams bis hin zu meiner F828 derzeit ...Gerade da kommt man mit ner Billig-Kamera und einfach mal drauf los knipsen nicht sehr weit. Der Thread Partyfotos...wie machen die das????? im DSLR-Forum hat mehr als 1100 Beiträge... ganz so einfach kanns also nicht sein
Ja gut, mit nmeiner F828 + zusatzblitz mache ich mitlerweile Fotos, das bekommt man nicht mehr mit ner Kompakten so wirklich hin,
Ja eben, zwischen ordentlichen Bildern und "geilen" Bildern besteht ja auch noch ein kleiner Unterschied
@ heldgop: was hast du denn gegen canon?? die cams sind gut in der qualli von den pics und der preis/leistungsfaktor ist auch nicht schlecht.