weil ich wissen will ob ich in einem neuen spiel mit einer cpu die 172fps erreiche, die mein monitor kann? was ist denn daran bitte so verdammt kompliziert....
wenn der test in 4k und max settings gemacht wird und die graka bei 140fps dicht macht, sehe ich nicht was die cpu schafft.
Und wenn du wie oben mti deinem 7800X3D und deiner 4090 die 172fps nicht erreichst, lässt du von dem Spiel dann die Finger? Und wenn es für dich hammergeil ist? Was macht du dann?
Das kompllizierte ist, daß du dir je nach Erkenntnis erstmal keine neue Graka dafür kaufen kannst

DU kannst eh nichts machen.
Und falls mal wieder was (HW) kommt, wirst du wahrscheinlich bis dahin eh alles umkrempeln wollen. Oder hast du vor für die 5090 den 7800X3D zu behalten?
Könnte es sein, daß man eher meist schaut was frame-gen bringt und nicht was die 720p-Tests bringen? Frame-gen macht +FPS, da kann die CPU nur von träumen

OK. Ich höre jetzt endgültig auf damit. Gegen die Denke von 2015 zu reden bringt halt nichts.
OnT:
Der 9700X scheint stark am Speicher zu hängen. Das KÖNNTE andeuten, daß der in Spielen als X3D doch noch direkt wie eine Rakete abgeht. Ich nehme sehr stark an, wenn das so sein sollte und sobald die 5090 da ist, dir die 720p-Tests dann komplett am ... vorbeigehen und 9800X3D deine CPU sein wird. Wenn nicht sogar schon vor der 5090. Schonmal in Stellung bringen

und auf minFPS wirkt sich sowas imho immer.
Was soll das also jetzt mit dem Sturm im Wasserglas hier?