n3cron
Enthusiast
- Mitglied seit
- 13.05.2020
- Beiträge
- 6.147
- Ort
- DE - BY - MILF
- Prozessor
- Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700
- Mainboard
- MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
- Speicher
- 64GB (2x 32GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL28
- Grafikprozessor
- Gigabyte Nvidia RTX 3080 Gaming OC 10G
- Display
- Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" 144hz@ UWQHD 3440*1440
- SSD
- Samsung 990Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼950 Mbit ▲600 Mbit
Genau, ich sag auch nicht das man grundsätzlich immer alles anders testen muss.Es geht ihm vermutlich darum, dass zb. wenn du ein Spiel hast welches DX11 und DX12 unterstützt es mit Nvidia Karten sehr oft in DX 11 mehr Frames hast in diesen Spielen und teils sehr spürbar.
Dann fällt entsprechend das CPU unterschiedlich aus und das nicht unbedingt linear was das Thema komplizierter macht.
Auch zb. kann RT in manchen Games und der LOD Reichweiten Multiplikator eine spürbare Rolle spielen in bezug auf CPU limit. Das habe ich extrem im Spiel Dying light 2 gemerkt.
720P Tests sind schon ne Variante , aber bezieht nicht unbedingt alles mit ein was auch Einfluss hat, aber irgendwie muss man vergleichen und kann es daher auch verstehen.
Aber einen Test mit einer anderen Kontrollgruppe wäre halt nicht unbedingt schlecht.
Mir ging es um das früher ermittelte CPU Limit ob das mit moderner Hardware noch Gültigkeit hat oder schlimmer oder besser geworden ist.Da braucht man keine Weissagungen. Dass das GPU-Limit mit 720p weit niedriger ausfällt, als mit 1080p, ist logisch begründet.