Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

1723896415173.png


Unter Linux ist die 9950X, 14% schneller als die 7950X CPU über 73 Anwenderbenchmarks.

Der Preis ist aber 473/698 Euro = 67% höher !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: ... weil das Upgrade von 386 auf 486 nicht signifikant genug war hätte man auch für immer beim 386 bleiben können.... verstehst, was ich meine? :d

Die Sprünge waren damals sehr viel Höher als heute. Da war eine CPU Generation mal eben 1000% schneller als die vorherige.

486SX/25Mhz zu Pentium 120/MMX = 900% Mehrleistung (1000/100 Icomp Punkte)

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber was soll man sonst drauf sagen?


Die Dinge entwickeln sich eben weiter, nicht immer sind die Sprünge riesengroß.
Das Upgrade von einer Generation zur nächsten war bisher noch immer sinnbefreit weil zu klein?!
Zu klein? Wenn ein Hersteller eine neue Gen für SoHo bringt (Gaming mal raus) und man zu Phoronix rennen muss (SoHo??), damit sie nicht allgemein im Schnitt 0,8% schneller ist als die Gen davor, dann bringt Weitblick nicht viel. Die anderen testen ganz nomale Sachen wie 7-zip oder Faststone Viewer oder mit einer Bildbearbeitung.

Oder was sollte man da jetzt nehmen, damit es nicht blamabel aussieht? Unbedingt irgendwas mit AVX-512? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen5 wird mit den kommenden Agesas sicher noch zulegen, war die letzten Jahre schon so ....
Du meinst es hätte der Sache wohl gut getan, da außerhalb der Fanboyblase kein Druck von den Blauen, wenn man die X3D und die X gleichzeitg gebracht hätte? Also, wenn Zen5 zu Ende entwickelt ist?
 
Ich würde erstmal arrow abwarten bevor ich die x3ds bringe. Jetzt führt amd ja überall games singlecore multicore Anwendungen
 
Arrow wird nichts drehen. Arrow bringt bei Intel nur die Rechenleistung wieder auf zivilisierte Perf/Watt-Werte.

"Führt", sind Leistungskronen auf Balkendiagrammen der PR-Journalie, die sich für Sportkommentatoren hält. Viel Tohuwabohu um irrelevanten Schwachsinn, wenn man in der Lage ist selbst zu denken.
 
Du meinst es hätte der Sache wohl gut getan, da außerhalb der Fanboyblase kein Druck von den Blauen, wenn man die X3D und die X gleichzeitg gebracht hätte? Also, wenn Zen5 zu Ende entwickelt ist?
Also ich würde das an deiner Stelle nicht so schreiben mit Fan..... das sieht FM4E gar nicht gerne.
 
@Dark_angel
Jetzt mal außer, daß es dich anscheinend schon reizte selbst dahin zu rennen, wird hier niemand als solcher beschimpft. Es sei denn man möchte sich unbedingt angesprochen fühlen :hmm:

Läufst du mir jetzt ne Weile nach? :hust: Ist ok, aber ich hab grad keine Leckerchen bei.
 
@Dark_angel
Jetzt mal außer, daß es dich anscheinend schon reizte selbst dahin zu rennen, wird hier niemand als solcher beschimpft. Es sei denn man möchte sich unbedingt angesprochen fühlen :hmm:

Läufst du mir jetzt ne Weile nach? :hust: Ist ok, aber ich hab grad keine Leckerchen bei.
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, andere haben schon deswegen den Threat verlassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt führt amd ja überall games singlecore multicore Anwendungen

Synthetische Benchmarks sind das eine, wirkliche Anwendungen das andere .... siehe Autocad/Inventor Benchmarks bei Igorslabs, die Ryzen sind dabei weitestgehend abgehängt.

 
Warum nur 2 Links? Es ist doch ein 16kerner...
Mir gefällt da aber auch wie stark der 13er den 14er abhängt (y) M-M. Magic-Microcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 2 Links? Es ist doch ein 16kerner...
Mir gefällt da aber auch wie stark der 13er den 14er abhängt (y) M-M. Magic-Microcode.
Keine Ahnung wie Igor testet, aber das war schon beim ersten Test so, also nichts mit M-M. Magic-Microcode.
 
Ah doch? Ja ok. Und wir sind am lästern die neue Gen von AMD ist nicht viel schneller als die vorherige. Bei Intel gab sogar massive regssions.
Gute Wahl, IronAge (y)
 
Eventuelle teildefekte Hardware mit ungewissen Fix zu kaufen ist mysteriös
 
Ja Hardware hat früher schon mal mehr Spaß gemacht/:
 
Ah doch? Ja ok. Und wir sind am lästern die neue Gen von AMD ist nicht viel schneller als die vorherige. Bei Intel gab sogar massive regssions.
Gute Wahl, IronAge (y)
Eventuelle teildefekte Hardware mit ungewissen Fix zu kaufen ist mysteriös
Ihr seid mir schon zwei.😃

Bei Igor weis man nie so recht, wie der Test erstellt wurde, ob nun mit PL1 125W oder 253W oder ganz offen also, wenn ich mir die Ergebnisse anschaue und die Tabelle immer weiter nutzte, hätte ich mir da selber schon einmal Gedanken gemacht, warum der 13900K so viel besser als ein 14900K ist.

Und wer ist denn am Lästern? AMD hat in der Disziplin (zumindest bei Igor) schon immer schlechter abgeschnitten und prinzipiell ging es ja um die Aussage von Nuestrass.
Jetzt führt amd ja überall games singlecore multicore Anwendungen
 
Ein 6-Kerner ist jetzt so schnell wie ein 8-Kerner von Zen 3, aber auch genauso teuer. Das ist doch kein Progress.
 
Und wer ist denn am Lästern? AMD hat in der Disziplin (zumindest bei Igor) schon immer schlechter abgeschnitten und prinzipiell ging es ja um die Aussage von Nuestrass.
Was die Aussage von Neuestrass angeht... Ich wollte nicht direkt wieder vorpreschen :) aber wir haben auch abgewogen und uns gegen AutoCAD entschieden, weil wir auf den nur 6 Arbeitsplätzen soviel garnicht brauchten. Ist auch wertfrei gemeint. Außer dem Geld...:fresse2:

Und da möchte ich nur erwähnen, daß die 3 7800X Kisten die 2 Intels (13700) fortlaufend so verhauen haben, daß die zwei sich irgendwann geweigert haben weiter dran zu malochen und halslaut auch 7800X verlangten. Und bekamen ;)
 
Was die Aussage von Neuestrass angeht... Ich wollte nicht direkt wieder vorpreschen :) aber wir haben auch abgewogen und uns gegen AutoCAD entschieden, weil wir auf den nur 6 Arbeitsplätzen soviel garnicht brauchten. Ist auch wertfrei gemeint. Außer dem Geld...:fresse2:

Und da möchte ich nur erwähnen, daß die 3 7800X Kisten die 2 Intels (13700) fortlaufend so verhauen haben, daß die zwei sich irgendwann geweigert haben weiter dran zu malochen und halslaut auch 7800X verlangten. Und bekamen ;)
Nach dem ersten Kaffee, war ich verwirrt, nach dem zweiten wird es irgendwie nicht besser.:confused:
 
Dann nehme dir einen dritten Kaffee :d
 
@Dark_angel
In so schweren Fällen bringt eine entkoffeinierte Sorte natürlich nicht viel.
 
Wer noch günstiger cl 30 6000 ram dazu benötigt bei mindstar mindfactory.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240818_112152_mydealz.jpg
    Screenshot_20240818_112152_mydealz.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 41
Was ist eigentlich hier raus geworden?
So wie ich das sehe, schaffen die CPUs alle nicht die 6400 !


 
@Dark_angel
In so schweren Fällen bringt eine entkoffeinierte Sorte natürlich nicht viel.
Na gut, Kaffeerausch ist vorüber, jetzt klär mich doch mal auf, was hat das mit dem ganzen zu tun, mit deinem abgewogen und gegen AutoCAD entschieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh