Mittelklasse Gaming-Rechner mit Modding-Gehäuse

speedyflow93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
191
Ahoi miteinander!
Ich soll für meinen Nachbarn nen Gaming-PC zu Weihnachten zusammenstellen, Alles "aussenrum" ist vorhanden brauche also nur ein Gehäuse mit Inhalt.
Sein Papa hat mir ein Budget von 400-500€ zur Verfügung gestellt.
Bin absolut nicht mehr auf dem neusten Stand und hab deshalb auch keine spezifischen Vorschläge was HW angeht.
Das sollten die "Spezifikationen" sein:
  • lauffähig für aktuelle Spiele
  • Genug Speicherplatz für Spiele, Musik und Filme (ca 1-2TB?).
  • HDMI Output (Full HD an seinem Fernseher)
  • Wenns im Budget noch drinsteckt ne kleine SSD? für Windows und wichtige Programme

Weiß nicht wie das mit dem Budget aussieht aber er hat sich n "cooles" gehäuse gewünscht (Fenster/Beleuchtung usw.). Werde mich danach mal selbst umschauen aber auch dafür sind Vorschläge herzlich Willkommen

Ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt.
Lieben Gruß und n schönes Adventswochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vorstellungen sind leicht überzogen :(


Preis: 495,89

1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) bei Mindfactory 81,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) bei Mindfactory 154,38 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) bei Mindfactory 19,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 49,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 44,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bei anobo.de 87,46 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei anobo.de 27,91 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AeroCool VS-3 Advance bei anobo.de 31,20 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Folgendes wäre machbar:

Preis: 471,68

1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) bei Mindfactory 49,73 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) bei Mindfactory 19,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) bei Mindfactory 48,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AeroCool QS-200 Advance bei Mindfactory 35,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) bei Mix-Computer 55,63 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) bei Mix-Computer 146,47 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) bei Mix-Computer 28,67 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Titan Elektronik e.K. Shop 86,99 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
 
bitte kein Be Quiet System Power verbauen, wenn dann das Cougar A400 oder A450 (bewährt und grundsolide)
ansonsten ist der Ansatz mit dem Pentium G860 auch nicht schlecht... sofern man vorerst auf Speicherplatz verzeichten kann, eine HDD kann man ja aber nachträglich immer noch kaufen

axo... wer schenkt mir einen neuen PC? Scheint ja mittlerweile in Mode zu sein, seinem Kind einen 500 - 1000€ Rechner zu schenken... ich rufe gleich mal meinen dad an, der wird sich freuen :)
also ich musste für meinen Athlon XP 2800+ in den Ferien arbeiten :/
 
wie siehts eigentlich mit windows aus? muss das auch dabei sein oder zählt das auch unter "außen rum"?

und bitte rede ihm das "coole" Gehäuse aus. Die meisten mit Beleuchtung taugen nix und klappern nur.
versuch ihm doch lieber z.B. das hier schmackhaft zu machen: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)

Ich würde seinem Vater mal nahelegen, dass sein Sohnemann ca. 100€ von seinem Gesparten drauf legt, dann gibts auch was gescheites.
Ein Pentium hat in einer Gamerkiste mMn nichts zu suchen, dem geht aktuell schon bei manchen Spielen die Luft aus und in spätestens 2 Jahren (eher weniger, da nächstes Jahr die neuen Konsolen kommen) hat man an der CPU keine Freude mehr und muss wieder Geld investieren.
 
Er will mindestens 1TB und wenn möglich eine SSD dazu, nicht nur eine SSD.
Die Systeme oben sind nicht schlecht, es müsste aber mMn. ne bessere CPU rein (i3, FX6), bei der 7850 die 2GB Version und 8GB RAM.

Für 500€ kann man auch was zusammen stellen, dann sollte man aber bei der Graka sparen (z.B: HD 7770/6870)
 
bitte kein Be Quiet System Power verbauen, wenn dann das Cougar A400 oder A450 (bewährt und grundsolide)
ansonsten ist der Ansatz mit dem Pentium G860 auch nicht schlecht... sofern man vorerst auf Speicherplatz verzeichten kann, eine HDD kann man ja aber nachträglich immer noch kaufen

axo... wer schenkt mir einen neuen PC? Scheint ja mittlerweile in Mode zu sein, seinem Kind einen 500 - 1000€ Rechner zu schenken... ich rufe gleich mal meinen dad an, der wird sich freuen :)
also ich musste für meinen Athlon XP 2800+ in den Ferien arbeiten :/

Habe mich gerade ein wenig in "Billignetzteile", ehm, günstige Netzteile für einen Freund eingelesen, da er das Geld für ein Seasonic nicht aufbrigen wollte...der Dödel :)
Aalso: die immer empfohlenen Cougar A300 und 400 haben ein nicht konformes Ripple & Noise. Bis 50% Auslastung noch innerhalb der 50 mV Abweichungsgrenze auf der 3,3 und 5 V Leitung. Ab 70% sind wir bei über 60, steigend. Hatte ein S550 Netzteil von Cougar vor langer Zeit, welches dassselbe Problem mit Restwelligkeit hatte und mein Mobo inkl. Cpu gegrillt hat. Zufall oder nicht, Cougar scheint es immer noch nicht unter Kontrolle zu haben. Mir kommt sowas nicht mehr in den Pc. Meinen Freunden auch nicht. Greif zum bequite mein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit windows aus? muss das auch dabei sein oder zählt das auch unter "außen rum"?

und bitte rede ihm das "coole" Gehäuse aus muss wieder Geld investieren.
Windows 7 hat er, mit nem "coolen Gehäuse" ist erstmal nur eins mit fenster und nem netten design gemeint ;)
Also was meint ihr, kaufen oder lieber noch was drauflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann die Zusammenstellung mit dem i3 nehmen?
C4rtm4n hat den ja auch schon empfohlen.
LG
 
@ sandmann, stimmt... und vor allem, weil es das Xigmatek Asgard sogar mit Window und USB 3.0 für 35 Steine gibt (habe ich garnicht gewusst :wall:) >klick< ... wäre günstig und würde die Anforderungen allesamt erfüllen :)

@ madpenguin: du bist auch "restwellig" :banana:... so einen Quatsch habe ich noch nie gelesen. Ich habe bisher keine Klagen über die Cougar NT's gehört. Weder aus meinem Bekanntenkreis (schon bestimmt 10 Mal ein Cougar empfohlen oder selbst verbaut), noch sonst woher. Natürlich schade für dich, dass dein NT MoBo und CPU in den Tod gerissen hat, das hätte dir aber auch mit jedem anderen Netzteil passieren können. Zeig mir erstmal Ripple & Noise Werte für das System-Power, die besser sind. Das 80+ Silver Argument von Freak ist da eher angebracht (habe ich total überlesen, dass das 80+ silver ist). Dann eher das BeQuiet (aber nur auf Grund der besseren Effizienz :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rtm4n
Sorry, wenn DU natürlich nichts davon gehört hast, dann muss es ja Bullshit sein, stimmt....no comment

Zitiere mal z.B. die PCGH bezüglich dem Cougar:
Getestet: Seasonic x560, Be quit E9 580W, Be quite L7-CM 430W, Antec HCG M 520W, Cougar A400. Cougar hat den letzten Platz belegt, nicht nur wegen ripple & niose.
Werte: Cougar bei 80% Last 3,3V Schiene 64,4mV Abweichung (bis zu 50mV Abweichung ist Grenzwert), 5V mit 57,2 mv, 12V mit 87,6mV (Grenzwert 120mV, jedoch 3x soviel wie alle Anderen), 100% Auslastung respektive 96,4 mV, 66,0mV und 92 mV. Das einzige dass ich gelten lassen kann, ist, dass 80% Auslastung schwer erreicht werden.

Es ist mir egal was du davon hälts, konform ist das trotzdem nicht. Grenzwerte sind dazu da eingehalten zu werden, oder es kann Konsequenzen geben. Kein Schwein hat gesagt, dass Zerstörung der Hardware oft passiert. Mir ist es leider passiert. Wenn man etwas Alternatives zum selben Preis innerhalb der Spezifikationen kaufen kann, dann ist man selber Schuld wenn man das Restrisiko eingeht.
Gut dass du Cougar empfiehlst ohne von diesen Abweichungen zu wissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh brauch noch Versuchskaninchen für die neue System Power 7 Serie also kaufen! ...;)
 
Zitiere mal z.B. die PCGH bezüglich dem Cougar:
Getestet: Seasonic x560, Be quit E9 580W, Be quite L7-CM 430W, Antec HCG M 520W, Cougar A400. Cougar hat den letzten Platz belegt, nicht nur wegen ripple & niose.
Werte: Cougar bei 80% Last 3,3V Schiene 64,4mV Abweichung (bis zu 50mV Abweichung ist Grenzwert), 5V mit 57,2 mv, 12V mit 87,6mV (Grenzwert 120mV, jedoch 3x soviel wie alle Anderen), 100% Auslastung respektive 96,4 mV, 66,0mV und 92 mV. Das einzige dass ich gelten lassen kann, ist, dass 80% Auslastung schwer erreicht werden.

man gebe mir:
1.) eine verlässliche Quelle für die zulässige Abweichungen eines ATX-Netzteils im 230V Modus (Wikipedia zählt leider nicht :))
2.) Die gewissheit, dass PCGH kein Sonntagsmodell bekommen hat

ich zitiere mal Computerbase: "In Sachen Spannungsregulation zeigt der neueste Spross aus dem Hause Cougar ein ordentliches Bild, unter voller Auslastung der +12-V1-Schiene fällt die Spannung auf 11,83 V ab und ist damit noch 0,43 V vom Grenzwert entfernt. Ripple & Noise (Beurteilung der Spannungsqualität) lässt mit maximal 90 mV bei +12V ebenfalls einen recht positiven Eindruck zurück."

und tech review.de: "Alle Spannungen des Cougar A400 bleiben innerhalb des erlaubten Bereiches. Lediglich der Einbruch von Last vier auf fünf um 0,2 Volt auf der 12 Volt Schiene ist auffällig, wenn auch noch absolut im grünen Bereich. Nichtmal die Hälfte des Toleranzbereichs wird genutzt."

und hardwareacademy.org: "Die Spannungsregulation hingegen ist ohne Fehl und Taden. Alle Werte liegen innerhalb der Spezifikationen, auch wenn statt 12V meist 0,3V zuviel erreicht werden. 5V und 3,3V fallen mit zunehmender Last etwas stärker, liegen aber im grünen Bereich"

und jetzt ist es auch gut... so ein Kindergarten... es ist klar, dass ein 45€ Netzteil in einem Test von PCGH gegen viel größere, z.T. effizientere und vor allem teurere Netzteile verliert

@ Freak: wenn das Teil gut ist würde ich auch eins für meinen Lan-Rechner nehmen, wir sollten dringend ein Versuchskaninchen finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes OT Post von mir, da es scheinbar sinnlos ist, da jeder von uns beiden von der eigenen Meinung überzeugt ist.
Deine 2 Punkte gelten genausogut umgekehrt.

Computerbase hat nur die 12V Schiene gemessen (so scheint es). 90mV von max. 120 abgewichen. Alle anderen im PCGH-Test ein Drittel davon. Aber gut, trotzdem in der Tolleranzgrenze. 3,3 und 5 V Schienen wurden nicht gemessen? Alle 3 Spannungen sind sehr wichtig zu kontrollieren (das weißt du bestimmt). Die 3,3 V dienen hauptsächlich dem Arbeitsspeicher und MoBo, die 5V der CPU und der Grafikkarte und die 12 V auch der CPU und Grafikkarte.
Wichtig für dein Verständnis: Ripple & Noise haben nichts mit der Effizienz des Netzteiles zu tun und auch nichts mit dem Preis eines Netzteiles. Die Grenzwerte müssen eingehalten werden, beim 20 Euro Netzteil, wie beim 150 Euro Netzteil. Sonst (Wiederholung die 2.) können eventuell Schäden auftreten. Das review von techreview zeigt kein Bild vom Croma-Oszilloskop. Die Excel Tabellen bei hardwareaccademy.org sind auf dem selben Niveau wie von techreview.
Das letzte "Argument" deinerseits bezüglich dem Test von PCGH und den teuren Netzteilen: abgesehen vom Seasonic sind alle anderen in derselben Preisklasse und haben trotzdem besser abgeschnitten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse raus, Asgard rein und das gesparte Geld in eine 7870 stecken und dann ab zur Kasse ;)

Welche GraKa ist da Empfohlen?
LG

Edit:
Sehe grad, dass die 7870 direkt bei 220€ liegen.
Damit wäre ich dann wieder über 500 hinaus.
Wie wär's SO

Edit2:
Brenner hab ich hier noch liegen, insgesamt jetzt 552€uros, ist da noch was machbar? Ne günstige SSD beispielsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich was am Budget geändert? eine 7870 ist bei 500€ nicht drin, maximal eine 7850 mit 2GB und 1000MHz.

bei Cartmans Config erstmal auf 8GB RAM aufstocken, bevor die Graka angegangen wird.
 
Weiß auch nicht wie ich grad auf 552 gekommen bin :d
Mit 2x4GB Ram bin ich jetzt bei 483€
Würde dann die ganze Geschichte so bestellen, wenn ihr nichts mehr dabei habt.
Preise sind bei Mindfactory soweit die günstigsten.
 
So, Ende Januar und es geht wieder los.
Es steht jetzt ein Budget von 800€ zur Verfügung wobei das Gehäuse auch ausgesucht ist ein NZXT Phantom 410 - das liegt bei ca 100€
Damit wären für die innere Hardware noch ca 650-700€ zur Verfügung.
Wie sieht's aktuell aus?
Lieben Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh