@hazzard
Danke für die Kritik. Ja, da geb ich dir Recht. Ich hab teilweise wirklich das Problem, dass mein Stativ überhaupt nicht Makro-tauglich ist, da ich einfach nicht so tief nach unten komme. Bei der Pilzwanderung hab ich dann die Kamera notdürftig auf den Waldboden gelegt und mir Tannenzapfen unter dem Objektiv ausgerichtet
(Nächstes mal hab ich aber nen Bohnsack dabei)
Die Bildgestaltung ist deshalb natürlich alles andere als optimal und ganz sicher vor Bewegungen ist die Sache auch nicht. Noch dazu waren die Pilz oft dicht am "Hintergrund" bzw. eingewachsen, was die Freistellung erschwert. So hab ich das Problem, dass die Schärfentiefe zwar nicht mal ausreicht um den Pilz vollständig im Fokus zu halten, andererseits der Hintergrund trotzdem zu wenig weich ist.
@WulleWuu
Danke.
Naja, die 1100D war ja wirklich nur der Einstieg, weil ich davor nie fotografiert habe
Die 60D ist eine geile Kamera, mit der ich auch jetzt noch viel Freude gehabt hätte - der Umstieg auf Vollformat war eigentlich nur, weil ich in letzter Zeit sehr viel Portraits fotografiere und unbedingt eine hohe Iso-Fähigkeit haben wollte (generell, nicht nur für Portraits). Dazu kam dann, dass mir die 6D im Kit unverschämt günstig angeboten wurde - da konnte ich nicht anders. Will damit sagen: Die 60D hätte für mich eigentlich noch locker ausgereicht - was aber nicht heißen soll, dass ich die 6D nochmal hergeben würde. Aber Preis-Leistungstechnisch war es (für mich aktuell) unvernünftig, muss man schon dazu sagen.
Gerade bei den Pilzfotos vermisse ich das Klappdisplay ungemein! Aber hab mir jetzt mal ne Eos-Remote-App aufs Smartphone gezogen. Das werde ich beim nächsten Mal auch testen