[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde ich mir mal anschauen!

Heute beim Spazierengehen... leider kein Makro-Objektiv dabei, sondern nur das Standard-Zoom.
Beide natürlich Freihand.

img_2874izks9.jpg

img_28632jk9d.jpg

Mit was für ner Cam bist du unterwegs? Sehe im ersten Post nur 1100D, aber die Bildinfo sagt 60D.. Aufgerüstet? ;) Mit was is der Grashüpfer geknipst? Wäre cool, wenn du mal deinen Fuhrpark durchgeben könntest ;)

Richtig, begonnen mit der 1100D und inzwischen ist es eine 60D.
Anfangs hatte ich noch die Standard-Kit-Linse (18-55 IS II) und seit ca. einem halben Jahr das Tamron 17-50, mit dem auch die letzten zwei Bilder entstanden sind.

Auch mal wieder ein kleines Update.
Meine ersten Bilder mit dem 100mm Macro - feines Teil finde ich.

img_426454spm.jpg

img_42709ds7g.jpg

img_42765ksun.jpg

img_4278ibsps.jpg

Danke, freut mich zu hören :)

Es geht auch mit Pilzen weiter :rolleyes:

img_4357svpu8.jpg

img_4365bbp1j.jpg

img_4361reozb.jpg

img_4363cypfp.jpg

Shroooooms!

Die zweite Reihe an Bildern gefällt mir besser, bei den ersten vier Bildern (114-117) fehlt mir teilweise die Schärfe bzw. die Hervorhebung der Pilze vom Hintergrund.

btw. Upgrade auf ne 6D?

Offenbar geht es hier steil aufwärts.. 1100D, 60D, 6D :) Coole Fotos!

@hazzard
Danke für die Kritik. Ja, da geb ich dir Recht. Ich hab teilweise wirklich das Problem, dass mein Stativ überhaupt nicht Makro-tauglich ist, da ich einfach nicht so tief nach unten komme. Bei der Pilzwanderung hab ich dann die Kamera notdürftig auf den Waldboden gelegt und mir Tannenzapfen unter dem Objektiv ausgerichtet :fresse: (Nächstes mal hab ich aber nen Bohnsack dabei)
Die Bildgestaltung ist deshalb natürlich alles andere als optimal und ganz sicher vor Bewegungen ist die Sache auch nicht. Noch dazu waren die Pilz oft dicht am "Hintergrund" bzw. eingewachsen, was die Freistellung erschwert. So hab ich das Problem, dass die Schärfentiefe zwar nicht mal ausreicht um den Pilz vollständig im Fokus zu halten, andererseits der Hintergrund trotzdem zu wenig weich ist.

@WulleWuu
Danke.
Naja, die 1100D war ja wirklich nur der Einstieg, weil ich davor nie fotografiert habe ;)
Die 60D ist eine geile Kamera, mit der ich auch jetzt noch viel Freude gehabt hätte - der Umstieg auf Vollformat war eigentlich nur, weil ich in letzter Zeit sehr viel Portraits fotografiere und unbedingt eine hohe Iso-Fähigkeit haben wollte (generell, nicht nur für Portraits). Dazu kam dann, dass mir die 6D im Kit unverschämt günstig angeboten wurde - da konnte ich nicht anders. Will damit sagen: Die 60D hätte für mich eigentlich noch locker ausgereicht - was aber nicht heißen soll, dass ich die 6D nochmal hergeben würde. Aber Preis-Leistungstechnisch war es (für mich aktuell) unvernünftig, muss man schon dazu sagen.
Gerade bei den Pilzfotos vermisse ich das Klappdisplay ungemein! Aber hab mir jetzt mal ne Eos-Remote-App aufs Smartphone gezogen. Das werde ich beim nächsten Mal auch testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich neulich auch mal an nem Sternenhimmel versucht. So ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Belichte ich länger, sind die Sterne nicht mehr punktförmig, belichte ich kürzer, sieht man sie noch weniger :fresse: ISO is schon bei 6400 gewesen, Blende natürlich voll auf.
Hab auch mal versucht 15 Bilder hintereinander zu machen und diese zu stacken - das Ergebnis sieht dann aber genauso aus, wie ein einzelnes Bild?!? :fresse:
Falls jemand Tipps hat, nur her damit.

img_4232n8b0n.jpg

Wegen deinem "15 Bilder"-Problem:
Ich tippe einfach mal darauf, dass 15 Bilder mit identischen Einstellungen (Belichtung etc.) abgelichtet und dann daraus ein "Durchschnittsbild" gebastelt wird.
Das würde zumindest erklären, warum das gleiche dabei rauskommt :fresse:

Ich find den Himmel schön :)

#118 und #120 gefallen mir besonders - klasse :)

Danke fürs Feedback :)

Mal wieder ein Motiv direkt vor der Haustür bei mir.
img_4817bps0q.jpg

Das gefällt mir wirklich sehr gut :bigok:

Schöne Farben, Top Schärfe und der Himmel ist auch schön. Noch besser würde es mir mit etwas weniger Straße gefallen.

Danke!
Ja da hast du Recht. Hab auch schon überlegt, ob ich es etwas mehr croppe unten. Werd ich noch nachholen :bigok:

Super Bild! Ich würde nichts von der Straße entfernen, da sie durch das Fehlen von Autos noch mehr "Ruhe" vermittelt und dem Bild etwas mehr Atmosphäre verleiht :)

Danke!
Ein bisschen werd ich wohl wegschneiden - der Bereich unten nimmt mir auch etwas zu viel Platz ein. Aber es ist btw. keine Straße, sondern ein abgesperrter Platz (Schloßplatz) ;)

klasse bild, kannst was zur entstehung sagen also settings equipment etc

Freut mich, dass es so gut ankommt - Danke!

Kann ich klar sagen, ist aber relativ unspektakulär:
- EOS 6D mit 24-105L
- ISO 100, 25 Sekunden, f18 (wäre sonst zu hell geworden und die 25 Sekunden waren aus meiner Sicht genau richtig für die Wolken)
- Hoya ND1000 Graufilter
- Stativ und mit LiveView manuell fokussiert

Bearbeitung:
- Einen Verlauf über den Platz und Gebäude um aufzuhellen (war sehr dunkel und sonst wäre Himmel ausgebrannt)
- Einen Verlauf über den Himmel um etwas abzudunkeln
- Klarheit etwas erhöht
- Etwas an Sättigung und Kontrast rumgespielt
- Leichte Vignette hinzugefügt
- Nachgeschärft

War am PC eigentlich selber überrascht wie gut es aussieht. Ich habe verschieden Belichtungsreihen gemacht, weil ich dachte, dass ich um ein HDR/DRI nicht rum komme. Aber zu meiner Überraschung hat es dann mit den Helligkeitsverläufen (Landschaft aufhellen, Himmel abdunkeln) trotzdem hingehauen.

Ja, das Bild ist wirklich gut! :bigok:

Zum Beschnitt wurde ja schon was gesagt. Ist ja nicht weiter tragisch, wegschneiden geht immer. :xmas:

Danke!

Bei dem Wetter tut man sich irgendwie mit Landschaften schwer... daher mal wieder ein Makro :d

img_4899e4ds5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Du meinst wahrscheinlich die Schärfentiefe :)

So, nachdem sich die letzten Wochen eher nicht viel getan hat, kam mir der Schnee gestern eigentlich wie gelegen. Endlich mal kein graues Matschwetter, sondern zumindest etwas Kontrast ;)

img_5340_kleinqnpy9.jpg

Toll :bigok:

Zwar schade, dass man auf dem weiteren Weg nicht auch Spuren sieht, aber das ist schon ziemlich gut so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh