Ich weiß, einigen könnte dies zu weit gehen, sie wollen das Spiel einfach spielen ohne sich über so was Gedanken zu machen. Ich akzeptiere dies und daher könnt ihr hier schon aussteigen.
Letztendlich ist es auch nicht schlimm wenn man es anders gemacht hat, für etwas Gold kann man ja beliebig oft seine Attribute umverteilen, falls man dies irgendwann mal ändern will.
Warum nun dieses Posting?
Ich habe es selbst anfangs nicht verstanden und durch viel schlaulesen will ich euch nun die Details erklären. Manche werden schon beim ersten Wert (der Wertigkeit vom Attribut merken, mache ich unten mal Fett), mir gings leider nicht so, ich musste es mir mal durchrechnen um es zu kapieren.
Vielen wird aufgefallen sein dass es in ESO nur drei Attribute gibt (Leben, Ausdauer und Magicka). In ESO ist es anders als bei anderen Spielen. Ein Magier sollte hier nicht wie es das Gefühl gerne verleitet auf Magicka gehen. Ein Bogenschütze auch nicht auf Ausdauer.
Es ist so, jeder braucht alles !!
Warum man alles braucht?
Alle Fähigkeiten der Waffenlinien (die Stäbe, Dolche, Schwerter, Bogen usw.) steigern ihren Schaden durch Ausdauer.
Alle anderen Fähigkeiten, also die Klassenfähigkeiten oder auch die Fähigkeiten der Gilden steigern ihren Schaden durch Magicka.
Wenn man also einen Mix aus diesen Fähigkeiten hat, benötigt man schon mal beides. Und Leben, das weiß jeder das kann bekanntlich niemanden Schaden.
Nun stellt sich die Frage wie hole ich am meisten raus?
Erstmal muss man wissen dass es Softcaps gibt. Bis zu diesen Softcaps steigert sich der Wert linear, danach hat eine Werterhöhung einen immer kleineren Einfluss. Also müssen wir diese Caps kennen (mehr Details zu anderen Caps unten in den Quellen).
Softcap Leben bei Veteranenrang 10: 2500
Softcap Ausdauer bei Veteranenrang 10: 2000
Softcap Magicka bei Veteranenrang 10: 2000
Wir wollen mit unserer Ausrüstung diesen Wert mindestens erreichen, oder gar etwas darüber sein.
Wo bekomme ich Attributpunkte her?
1.) Die Startwerte. Jeder Char fängt mit 100 in Ausdauer und Magicka an, und 150 in Leben.
2.) Durch level-ups. Jedes Attribut gibt dabei +20 (alle gleichwertig also). Bei Level 50 sind das also + 980
3.) Durch Punkteverteilung bei Levelups: +10 bei Ausdauer und Magicka und +20 bei Leben (
LEBEN HAT MEHR GEWICHT). Bei level 50 also +490 bzw. 980
4.) Jeder Veteraenen Rang bringt +10 auf jedes Attribut (wieder gleichwertig).
5.) Durch Items (wieder gleichwertig, weil es egal ist ob ich +100 Leben oder +100 Ausdauer draufmache)
Die ersten sehen es jetzt schon !
Die Punkteverteilung zahlt sich bei Leben doppelt aus.
Jetzt machen wir das doch mal an zwei Beispielen fest. Die Klasse spielt dabei keine Rolle, aber sagen wir doch mal es sei ein Magier.
Beispiel 1: Der Magier meint Magicka ist wichtig das war ja schon immer so in anderen Spielen. Sein zweitwichtiges Attribut ist Leben.
- Er setzt alle Punkte in Magicka also 49 Stück.
- Er setzt auf alle Rüstungen Leben ein +1000
Resultat 1:
Leben: 150 (Startwert) + 980 (Levelups) + 0 (Attributpunkte) + 100 (VR) + 1000 (durch Items) = 2230 Leben
Magicka: 100 (Startwert) + 980 (Levelups) + 490 (Attributpunkte) + 100 (VR) + 0 (durch Items) = 1670 Magicka
Beispiel 2: Der Magier geht wie viele es sagen voll auf Leben und macht Magicka über die Items
- Er setzt alle Punkte in Leben also 49 Stück.
- Er setzt auf alle Rüstungen Magicka ein +1000
Resultat 1:
Leben: 150 (Startwert) + 980 (Levelups) + 980 (Attributpunkte) + 100 (VR) + 0 (durch Items) = 2210 Leben
Magicka: 100 (Startwert) + 980 (Levelups) + 0 (Attributpunkte) + 100 (VR) + 1000 (durch Items) = 2180 Magicka
HUCH !!! Das Leben hat sich kaum verändert aber ich hab viel mehr Magicka ?!?!?!?
Genau das ist das Problem, die haben die Attribute einfach verbockt. Dadurch das Leben bei der Attributverteilung doppelt wiegt ist alles andere eigentlich sinnlos.
Daher gehe ich bei den Attributen zu 100% auf Leben und mache mir sowohl Ausdauer und Magicka auf meine Rüstung drauf.
Zumindest so lange bis die das mal ändern.
Bitte bedenkt die +1000 durch Rüstungsitems sind nur ein Beispielwert, dieser Wert ist höher !!! Ich habe ein Screenshot gesehen mit einem Magier der hat seine 49 Levelup Erhöhungen alle auf Leben gesetzt und trotzdem das Softcap bei Magicka durch Items erreicht. das oben ist nur eine Beispielrechnung.
Hier das Bild:
imgur: the simple image sharer
Quelle des Bildes:
Sorcerers! Check it out - soft caps on magicka and stamina attributes makes health a primary stat : elderscrollsonline
Quellen:
Attribute:
Attribute in ESO | Elder Scrolls Online Wissensdatenbank
Caps:
(Theorycrafting) Das Tanken in ESO plus Soft- und Hard Caps für Werte! | Elder Scrolls Online Forum
Overloading:
Theorycrafting: Attribut-Überladung und warum die optimale Verteilung kompliziert wird | ElderScrollsBote.de
Veteranenränge:
ESO: What Are Veteran Ranks? | /LFG
Enchanting:
ESO Enchanting & Glyphs Guide - Tamriel Journal