Model 3: Tesla verfehlt Produktionsziel erneut

Sheena, den Beitrag habe ich nochmal gelesen und er bestätigt meine Entscheidung dich auf die Ignoreliste gesetzt zu haben. Weil ich mir alles ausdenken, verlinke ich ja auch immer die Belege für meine Aussagen, im Gegensatz zu den meisten anderen hier und wenn ich mal einen vergesse, habe ich mir also was aus den Fingern gesaugt. Saugen sie andere alles aus den Fingern was sie nicht belegen? Brauchst nicht drauf antworten, ich werde es nicht lesen.

Mondrial, was gäbe es denn in letzte Zeit an positiven News über Tesla zu berichten? Außerdem bin ich kein Fan der Firma und Musk ist für mich nur ein arrogantes und überhebliches Ar*chl*ch, ein größenwahnsinniger Blender und Leuteschinder der meint die Welt retten zu wollen und bald auf die Nase fliegen dürfte. Genau wie Eike Batista meint er alles besser zu können, nur niemand kann alles besser als alle Anderen, vielleicht kann er etwas besser als alle Anderen, aber eben nicht mehreres. Aber er baut ja schon an der Verschwörungstheorie damit er dann die Schuld von sich schieben kann.

Der von Musk als Saboteur bezeichnete Ex-Mitarbeiter sieht sich selbst als Whistleblower:

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PS: In der News dieses Threads vom 4. Januar steht:
am Ende des zweiten Quartals will man die Marke von 5.000 erreichen
, dies scheint eben auch nicht erreicht zu werden.
 
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In deinem Link steht NIRGENDWO das wenn ein Auto brennt die Batterie genauso schnell brennt. Nicht mit einem Wort. Also danke das du meine Meinung bestätigst, Du hast es dir ausgedacht.

Die 5k werden wohl auch nicht erreicht?
John Totah on Twitter:

Du bist einfach lächerlich. Hast keine Ahnung wovon Du redest, deine Argumente denkst Du dir aus. Aber ja, Du kannst dich bei den "short seller" einreihen Die vor kurzem über 2 Milliarden Verlust gemacht haben. Nur das Du nichtmal wettest, sondern deinen lächerlichen Hate im Forum ablässt. Respekt.
 
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In KW25 also die Marke von 5000 Stück geknackt? Wow dann hätte Musk, entgegen aller Unkenrufe, sein Versprechen vom März ja eingehalten. Anfang/Mitte Juni scheint es ja nochmal zu größeren Problemen gekommen zu sein. Bin mal gespannt, ob das noch offiziell kommuniziert wird.

Mondrial, was gäbe es denn in letzte Zeit an positiven News über Tesla zu berichten? Außerdem bin ich kein Fan der Firma[...]
Zum Beispiel die Meldungen über die Verkaufserfolge in den USA? Oder die stetig (wenn auch langsam)steigenden Produktionszahlen des Model 3?

Egal ob Fan, Hater oder einfach nur Interessierter, man sollte trotzdem in der Lage sein, beide Seiten der Medaille zu betrachten. Bei dir habe ich diesen Eindruck aber nicht.
 
Mondrial, keine Ahnung auf welchen Seiten du sp liest, aber in der Wirtschaftspresse wo ich regelmäßig reinschaue, ist davon nicht die Rede. Das die Produktionszahlen des Modell 3 steigen, sollte man sowieso erwarten, eine wirklich gute Nachricht wäre aber, dass man die schon lange versprochenen 5000 pro Wochen endlich erreicht hat. Der Anstieg von viel weniger als versprochen auf nicht ganz so viele weniger als versprochen wird nun einmal an den Finanzmärkten nicht gefeiert, außer von de Fanboys. Dann muss Tesla noch beweisen, dass sie mit dem Erreichen des Produktionszieles endlich auch Gewinne machen, denn darum geht es am Ende des Tages. Als Aktionär erwarte ich Gewinne der Unternehmen deren Aktien ich halte und Tesla gehört eben nicht dazu und wird auch nie dazu gehören, wenn sie nicht nachhaltig Gewinne erwirtschaften können.
 
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Wie es scheint, wird das Ziel von 5000 Model 3 pro Woche wohl nicht erreicht:
Es wurde scheinbar doch erreicht:

Tesla built 28,578 Model 3s in Q2, achieving production record

In the last seven days of Q2, Tesla's report claims that the company built 5,031 Model 3s...

Mit Hilfe der zusätzlichen Produktionsstraße in einem Zelt und diversen Zusatzschichten wurden die 5.000 Stück in der letzten Juniwoche scheinbar geknackt und bis Ende August sollen so sogar 6.000 Stück pro Woche möglich sein.

Folgende Stückzahlen des Model 3 hat Tesla nach eigenen Angaben bisher produziert:
2017-Q4: 1.762
2018-Q1: 9.766
2018-Q2: 28.578

Interessant wäre jetzt erstmal, ob Tesla diese 5.000 Stück bestätigen und halten kann. Das wären dann im Q3 nochmal mehr als doppelt so viele Model 3 wie im abgelaufenen Q2, nämlich mindestens 60.000. Der aus Q1 gemeldete Umsatz von 3,4Mrd Dollar würde sich somit wohl verdoppeln.

If you're wondering how many folks are still sitting on Model 3 reservations, the answer is "a lot, apparently." Tesla claims that there are approximately 420,000 outstanding reservations for Model 3 vehicles at the end of the quarter.

Bei 5.000 Stück pro Woche ist Teslas Produktion also noch auf gut 1,5 Jahre ausgelastet...
 
Und die Börse spinnt passend dazu - mit minus 7-9%, Xetra-Schlusskurs bei 272€. Wer ist kurz vor der 300er-Mauer per engem Stop-Loss raus? :xmas: (jaja, man hätte auch 305€ mitnehmen können, aber dann würd ich auch eher Lotto spielen...)

Quartalszahlen abwarten (die werden denkbar "schlecht" werden) und dann sofort wieder rein, wenn Tesla die Schleusen in den USA aufmacht. Den Shorties, die beim Quartalsknick nicht aufgeben und ihre Verluste nicht eingestehen wollen, kann man dann nur noch einen guten Hautarzt wünschen. Die 5000 M3 pro Woche wird man diese und nächste Woche wohl nicht halten können, weil man natürlich auf diese Zahl binnen sieben Tagen hingearbeitet hat. Man optimiert aber klar weiter und muss mittelfristig auch weg von den langen Schichten, schon rein um profitabler zu werden. Vorbestellungen in sechsstelliger Zahl wird man auch 2020 noch vor sich her schieben - was ich jetzt nicht als schlecht ansehe. Der Durchsatz muss halt passen, und die Produktionsfläche muss stetig mit steigen. Model Y, Semi und Pickup wird man nicht im Zelt auf dem Zelt bauen können, da muss ne neue Fabrik her UND die Gigafactory (factories?) muss mitziehen. Panasonic wär dabei, Tesla will aber gerade keine weiteren Kredite aufnehmen. Andererseits hat man ja auch schon genug Baustellen ;)
 
Die Zahlen werden ziemlich sicher durch das Zelt und die Zusatzschichten belastet. Und Abfindungen für die Stellenkürzungen könnten auch noch dazu kommen.
 
Eben und Musk hat diese Anstrengungen nur unternommen um sein Versprechen eingehalten zu haben, was verwundert, da er sonst ja auf die Meinungen der Investoren pfeift. Will er etwa doch den Kapitalmarkt anzapfen? Aber einmal mit so einem Aufwand, es ist von 12 Stundenschichten die Rede, die Ziel zu schaffen, ist ja wirklich nur Prestigesache, die entscheidende Frage ist, ja nicht ob Tesla nun 500, 5000 oder 50.000 Modell 3 pro Woche bauen kann, sondern ob sie daran auch Geld verdienen, denn dies müssen sie mit dem Modell 3 tun und beweisen das dies auch von Dauer sein wird.

Die konjunkturelle Lage dürfte sich nämlich eher verschlechtern, dann sind Investoren meist auch weit weniger optimistisch und schauen genauer auf die Unternehmenszahlen, die dann auch die Zukunftserwartungen nicht enttäuschen dürfen, denn die sind immer noch das was den Kurs der Tesla Aktie stützt.
 
Schockschwerenot, Tesla macht das schon länger...

Why Order Payment? | Tesla

Trying to find a way to buy the Model S, but found out today that you have to make the $2500 order payment. Based on some articles I read, I thought this would be part of the down payment. Not so. I am trying to stretch myself a to buy this car and the order payment killed it. I don't understand why one has to pay to order the car. As it is Tesla is charging for color. <-- wenns so eng ist, vielleicht doch lieber nen Oppel Corsa?

Has anyone had any luck getting this order payment waived?

Model S 75 : 69500
Color 1000
AutoPilot 5000
Dest. Fee 1200

Sub total: 76700
Sales Tax: 6903
Registration: 597
Order Pay: 2500

Total 86700

Mit dem Order Payment geht die Bestellung los, scheinbar drei Tage refundable, danach bei Nichtabnahme des Autos weg. Ansonsten geht das, wie der Reservation Deposit (fürs M3), ganz normal als Anzahlung vom Gesamtpreis ab.

Das "Zelt" funktioniert offenbar sehr gut und ist wesentlich schneller hingestellt als eine klassische Hallenerweiterung. Geb uns Bescheid, wenn Tesla doch nächste Woche bankwupt geht.
 
Achtung Sheena investigativ ist unterwegs...

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Tesla verhandelt mit Zulieferern über geringere Preise, irgendein Idiot schließt daraus das Tesla verzweifelt ist. Große News für Holt.

nö das wäre normal machen sie aber eben nicht
anscheinend wollen sie kohle für bereits bezahlte Ware zurück ("rückwirkend" ab 2016).... das ist nicht normal :lol:
 
nö das wäre normal machen sie aber eben nicht
anscheinend wollen sie kohle für bereits bezahlte Ware zurück ("rückwirkend" ab 2016).... das ist nicht normal :lol:

Für bereits gezahlte Ware die noch nicht geliefert wurde. Das wäre wichtig noch zuerwähnen.

Klingt aufeinmal ganz anders, oder?
 
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steht wo?
in dem link von oben steht davon nichts
und was sollte tesla 2016 bezahlt haben und bis heute nicht bekommen haben? ein oem geht in vorleistung?? ROFL???
 
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steht wo?
in dem link von oben steht davon nichts

Im Originalartikel.
"But it confirmed it is seeking price reductions from suppliers for projects, some of which date back to 2016, and some of which haven’t been completed."

Man sollte einfach verstehen wie die Medien funktionieren. Reißerische Titel, wichtige Informationen außen vorlassen. Holts Lieblingswebsite "business Insider" (wovon manager-magazin oft Sachen übernimmt) hat auf Twitter Tesla Fahrer des Model 3 angeschrieben und gefragt ob die irgendwas negatives zuberichten haben damit die neue News haben. Nicht umsonst hat der Originalartikel sich jemanden gesucht der dann darüber lästert und die Vorgehensweise in den Kakao zieht. Die Leute lesen sich die Überschrift und bilden sich darauf ihre Meinung und negative Artikel kommen einfach besser an.


und was sollte tesla 2016 bezahlt haben und bis heute nicht bekommen haben? ein oem geht in vorleistung?? ROFL???

Laufende Verträge. Das Tesla Geld zurückverlangt wurde übrigens nirgendwo im Originalartikel bestätigt aber - wie schon erwähnt - als tolle reißerische Aussage benutzt. Ziemlich einfach erklärt, Tesla baut pro Woche 5000 Model 3´s. Für diese Autos brauchen die Gegenstände die sie nicht selbst herstellen sondern Zulieferer verwenden. Als Beispiel Mercedes für die Schalter der Fensterheber. Also wird in dem Vertrag eine Abmachung getroffen pro gelieferten Fensterheber gibt es eine bestimmte Menge an Geld. An dieser Summe verhandelt Tesla. Die Verträge laufen noch - sind aber nicht abgeschlossen. Und natürlich soll das nicht rückwirkend geltend gemacht werden (bzw nur für die Zeit wo die neuen Verhandlungen laufen), sondern für die nächsten Lieferungen gelten. Das ist aber keine Interessante News weil das jeder Firma benutzt. Also nimmt man unklare Formulierungen und baut sich darauf seine tolle Geschichte zusammen.
 
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??
steht doch da.... sie wollen kohle zurück für einige projekte die bis 2016 zurückgehen und für einige die noch nicht abgeschlossen sind
 
Preisreduzierung != Geld zurück. Es beinhaltet laufende Verträge die 2016 abgeschlossen wurden und jetzt neuverhandelt werden sollen.
 
auf jeder (deutschen) seite die ich gesehen hab ging es nur um geld zurück und nicht um Preisreduzierung, aber lassen wir es gut sein wir werden das hier nicht lösen können
 
Sheena ist ein absoluter Tesla Fanboy und kein Stück objektiv, ich habe ihn daher auch auf meiner Ignoreliste, denn so viel Unsinn wie in seinen Fake News steht, vertrage ich nicht. Vermutlich hat er viele Tesla Aktien die er sogar noch für unterbewertet hält.
anscheinend wollen sie kohle für bereits bezahlte Ware zurück ("rückwirkend" ab 2016).... das ist nicht normal :lol:
Eben, dies ist nicht normal und zeigt, dass es bei der Finanzierung Probleme gibt. Wenn man sich ansieht welchen Aufwand sie getrieben haben um einmal in einer Woche 5000 Modell 3 zusammen zubauen (oder eher schustern?), dann ist dies ja auch kein Wunder. Massive Überstunden müssen bezahlt werden, ebenso das Zelt und vor allem die dort installierte Produktionsstraße, manche Quellen reden sogar von zwei Produktionsstraßen dort. Dabei waren die 5000 pro Woche nicht wirklich ein Selbstzweck, sondern hätten bedeutet, dass man nun so langsam aus der Produktionshölle und in die Gewinnzone kommt, wenn man diese auf den vorhandenen Produktionsanlagen erreicht hätte.

Wie schnell es bei so überbewerteten Wachstumswerten abwärts gehen kann, hat ja Facebook gerade erst gezeigt und die machen im Gegensatz zu Tesla ja sogar regelmäßig Gewinne.
Aber so wie es erreicht wurde, war eben beides nicht der Fall, sondern diente nur dazu das Musk sein Versprechen einhalten könnte, worauf er früher ebenso gepfiffen hat wie auf die Meinung von Analysten. Das dies nun offenbar anderes ist, verringert die Sorgen um die Finanzsituation von Tesla keineswegs. Wären unter den Aktionären nicht so viele gusseiserne Tesla Fans, wäre deren Kurs schon viel weiter eingebrochen.

Am beispiel von Facebook hat man ja gerade erst gesehen wie schnell es da weit mit der Bewertung der Aktien nach unten gehen kann und Facebook macht im Gegensatz zu Tesla sogar Gewinn, in 2017 über 5$ pro Aktie.
 
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[...]Außerdem bin ich kein Fan der Firma und Musk ist für mich nur ein arrogantes und überhebliches Ar*chl*ch, ein größenwahnsinniger Blender und Leuteschinder der meint die Welt retten zu wollen und bald auf die Nase fliegen dürfte.[...]
So viel zum Thema Objektivität. Da stehst du Sheena scheinbar in Nichts nach.

Was interessiert dich der Aktienkurs dieses Unternehmens bzw. dessen mögliche Überbewertung eigentlich so brennend? Glaubst du wirklich, dass der Kurs eines Unternehmens mit einer Markkapitalisierung von über 40Mrd € von ein paar Fan(boy)s oben gehalten wird?

Facebook, ein Unternehmen welches kaum Kosten für Produktion, Vertrieb oder Bereitstellung einer Infrastruktur hat, ist ein sehr unpassender Vergleich.

Laut Bloomberg waren die 5.000 Stück keineswegs zum reinen Selbstzweck, auch wenn sie natürlich medial ausgeschlachtet wurden. Laut deren Schätzungen ist die Produktion den gesamten Juli über stabil auf diesem Niveau geblieben. Mit Ausnahme der letzten Woche des Monats, da gab es wohl eine angekündigte Pause für Umbauten und Verbesserungen.
 
Eben, dies ist nicht normal und zeigt, dass es bei der Finanzierung Probleme gibt.
Sie haben für neue Lieferverträge Bedingungen gestellt, unter anderem rückwirkende Rabatte. Das ist sicher nicht die Regel, aber gab es auch schon von anderen Autoherstellern (und vmtl. anderen Industrien mit komplexen Lieferketten).

Wären unter den Aktionären nicht so viele gusseiserne Tesla Fans, wäre deren Kurs schon viel weiter eingebrochen.
Das gros der Teslaaktien wird nicht von Tesla-Fanboys gehalten sondern knallhart kalkulierenden Multimilliarden-$ Investoren.
 
Wie schnell es bei so überbewerteten Wachstumswerten abwärts gehen kann, hat ja Facebook gerade erst gezeigt und die machen im Gegensatz zu Tesla ja sogar regelmäßig Gewinne.

Mit dem kleinen Unterschied, dass Facebook Software macht - und Tesla Hardware. Übertrieben gesagt kann sich Facebook bis morgen Mittag über Anmietung bzw. Kündigung von Servern verdoppeln oder halbieren. Entsprechend volatil könnte der Kurs sein, was bisher aber nicht der Fall war. Man gucke sich mal die 5-Jahres-Gerade an, da ist der jüngste Einbruch kaum der Rede wert.

Wären unter den Aktionären nicht so viele gusseiserne Tesla Fans, wäre deren Kurs schon viel weiter eingebrochen.
Wären nicht so viele Shorties und Teslahasser unterwegs, würde Kauf und Halten auch nur halb soviel Spaß machen. Der heutige Börsentag war ja enttäuschend, wo bleibt das zweistellige Minus vor den Fakten?
 
Mondrial, seit wann muss man sich dafür rechtfertigen sich für etwas zu interessieren?

Scotsh, auch Investoren die viele Millionen haben, können Fanboys sein:
Wenn es um Kult geht, setzt das rationale Denken eben aus, die Leute die etwas für Kult halten, werden dann Fanboys.

Im übrigen beträgt laut der Börse Düsseldorf der Free Float bei Tesla 54,1% und Musk hält 21,9%, Finanzen.net hat etwas andere Zahlen nach denen Musk 19,87% hält. Die Aussage das Gros der Teslaaktien würde von knallhart kalkulierenden Multimilliarden-$ Investoren gehalten, sehe ich jedenfalls als widerlegt an, wenn nicht noch Belege dafür kommen. Auch die Reaktion der Aktie auf die ganzen News widerlegt diese, denn das Beispiel der Facebook Aktie zeigt doch klar, wie schnell nicht so gute Neuigkeiten bei Werten der Bewertung alleine durch das erwartete Zukunftspotential gestützt wird, für deutliche Kursverluste sorgen können. Nicht mehr und nicht weniger, was leider nicht jeder hier verstanden hat.

Bzzz, es wird eben kein zweistelliges Minus geben, solange es schlicht keine Verkäufer der Aktie gibt, selbst nicht an News wie diesen:
Gerade der letzte Absatz in meinem Zitat zeigt doch eigentlich, dass die Hoffnung, nämlich im Massenmarkt Fuß zu fassen und damit rentabel zu sein, vielleicht gar nicht aufgehen wird.

Ein Verlust von 718 Millionen Dollar bei 4,0 Milliarden Dollar Umsatz ist wirklich massiv, innerhalb der letzten 3 Monate gerade mal 18.449 Model 3 gefertigt zu haben, ergibt im Schnitt so etwa 1500 pro Woche und nicht zu erklären warum 53.339 Fahrzeuge produziert aber davon lediglich 40.768 ausgeliefert wurden, ist auch nicht vertrauenerweckend. Da liegt dann nämlich der Verdacht im Raum das die restlichen erst noch nachgearbeitet werden müssen, was zusätzliche hohe Kosten verursacht und damit das Erreichen des Break Even noch unwahrscheinlicher macht. Trotzdem fällt die Aktien nicht nachhaltig, sondern "geriet nachbörslich in einer ersten Reaktion ins Minus, drehte aber schnell und stand zuletzt mit rund vier Prozent im Plus."
 
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