Monitor 24"/ 120Hz/ Full HD/ 2ms/ LED

Es gibt zwei versionen vom LG, er war schon fertig und sollte relativ fix nach Acer und Alienware erscheinen, wurde aber noch einmal überarbeitet, soweit zumindest meine Informationen die ich von den jeweiligen Herstellern erhalten habe.

Der Test bei Digitalversus ist mir nie aufgefallen, man schaue auch das Testdatum an

Updated: April 06, 2010 - Test date: February 22, 2010

Ich bin zwar immer recht positiv gestimmt was die Tests bei Digitalversus angehen, aber in diesem Fall wird man noch auf eine andere Quelle warten müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm gibts was neues? Die 120Hz Dinger lassen auch auf sich warten ...
 
ne

Nur das Acer mal hinne machen soll, ich warte schon 7 Wochen auf einen neuen Monitor.
Ich will den Langsam mal verkaufen, bevor ich verluste mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gestern bei Alternate etc. gesehen habe, soll der LG W2363D in 3-5 Tagen versandfertig sein.
Hat jemand von euch vor sich den zu bestellen bzw. sind Tests im Anmarsch.
Ich hoffe auf nahezu keinen Inputlag.
 
der Samsung Syncmaster 2233RZ ist ein wirklich guter TFT, nur eben nicht mit einer Full HD auflösung -.-

Warum bringt nicht Samsung einen neuen Bildschrim raus?


Laut Preissuchemaschiene ist der LG bei Alternate innerhalb der nächsten 24 std lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich eine lösung für ati karten um mit 120hz monitoren 3d zu sehen?
 
Der LG ist bei Alternate/Mix lieferbar...
bin auf die ersten meinungen hier gespannt...
 
hi,

kurze frage, da ich mir auch in nächster zeit einen neuen monitor kaufen möchte...

von der 120 hz technik verspricht man sich vor allem, das 3d zeug mit den brillen zu ermöglichen, korrekt ?
 
ich warte endlich auf einen neuen Test von dem LG.

Hat den einer vllt schon bestellt und kann davon berichten?
 
ich warte genau wie du...
mal sehen wer sich erbamt das versuchskaninchen zu machen...
 
Was haltet ihr von dem Alienware AW2310?

Ist das Teil besser als der Samsung Syncmaster 2233RZ der ja auch 120 Hz hat?

Weihnachten kommt nämlich ein komplett neuer PC und 120 Hz Monitor ins Haus, der Alienware scheint vielversprechend zu sein. Hab jetzt 'n paar Informationen dazu ergoogelt. Klar man zahlt momentan 500 Euro für das Teil und 'nen PC würde ich mir z.B. nie und nimmer von denen kaufen weil die Dinger maßlos überteuert sind. Bis Weihnachten gibt es ihn vielleicht schon um 'nen Hunni günstiger. Ich wär auf jeden Fall bereit den Preis zu zahlen solange das Teil dann auch wirklich was taugt. Das Ding in Verbindung mit einer neuen GTX 480 komm sicherlich angenehm. Man darf sich halt nicht blenden lassen, aber wichtig ist ja das er was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weihnachten sieht die auswahl doch schon ganz anders aus.... frag dann doch besser nochmal, bis dahin sind die preise und techniken doch chon ganz neu
 
Es gibt leider im Moment noch keine 120Hz-Monitore, die "was taugen". Klar, die machen 3D, aber für alles andere gibt es weitaus bessere TFTs für gleiches oder weniger Geld. Ich stehe auch gerade vor der Monitor-Wahl und nach einiger Recherche bleib ich dem 3D-Wahn noch mindestens ein Jahr fern. Die Technik und die Treiber sind noch in der Säuglingsphase. Die TFTs wurden auch von HW-Testern mehr oder minder verrissen.
 
Habe selbst den acer 120 herz mit ner gtx 480 und da ist nichts mit imput-lag oder koronen.absolut sauberes bild.meiner ist hergestellt im märz 10.2d in 120 herz perfekt 3d mit 3d vision perfekt.keine schlieren keine verzögerung keine koronen absolut sauber der monitor!hatte vorher den samsung 2233rz 120 herz und der acer ist in allen belangen deutlich besser,ausserdem ist er ready für 3d bluray in 1080 p full hd.
 
Was haltet ihr von dem Alienware AW2310?

Ist das Teil besser als der Samsung Syncmaster 2233RZ der ja auch 120 Hz hat?

Weihnachten kommt nämlich ein komplett neuer PC und 120 Hz Monitor ins Haus, der Alienware scheint vielversprechend zu sein. Hab jetzt 'n paar Informationen dazu ergoogelt. Klar man zahlt momentan 500 Euro für das Teil und 'nen PC würde ich mir z.B. nie und nimmer von denen kaufen weil die Dinger maßlos überteuert sind. Bis Weihnachten gibt es ihn vielleicht schon um 'nen Hunni günstiger. Ich wär auf jeden Fall bereit den Preis zu zahlen solange das Teil dann auch wirklich was taugt. Das Ding in Verbindung mit einer neuen GTX 480 komm sicherlich angenehm. Man darf sich halt nicht blenden lassen, aber wichtig ist ja das er was taugt.

Laut diversen Tests ist der Alienware vor allem in Sachen Inputlag und Choronabildung wesentlich besser als der Acer, desweiteren ist er deutlich heller (400cd/cm² statt 300cd/cm²) was im 3D Modus schon sehr wichtig ist da die Shutterbrille ja locker 60% der Helligkeit rausfiltert

Allerdings ist der Alienware auch etwas kleiner und deutlich teurer

- ich hab jedenfalls den Acer und bin voll zufrieden damit; im 3D könnte er wirklich etwas heller sein aber es geht. Sonst hab ich keine Probleme mit ihm, Choronabildung konnte ich zwar beobachten finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm

Bis Weihnachten ist es aber noch lange hin... da können noch einige Bildschirme erscheinen, angefangen mit dem ViewSonic V3D241wm
Wenns gut geht gibts bis dahin die Radeon HD6000er Serie, Shutterbrillen 3D wird auch mit ATI Karten möglich (wurde ja schon angekündigt) und nVidia bringt die GTX 485 mit Fermi Vollausbau- jetzt schon über eine konkrete Confic für Weihnachten nachzudenken ist definitiv verfrüht
 
Moin, da ich nicht mehr warten wollte hab ich mir gestern die Zotac GTX480 AMP bestellt (Ich weiss, total unvernünftig und überteuert das Teil - aber GOIL).

Jetzt fehlt mir nur noch ein 120Hz Monitor für 3D (eigentlich ja auch unvernünftig ;-) ) und da heissts anscheinend wieder warten. Mist!?

Mit den Monitoren blick ichs aber langsam nicht mehr. Der Acer mit ist mit teilweise extremen Inputlag in den meisten Tests gemessen worden, aber viele Leute die ihn haben sind begeistert <blödguck>.

Kann es sein, dass immer wieder über die 15ms (oder so) Inputlag des Acer diskutiert wird, aber kein Mensch das wahr nimmt??? :stupid:

Meine Frage daher: Nehmen die Acer Besitzer (oder auch die die den Monitor verteufeln) den Lag wahr und wirkt er sich im Spiel aus???

Nur mal so als vorlautes Geschwätz raus gehauen: Pro Synapse im Auge/Hirn/Muskulatur legt der liebe Gott so 2-4 ms natürlichen "Inputlag" drauf. Von der Wahrnehmung bis zum Mausklick gehts mindestens über 10, wenn nicht mehr Synapsen (sofern man so viele im Hirn sein eigen nennt). Also hier schon mal mindestens 20-40ms "lagging" OHNE die Entscheidung was ich jetzt tue um zu treffen oder auszuweichen. Eine Gesamt-Reaktionszeit von unter 150 ms ist daher schon fast als fabulös zu bezeichnen!

Also ich treff mit meinen (fast) 50 Lenzen bei Multiplayer Shootern eh fast nix mehr da die Hand-Auge Koordination so langsam völlig am A... is. Meine Schüler lachen sich dauernd schlapp wenn sie mich mit ihrer Deagle aus 100m wieder mal erwischen und ich nicht mal weiss woher der headshot kam. Ich glaub ich hab da also ganz andere limitierende Faktoren als 15ms Inputlag :heul:

Sorry für die vielen Buchstaben.
 
Der Acer hat keine 15ms inputlag, sondern 50ms.

An deiner Stelle würde ich warten bis die ersten Tests vom LG kommen, ansonsten den Alienware kaufen.
Der Acer ist nicht zu empfehlen, den Inputlag von 50ms merkt man natürlich sehr deutlich und gerade wenn du jetzt schon nicht mehr alles triffst, solltest du einen Monitor kaufen, der einen geringen Inputlag aufweist, gut zum Spielen ist.
 
Die meisten Inputlag Tests, die heute durchgeführt werden scheitern an der unproffessionellen Messmethode (etwa am Stoppuhrprogramm bei der "Fotomethode...) und sind sehr ungenau

"Seriöse" Inputlagtests gibts etwa von Prad.de und PCGH, demnach hat der Acer 18ms Inputlag, der Alienware 9ms

Man muss dabei bedenken, dass auch diese Tests eine Ungenauigkeit von etwa 10ms (!) besitzen, den Inputlag genau zu messen ist extrem aufwendig
Mehr dazu: PRAD | Reportage: Inputlag

"Merken" kann man den Inputlag sowieso erst frühestens ab ~30ms allerdings kann er auch schon bei geringeren Werten in Extremfällen spielentscheidend sein, wenn man dadurch etwa 10ms früher auf den Abzug drückt als der Gegner...

Solange man aber kein richtiger Progamer ist sollte der Acer in der Hinsicht definitiv ausreichen
 
Wenn man progamer in cs ist sollte man mir nen crt spielen da ist man vieleicht am besten bedient.ich spiele vorallem bf und habe mit den acer gut und gerne 50-60 kills pro runde,und merke nichts von den geheimnisvollen inpud-lag!ich glaube eh das das ein märchen ist da kein mensch in der lage ist eine reaktion die sich im millisekunden bereich abspielt zu unterscheiden. Wenn du 50 bist brauchst dir darùber eh keinen gedanken mehr machen!
 
Die meisten Inputlag Tests, die heute durchgeführt werden scheitern an der unproffessionellen Messmethode (etwa am Stoppuhrprogramm bei der "Fotomethode...) und sind sehr ungenau

"Seriöse" Inputlagtests gibts etwa von Prad.de und PCGH, demnach hat der Acer 18ms Inputlag, der Alienware 9ms

Man muss dabei bedenken, dass auch diese Tests eine Ungenauigkeit von etwa 10ms (!) besitzen, den Inputlag genau zu messen ist extrem aufwendig
Mehr dazu: PRAD | Reportage: Inputlag

"Merken" kann man den Inputlag sowieso erst frühestens ab ~30ms allerdings kann er auch schon bei geringeren Werten in Extremfällen spielentscheidend sein, wenn man dadurch etwa 10ms früher auf den Abzug drückt als der Gegner...

Solange man aber kein richtiger Progamer ist sollte der Acer in der Hinsicht definitiv ausreichen

Man sollte schon minimalen, durchschnitt und maximalen Inputlag unterscheiden können.
PC Games Hardware testet den durchschnittlichen Inputlag.
Die peaks vom Acer auf 50ms gehen mal garnicht.

Prad testet den Inputlag nicht genau, da wird nur mit ner Fotokammera geschnippst.
Bei PC Games Hardware etc. wird der Inputlag vom technischen Geräten getestet, die in die 100.000 Euro gehen.
 
Man sollte schon minimalen, durchschnitt und maximalen Inputlag unterscheiden können.
PC Games Hardware testet den durchschnittlichen Inputlag.
Die peaks vom Acer auf 50ms gehen mal garnicht.

Prad testet den Inputlag nicht genau, da wird nur mit ner Fotokammera geschnippst.
Bei PC Games Hardware etc. wird der Inputlag vom technischen Geräten getestet, die in die 100.000 Euro gehen.

Die Peaks sind als Information absolut wertlos, da sie von der GraKa verursacht werden (!)

Und auch PCGH testet nach der (ungenauen) Fotomethode was sie aber auch angeben

Alleine zum genauen messen des Inputlags bäuchte man teils hochspezialisierte Hardware für ~100 000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde dem Rat folgen und auf die Tests vom Samsung warten. Es gibt ja noch mehr Kriterien als den Inputlag.

Anscheinend ist ja nicht ganz klar, wie man den Inputlagtest werten soll. 18ms und 50ms ist natürlich schon ein Unterschied. Das wären so etwa 3 frames bei einem 60Hz Monitor.
Wenn man eine wirklich perfekte Reaktionszeit von 150ms hat und es kommen noch 50ms drauf liegt man also bei 1/5 Sekunde. Hier kann ich mir vorstellen, dass ein Progamer oder ambitionierter Amateur dann wirklich früher schiesst und trifft.

Aber nochmal zu den CRTs: Unsere letzten Schul-Lan, die ich mit organisiere, wurde u.a. von N!Faculty unterstützt die auch mit einem Trackmania- und einem CSS Profi-Team teilnahmen. Die CSS-ler schleppten sich vielleicht einen ab mit ihren 19 Zoll CRTs! Und das waren keine selbsternannten Progamer sondern die werden wirklich fürs Zocken bezahlt! Mann war das toll denen zuzugucken. Wir mussten die Spielerslots unter den Schülern verlosen. Auch das Taktikbreefing mit den Leuten vorher war wohl nur genial!
Gamer

Also ich denke ihr habt alle aus eurer Sicht irgendwie recht, ich finde interessant, dass auch die Bewertung von technischen "Fakten" so unterschiedlich ausfallen kann. Das meine ich ganz ohne Ironie!

Also wenn der Samsung nicht wirklich deutlich besser ist (auch bei anderen Werten) werd ich mir den Acer holen, noch einen halben Zoll größer. Ich denke für meine Gaming-Fähigkeiten sollte das ok sein.

Am liebsten würde ich mir beide mal in Betrieb anschauen, aber das ist wohl eher schwer zu realisieren...
 
Die Peaks sind als Information absolut wertlos, da sie von der GraKa verursacht werden (!)

Und auch PCGH testet nach der (ungenauen) Fotomethode was sie aber auch angeben

Alleine zum genauen messen des Inputlags bäuchte man teils hochspezialisierte Hardware für ~100 000€...

Das hat mal rein garnichts mit der Grafikkarte zu tun, was du meinst ist wahrscheinlich Vsync. Der lag ist jedoch konstant da.
Außerdem hätte so jeder 0ms inputlag TFTs auch einen höheren Peak.

PC Games Hardware testete nur in der Vergangenheit mit der Fotomethode, schon lange werden über 90% der Bildschirme woanders auf inputlag getestet.
Die Computerbild hat z.B. diese technische Ausstattung, aber zu den Preisen hatte ich ja schon was geschrieben.
PC Games Hardware gehört einem großen Verlag an, denen auch viele andere Zeitschriften angehören, diese sind natürlich keine konkurenten sondern betreiben auch sehr großen Informationsaustausch.

Ansonsten gibt es noch eine sehr gute andere Quelle, Digitalversus.
 
Seid kurzem ist eine neue Alternative verfügrab: der LG W2363D; LG wirbt für den Monitor unter anderem mit dem "Thru mode", der jeglichen Inputlag eliminieren soll

LG W2363D TFT - LCD Monitore - 58,42 cm (23“) FullHD 3D Monitor ideal für Spiele und Videos - LG Electronics

PC Games Hardware testete nur in der Vergangenheit mit der Fotomethode, schon lange werden über 90% der Bildschirme woanders auf inputlag getestet.

Warum steht dann was anderes in der aktuellen Ausgabe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh