Das ist so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Die R1 bringt um einiges mehr an Gewicht mit sich, die der kleine erstmal halten muss - Stichwort Lastwechselreaktion. Da ist eine Cross zig mal handlicher, weshalb eben viele damit das Wheelie fahren üben.
Und auch der Anzug ist nicht zu verachten, besonders bei dem Ritzel, was ja fast so groß ist wie die Felge.
Naja und am Schluss ist das eh alles ein Kopfsache......
Ritzel ist vorne, Hinten heißts Kettenrad. Vom Anzug her, bzw der Gefahr nach hinten abzusteigen sind Crosser aber mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. Überleg mal, die haben zwar nur die Hälfte der Leistung einer Sportler, dafür aber auch nur gut ein Drittel der V-Max
Extrem kurze Getriebe eben.
Bei ner 250er 2Takt oder 450er 4 Takt Enduro/Cross biste im Drittel schneller hinten drüber als du schausst, wenn du den Hahn voll aufreisst.
Das Thema Lastwechsel kann, muss aber kein Argument sein.
So wie auf den Bildern zu sehen, kann man nicht sagen ob der kleine am Kipppunkt fährt oder nicht. Reisst der nur kurz am Gas und lässt sie vorne hochgehen ( wie das für mich auf dem Bild aussieht) dann spielt das Gewicht keinerlei Rolle. Du drehst einfach nur am Gas und das Vorderrad hebt ab, so einfach ist das fertig.
Wenn man allerdings am Kipppunkt ist, also längere Zeit aufn HR fährt und das ganze mit der Bremse noch koordiniert, dann spielt das Gewicht der Maschine schon ne Rolle.
edit:
Der kleine hat es aber bestimmt drauf. Villeicht wird er mal der Ghost Rider nr.2( OK, doch nicht.)
Sry aber ich finds eher total unverantwortlich was die da machen. Die setzen den Hosenscheisser mit nem Crosshelm (ohne Brille wohlgemerkt) auf so ne Maschine, das einzige was der dran hat sind ein paar lumpige Knieschützer die ich meinem Sohn nichtmal zum Skateboardfahren anziehen würde.
Die fehlende Brille spricht übrigens auch dafür das der Kleine nicht schneller als ca 120 gefahren ist.
Im Falle eines Sturzes (selbst bei total langsamer Geschwindigkeit, oder wenn er einfach nur mal beim Anhalten den Boardstein verfehlt) ist das Kind für sein Leben entstellt weil sich Teer und Asphalt bzw seine Jeans in Arme und Beine einbrennen und seine gesamte Haut abgeschürft ist.
Das gebrochene Schlüsselbein aufgrund des Crosshelms wäre dann wohl noch das geringste, wenn er mit "etwas" Geschwindigkeit (soll heißen 40km/h aufwärts) hinfällt