Moped/Motorad alles hier rein(1)

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Not bad. :) Ich glaube, ich fahr meine Reifen nur eckig. :fresse:



Das würde mich aber sehr wundern. Die 600er machen bei etwa 15-16k dicht. Alles drüber ist Veralberung des DZM. Die 1000er drehen etwa bis 13k. Die 14 bei mir sind also auch irreal.

Was soll dir überhaupt die Drehzahl bringen? Eine 1000er bei knapp 9.000 U/min hat genauso viel Kraft wie eine 600er bei 14.000.

bei 15-16k ist sicher nicht schluss ;)
die drehzahl bringt recht viel. du musst schalten ich noch nicht ;) dabei geht es weniger um die leistung sondern darum die kurve ausfahren zu können. jetzt kommt sicher gleich wieder ja aber ... wie gesagt ich würd mich freuen ne kurven strecke mal mit euch fahren zu dürfen
Hinzugefügter Post:
War schon einige Male mit 1000er Fahrern im Harz, und die sind alles andere als langsam ;)
Natürlich ist es entspannter mit der 600er durch die Kurven zu düsen, da die Kraft viel besser zu dosieren ist - merke es ja selbst bei meiner 750er.

Leistung ist eben nicht alles ;)
IDM , Rundenzeiten Lausitzring :

Superbikes ~ 1.44 min , ca 180 PS
125 cc ~ 1.48 min , ca 50 PS

so siehts aus :)
 
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Die CBR 600 RR 07 dreht bis knapp über 15k. Die R6, die als Drehteufel bekannt ist, dreht bis 15.8K (beide Angaben laut Motorrad 08/07). Hierbei rede ich von max. Drehzahl. Die maximale Leistung liegt früher an. Die Kawa dreht sicher nicht deutlich höher! Woher nimmst du also deine optimistische Schätzung?

Zumal genau das Gegenteil der Fall ist von dem was du sagst. Eine 600er muss viel geschaltet werden, da sie ja erst ab 11 oder 12k Kraft (also über 100 PS) entwickelt. Eine 1000er hingegen hat diese Leistung viel früher. Man hat also viel mehr Spielraum.

Und du hast noch einen kleinen Denkfehler: Unsere Getriebe sind völlig anders übersetzt. Deshalb muss ich auch nicht vor dir schalten, eher im Gegenteil, da die Getriebe der 1000er logischerweise länger übersetzt sind als die der 600er.
 
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dabei geht es weniger um die leistung sondern darum die kurve ausfahren zu können

Die CBR 600 RR 07 dreht bis knapp über 15k. Die R6, die als Drehteufel bekannt ist, dreht bis 15.8K (beide Angaben laut Motorrad 08/07). Hierbei rede ich von max. Drehzahl. Die maximale Leistung liegt früher an. Die Kawa dreht sicher nicht deutlich höher! Woher nimmst du also deine optimistische Schätzung?

Zumal genau das Gegenteil der Fall ist von dem was du sagst. Eine 600er muss viel geschaltet werden, da sie ja erst ab 11 oder 12k Kraft (also über 100 PS) entwickelt. Eine 1000er hingegen hat diese Leistung viel früher. Man hat also viel mehr Spielraum.

Und du hast noch einen kleinen Denkfehler: Unsere Getriebe sind völlig anders übersetzt. Deshalb muss ich auch nicht vor dir schalten, eher im Gegenteil, da die Getriebe der 1000er logischerweise länger übersetzt sind als die der 600er.

weil ich die neue vll fahre ? na ja mach wie du denkst manche lassen sich einfach nichts sagen. um mit ner 1000er über die autobahn zu brettern wird es reichen ;).
 
Er hat keine gedrosselte CBR, denn er hat ein großes Kennzeichen. ;)

@funkole
Warst du schon auf einem Leistungsprüfstand? Woher weißt du sonst, wie hoch sie dreht? Und es nun mal so, dass eine 600er gegenüber einer 1000er immer leistungsmäßig das Nachsehen hat. Das man trotzde schneller ist, stimmt auf jeden Fall. Aber das liegt halt genau daran, dass man eben weniger Leistung hat und nicht mehr.
 
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Er hat keine gedrosselte CBR, denn er hat ein großes Kennzeichen. ;)

@funkole
Warst du schon auf einem Leistungsprüfstand? Woher weißt du sonst, wie hoch sie dreht?

subjektives einschätzen beim fahren :hmm: ?! weil sie eben über 15k noch zieht. nach deiner theorie müsste da ja schluss sein.


total unlogisch @ berlin

du schreibst das deine bis etwa 13k noch ziehen WÜRDE, jede 600er würde nur bis maxi 15k bzw. 15,xk ziehen. was macht das für einen sinn und wo ist bitte der beweis :stupid: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@timoserke
Doch, sollte eigentlich schon. :fresse:

@funkole
Der DZM lügt genau wie der Tacho, das ist aber bekannt. Dem darfst du nicht vertrauen. Nach dem DZM würde meine 1000er über 14k drehen, und ich weiß dass das Schwachsinn ist. ;)
 
@timoserke
Doch, sollte eigentlich schon. :fresse:

@funkole
Der DZM lügt genau wie der Tacho, das ist aber bekannt. Dem darfst du nicht vertrauen. Nach dem DZM würde meine 1000er über 14k drehen, und ich weiß dass das Schwachsinn ist. ;)

fakt ist das du geschrieben hast deine zieht bis 13k und jede 600er egal welche bis 15,xk das glaubste doch nicht wirklich selber ?
 
Laut Motorrad ist bei der Tausender Gixxer bei 12.900 Schluss (Ausgabe 10/05) und ebenfalls laut Motorrad drehen die zwei getesteten 600er bis unter 16k (Ausgabe 08/07). Warum sollte ich dem nicht vertrauen? Alle Werte wurden auf einem Prüfstand gemessen. Sollte ich lieben den Boardinstrumenten trauen?
 
die werte weichen aber von deinen zuvor geposteten beiträgen stark ab ;)

Du meinst sicher meinen ersten Beitrag zum Thema. Sorry hätte btonen sollen, dass ich da 14k laut Tacho meine. Der Rest stimmt aber oder findest du noch was? :) Ich lass mich gerne korrigieren wenn ich Mist erzähle.:drool:

total unlogisch @ berlin

du schreibst das deine bis etwa 13k noch ziehen WÜRDE, jede 600er würde nur bis maxi 15k bzw. 15,xk ziehen. was macht das für einen sinn und wo ist bitte der beweis :stupid: :lol:

Beweis siehe mein letzter Beitrag. Zur Not scann ich den Müll auch, aber ich denke du vertraust mir doch soviel. ;) Und was ist daran so unlogisch? :hmm:
 
naja von 14 zu 15 k und jetzt doch von 12,9 zu 15,xk
brauchst nichts scannen hab selber das abo ... ;)
 
Was meinst du mit 14k zu 15k? Da steh ich gerade auf dem Schlauch. Egal, bevor wir uns noch völlig verwurschteln:

1000er -> bis max 13K
600er -> bis max 16k

Fakt ist die 1000er hat immer mehr Power. Nur hat zuviel. :d Deshalb ist man oft mit der 600er schneller. Allerdings ist deine ein ganz schönes Pummelchen. :)
 
Was meinst du mit 14k zu 15k? Da steh ich gerade auf dem Schlauch. Egal, bevor wir uns noch völlig verwurschteln:

1000er -> bis max 13K
600er -> bis max 16k

Fakt ist die 1000er hat immer mehr Power. Nur hat zuviel. :d Deshalb ist man oft mit der 600er schneller. Allerdings ist deine ein ganz schönes Pummelchen. :)

klar hat die 1000er mehr power. immerhin hat sie ja etwa 50 ps mehr ;).
ich schreibe jetzt zum 100 mal das ich eh nur kurven fahre und mir ganz bewusst eine 600er gekauft habe ;). von mir etwa 10 km fangen wirklich viele geile strecken an. in alle richtungen sei es bayern oder richtung odenwald ...

Deshalb ist man oft mit der 600er schneller. Allerdings ist deine ein ganz schönes Pummelchen. :)

:hmm:
 
Nicht böse sein, der Spruch war nicht von mir. :fresse:

Motorrad 06/07 schrieb:
"Auf kurvigen Landstraßen der Boss in Sachen Fahrverhalten. Was fehlt? Etwas Drehmoment und ein Lenkungsdämpfer. Und bitt`schön eine Diät für das 203-Kilo-Pummelchen."
 
200 kg wiegt das teil mit vollem tank und öl hab im brief geschaut eben
 
@timoserke
Doch, sollte eigentlich schon. :fresse:

Nein,
man kann nen großes oder kleines haben/bekommen, meistens bekommt man ein kleines, aber man kann auch durchaus das pech haben ein großes kuchenblech zu bekommen! frag micht nicht, wie das mit § aussieht, ich weiss nur, dass es solche und solche gibt und mein kumpel keine ausnahme ist;)
 
@timoserke

ne rote hat nen kumpel von mir au
sieht net schlecht aus (im gegensatz zu der blauen :kotz:)

aber ich hab letzt ne schwarz graue gesehn die sah mal scharf aus
Finde, dass die CBR 125ccm nen bissl wie nen Fahrrad aussieht, so schmal ^^
Die Aprillia RS 125 gefällt mir da schon um einiges besser ... :)
Deshalb werd ich mir diese auch holen, wenn ich den Führerschein hab.
 
Laut Brief 193 bei mir. Also 200 kg ist schon ziemlich pummelig für eine 600er. Aber naja, dafür sieht sie auch scharf aus. :)

www.daelim-forum.com schrieb:
Hallo Leute,

habe heute meine neue offene (103 km/H laut Fahrzeugschein!) VS 125 vom Händler anmelden lassen. Als ich sie dann abgeholt habe, kam die große Überraschung: Hinten am Fahrzeug war ein kleines (Leichtkraftrad-) Kennzeichen montiert!!

Ich sagte zu meinem Händler, dass er sich wohl vertan hätte, denn es handele sich hier ja wohl nicht um eine auf 80 km/H gedrosselte 125'er. "Das weiss ich" sagte mein Händler "und das habe ich denen beim Straßenverkehrsamt auch gesagt, aber die vergeben seit 01.03.2007 generell für alle 125'er nur noch kleine Leichtkraftradkennzeichen egal, ob die auf 80 km/h gedrosselt oder offen sind." Angeblich sei dies aufgrund einer Gesetzesänderung seit 01.03.07 bundesweit so.

Die Ämter haben zuviel Zeit ...
 
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200 kg befüllt geht. da sind 17 liter benzin drinne sowie alle anderen flüssigkeiten ;)
 
Ich fahre auch nur Kurven. Kumpel und ich haben jetzt ne Cam. Hoffe das Wetter wird am Wochenende gut... In diesen Kurven brauchst du eben Drehzahl und nicht ne 1000er bei der du bei 10k schalten musst. Wenn ich Bock habe fahr ich die Kurve bis zum Schluss mit 17k und schalte dann auf der Geraden ;). Würde euch gerne mal auf der b47 (Kurvenstrecke) mit ner 1000er erleben :lol:

das meinst du aber jetzt nicht ernst oder!?
drehzahl braucht man nirgends, man braucht permanent in allen drehzahlbereichen leistung und um aus den kurven heraus zu beschleunigen braucht man drehmoment ab ca. mittlerer drehzahl! ich lass sie eigentlich nie so hoch drehen (max 7-8000 normalerweise), aber ich brauch ja nur knapp 5000 umdrehungen und habe schon satte leistung! bei ner 1000er muss man doch nicht eher schalten, man kann viel schaltfauler fahren, als wie mit ner 600er, weil man permanent power hat, da muss man nicht mit knapp 10000rpm in ne kurve reinfahren :stupid:
-> auf der landstraße entscheidet das fahrerische können (kurvenstrecken), geradeausfahren kann ja bekanntlich jeder ;)
eine 1000er hat nicht zuviel leistung, man kann sie ja notfalls rechts regulieren und dosieren ;)
zu den rundenzeiten
Superbikes ~ 1.44 min , ca 180 PS (WM bikes über 200PS, IDM ca. 200)
125 cc ~ 1.48 min , ca 50 PS (WM 125er über 55-60PS)
eine 125er kann in den kurven (scheitel) deutlich schneller fahren(gewicht, handling) und das muss sie auch, ist ja ein ganz anderer fahrstil, da wird mehr mit schwung gefahren...bei superbikes wird spät gebremst, möglichst schnell aufgestellt um möglichst hart beschleunigen zu können ;)
hör mir blos mit "Motorrad" auf... (BMW-Magazin, wir wissen nun schön langsam alle, dass ne BMW GS ein suuuper Motorrad ist:wall: )...Käseblatt
 
Was glaubst du weniger? Dass das an Euro 3 liegt oder die 193 kg meiner kleinen? :)

@THE_DOCTOR
Aber den Diagrammen kann man trauen denke ich. :)
 
zusätzlich noch auf der kawa page geschaut, also stimmt das in etwa mit 200 kg befüllt und zwar bis oben hin

Trockengewicht 167 kg

17 liter benzin und alle anderen flüssigkeiten wiegen doch keine 33kg!? :confused:
Hinzugefügter Post:
Was glaubst du weniger? Dass das an Euro 3 liegt oder die 193 kg meiner kleinen? :)

@THE_DOCTOR
Aber den Diagrammen kann man trauen denke ich. :)

naja...wenn ich diese test schon immer sehe, welchen sportmotorradfahrer interessiert bitte die altagstaugliichkeit oder ein ABS:stupid: (wird immer mitgewertet) :bigok:
ich glaube, die schreiben irgendwo blind ihr werte und daten ab
 
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Das Trockengewicht stammt auch von Kawasaki direkt. Wer weiß, was die Hersteller darunter verstehen. Die Diskrepanz ist aber immer so bei den Supersportlern. Da geht es halt um jedes KG bei der Papierform.

€: Aber rechne mal nach. 17l + ~3l Öl, ~3l Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, ... Zumal das Zeug ja mehr als 1kg/l wiegt.
 
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