Moped/Motorad alles hier rein(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kawa KLE 500
Gedrosselt ~130km/h
Verbrauch 6l/100km

Guckst du hier:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihr schon von der neuen Führerscheinregelung bei A gehört?

Quelle: Wikipedia.de > Diskussion Führerschein
Bei der Führerscheinklasse A kommt es zu einer „Dreiteilung“.

Die derzeitige Unterklasse A1 wird als Klasse A1 beibehalten – Mindestalter 16 Jahre (eventuell 17 oder 18).

Die Klasse A2 wird begrenzt mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und einem Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg – Mindestalter 18 Jahre.

Die Klasse A (voll) Mindestalter 20 Jahre bei Fahrpraxis von Klasse A 2 bzw 24 Jahre bei Direkteinstieg.
 
Laut meinen Infos ab 2008. Aber genaueres habe ich noch nicht gefunden.
 
hmm 14ps mehr wuerden meiner r6 bestimmt nit schaden sofern sie dann irgendwann wieder fahren sollte :d von 34ps auf 48 :d
 
ja aber dann ist ja die frage, ob das dann nur für die gilt, die den führerschein dann machen oder aber auch für die die den schon haben.
 
Mal gucken was da rauskommt, vielleicht wird da ja wieder irgendwas geändert.
Bin ja im Moment dabei, also nur die Theorie, werde warscheinlich so im Januar, Februar nächstes Jahr fertig sein.
 
ja aber dann ist ja die frage, ob das dann nur für die gilt, die den führerschein dann machen oder aber auch für die die den schon haben.
die befuerchtung habe ich auch...

aber mal ganz ehrlich. 34PS reichen normalerweise vollkommen aus!
meine R6 faehrt mit Gasanschlag und Drosselblenden 204km/h und das ist meiner Meinung nach eigtl fuer nen Anfaengerbike zu viel. Gut ich finds toll, dass sie so schnell ist, aber für manche kann das der Tot sein!

Und ich weiß wie scheiße schon Lenkerflattern ab 100km/h sein kann! Bei 200km/h mit einem unerfahrenen Fahrer kann das denk ich durchaus tötlich enden.

Die einzige Reglung die ich mal gehoert habe, dass die 125iger 100 fahren koennen sollen! Diese Reglung find ich persoenlich am sinnvollsten, da selbst die 125iger mit ihren 80 den normalen Ausserortsverkehr behindern... und ich glaube es kennen alle , die die drossel drinnbehalten haben, dieses dumme gefuehl von einem LKW überholt zu werden!

Ich für meinen Teil find es angenehmer mit 200km/h an nem LKW vorbei zu ziehen! Als zwischen 2 LKW's mit 80 zugammeln.
 
die befuerchtung habe ich auch...

aber mal ganz ehrlich. 34PS reichen normalerweise vollkommen aus!
meine R6 faehrt mit Gasanschlag und Drosselblenden 204km/h und das ist meiner Meinung nach eigtl fuer nen Anfaengerbike zu viel. Gut ich finds toll, dass sie so schnell ist, aber für manche kann das der Tot sein!

Und ich weiß wie scheiße schon Lenkerflattern ab 100km/h sein kann! Bei 200km/h mit einem unerfahrenen Fahrer kann das denk ich durchaus tötlich enden.

Die einzige Reglung die ich mal gehoert habe, dass die 125iger 100 fahren koennen sollen! Diese Reglung find ich persoenlich am sinnvollsten, da selbst die 125iger mit ihren 80 den normalen Ausserortsverkehr behindern... und ich glaube es kennen alle , die die drossel drinnbehalten haben, dieses dumme gefuehl von einem LKW überholt zu werden!

Ich für meinen Teil find es angenehmer mit 200km/h an nem LKW vorbei zu ziehen! Als zwischen 2 LKW's mit 80 zugammeln.

Deine R6 hat aber auch nicht 34PS, vielleicht im Schein aber sonst nicht ;)
 
Deine R6 hat aber auch nicht 34PS, vielleicht im Schein aber sonst nicht ;)

wenn man den alphatechnik drosseln glauben schenken darf dann hat sie 34ps ;) aber ich glaub da auch nicht drann.... ein oertlicher motorradhaendler wollte mir das auch nit abkaufen das die maschine 200 rennt...
 
Die Drosseln werden entwickelt und bekommen dann mal eine Hauptabnahme .

Zwischen Hauptabnahme und Kundenfertigung ist dann schon ein kleiner Unterschied .

Was dann noch die Werkstatt mit dem Gasanschlag macht ist den ihre Sache ......

Deine R6 wird zwischen 55 - 60PS haben, eine vom Kumpel rennt 190 und drückt 54PS .


Ein gutes besipiel sind dei Töpfe von Akrapovic für die KTM Superduke .

Hauptabnahme 95db mit Killer, Kundenfertigung 102db mit Killer :bigok: !

Selbst nach dem Umtschausch der Töpfe hat sich nichts geändert .
 
Das "Problem" mit den Alphatec Drosseln kenne ich. Meine hatte damals auch niemals 34 PS.
 
Ist doch besser.
PS: Wann soll das eigentlich in Kraft treten das man mit dem A2 ein Moped mit 35KW fahren darf. Ich habe in der Motorrad gelesen das es frühestens 2011 kommt.
 
Ja intertessant wärs jetzt für mich ich hab A und bin 20 werde 21 aber ich bin nicht gefahren...Aus der Probezeit bin ich auch raus da ich ne 125´er hatte und was gilt dann wenn das kommt? 35kw ganz großes Kino...
 
Würde für mich keinen Sinn machen, wenn das Gesetz wirklich 2008 in Kraft tritt, habe ich meinen Schein n knappes Jahr. Für die paar Monate werde ich aber kein Geld hinlegen um 14PS mehr zu haben, wenn ich n knappes Jahr später 78PS haben kann. Wie läuft das eigentlich ab, nach der Entdrosselung muss ich doch nochmal zum TÜV latschen oder? Und danach nochmal zum Verkehrsamt? Oder reicht nur der TÜV o_O
 
das wäre ja super wenn das nächstes jahr kommt.

ich hab im April Geburtstag und könnte auch noch nen Paar Monate warten den "großen" Schein zu machen...

Ich hatte am Montag meine 8000er Untersuchung und meine Maschine fährt jetzt dank neuem Kettensatz und neuer Kette wie Schmitz Katze auf LSD ;)
Und ich hab sogar ne Entschuldigung von dem Laden bekommen wegen der Kette und den anderen Mängeln.

Und zum Thema Spritverbrauch: 3,5-4L Normal bei normaler Fahrweise
Zur sportlichen oder sehr sportlichen Fahrweise kann ich nichts zu sagen weil ich so nie fahre...
 
Was fährst du nochmal?
Habe im März nächstes Jahr Geburtstag, aber den Schein muss bis zu meinem Geb. fertig sein =P
 
Würde für mich keinen Sinn machen, wenn das Gesetz wirklich 2008 in Kraft tritt, habe ich meinen Schein n knappes Jahr. Für die paar Monate werde ich aber kein Geld hinlegen um 14PS mehr zu haben, wenn ich n knappes Jahr später 78PS haben kann. Wie läuft das eigentlich ab, nach der Entdrosselung muss ich doch nochmal zum TÜV latschen oder? Und danach nochmal zum Verkehrsamt? Oder reicht nur der TÜV o_O

musst die Karre beim TÜV offen eintragen lassen, kann sein dass es da oder am Verkehrsamt nen neuen Fahrzeugschein (bzw mittlerweile Zulassungsbescheinigung) gibt. Muss ja ne geänderte Höchstgeschwindigkeit und Leistung eingetragen werden.
Evtl gehts aber auch dass der TÜV dass unten in die Zusatzfelder einträgt, wo auch andere Felgen / Reifen Kombis usw reinkommen oder Anbauteile
 
Nee, zum TÜV muss man beim Öffnen nicht. Nur die Drosselung muss vom Tüv abgenommen werden, das Entfernen glaubt dir die Meldestelle auch so. War bei mir zumindest so, und so wurde mir es auch vorher berichtet.
 
Das Drosseln bzw. die Entfernung der Drossel kannst du, sofern es technisch Möglich ist, selbst durchführen. Nur die Abnahme, dass das Bike nun offen oder "zu" ist muss vom TÜV untersucht werden und die schreiben dir das dann in den Brief.

Ich hab bei meiner das Gefühl, dass ich nach dem Austausch des Kettenkits weniger an Leistung habe. Ich kann nimma ganz so hochdrehen wir mit dem vorigen. Irgendwie muss die Kette nun ein oder zwei Gliede mehr haben und die Übersetzung stimmt nimma, das kotzt mich bissle an :fresse:

Aber ansonsten sind die 34PS schon in Ordnung. Klar regt es mich ab und an mal auf, wenn ich 120 fahr und ich möcht überholen. Das geht halt mal net... auch das schnelle und vor allem sichere Überholen ist mit ner kleinen Maschine bei ~100km/h nur sehr bedingt empfehlenswert bzw. gar nicht umsetzbar.

Und seien wir mal ehrlich, die Regelung vom gedrosselten Fahren ist totaler Schwachsinn. Ob ich nun mit 34PS oder 98PS (mehr wie 100 kosten sack viel Steuer, darum lass ich das mal weg!) gegen nen Baum fahr, tot bin ich sowieso, egal was für ne Maschine ich habe. Und das ich so anders fahre wenn ich mehr unterm Arsch habe, naja ich weiß net, find das kagge!
 
Nein, das Entfernen der Drossel muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Ich bin damals zur Meldestelle und habe gesagt, dass ich die Drossel herausgenommen habe. Warum sollte der TÜV das auch abnehmen? Du versetzt das Fahrzeug schließlich wieder in den Orginalzustand. Wenn du von Stahlflex auf Orginal Bremsleitungen zurückrüstet, interessiert das auch keine Sau. Genauso mit jedem anderen Teil.

Die 34 PS Regelung finde ich sinnvoll, und ich denke da werden mir die meisten zustimmen, die jetzt offen fahren. Ein Bike mit 98 PS ist schon ein anderes Kaliber. Das sind schon Waffen. Von den 150 PS+ Bikes mal ganz zu schweigen. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass es sowas bei Autos auch nicht gibt. Aber erstens fahren sich da auch genug mit ihren getunten Golf 3 tod und zweitens kosten ein altes 140 PS Bike 4.000 Euro - ein äquivaltentes Auto sicher das Zwanzigfache.

Dein Argumentation kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann könnte man auch sagen der Bike-Führerschein an sich ist Dummsinn, da man ja auch tod ist, wenn man mit dem Auto gegen einen Baum knallt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich die frage wahrscheinlich schon zumx-ten mal gestellt wird;) abba ich wollte fragen wie das mit diesem Stufenführerschein überhaupt läuft:d?
ich hab egelesen, dass man zunächst erst 250ccm und 25kw fahrn darf, abba ich kenn einen der hat eine 600er und die auf 25kw gedrosselt ist das auch noch zulässig?
ich hab da keine ahnung von möchte mich abba gerne mal informieren^^
 
Wenn du mit unter 25 den Führerschein machst dann musst du dein Motorrad für 2 Jahre auf 25kw drosseln. Egal wieviel Hubraum das Teil hat. Theoretisch kannste die eine Hayabusa kaufen und diese drosseln lassen, wäre zulässig. Wenn du schon 25 wärst und den A Führerschein machst darfst du direkt unbeschränkt einsteigen.
 
Wenn du unter 25 Jahre alt bist, musst du die ersten beiden jahre gedrosselt auf 25KW (34PS) fahren. danach darfst du alles fahren. Wenn du über 25 bist, darfst du direkt alles fahren.
 
Dazu gibts auch noch eine Gewichtsformel. Das Bike darf nur X PS pro Kilogramm haben. Aber da müsste man schon ein Fahrrad nehmen, um da drüber zu kommen.

Dazu noch ein neues Bild von meiner. Heute Nacht aufgenommen von einem Kumpel von WIGGA.

IMG_0295_900_600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Wenn ich mal wieder in Berlin bin (immer wieder mal) muss ich mir diese mal anschauen. =D
Oder du kommst nächstes Jahr mal runter, hier ist Elsass und Schwarzwald und ich besitze bis dahin auch ne Große. ;)
 
lol ne 25 bin ich noch klange nicht werde nächstes jahr 17^^ von daher dauert das nochwas abba big thx an alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh