Moped/Motorad alles hier rein(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 675er Daytona schneidet gut ab. Dazu 1000 Euro günstiger. Wenn du den ganzen Bericht haben willst, dann schicke mir eine PM mit Mail-Addi. ;)

Mein Tipp: 750er Gixxer. Kostet aber noch etwas mehr. Dafür real über 130 PS und das Gewicht einer 600er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 675er Daytona schneidet gut ab. Dazu 1000 Euro günstiger. Wenn du den ganzen Bericht haben willst, dann schicke mir eine PM mit Mail-Addi. ;)

Mein Tipp: 750er Gixxer. Kostet aber noch etwas mehr. Dafür real über 130 PS und das Gewicht einer 600er.

aber auch teurer in der Versicherung! :(
 
Kasko meinst du jetzt? Versicherung geht doch nach PS. Und alles über 98 ist eh eine Klasse. Da zahle ich mit 178 PS genau so viel wie du dann mit 120-130 zahlen würdest. Und das bissel mehr Steuern wegen den 150ccm ist n Witz. Ich zahle mit 1000ccm von 03-11 51 Euro.

Btw: Vollkasko ist eh beim Bike als Anfänger nicht zu bezahlen.

€: Falls du ein bissel "Benzin" labern willst, kannst ja auch ins ICQ kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haftplicht ist alles ab 98 PS das Gleiche. Ob nun 99 PS oder 200. Und Steuern sind wie gesagt ein Witz. Ob nun 10 Euro mehr oder weniger im Jahr ist doch ehrlich gesagt völlig egal.
 
Haftplicht ist alles ab 98 PS das Gleiche. Ob nun 99 PS oder 200. Und Steuern sind wie gesagt ein Witz. Ob nun 10 Euro mehr oder weniger im Jahr ist doch ehrlich gesagt völlig egal.

Kannst du mir was zum Gewicht und Handling sagen?
Ich bin nur 1,75m groß und wiege ~70kg.
Auf ner 1000er kam ich mir ziemlich verloren. Dewegen auch der entschluss zur einer 600er.
 
Hast nicht ICQ oder MSN? :fresse:

Auf welcher 1000er kamst du dir denn verloren vor? Meine wiegt 10-15kg mehr als eine normal 600er. Ich denke nicht, dass das so ausschlaggebend ist. Ich finde die 600er nicht viel handlicher. Vielleicht etwas, dank 180er Schlappen hinten. Aber doll ist der Unterschied nicht. Dafür braucht man immer einen Gang tiefer. Kumpel fährt R6 von 2005. Die bin ich schon im direkten Vergleich gefahren, also Tausch innerhalb einer Tour. Mir macht das Drehen keine Spaß. Vom Handling her sind sich beide sehr ähnlich. Seine hatte keinen Lenkungsdämpfer. Aber sonst ... ab 50 is da nix mehr spürbar. Die 750er bin ich damals zur Probe gefahren. Guter Motor, Hammersound. E-Mail Nummer eins müsstest du ja bekommen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue R6 soll genauso ne Spitze Leistungsentfaltung haben... ich würde mir wenn neu sein muss die 675er Daytona zulegen.
Bist du ein Fahranfänger, 1. Motorrad?
 
Die neue R6 soll genauso ne Spitze Leistungsentfaltung haben... ich würde mir wenn neu sein muss die 675er Daytona zulegen.
Bist du ein Fahranfänger, 1. Motorrad?

Sicher mit der Leistungentfalltung?
Das neue Modell soll doch nur geringe Kosmetische änderungen haben. Soweit ich weiß nichts am Motor.

Wäre mein 2. Motorrad. Habe aber 2 Jahre Pause gemacht nach einem Krasch.
Bin vorher aber schon einiges auf 2 Rädern gefahren.
Mofa, 50er, 80er (A1) und dann R6 BJ.00

@BerlinRider.
Klar habe ich das!
<------------------
 
Kannst mich ja mal adden: xxx. ;) Hatte das ganz übersehen. :)

PS: Seeeb, du natürlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man da schaut man mal Fern und schon gehts hier rund:fresse:

Zur R6: Ja das Teil ist ne "Luftpumpe". Hab vor kurzem erst einige Seiten durch stöbert und angeblich soll sie erst ab 12 Touren anfangen zu drücken. Wobei die meisten 600er eh erst bei 10k anfangen. Nur wenn ich mir das so durch lese ist das Bike schon sehr kompromisslos, ohne Probefahrt würde ich das nicht machen. Als einen Kauf in Erwägung ziehen.

http://www.1000ps.de/forum-2111362-Japan_600er_Test
http://www.bikersjournal.de/news/fahrberichte/ansicht/datum/2007/03/20/yamaha-yzf-r6-1.html


Der Einteiler sitzt und das Visier ist geschlossen. Zu dieser Zeit tummelt man sich gern im Bereich um 4.000 U/min. Nicht, weil die R6 wirklich Anstalten machen würde, den Bizeps zu spannen. Nein, vielmehr ist die Geräuschkulisse bei dieser Frequenz für die Außenwelt noch so verträglich, dass man augenscheinlich noch als cool und irgendwie nett eingestuft wird. Zwischen 6.000 und 8.000 U/min ändert sich die Einschätzung der sozialen Umwelt allerdings dramatisch. Ab der 10.000er-Markierung bemerkt auch der letzte Schwerhörige, dass sich da was nähert, was im öffentlichen Verkehr zumindest die ein oder andere Frage aufwirft.
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja gleiche spitze Leistungsentfaltung ;)

Ergo: Du kaufst dir ne Duc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist blödsinn. ABS beim Motorrad verkürzt den Bremsweg nicht. Es versaut eher die Dosierbarkeit. Genau deshalb wird es auch in keinem Supersportler verbaut.

Das stimmt schon. Man kann halt reinlangen wie ein Irrer.

Ich würde mal behaupten, ABS beim Motorrad ist erst seit 2 Jahren eine Alternative. Und auch eher bei Tourern. Hatte diesbezüglich nie Probleme. Ich fahre aber auch nicht bei Regen.

Hi

Selten so einen Schwachsinn gelesen. ABS verkürzt in fast 100 % aller unvorbereiteten Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit den Bremsweg. Ob Schreckbremsung oder einfache Gewaltbremsung. Man muss nur voll reinlatschen und genau das üben.

Es versaut auch nicht die Dosierbarkeit, wenn es nicht gerade ein System von BMW (Bremskraftverstärker) o.ä. ist. ABS ist auch nicht erst seit 2 Jahren eine Alternative sondern seit zig Jahren. Und wer als Schönwetterfahrer und Warmduscher über sowas schreibt, sollte vorher überlegen was er schreibt. Und ABS wird nicht in Supersportlern verbaut, weil sich dann die absolut coolen Heizer diese dann nicht kaufen würden, denn ABS ist ja uncool. :rolleyes: Ausserdem ist sowas in den Staaten nicht so gefragt wie hier.

Kawasaki hat auch nicht umsonst in der Z1000 auch ABS dabei und zum Glück werden es immer mehr Modelle. Suzuki hat bei der neuen Busa leider noch kein ABS dabei, ein absoluter Witz. Harley fängt jetzt auch damit an.
 
Mal ein Bild von der Schönen und ihrem hoffentlich glücklichen Bezwinger:

 
Genau das habe ich doch geschrieben. Ungeübte verkürzen ihren Bremsweg mit ABS. Und dass "Heizer" es nicht kaufen würden, ist blödsinn. Wenn es wirklich was bringen würde, wären die "Freaks" doch die ersten Käufer.
Dass die ersten ABS-Systeme grob geregelt haben, ist doch auch kein Geheimnis. Man kann ABS beim Auto mitnichten mit ABS beim Bike vergleichen. Im Auto habe ich auch ABS, ASR und ESP.
 
Meinte ja gleiche spitze Leistungsentfaltung ;)

Ergo: Du kaufst dir ne Duc!

Die 1098 ist echt lecker.
Also da ich mich gerade selbst damit beschäftige und mir heute zufällig ne Motorrad Spezial aus dem Kiosk geholt habe mal meine "abgelesenen" Erfahrungen.

R6 und Daytona 675 sind sehr kompromisslos. Bei der Yamaha ist es vor allem der Motor, bei der Triumph die Sitzposition. Soll beides ziemlich radikal sein.
Dafür drückt der Dreizylinder schon recht früh ganz gut, während die Yamaha gedreht werden will.
ZX-6R und GSX-R 600 gehen da eher den "normalen" Weg und versuchen mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung zu glänzen.
Ich kann jedem der sich im Moment nach was neuen umsieht nur dazu raten sich am Kiosk mal nach MOTORRAD Sonderausgabe umzusehen, dort sind alle 07er (Super)sportler getestet. Ansonsten Probefahrten und Popo-Meter entscheiden lassen;)

Ansonsten gibt es ja bei den Hersteller immer ein zwei Jahres Rhythmus. 2008 sind glaube ich bei den 600er die R6 (Test erscheint am 19.10 bei 1000ps.de) und GSX-R 600.
Schreibt nicht mehr so viel, will morgen früh nicht so viel nach lesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also radikale Sitzposition ist ja mal übertrieben :d
Setz dich mal auf meine Duc oder auf eine der 916er Reihe. Dagegen ist alles (naja die alte Mille ist noch recht radikal) ein Tourer. Auch die Duc 1098
 
Hi

Selten so einen Schwachsinn gelesen. ABS verkürzt in fast 100 % aller unvorbereiteten Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit den Bremsweg. Ob Schreckbremsung oder einfache Gewaltbremsung. Man muss nur voll reinlatschen und genau das üben.

Mal nebenbei bemerkt: Wenn ich bei bei 250 reinlange, dann neigen meine Räder nicht einmal ansatzweise zum Blockieren. ABS bringt sowieso nur bei unter 100 was. Selbst bei Autos. Ansonsten besteht kein Risiko des Blockierens.
 
Man man da schaut man mal Fern und schon gehts hier rund:fresse:

Zur R6: Ja das Teil ist ne "Luftpumpe". Hab vor kurzem erst einige Seiten durch stöbert und angeblich soll sie erst ab 12 Touren anfangen zu drücken. Wobei die meisten 600er eh erst bei 10k anfangen. Nur wenn ich mir das so durch lese ist das Bike schon sehr kompromisslos, ohne Probefahrt würde ich das nicht machen. Als einen Kauf in Erwägung ziehen.

http://www.1000ps.de/forum-2111362-Japan_600er_Test
http://www.bikersjournal.de/news/fahrberichte/ansicht/datum/2007/03/20/yamaha-yzf-r6-1.html



:haha:

Das Problem ist ja mal eine Probefahrt zu machen.
Habe schon einige Händler aufgesucht. Freundlich wahren die Grad nicht.
Das gab es Sachen von:
1. 50€ zahlen für ne Fahrt
2. Erst ab 25 Probefahrt
3. Ausländern geben wir keine Motorräder zur Probefahrt

Das nächste Problem ist die ländlich Gegend hier.
Wir haben hier nen Yamaha Händler. Allerdings rückt er keine neuen Modelle zur Probefahrt raus.
Er hatte mir nen Angebot für ne 2006er R6s gemacht für 9000€:shot:
 
Mal nebenbei bemerkt: Wenn ich bei bei 250 reinlange, dann neigen meine Räder nicht einmal ansatzweise zum Blockieren. ABS bringt sowieso nur bei unter 100 was. Selbst bei Autos. Ansonsten besteht kein Risiko des Blockierens.

Also da du nur über 100 fährst brauchste es nicht :d :d
 
Mal nebenbei bemerkt: Wenn ich bei bei 250 reinlange, dann neigen meine Räder nicht einmal ansatzweise zum Blockieren. ABS bringt sowieso nur bei unter 100 was. Selbst bei Autos. Ansonsten besteht kein Risiko des Blockierens.

Hi

Wenn du bei 250 voll reinlangst, werden auch deine Räder blockieren. Es geht auch gar nicht anders. Viele scheinen gar keine Ahnung zu haben wofür ABS überhaupt da ist. Nicht um besser zu bremsen, sondern um das Blockieren der Räder zu verhindern und beim Mopped führt ein längeres Blockieren des Vorderrades mit gleichzeitiger Lenkbewegung eben fast immer zum Sturz.

Komisch daß sich ABS beim Auto durchgesetzt hat, wo es beim Motorrad wesentlich angebrachter ist.
ABS und Supersportler geht für die meisten nicht, weil dann könnte man ja gleich ein "normales" Mopped fahren. Wenn die 4 Japaner nicht gleichzeitig ihre Modelle mit ABS ausstatten, wird es wohl noch Jahre dauern bis es da auch ABS gibt.
 
Das Problem ist ja mal eine Probefahrt zu machen.
Habe schon einige Händler aufgesucht. Freundlich wahren die Grad nicht.
Das gab es Sachen von:
1. 50€ zahlen für ne Fahrt
2. Erst ab 25 Probefahrt
3. Ausländern geben wir keine Motorräder zur Probefahrt

Das nächste Problem ist die ländlich Gegend hier.
Wir haben hier nen Yamaha Händler. Allerdings rückt er keine neuen Modelle zur Probefahrt raus.
Er hatte mir nen Angebot für ne 2006er R6s gemacht für 9000€:shot:

Absolute Frechheit. Ich bin 22, bzw war 21 und hatte keine Probleme bei der Probefahrt. So jemand verdient die Provision einfach nicht. 50 Euro zahlen ... die haben doch wohl einen Schuss weg.
 
find ich aber auch eine frechheit. aber denen gehts wohl zu gut sonst würden die sich nicht die chance entgehen lassen, ein motorrad zu verkaufen.

zum ABS: der einzige grund ABS zu nehmen wäre für mich der bessere wiederverkaufswert.
 
Kaufen würde ich es wohl auch. Einfach als Sicherheitsplus. Aber es wird halt nicht angeboten.
 
ja so würd ichs auch dazu nehmen, aber ein motorrad nicht kaufen weil es kein abs hat, würde ich nicht machen.
 
Hi

Wenn du bei 250 voll reinlangst, werden auch deine Räder blockieren. Es geht auch gar nicht anders.

Hast du eine Beleg dafür? Ich kanns mir nämlich angesichts der wirkenden Kräfte (rotierende Massen, Trägheitsmoment, etc.) kaum vorstellen, dass das Vorderrad blockiert bei diesen Geschwindigkeiten. :)

Was nicht heißt, dass ich etwas gegen ABS hätte. Ich würde es mir auch nachrüsten. Nur steht gegen all das immer die Verfügbarkeit. Und viel schlimmer: der Preis. :hmm:

PS: Falls es noch interessiert, den Preis von 5000€ für die 600er K2 mit 18.000km find ich weit übertrieben. Gerade in diesem Zustand. Da würd ich lieber auf ein besseres Angebot warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250 ABS? Reiner Blödsinn. Physikalisch gesehen unmöglich. Was fährst du denn, dass du dir so sicher bist?
 
Hast du eine Beleg dafür? Ich kanns mir nämlich angesichts der wirkenden Kräfte (rotierende Massen, Trägheitsmoment, etc.) kaum vorstellen, dass das Vorderrad blockiert bei diesen Geschwindigkeiten. :)

Was nicht heißt, dass ich etwas gegen ABS hätte. Ich würde es mir auch nachrüsten. Nur steht gegen all das immer die Verfügbarkeit. Und viel schlimmer: der Preis. :hmm:

Hi

Wieso braucht man dafür einen Beleg ?

Das ist so. Dafür ist die Bremse nunmal da und wenn man ohne ABS richtig reinlangt blockieren die Räder und bis zu einer gewissen Grenze rutscht das Mopped mit etwas Glück in Fahrtrichtung bis man eventuell nen Abgang über den Lenker macht. ABS kann man beim Mopped nicht nachrüsten. Es gibt nichts was wirklich gegen ABS spricht, ausser man hat ein älteres mit Bremskraftverstärker von BMW.
 
Ohne Frage hast du Recht. Nur greift das ABS sicher nicht bei 250. Weder beim Auto noch beim Bike.
 
Ohne Frage hast du Recht. Nur greift das ABS sicher nicht bei 250. Weder beim Auto noch beim Bike.

Hi

Du scheinst da mit Absicht was zu verwechseln.

Du hast geschrieben daß deine Räder bei 250 und Gewaltbremsung nicht mal ansatzweise blockieren. Das geht nicht. Die Räder blockieren bei 50 oder 100 oder 150 oder 250 oder 300. Du bremst eben nicht mit aller Kraft, wahrscheinlich aus Angst. Mit den radi(k)alen Anlagen der meisten Sportler kann man einen Kleinwagen bremsen, soviel Kraft können die übertragen.
ABS greift immer und ich kann immer reinlangen, egal wie schnell ich bin.
Und ich bezweifele daß du mit deinen jungen Jahren schon so geübt bist, daß du bei einer Vollbremsung aus 250 die Balance zwischen voller Kraft am Hebel und Nicht-Blockade des Vorderrrades hälst.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, daß man bei Susi bei der Kilo, der neuen Busa und der B-King zwischen verschiedenen Leistungen wählen kann. Mal sehen was die Presse hinsichtlich der Nutzung dieses Features schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh