Hi
Du scheinst da mit Absicht was zu verwechseln.
Du hast geschrieben daß deine Räder bei 250 und Gewaltbremsung nicht mal ansatzweise blockieren. Das geht nicht. Die Räder blockieren bei 50 oder 100 oder 150 oder 250 oder 300. Du bremst eben nicht mit aller Kraft, wahrscheinlich aus Angst. Mit den radi(k)alen Anlagen der meisten Sportler kann man einen Kleinwagen bremsen, soviel Kraft können die übertragen.
ABS greift immer und ich kann immer reinlangen, egal wie schnell ich bin.
Und ich bezweifele daß du mit deinen jungen Jahren schon so geübt bist, daß du bei einer Vollbremsung aus 250 die Balance zwischen voller Kraft am Hebel und Nicht-Blockade des Vorderrrades hälst.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, daß man bei Susi bei der Kilo, der neuen Busa und der B-King zwischen verschiedenen Leistungen wählen kann. Mal sehen was die Presse hinsichtlich der Nutzung dieses Features schreibt.
Aufgrund des Trägheitsmoments und den wirkenden physikalischen Kräften blockieren die Reifen bei 250 NICHT.
Du gehst in deiner Annahme davon aus, dass immer die gleiche Schwungmasse bzw die gleichen Kräfte abgebremst werden müssen.
Diese Annahme ist aber FALSCH
Nimm dir n Auto mit richtig fetter Bremsanlage, steig bei 30km/h in die Eisen --> Reifen würden blockieren, ABS rattert wie blöd.
Steigst du mit dem selben Auto bei 200 in die Eisen, regelt das ABS NICHT, weil deine Bremsanlage eine so enorme Kraft auf deine Räder ausüben müsste um diese auf der Stelle blockieren zu lassen, dass es einfach unmöglich ist.
Eine Bremsanlage die so stark abbremst und auch noch so ruckartig gibt es nicht, selbst mit riesigen Keramik-Carbon Scheiben wäre so etwas unmöglich.
Bei den auftretenden Kräften würde eher die Felge zwischen Felgenstern und Felgenbett brechen, weil selbst Alu / Magnesium Felgen diese hohen Kräfte nicht ruckartig übertragen könnten. (!!!)
Die höchste Geschwindigkeit bei der ich bisher miterlebt habe dass ABS regelt, waren 80 bis knappe 100 in nem Mercedes SLK und der wiegt ziemlich wenig und hat fürs Gewicht ne brutale Bremskraft
------------------
Was bei deiner Argumentation allerdings stimmt, ist dass ABS Sinn macht. Wenn du 250 VOLL in die Eisen steigst, blockieren deine Räder zwar nicht, falls die Bremsanlage allerdings stark genug ist und die Bremskraft nicht nachlässt weil Scheiben + Beläge ultra heiß werden, könnte es sein dass die Reifen z.B bei einer Geschwindigkeit um die 100 blockieren.
Soll heißen:
Ich fahr 250 --> geh volles Rohr in die Eisen --> meine Maschine wird abgebremst --> wenn mein Bike nur noch 100 "Restgeschwindigkeit" drauf hat und ich die Bremse nicht n bisschen aufmache, blockieren dann die Reifen
Dieser Verlauf wäre für mich erklärbar und auch durchaus real.
Aber dass direkt bei 250 die Reifen blockieren ist wirklich unmöglich...das würde so ne brutale Kraftübertragung geben, dass wie gesagt die Felgen oder beim Bike gar der Rahmen brechen würde oder es würde nen Ruck geben und der Fahrer würde über den Lenker geschleudert