Moped/Motorad alles hier rein(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Falls es noch interessiert, den Preis von 5000€ für die 600er K2 mit 18.000km find ich weit übertrieben. Gerade in diesem Zustand. Da würd ich lieber auf ein besseres Angebot warten.

Ja interessiert noch ;)

Du schreibst es wäre "weit übertrieben" aber wenn ich bei mobile.de gucke ist es die günstigste k2 in meiner Umgebung.
Was wäre denn ein angemessener Preis? Es waren wirklich nur ein Paar kleine Kratzer auf dem Tank also nichts schlimmes...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du scheinst da mit Absicht was zu verwechseln.

Du hast geschrieben daß deine Räder bei 250 und Gewaltbremsung nicht mal ansatzweise blockieren. Das geht nicht. Die Räder blockieren bei 50 oder 100 oder 150 oder 250 oder 300. Du bremst eben nicht mit aller Kraft, wahrscheinlich aus Angst. Mit den radi(k)alen Anlagen der meisten Sportler kann man einen Kleinwagen bremsen, soviel Kraft können die übertragen.
ABS greift immer und ich kann immer reinlangen, egal wie schnell ich bin.
Und ich bezweifele daß du mit deinen jungen Jahren schon so geübt bist, daß du bei einer Vollbremsung aus 250 die Balance zwischen voller Kraft am Hebel und Nicht-Blockade des Vorderrrades hälst.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, daß man bei Susi bei der Kilo, der neuen Busa und der B-King zwischen verschiedenen Leistungen wählen kann. Mal sehen was die Presse hinsichtlich der Nutzung dieses Features schreibt.

Aufgrund des Trägheitsmoments und den wirkenden physikalischen Kräften blockieren die Reifen bei 250 NICHT.
Du gehst in deiner Annahme davon aus, dass immer die gleiche Schwungmasse bzw die gleichen Kräfte abgebremst werden müssen.
Diese Annahme ist aber FALSCH

Nimm dir n Auto mit richtig fetter Bremsanlage, steig bei 30km/h in die Eisen --> Reifen würden blockieren, ABS rattert wie blöd.
Steigst du mit dem selben Auto bei 200 in die Eisen, regelt das ABS NICHT, weil deine Bremsanlage eine so enorme Kraft auf deine Räder ausüben müsste um diese auf der Stelle blockieren zu lassen, dass es einfach unmöglich ist.
Eine Bremsanlage die so stark abbremst und auch noch so ruckartig gibt es nicht, selbst mit riesigen Keramik-Carbon Scheiben wäre so etwas unmöglich.

Bei den auftretenden Kräften würde eher die Felge zwischen Felgenstern und Felgenbett brechen, weil selbst Alu / Magnesium Felgen diese hohen Kräfte nicht ruckartig übertragen könnten. (!!!)

Die höchste Geschwindigkeit bei der ich bisher miterlebt habe dass ABS regelt, waren 80 bis knappe 100 in nem Mercedes SLK und der wiegt ziemlich wenig und hat fürs Gewicht ne brutale Bremskraft

------------------

Was bei deiner Argumentation allerdings stimmt, ist dass ABS Sinn macht. Wenn du 250 VOLL in die Eisen steigst, blockieren deine Räder zwar nicht, falls die Bremsanlage allerdings stark genug ist und die Bremskraft nicht nachlässt weil Scheiben + Beläge ultra heiß werden, könnte es sein dass die Reifen z.B bei einer Geschwindigkeit um die 100 blockieren.
Soll heißen:
Ich fahr 250 --> geh volles Rohr in die Eisen --> meine Maschine wird abgebremst --> wenn mein Bike nur noch 100 "Restgeschwindigkeit" drauf hat und ich die Bremse nicht n bisschen aufmache, blockieren dann die Reifen

Dieser Verlauf wäre für mich erklärbar und auch durchaus real.
Aber dass direkt bei 250 die Reifen blockieren ist wirklich unmöglich...das würde so ne brutale Kraftübertragung geben, dass wie gesagt die Felgen oder beim Bike gar der Rahmen brechen würde oder es würde nen Ruck geben und der Fahrer würde über den Lenker geschleudert
 
Also radikale Sitzposition ist ja mal übertrieben :d
Setz dich mal auf meine Duc oder auf eine der 916er Reihe. Dagegen ist alles (naja die alte Mille ist noch recht radikal) ein Tourer. Auch die Duc 1098

:heuldoch: :p

Was die Probefahrt angeht: Würde ich so einen Händler gleich mal aus meiner Kartei nehmen. Habe schon öfters bei mo24.de davon gehört das hier und da Händler gerne mal eine Probefahrt verweigern. Zum Teil verständlich, aber andererseits wollen sie ein Geschäft abschließen und jeder Motorradverkäufer sollte wissen das hier ohne Probefahrt fast nichts geht.
Ein angemessenes Auftreten ist natürlich Pflicht und ansonsten würde ich einfach mal gerne die Leitende Person des Ladens sprechen wollen, was das bitte für eine Verkaufsstrategie sein soll.

Edit: http://www.triumph.co.uk/germany/Daytona 675_4806.aspx :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StS_Imperator

Anscheinend hast du noch nie eine Bremsung aus 200 Sachen gemacht.

Erstens blockieren nicht die Reifen sondern die Räder. Wenn man sich z.b. mal die Anlage von einem aktuellen Porsche anguckt, die hat soviel Kraft daß die Räder fast sofort stehen bleiben und der Wagen rutscht. (Ohne ABS) Kann man wunderbar bei Autorennen sehen. Egal ob aus 50 oder 200.

Wer mit aller Kraft bremst und kein ABS hat bringt die Räder immer zum blockieren. Mit aller Kraft heißt volles Rohr und nicht zimperlich. Beim Auto besteht kaum eine Gefahr wenn man das mal testet, nur beim Motorrad sieht es etwas anders aus.

Ich könnte dir auch zeigen daß mein ABS bei 200 regelt, nur ein gewisses Risiko ist immer dabei. Ausserdem regeln die heutigen Anlagen so schnell daß man das mit blossem Auge kaum sehen kann, jedenfalls beim Auto.
 
@snusk
Denk aber dran zu gucken wo die nächste Vertragswerkstatt ist. Denn wenn die Werkstatt weit weg ist werden die Inspektionen zur Qual (vor allem wenn dir keine Ersatzmaschine gestellt werden kann).

sonst ist die Daytona 955i auch noch sehr schön oder eine TT600 wenn es nicht so Aggressiv sein soll. Sind allerdings nur noch gebraucht erhältlich.


Mal zu nem anderen Thema:
Hier wurde mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Führerschein A(beschränkt) 2008 auf ca. 50PS hochgestuft werden soll.
Habt ihr dafür ne Quelle? War ja afaik auf der Bund-Länder Konferenz der Verkehrsminister nicht im Gespräch und auch sonst hab ich noch nichts gehört.
Wäre sehr schade wenn ich mir jetzt eine 34Ps drossel einbaue und diese dann nächstes Jahr durch eine neue Drossel ersetzen müsste.
 
Andere Fragr, ich hab damals A1 gemacht. Dadurch war ich ja mit 18 schon raus aus Probezeit. Jetzt die Frage, ich hab den Motorradführerschein, ja schon Länger als 2 Jahre aber bin halt noch nicht 25, aber ich dürfte doch jetzt schon ne Busa fahren oder?
 
Andere Fragr, ich hab damals A1 gemacht. Dadurch war ich ja mit 18 schon raus aus Probezeit. Jetzt die Frage, ich hab den Motorradführerschein, ja schon Länger als 2 Jahre aber bin halt noch nicht 25, aber ich dürfte doch jetzt schon ne Busa fahren oder?

ja
 
Andere Fragr, ich hab damals A1 gemacht. Dadurch war ich ja mit 18 schon raus aus Probezeit. Jetzt die Frage, ich hab den Motorradführerschein, ja schon Länger als 2 Jahre aber bin halt noch nicht 25, aber ich dürfte doch jetzt schon ne Busa fahren oder?

Hast du denn den "normalen" A mit 18 gemacht? kann ich deinem Text nicht ganz entnehmen... wenn ja dann darfst du ab 20 Jahren die ganz großen fahren.
 
Mal zu nem anderen Thema:
Hier wurde mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Führerschein A(beschränkt) 2008 auf ca. 50PS hochgestuft werden soll.
Habt ihr dafür ne Quelle? War ja afaik auf der Bund-Länder Konferenz der Verkehrsminister nicht im Gespräch und auch sonst hab ich noch nichts gehört.
Wäre sehr schade wenn ich mir jetzt eine 34Ps drossel einbaue und diese dann nächstes Jahr durch eine neue Drossel ersetzen müsste.

Klasse A2

Diese Führerscheinklasse gibt es noch nicht, muss aber innerhalb der nächsten Jahre auf Grund des EU-Rechts von Deutschland eingeführt werden. Sie steht hier nur der Vollständigkeit halber, für die Praxis ist sie derzeit noch ohne Relevanz. Bei ihrer Einführung wird sie die Klasse "A beschränkt" ablösen. Nach zwei Jahren Besitz wird sie automatisch in Klasse A umgewandelt.

Krafträder bis zu 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind. Das könnte z. B. eine gedrosselte Suzuki GS500 sein. Der Führerschein Klasse A2 schließt Klasse M ein. Mindestalter 18 Jahre.

Die Begrenzung der offenen Leistung des gedrosselten Motorrads bewirkt, dass Fahranfänger keine Maschinen fahren dürfen werden, die ungedrosselt mehr als 70 kW/96 PS leisten. Das sind alle aktuellen Supersportler und praktisch alle hubraumstärkeren Mittel- und Oberklassemotorräder, die normalerweise versicherungsgünstige 98 PS oder mehr als 100 PS leisten. So kann niemand mehr zum frischen Führerschein sein Traum-Motorrad fahren, da es wahrscheinlich offen mindestens 98 PS hätte. Ob die Industrie darauf reagiert und künftig die Mittelklasse-Modelle mit 96 PS angibt oder direkt abgeleitete Modelle mit 48 PS anbietet bleibt abzuwarten. Tatsächlich sind bereits viele kleinere Modelle auf dem Markt mit 48 PS angegeben.
Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/Führerscheinklasse
 
ok danke dir!

das heißt ich sollte auf jeden Fall noch den A(beschränkt) machen damit ich die Gixxer überhaupt fahren dürfte?
 
@ StS_Imperator

Anscheinend hast du noch nie eine Bremsung aus 200 Sachen gemacht.

Erstens blockieren nicht die Reifen sondern die Räder. Wenn man sich z.b. mal die Anlage von einem aktuellen Porsche anguckt, die hat soviel Kraft daß die Räder fast sofort stehen bleiben und der Wagen rutscht. (Ohne ABS) Kann man wunderbar bei Autorennen sehen. Egal ob aus 50 oder 200.

Wer mit aller Kraft bremst und kein ABS hat bringt die Räder immer zum blockieren. Mit aller Kraft heißt volles Rohr und nicht zimperlich. Beim Auto besteht kaum eine Gefahr wenn man das mal testet, nur beim Motorrad sieht es etwas anders aus.

Ich könnte dir auch zeigen daß mein ABS bei 200 regelt, nur ein gewisses Risiko ist immer dabei. Ausserdem regeln die heutigen Anlagen so schnell daß man das mit blossem Auge kaum sehen kann, jedenfalls beim Auto.

Geben wir es einfach auf. Bleib bei deiner Meinung. Und pass auf wenn du bei 250 bremst - da haben sich schon ganz viele nach vorne überschlagen! :)
Ich würde aber gerne noch erfahren welches Bike du fährst mit so phänomenalen Bremsen. Da werde ich nämlich mit einer schwachen Anlage ganz neidisch. :-[

@Dark Lord
Das Gesetzt ist ja völlig bescheuert. Eine Hayabusa mit 48 PS ist doch nicht gefährlicher als eine Bandit mit 48 PS. Zumal ich mich frage, welche Leistung sie meinen. Viele Bikes werden ja auch mit Leistungsreduzierungen ab Werk angeboten, also 98 PS wegen der Versicherung. Wenn die Hersteller dann einfach 96 PS angeben würden, wäre das Bike gedrosselt wieder konform.

@ElBaRtO_90
Jepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elbarto

Ich hab den Motorradführerschein schon. Nur war ich mir net mehr ganz sicher.
 
@snusk
sonst ist die Daytona 955i auch noch sehr schön oder eine TT600 wenn es nicht so Aggressiv sein soll. Sind allerdings nur noch gebraucht erhältlich.

Die TT600 und auch die Daytona 600 sollen richtig üble Dreckböcke sein... und dann ist auch die Spitzenleistung nicht allzu hoch


Mal zu nem anderen Thema:
Hier wurde mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Führerschein A(beschränkt) 2008 auf ca. 50PS hochgestuft werden soll.
Habt ihr dafür ne Quelle? War ja afaik auf der Bund-Länder Konferenz der Verkehrsminister nicht im Gespräch und auch sonst hab ich noch nichts gehört.
Wäre sehr schade wenn ich mir jetzt eine 34Ps drossel einbaue und diese dann nächstes Jahr durch eine neue Drossel ersetzen müsste.

Die EU Länder haben Zeit sich bis 2013 dieser Regelung anzunähern. Ich glaube mich dran errinern zu können, Dtld. will es auch nicht viel früher einführen, als zum Stichtag!
 
@Dark Lord
Das Gesetzt ist ja völlig bescheuert. Eine Hayabusa mit 48 PS ist doch nicht gefährlicher als eine Bandit mit 48 PS. Zumal ich mich frage, welche Leistung sie meinen. Viele Bikes werden ja auch mit Leistungsreduzierungen ab Werk angeboten, also 98 PS wegen der Versicherung. Wenn die Hersteller dann einfach 96 PS angeben würden, wäre das Bike gedrosselt wieder konform.

Wirklich sinnvoll ist es auch nicht, aber ich denke es hat folgenden Hintergrund.
Die jüngeren Fahrer werden so gezwungen eine zweimalige Investition zu tätigen, wenn sie denn nach den 2 Jahren was mit mehr Druck haben wollen. Das können sich i.d.R. nur wenige leisten.
Ok, nun fahren viele in ihrer beschränkten Zeit eh ältere Modelle und kaufen sich was neues, aber ein immer größer werdender Teil holt sich gleich ne R6/1 oder ZX-6R und lässt sich auf 34 PS abwürgen. Lese ich ständig in den entsprechenden Foren und auch bei meinem Händler sind immer genug Jungspunte die mit dem Wunsch daher kommen. So kann man dem zumindest ein paar Steine in den Weg werfen. Was man davon hält muss jeder selber entscheiden.

Der andere dürften die Versicherungen sein, wie sies bei 34 PS Regelung ja auch schon waren. Was das angeht bin ich nicht so fit, aber wenn sich öfters Fahranfänger mit einer abgewürgten R6 um den Baum wickeln, dürften im Laufe der Zeit für alle anderen Fahrer dieses Motorrad die Beiträge steigen.
Ähnlich den regionalen Verhältnissen, mein Bike kostet versichert in Süd-Deutschland ein paar hundert mehr als hier im Norden.
Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Ja interessiert noch ;)

Du schreibst es wäre "weit übertrieben" aber wenn ich bei mobile.de gucke ist es die günstigste k2 in meiner Umgebung.
Was wäre denn ein angemessener Preis? Es waren wirklich nur ein Paar kleine Kratzer auf dem Tank also nichts schlimmes...

Wahrscheinlich liegt es an der speziellen Maschine. Und vielleicht musst du dort soviel bezahlen um eine einigermaßen gute Maschine zu bekommen. Das findest du nur heraus, wenn du die entsprechenden Preise eine Weile beobachtest. ;)

Mein Gefühl, dass es zuviel kosten würde bezog sich eher allgemein auf ein 600er Sportmotorrad mit dem entsprechenden Alter, gelaufenen Kilometern und vor allem dem (damals) unbekannten Zustand aufgrund der Kratzer.

Verglichen habe ich es mit meiner eigenen Maschine, die ich mit weniger Kilometern, ohne Kratzer (an den ominösen Stellen -> Umfaller), einem vergleichbaren Alter, generalüberholt und mit mehr Hubraum (ZX-9R) für einige Hunderter weniger bekommen habe.

Aber wie gesagt: VIelleicht ist der Standardpreis für eine 600er K2 einfach höher. :(

PS zur 250er Bremsung: Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen. Vielleicht sollten wir es wirklich dabei belassen und es auch nicht ausprobieren. ;)
 
Geben wir es einfach auf. Bleib bei deiner Meinung.

Hi

Tja du mit deinen zarten ~20 hast eh keine Ahnung, das merkt man an deinen Kommentaren warum es in Supersportlern kein ABS gibt. Beschäftige dich mit der Materie und dann schreib drüber.

Und ich brauch keine 250 fahren, 240 reichen dicke. Landstrasse ist Moppedrevier und da wirds mit >200 doch schwer, Autobahn ist für Dosen.

Fahr du deine Kilo und sei froh wenn du auf der Bahn nicht aus über 200 ne Vollbremsung bremsen musst, danach siehste die Welt nämlich mit anderen Augen.


Daß Hersteller einfach PS angeben können um ein Motorrad "gesetzeskonform" zu machen..wo haste denn den Schmu her ?

Schon mal was von Homologation gehört ?
 
Sorry. Diskussion beendet. Auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab. ;) Entweder ich diskutiere mit jemanden, dann geht das sachlich zu. Oder ich zicke rum und mache mich damit zum Witz. :)

@Kommando
Stimmt ja, du hast ja eine Neuner. Gibts da besondere Schwachstellen auf die man achten muss?
 
Daß Hersteller einfach PS angeben können um ein Motorrad "gesetzeskonform" zu machen..wo haste denn den Schmu her ?

hersteller lügen nit bei den ps? hmm naja sagen wir mal so. GESETZESKONFORM!!! haette meine damalige maschine (yamaha r6) gedrosselt nur 34ps haben duerfen! Aber warum zum Teufel fuhr die Maschine dann 204km/h :hmm: ob wohl nur 143 eingetragen sind?

Aber ich muss sagen es rockt ungemein mit 34ps nen porsche zu ueberholen :lol:
 
Meine XJ ist bei 7k Touren bei 150 am Ende. Wenn ich mich ducke sinds vielleicht 5km/h mehr:fresse::haha:
Kommt auch drauf an wie die Drosseln umgesetzt sind, manche nehmen das da weniger genau, gerade bei den neuen Maschinen die über Gasanschlag gedrosselt werden.
Was das Schummeln der Hersteller angeht: Wenn es wirklich nur ein paar PS oder KG sind machen die das ganz gerne. Gabs damals bei den alten Maschinen viele die eigentlich etwas über 100 PS hatten, aber Versicherungstechnisch vom Hersteller mit 98 ausgewiesen wurden.
 
Bei aktuellen Sportlern ist es meist andersrum. Bestes Beispiel GSX-R 750. 150 PS laut Papieren, maximal 136 PS laut Prüfstand je nach Norm.
 
Mal ne Frage, macht das großartig was wenn ich mir das Motorrad kürzer oder länger übersetzte? Kann die Polizei da großartig was gegen haben ?
 
Ja kann sie. Die Rennleitung wird das wohl nicht merken. Aber der TÜV. Das beeinflusst vor allem die Geräuschwerte, da diese ja bei einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang gemessen werden. Bedarf also i.d.R. einer Abnahme.
 
Sorry. Diskussion beendet. Auf dein Niveau lasse ich mich nicht herab. ;) Entweder ich diskutiere mit jemanden, dann geht das sachlich zu. Oder ich zicke rum und mache mich damit zum Witz. :)

Naja nun wirds lächerlich. Erst keinen Plan von der Materie haben und dann schmollen.

@nascar

Hersteller lügen nicht bei den PS. Es gibt ein Modell das zur Homologation dient und dann wird alles gemessen. Und wenn das Mopped dann eben mehr wie 98 hat, dann wird es auch mit mehr homologiert. Wenn dem Hersteller das nicht passt muss eben was geändert werden. Was in der Serie davon übrigbleibt bzw. draufkommt ist was ganz anderes. Meine hat 98 eingetragen auf einem Prüfstand sind es knapp 108 und mit ner anderen Tröte 110.
 
Bei aktuellen Sportlern ist es meist andersrum. Bestes Beispiel GSX-R 750. 150 PS laut Papieren, maximal 136 PS laut Prüfstand je nach Norm.

Jo, weil da ist es ja dann nicht mehr wichtig wenig zu haben. Da gibt man lieber mehr an als ist bzw. das was sie unter optimal Bedingungen erreichen könnte.
Oben ging es ja speziell darum das sie etwas mehr hatte und man das dann offiziell noch auf 98 drückte ;)

Edit: Schön das hier endlich mal wieder was los ist :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die Hersteller da ziemlich viel beeinflussen können. Wäre also kein Ding statt 98 PS 96 eintragen zu lassen. Nur ist halt die Frage ob das zählt. Wenn das Modell vom Hersteller mit einmal 180 PS und einmal 96 PS verkauft wird, dann wäre das Gesetz ja ausgehebelt.
PS: Wie gestern schon gesagt: Zum Benzin-Reden nutze ich auch gerne IzzeKuh. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh