Moped/Motorad alles hier rein(2)

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laut ihm muesste ich keinen anziehen.. aber da sin ja noch Gesetzte...

Dann bedank dich schonmal beim Gesetzgeber denn dein Vater hat jawohl nen Schaden!
Selbst bei 25 Möchte ich nicht mit dem Kopf ungeschützt auf den Asphalt schlagen.
Zum Helm: Ist ein (billig-) Helm wie jeder andere! einfach mal aufsetzen und gucken wie er passt. Im Prinzip schützen alle Helme deinen Kopf zuverlässig aber die teureren sind dabei einfach "kompfortabler".

Ach und ich bin gestern liegen geblieben, habe beim tanken immer gedacht "für 5€ kommste 100km weit" aber hab dabei nicht die steigenden Spritpreise berücksichtigt :d im Endeffekt bin ich bei 94,3km stehen geblieben und durfte die restlichen 500m bis zur Tanke schieben.
 
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genau billig helm !

kumpel hatte son louis ding auf für 99 € was die damls gekostet hatten

unfall

beim helm kinnbereich gebrochen

oberkiefer 2 mal gebrochen !

mit nem vernünftigen helm wäre das nichts passiert
 
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Das stimmt schon, aber ohne Helm wäre wohl nix vom Kiefer übrig geblieben. ;)

Wobei ich beim Helm auch nicht sparen würde.
 
Dann bedank dich schonmal beim Gesetzgeber denn dein Vater hat jawohl nen Schaden!
Selbst bei 25 Möchte ich nicht mit dem Kopf ungeschützt auf den Asphalt schlagen.
Zum Helm: Ist ein (billig-) Helm wie jeder andere! einfach mal aufsetzen und gucken wie er passt. Im Prinzip schützen alle Helme deinen Kopf zuverlässig aber die teureren sind dabei einfach "kompfortabler".

Ach und ich bin gestern liegen geblieben, habe beim tanken immer gedacht "für 5€ kommste 100km weit" aber hab dabei nicht die steigenden Spritpreise berücksichtigt :d im Endeffekt bin ich bei 94,3km stehen geblieben und durfte die restlichen 500m bis zur Tanke schieben.

Ganz ruhig, mein Vatter hat wohl keinen Schaden ;-)

Nur, er hat das so ausgelegt, das ich mitm Mofa ja schon fast genauso viel wie mitm Fahrrad fahre, und von daher er es schwachsinnig findet.

Und, wie meinst du komfortabler? Ich mache damit keine Langstreckenfahrten, wie manche Motorrad-Fahrer von euch machen, von daher ist das egal, fuer meist nur 5km ;-)

Seb

P.S: Wobei natuerlich auch gesamt abzubleiben wartet ob ich dann nur 25 fahre ;-)
Eigentlich habe ich es mir vorgenommen, aber... naja... ist halt illegal :(

edit:
@weazel: Jo, ok, mein Kopf is mir schon was wert (so gebildet wie ich bin :fresse:), nur versuche ich halt manchmal zu sparen. Aber wenn mit den Billig-Helmen nix anzufangen ist, dann werde ich mir den N62 holen (bzw. wuenschen :fresse:).

Btw. Welche Motoroller sind eigentlich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nolan war nur ein Tip. Du musst ihn nicht nehmen, allerdings ist die Ausstattung und Verarbeitung schon wesentlich besser als bei "noname" Helmen. Das Pinlock Visier ist das beste was es hinsichtlich Antibeschlag gibt.

Ich hatte letztens mal den neuen Lazer Fiber D1 in der Hand und das Teil fühlt sich schon schrottig an, obwohl der Preis ziemlich hoch ist. Made in China stand da auch noch drauf. Teuer heißt nicht automatisch gut.

Tu dir selbst einen Gefallen und fahr zu nem Polo oder Louis und setz die Dinger auf. Dann läufste damit mal ein bisschen durch den Laden und lässt dich hoffentlich richtig beraten. Dann weißt du auch ob der passt etc.

Danach lässt du dir so ein Teil schenken. :xmas:

Uvex hat auch noch relativ günstige Helme im Angebot und da jetzt eh Winterpause ist bekommt man sowieso schon viele Helme günstiger.
 
Der Nolan war nur ein Tip. Du musst ihn nicht nehmen, allerdings ist die Ausstattung und Verarbeitung schon wesentlich besser als bei "noname" Helmen. Das Pinlock Visier ist das beste was es hinsichtlich Antibeschlag gibt.

Ich hatte letztens mal den neuen Lazer Fiber D1 in der Hand und das Teil fühlt sich schon schrottig an, obwohl der Preis ziemlich hoch ist. Made in China stand da auch noch drauf. Teuer heißt nicht automatisch gut.

Tu dir selbst einen Gefallen und fahr zu nem Polo oder Louis und setz die Dinger auf. Dann läufste damit mal ein bisschen durch den Laden und lässt dich hoffentlich richtig beraten. Dann weißt du auch ob der passt etc.

Danach lässt du dir so ein Teil schenken. :xmas:

Uvex hat auch noch relativ günstige Helme im Angebot und da jetzt eh Winterpause ist bekommt man sowieso schon viele Helme günstiger.

Ok, dann werde ich mich mal umschauen. Ist ja nur 30km von mir entfernt ein Louis Shop :bigok:

Aber nun zu eine anderen leidigen Frage. Ich habe max. 1500Euro zur Verfuegung, und braeuchte dafuer ein Roller (am besten neu).

Sehr gefallen tut mir ja der MBK Mach G/ Yamaha JogR, nur glaube ich das es den netmehr lange gibt. Kennt jemand noch gute Roller in diesem Preis-Segment, und keine China-Kracher?

Danke,
Sebastian
 
ach geht um mofa ^^

@ weazel

wer das sagt ? ich sag das ! weil der helm nicht aus gfk war sondern aus irgendnem plastegedöns mit ner billig hartschaum schale drin ! kann gern ma bilder machen von dem helm ! is sogar noch blut drin !
 
Ach und weil du das sagst ist das so.

Warum bist du kein Sachverständiger wenn du das so einfach ist. Billige Hartschaumschalen sind in fast jedem Helm. Styropor nennt sich das. :lol:

Wenn man unglücklich fällt kann jeder Helm schlecht abschneiden.

Letztes Jahr sind bei meinem Shark RSX auch Fasern und anderes Zeugs abgesplittert, aber nach aussen. Etwas eingedrückt war er auch an der Kinnpartie, aber ich hab zum Glück nix abbekommen. Auch wenn mancher das anders sieht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja manch einer sagt styropor zu expandiertem polystorol

aber nunja ich bin halt der meinung und gut is !

ich hab andere stürze gesehen mit hochwertigeren helmen und auch stürze mit minderwertigen helmen ! deswegen auch meine aussage !

dazu muss man kein sachverständiger sein ! warum solche helme in deutschland eine zulassung bekommen ?! keine ahnung ehrlich gesagt !
 
Weil Deutschland Mitglied der Eu ist. Deswegen gibt es Helme zu kaufen die man selbst nie anfassen würde. In einigen Tests sind aber auch schon Arai und andere grosse Marken durchgefallen.

Irgendwann nächstes Jahr soll angeblich die Prüfnorm verändert werden, viel bringen wird das aber auch nix.
 
Das hat mit EU nix zu tun. Deutschland schreibt einfach nix vor. Der Helm muss nur zum Motorradfahren kozipiert sein. Sonst brauch er nix zu erfüllen. Die ECE-Normen sind freiwillig.
 
Sicher hat das was mit der Eu zu tun. Die Ece 22 und ihre Anhänge sind der europäische Standard bei Helmtests. Ohne das Siegel wird kein grosser Hersteller in Deutschland seine Helme los.

Und wenn ein Helm diese Tests besteht, kann man davon ausgehen daß der Helm ausreichend schützt. Ob nun billig oder teuer, spielt erstmal keine Rolle.

Und irgendwann wird es auch wieder eine Vorschrift geben, daß man einen ECE geprüften Helm fahren muss.
 
Was meinst du mit "was es so alles gibt"?
 
eija das mein prob ich kenn keine hersteller etc^^ ich will mir einfach maln paar hersteller und ihre motorräder anguggn...gibts denn keine seite wie zB alternate nur für motorräder?? einfach verschiedene hersteller/modelle...kann ja nich so schwer zu verstehn sein :rolleyes:
 
Motorradverkäufer sind per Vertrag an einzelne Hersteller gebunden, die sie sich aussuchen, wobei aber auch nicht jeder Hersteller jeden willigen Verkäufer nimmt. Insofern wirst du keine Website/keinen Verkäufer finden der alle Marken führt. Mal ganz abgesehen davon, dass sich das kaum jemand leisten könnte. ;)

Der von Dark Lord gezeigte Katalog dürfte tatsächlich so ziemlich alle Motorräder der letzten Zeit beinhalten. Wobei dir das bei der Auswahl auch nicht viel hilft.

Vielleicht machts es uns einfacher dir zu helfen wenn wir wissen, was dir an Motorrädern gefällt. Willst du denn (irgendwann mal) eins kaufen? ;)
 
Sicher hat das was mit der Eu zu tun. Die Ece 22 und ihre Anhänge sind der europäische Standard bei Helmtests. Ohne das Siegel wird kein grosser Hersteller in Deutschland seine Helme los.
Stimmt nicht. Mag bei Integralhelmen sein. Aber bei Scooter-Helmen gibts auch viele ohne ECE. Zum Beispiel von Uvex.

Und irgendwann wird es auch wieder eine Vorschrift geben, daß man einen ECE geprüften Helm fahren muss.
Irgendwann wird auch die Sonne nicht mehr glühen ... Und wieso wieder? So eine Vorschrift gab es doch noch nie. Und es ist erst seit 1 oder 2 Jahren Pflicht, dass die Helme überhaupt fürs Motorrad konzipiert sein müssen.

@spezi-rl
Joa, kannst irgendwelche Fighterhelme aus der USA tragen. Kann nur sein, dass die Krankenversicherung im Fall der Fälle etwas ungehalten wird. :haha:
 
Stimmt nicht. Mag bei Integralhelmen sein. Aber bei Scooter-Helmen gibts auch viele ohne ECE. Zum Beispiel von Uvex.


Und wieso wieder? So eine Vorschrift gab es doch noch nie. Und es ist erst seit 1 oder 2 Jahren Pflicht, dass die Helme überhaupt fürs Motorrad konzipiert sein müssen.

Ja und von vielen anderen Herstellern auch und trotzdem gibts genug die ECE geprüft sind und die von Louis und Konsorten eher verkauft werden als andere.

Sicher gab es die.
 
Gab es nicht. Verbreite keine Unwahrheiten. Genauer Gesetzestext:

motorradonline.de schrieb:
Nach § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen." So weit so gut. Eigentlich eine ganz klare Regelung. Man muß im Prinzip nur noch wissen, was denn ein "amtlich genehmigter" Schutzhelm im Sinne der Vorschrift ist. Die Antwort ist nicht ganz einfach, sie ergibt sich jedenfalls nicht aus der StVO. Der versierte Bürger/ Motorradfahrer (m/w) wird jedoch interessiert nachforschen und dann alsbald auf die Verwaltungsvorschrift zu § 21a StVO stoßen. Die Verwaltungsvorschrift zu § 21a Absatz 2 StVO lautet wörtlich:

"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungskennzeichen gekennzeichnet sind."

Dazu gab es eine Übergangsfrist

motorradonline.de schrieb:
Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 S. 38) die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989 (BGBl. I S. 1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31. Dezember 1992 verwendet werden.

aber

motorradonline.de schrieb:
... dieser Passus mit dem datum wurde später in einer Änderungsverordnung gestrichen und man hat vergessen eine neue Nachfrist für die "althelme" zu setzen (Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481) )

Das bedeutet im Klartext: Keine ECE-Helmpflicht. Der Helm muss nur geeignet sein. ;) Und es gab davor nie eine Vorschrift über irgendeine Norm. Falls ich mich doch irren sollte, dann bitte mit Gesetz belegen und nicht sagen Sicher gab es die.
 
sagt mal: was macht ihr eigentlich über die wintermonate hinweg, wo ihr nicht fahren könnt?
ich sitze zuhause und bekomme wirklich einen am sender, weil ich nicht fahren kann:(
 
Wie du meinst, wer lesen kann und an der Wahrheit interessiert ist sieht ja Post Nummer 4175. :)

Du bist ein sehr lustiger Mensch. :haha: Das hat schon deine "Hilfe ich überschlage mich bei 250" - These gezeigt. Ich wette du bist 14, noch nie Motorrad gefahren und willst nur etwas prahlen. Deshalb existieren auch noch keine Bilder von deinem Bike obwohl dich mehrere User drum gebeten haben. Aber auch dafür gibt es Foren. :) Man sieht ja auch an deinen Beiträgen in anderen Threads wie allwissend du bist. :xmas:

So mal wieder zu richtigen Themen: Meint ihr es kommt nochmal schönes Wetter? Müsste vor dem Winter nochmal volltanken. :(
 
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