Moped/Motorad alles hier rein (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei Bikes ist das Alter imho weniger schlimm wie bei Autos, weils im Prinzip kaum rosten kann. Und > 100k km fährt eigentlich noch fast jedes Teil, von daher sind 42k nicht wirklich viel. Aber stimmt schon, ich würd mich auch eher nach etwas neuerem umsehen, so ~8 Jahre alt, das dürfte nicht mehr allzu teuer sein.
 
kumpel von mir hat sich ne Honda CBR 900 Fireblade Baujahr 96 gekauft, da ist bislang nur eine dichtung von der benzinpumpe oder so mal kaputt gewesen, sonst nicht. die hatte auch 32.000km auf der uhr als er sie gekauft hat vor 2 jahren. jetzt hat sie 42 runter und läuft noch wie ne 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir am sa. nen roller gekauft. nen "cpi aragon 50".
stimmt das wenn ich diese "gewichte" ändere, dass dann die beschleunigung DEUTLICH besser sein soll? mehr als 50 soll er gar nicht fahren.

Auf die Kupplung haben die Gewichte keinerlei auswirkung, dazu bräuchtest du stärkere Kupplungsfedern. Die Gewichte bestimmen nur zu welchem Zeitpunkt sich die Variomatik schliesst. Dadurch ändert sich dann die Übersetzung, aber nur mit Gewichtetausch ist es nicht getan. Das dient nur später zur Feinabstimmung nach dem Tuning.

Also mein 125er wurde durch leichtere Gewichte schon deutlich spritziger. Oben heraus habe ich dafür eingebüßt. Ob sich das bei 50ccm wirklich merklich auswirkt, wage ich mal zu bezweifeln. Denke da müssen dann schon andere Umbauten her.

Nebenbei bemerkt: Betriebserlaubnis geht durch sowas natürlich flöten.

@alle: Was ist von so einer Kawasaki ZX-6R Bj. 95 mit 42000 km zu halten?

Kaufst du mein altes Bike? :haha: Hatte bis 2007 eine 96er ZX-6R also selbes Modell mit am Ende knapp 42tsd. Lief wie eine eins. War regelmäßig bei der Wartung. Das war mein erstes richtiges Motorrad. *seufz-träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis einfach nicht was ich für ein Moped kaufen soll :'(
Gibt so viele schöne dinger aber die richtig geilen gibts erst ab 3000+...
Wollte eigentlich nur max 1000-1500 ausgeben... (Wenn das Bike richtig fett ist wären auch 2000 drin ^^)

Dachte als erstes an eine GS500... Würde gut passen da ich auch nur mit 25 kw fahren darf etc.
Aber das Heck ist so verdamt hässlich :(

Dann habe ich bei Motoscout eine Suzuki SV650 gefunden... Die haben die aber jetzt raus genommen. War wahrscheinlich ein Fake oder so.... :/

naja dann wird wohl weiter gesucht :'-(
 
Ach gestern wars schön, wer war den alles von euch auf der Straße ?

Berlinrider oder wer hatte hier so nen Kamera-Halter für sein Bike ?
Irgendwie müssen wir da noch was ändern, Videos gehen. Aber Bilder sehen
doch schon recht komisch aus :rolleyes:.

b6va4x9uzd9qkm1w4.jpg
 
So, nach einem Jahr inclusive Winter war bei meiner Vespa Pk50 der Auspuff durch. Das Streusalz ist ja ziemlich aggressiv.
Habe erst überlegt mir einen neuen Auspuff zu holen, habe mich aber dann entschieden etwas Auspuffdichtmasse und Hochtemperaturlack zu kaufen. Ist zwar Pfusch, aber nen neuen Auspuff kann ich später ja immer noch kaufen.
 
Willste fahren oder dir die Kiste angucken ;)
 
@berlinrider
wie die erlaubnis geht flöten? ich dacht das gwichte nachrüsten, bzw. ändern wäre legal?

wenn ich nen andren auspuff ranbau, erlischt meine fahrerlaubnis dadurch? muss ich da noch was einkalibrieren, einstellen etc.? oder einfach nur montieren? das montieren is nicht das problem, aber nicht dass ich was am getriebe einstellen muss? bin überhaupt nicht der motor checker:(
 
Also beim auspuff musst du nur darauf achten das er eine ABE "Allgemeine Betrieberlaubnis" hat. dann darfst den einfach so montieren...ob er was bringt ausser mehr lärm glaub ich weniger bei nem originalen roller.
 
@berlinrider
wie die erlaubnis geht flöten? ich dacht das gwichte nachrüsten, bzw. ändern wäre legal?

wenn ich nen andren auspuff ranbau, erlischt meine fahrerlaubnis dadurch? muss ich da noch was einkalibrieren, einstellen etc.? oder einfach nur montieren? das montieren is nicht das problem, aber nicht dass ich was am getriebe einstellen muss? bin überhaupt nicht der motor checker:(

Solche Eingriffe sind immer illegal, da sich die Geräusch- und ggf. auch die Abgaswerte ändern. Teile mit ABE mal ausgenommen. Aber die werden Variorollen kaum haben.

Als grobe Faustformel kannst du sagen: Alles was man beim Bike austauscht und was mehr als eine rein optische Funktion hat braucht eine ABE oder eine Eintragung. Da gibt es auch Ausnahmen (wie überall) aber die lasse ich jetzt mal außen vor. Oder anders formuliert: Alles was Spaß macht ist verboten. :haha:

@Sammy330
ABE stimmt ja nicht mehr. Aktuelle ESD haben keine ABE mehr, sondern nur E-Prüfzeichen.
 
also diese "variomatik-gewichte" die ich auf ebay finde, kann ich nicht einbauen? hab jetzt des öfteren gehört "jaja doch die kannst schon einbauen, das ist legal". nicht dass ich dann aufgehalten werde, und das kontrolliert wird, dann is mein autoschein auch weg. das will ich ned.
was kann ich auf legalem weg ändern, sodass mein cpi aragon 50 schneller beschleunigt?
wenn auspuff, was muss daran noch geändert werden (feineinstelllungen?)

achso,sagen ssollte ich dir vllt. noch dass ich gar nicht schneller als diese vorgeschriebenen 45 kmh fahren will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob Rollentausch wirklich illegal ist, aber da du die Übersetzung quasi verkürzt, beschleunigst du ja nur schneller, aber es ändert sich nix in der Endgeschwindigkeit (nach oben hin). Und es ist ja nur vorgeschrieben, dass du max 45km/h fahren darfst und nicht wie schnell du diese erreichst ;) Also fällt das doch so nicht auf, wobei ich hier keinem zu illegalen Umbauten ermutigen möchte :)

Ich war auch am Sonntag unterwegs. 200km durch die Eifel. War ganz schön kalt, aber Hauptsache fahren :)
 
@KoRn.p,

mach ja auch grad meinen Mopped Führerschein ;) Wollte mal fragen, was das denn für Theoriestd. sind von dem du schriebst :hmm: Hatte das zwar mal bei meinem B-Klasse Führerschein, aber bei meiner jetzigen Fahrschule war von so welchen Std. gar nicht die Rede. Bei mir hieß es nur; Anmelden, Papiere wegschicken, fleißig Bogen üben (Kenne dad scheiß Ding inzwischen schon Gott sei Dank in und auswendig) und dann Termin für Prüfung klar machen.

Naja, is auch ne "Yildirim-Fahrschule" :fresse: Aber total Nett :) Wird alles bequem mit monatlichen Raten bezahlt.
 
Du änderst mit den Rollen nichts an der übersetzung, nur den Zeitpunkt wann sich die Variomatik schliesst. Aber wenn schon illegal dann richtig :P

An meinem TPH war so gut wie nix mehr original :)

130er auf 13" Felgen (anstelle von 10"), Offener Luftfilter, 17,5er Vergaser, Offner Ansaugstutzen, Grosser Membranblock, Carbonmembrane, 70er Polini Corsa, Vollwangenkurbelwelle, Sportvariomatik, Kevlarriemen, Sportkupplung, langes Getriebe, Stärkere Zündlanlage, Polini "For Race" Auspuff etc..

Kam damit auf knapp 13 PS am Hinterrad :d
 
schneller will ich wie gesagt überhaupt nicht werden. das würde auffallen in einer stadt wie münchen :)
ausserdem bin ich ja noch anfänger und da wärs dann ned so gut wenn ich da schon mit 60-70 daher komm.
lieber schnell auf meine 45-50 kommen dann passt mir das schon.
meint ihr diese "rollen" bringens?
 
@alle: Was ist von so einer Kawasaki ZX-6R Bj. 95 mit 42000 km zu halten?

Also ein 600'er Drehzahlluder würde ich nicht unbedingt mit 42Tkm kaufen. Wäre mir persönlich zuviel. Wäre es z.B. einer 1200'er Bandit -> dann wäre das kein Problem. Der Motor ist eindeutig haltbarer.
 
um das rauszufinden brauchst du erstmal so ein "Set" mit Hüllen und verschiedenen Gewichten zum einsetzen und ausprobieren, erst wenn du genau weisst welche ideal sind kannst du die "echten" mit passendem Gewicht kaufen.
 
und ich war schon draussen, war ganz geil ausser der Tatsache das beim Beschleunigen plötzlich mein Gummi am Griff nicht mehr fest saß, wenn man auf der Landstraße mit Verkehr hinter einem beschleunigen will kommt das echt nicht gut. Musste dann auf der Rückfahrt immer extrem das Gummi an den Griff drücken, nu erstmal Kleber zwischen getan und trocknen lassen - des warn Schock >.<

Hat jemand fürn Orientierungslosen wie mich ein gutes Mopped-Navi zu empfehlen?
Habe mir schon das TomTom Rider angeschaut aber des is als EU Paket ja mehr als schweine teuer o_O
 
Ich habe mal eine Frage.

Wenn ich eine ungedrosselte 125er kaufe und diese mit einer Alphatechnikdrossel drossel, muss ich dann noch zum Tüv und alles prüfen lassen ? Wenn ja, was kostet dies ?

Die Alphatechnikdrosseln, sollen ja immer sehr ungenau gehen, sprich, dass die Maschine schneller als 80km/h läuft, wie siehts da in Sachen Tüv und Eintragung aus ?
 
Du gehst zum TÜV und zeigst ihm die verbaute Drossel. Das kostet glaube 30 oder 40 Euro. Und dann musst du zur Zulassungsstelle. Da sinds glaube nochmal 10 oder 20 Euro.
 
Was heißt 'zeigst ihm die verbaute Drossel' ?

Sorry, habe sowas noch nie gemacht ;) Prüfen die nicht die Geschwindigkeit oder so ?
 
Du änderst mit den Rollen nichts an der übersetzung, nur den Zeitpunkt wann sich die Variomatik schliesst. Aber wenn schon illegal dann richtig :P

Natürlich ändert man die Übersetzung. Die Rollen gehen durch die Fliehkraft nach außen und die zwei konischen Scheiben (wo der Zahnriemen zwischen sitzt) gehen aufeinander zu und der Riemen wird weiter nach außen getrieben. Quasi wird das vordere "Ritzel" größer und der "Gang" höher.
Bei leichteren Rollen findet alles das alles was später statt und der Roller hält länger die kürzere Übersetzung (bleibt länger im niedrigeren "Gang")
Und aus der kürzeren Übersetzung folgt schnellere Beschleunigung, aber niedrigere Endgeschwindigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh