Moped/Motorad alles hier rein (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt 'zeigst ihm die verbaute Drossel' ?

Sorry, habe sowas noch nie gemacht ;) Prüfen die nicht die Geschwindigkeit oder so ?
Wie sollen die den Speed prüfen? Per GPS? Die Drossel als solches ist genehmigt. Also muss nur der Einbau überprüft werden. Wie du ihm das zeigst kommt auf die Drossel an. Gibt ja x Varianten. Zur Not muss er testfahren.

Natürlich ändert man die Übersetzung. Die Rollen gehen durch die Fliehkraft nach außen und die zwei konischen Scheiben (wo der Zahnriemen zwischen sitzt) gehen aufeinander zu und der Riemen wird weiter nach außen getrieben. Quasi wird das vordere "Ritzel" größer und der "Gang" höher.
Bei leichteren Rollen findet alles das alles was später statt und der Roller hält länger die kürzere Übersetzung (bleibt länger im niedrigeren "Gang")
Und aus der kürzeren Übersetzung folgt schnellere Beschleunigung, aber niedrigere Endgeschwindigkeit.

Genau so war es bei mir. Mehr Beschleunigung, aber etwa 5 km/h weniger Topspeed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollen die den Speed prüfen? Per GPS? Die Drossel als solches ist genehmigt. Also muss nur der Einbau überprüft werden. Wie du ihm das zeigst kommt auf die Drossel an. Gibt ja x Varianten. Zur Not muss er testfahren.

Was ist, wenn er die Maschine fährt und sie mehr als 80 läuft ? ;)

Das meine ich ja, er muss sie Maschine ja 'ausfahren' um zu prüfen, ob ne Drossel drin ist, wenn ich sie ihm nicht zeigen kann, da sie weiß Gott wo in der Maschine sitzt. Dann wird er ja zwingend merken, dass das Ding mehr als 80 läuft.
 
Mach dir nicht so einen Kopf. Wenn du die Drossel verbaut hast, dann klappt das. :)
 
Naja mir gehts ja nur darum, ich bin total unendschlossen, was für ein Motorrad ich kaufen soll. Ich habe 0 Ahnung, habe viel gelesen in den letzten Monaten, aber es gibt immer offene Fragen. Sprich ich kaufe 'blind' ein Motorrad, lege mein gesamtes Erspartes auf den Tisch und muss dann hoffen, dass es ein Fehler war ;)

Daher will ich nicht noch unnötig Geld in ne falsche Drossel verschwenden oder besser gesagt ein Bike kaufen, welches mit Drossel fast keine Leistung mehr hat.
 
Ein Bike mit Drossel fährt nunmal nur rund 80. Das lässt sich legal nicht ändern. Aber wenn die Drossel verbaut ist, dann klappt das auch mit dem Prüfer.
 
Klar, ich will auch nicht irgendwas illegales machen. Mit der AT-Drossel soll es ja auch bisschen über 80 fahren, dass reicht ja schon, selbst strich 80 reichen mir, sofern ich nichts im Anzug verliere und erstmal ne halbe Ewigkeit brauche um 80 zu erreichen.

Bin mir halt immer noch unsicher ob 2 oder 4 Takt.
 
Hat jemand fürn Orientierungslosen wie mich ein gutes Mopped-Navi zu empfehlen?
Habe mir schon das TomTom Rider angeschaut aber des is als EU Paket ja mehr als schweine teuer o_O

In der aktuellen Motorrad wurden gerade die, leider viel zu wenigen, verfügbaren Motorrad-Navis getestet. Die ist noch am Kiosk zu haben. Das Ergebnis ist letztendlich aber eher ernüchternd: Entweder teuer und "so lala", oder nicht ganz so teuer und "lieber nicht". :-[
 
Hat jemand fürn Orientierungslosen wie mich ein gutes Mopped-Navi zu empfehlen?

Wenns gut und günstig sein soll: Garmin Quest II oder Street Pilot III, habe letzteren im Einsatz und bin zufrieden. :)

Halterung musst dann selbst herstellen (Beim Quest ab und an dabei), ansonsten Panzertape, hält auch^^
 
joah, mein Bike is sowieso halb geklebt :fresse:
Muss kein TomTom sein, die sind schweine teuer.
Habe auch die Garmin Nüvi Serie gesichtet, sieht sehr schick aus und garnet teuer aber sicher net fürs Moped gedacht:(
 
geil sternfahrt zum heidepark =) da bin ich auf jeden fall wieder dabei!

wer is außer darklord und mir noch da?
 
War das herrlich :)

Endlich wieder Möpi fahrn :fire:

Kumpel von mir hat sich die gleich Maschine wie ich geholt, nur als 750er mit nem Hurric Pott... Alter der macht nen Höllenlärm :love:
 
joah, mein Bike is sowieso halb geklebt :fresse:
Muss kein TomTom sein, die sind schweine teuer.
Habe auch die Garmin Nüvi Serie gesichtet, sieht sehr schick aus und garnet teuer aber sicher net fürs Moped gedacht:(

Jupp, es scheint kein Navi zu geben, das z.B. gute Motorradstrecken kennt. :(
 
kann mich echt net entscheiden, gibt so viele Navis.
Denke mal wasserdicht muss es net sein, n bissl Regen hält es wohl aus falls ich dort mal auf einer Tour reinkommen sollte
Aber 300€+ Motorradhalterung ist echt schweine viel Geld, die Quest und Street Serien gibts kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das können fast alle Navis. Nur hat das ja nix mit Motorradstrecken zu tun. ;)
Weiterhin könnte man da Motorradtreffpunkte, besondere Routen und die ganzen Shops eintragen, um nur mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.
Halt ein Navi was wirklich speziell fürs Moped ausgelegt wurde. Nicht nur die Mechanik.

Afaik gibts das leider nicht nicht. Stattdessen kann man sich zum Edelrestaurant um die Ecke führen lassen, wo ich quasi täglich mit der Maschine hinbretter. :rolleyes:
 
das könnte man ja nachtragen oder sich eigene Routen editieren, ich suche nur ein günstiges Navi für EU mit Touchscreen, das ich mir irgendwie ans Mopped bauen kann damit ich mich nicht verfranse oder ne schöne Städtetour planen kann.
Wollte nämlich im Sommer mit meiner Freundin ne kleine Europatour auf dem Bike starten und uns einige Städte als Tagesziele aussuchen, dafür wäre so'n Navi schon was feines:)

Könnte man nicht auch einfach n Navi kaufen und ne günstige Fahrrad Halterung dafür?
Sollte fest angeschraubt und vom Windschild geschützt doch auch nichts mir passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So freunde,

obwohl es ab Donnerstag hier wieder schnee geben soll habe ich meine Batterie an´s Ladegerät gehängt. :)

Gucken ob ich morgen ne Runde drehen kann.
 
morgen gehts auch bei mir wieder auf ne runde =) aber diesmal in keiner großen gruppe.....natürlich gibts wieder bilder von mir :P
hoffentlich is schönes wetter...
 
In der aktuellen Motorrad wurden gerade die, leider viel zu wenigen, verfügbaren Motorrad-Navis getestet. Die ist noch am Kiosk zu haben. Das Ergebnis ist letztendlich aber eher ernüchternd: Entweder teuer und "so lala", oder nicht ganz so teuer und "lieber nicht". :-[

Also ich Teil mir mit meinem Alten das Garmin Quest, ist schon 2 Jahre alt, aber echt Spitze.
Klein, gut zu bedienen, eignet sich auch als Fußgänger/Auto Navi.
War damals nicht ganz billig, aber mittlerweile dürfte es ähnliche schon preiswerter geben.

Ein Navi speziell für Motorrad ausglegt?
Weiß nicht was man da näher anpassen soll. Treffpunkte sind ja eher Software technisch, da hat wohl jeder seine eigenen zum Nachtragen und die meisten sind ja eher Lokalitäten die man auch im Navi findet.
Ebenso Routen, man kann sich LS vorschlagen lassen, aber ob die nun für Motorrad gut oder schlecht ist...wer soll das beurteilen, wenn nicht der Farher selbst?

Für mich definiert sich ein "Zweirad Navi" durch gute Wasserdichtigkeit und Handlichkeit.
 
Was noch interessant wäre zu wissen:
Wie schauts bei den Garmin Quest oder Nüvi 2xx Modellen mit dem aufladen aus für lange Touren?
Gibt es eine Möglichkeit den Zigarettenanzünder-Stecker an die Motorrad Batterie zu hängen um zu laden? Oder gibt es Ersatzakkus für die Teile zu kaufen, die man zur Not einstecken kann?

Habe mir das Nüvi 255t angeschaut, hält 4-5Std. und es gibt massig 20€ 2Rad Halterungen, wäre also extrem was für mich. Nur sind 4Std. schon recht dürftig wenn ich mit meinem Schatzi tagelang unterwegs bin^^
 
Also ich hab ne Halterung für den Garmin, welche ich an eine 12v Dose anschließen kann. Entsprechende Anschlüsse von Batterie zum Lenker kann man z.b. bei Polo für wenige Euro bekommen und hat somit einen 12V Anschluss der am Boardnetz hängt.

Heißt mit der Zündung, kriegt das Navi auch Strom und wird ggf. geladen.
 
Ein Navi speziell für Motorrad ausglegt?
Weiß nicht was man da näher anpassen soll. Treffpunkte sind ja eher Software technisch, da hat wohl jeder seine eigenen zum Nachtragen und die meisten sind ja eher Lokalitäten die man auch im Navi findet.
Ebenso Routen, man kann sich LS vorschlagen lassen, aber ob die nun für Motorrad gut oder schlecht ist...wer soll das beurteilen, wenn nicht der Farher selbst?

Zum Beispiel erfahrene Fahrer, die für sowas sogar Geld bekommen? ;)

Wie schon gesagt: Die Hardware gibt es, an der Software mangelt es.
Da muss man sich noch mit externer Software aushelfen. Sowas gibts es schon speziell für Motorradfahrer, wenn auch noch nicht 100%ig ausgereift.
http://www.amazon.de/Koch-Media-Gmb..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1236121653&sr=8-1

Und gerade das find ich ziemlich dürftig. Man zahlt einen heftigen Aufpreis für das "Motorrad" vor "-navi" und bekommt dafür nur ein paar Gummidichtungen, breitere Knöpfe und im besten Fall regensichere Kontakte. Das ist imho nicht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein normales Navi fürs Auto am Motorrad (Navigon 6)
Hab mir dazu aus dem SW-Motech Kamerahalter für die Lenkerbrücke und nem Fahrradhalter den Halter fürs Motorrad gebaut. Hinter der Lampenmaske (beim Tacho) hab ich mir dann noch eine 12V Steckdose angebaut. Wenn ich die Zündung anschalte, kommt Strom auf die Steckdose (hab die an der Hupe angeschlossen, ist dann auch gleichzeitig gesichert)
Sieht dann montiert so aus.
Die Steckdose wird da von dem an der Lenkerbrücke montierten Ende verdeckt.


Das Navi ist eigentlich recht praktisch, wenn man "schöne Route" einstellt, dann sucht der auch ne schöne Route aus. Bin zwar durch die kleinsten Kuhdörfer gekommen, aber die Straßen zwischen den Dörfern :drool:
 
Also ich hab ne Halterung für den Garmin, welche ich an eine 12v Dose anschließen kann.

Genial, kannst mir sagen welche, würde ich mir direkt mit zum Garmin klar machen:)
Oder hast n größeren Garmin (3xx)?
Muss mich dann mal bei Polo umschauen, ist sowas schwer an die Batterie zu montieren:confused:
Was Schrauben am Mopped angeht bin ich noch n kleiner Schisser, warscheinlich weil ich schon in Flensburg bekannt bin und nicht Lust auf noch mehr Berühmtheit habe :fresse:
 
lohnt es sich beim roller die 1000er und 4000er inspektionen nach machen zu lassen?
roller: cpi aragon 50 (BJ 2008)
KM: ca. 4500 Km
er läuft einwandfrei und soll eig. auch nicht verkauft werden (da ich ihn erst seit sa. habe :d ).
also das mit der garantie brauch ich eig. nicht wirklich.
sämtliche arbeiten kann ich eig. auch selbst machen. z.b. bremsflüssigkeit, motor- und getriebeöl wechseln, usw.
das einzigste was ich nciht kann, und evlt. machen lasse ist den vergaser zu reinigen.
was wird sowas kosten und wie lang wird sowas dauern?
nen sportvergaser ist wieder illegal oder? würde so einer was bringen?
 
Man findet gerade für die Nüvis ja x Apps. Muss man einfach nur mal in den passenden Foren vorbeigucken. Wer bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnet bekommt gerade ein Nüvi 205 für lau. Das ist eigentlich eine gute Basis für Basteleien.
 
Tjoah nur bin ich bald Arbeitslos und habe keine 1200€ monatlichen Geldeingangs^^
Denke das 255T wird eine gute Wahl sein mit Radhalter und Bordsteckdose, fragt sich nur was ich da genau hole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh