Moped/Motorad alles hier rein (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mein Fahrlehrer hat zu mir immer gesagt wenns arg regnet fahren wir nich. Stimmt in der Prüfung dürfte des eig. egal sein was fürn wetter is. Dann wollte mich mein fahrlehrer wahrsch. nur schonen. Ich hab auch nie nachtfahrten gemacht, aber pssst xD. Er und ich fandens nicht nötig da ich ja eh schon ne weile im verkehr unterwegs bin, auch nachts. Stattdessen sind wir lieber auf windigen landstraßen unterwegs gewesen, was ich auch wichtiger find.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab viele meiner Fahrstunden auch im Regen absolviert, das ist auch in der Prüfung kein Problem dann kan man alles was langsamer angehen lassen.
Die Prüfung findet halt nur nicht statt wenn es extrem stark regnet, stürmt oder es friert/glatt ist, also alles was dich auf dem Motorrad in Gefahr bringen kann.
 
Jo, genau. Wenns regnet in der Prüfung, dann ist die Zeit gleich rum. Und wenn man von Anfang dem Prüfer das Gefühl gibt das man es begriffen hat, dann ist auch gut früher Schluss ;). Wobei, wenns trocken ist, ist meist auch da früher Schluss :). Zumal ich A1 und B ja schon 16 bzw. 14 Jahre habe ;).

Ach ja, wie haltet Ihr es mit einem Nierengurt? Der hat ja zwischen Lederkombi und Körper fast keinen Platz mehr. Bzw. zwischen Hose, welche mit Verbindungsreißverschluss mit der Jacke verbunden ist, geht der nicht mehr rein. Ansonsten sitzt der ja viel zu weit oben.
 
Hatte meine Prüfungsfahrt im Regen - hat auch seine Vorteile, hat Ralf ja schon gesagt.
Der Prüfer weiß ja auch, dass es rutschig ist - bei mir hat er gesagt, ich solle die Übungen deutlich gemäßigter Fahren. Außerdem dauert die Prüfung dann nicht so lang, die wissen selbst wie blöd das aufm Motorrad ist für'n Anfänger bei Regen. Da werden die Prüfer die Prüfung eher verkürzen als 'ne ganze Stunde zu fahren.


So, hab mein Praxisprüfungstermin bekommen. 27.09.2008 (klasse A begr.)
Bin recht zuversichtlich, bin ja schon fast nen jahr mitm auto bzw. roller unterwegs und solang mir keine blöde situation in der prüfung begegnet sollt ich das schaffen. Aber erst cool bleiben. Wär aufjedenfall cool weil dann hab ich fast am gleichen tag mein A Führerschein wie ich vor nem knappen jahr B geschafft hab.
B war der 26.09.2007.

€: Was mich aber ein wenig ankotzt ist das ich ja dann ein neuen Führerschein bekomme und auf dem neueren bild hab ich voll des Mondgesicht und hab nen stieren blick drauf xD

Das war bei mir das größte Problem, dass ich die Klasse B schon eine Weile hatte...
Aber auf jeden Fall viel Glück :wink:
 
Nierengurt passt immer. Grad jetzt, wenn es so kalt ist. ;)
Ich schnall den nach der Hose um und schieb ihn soweit nach unten, dass er quasi an der Hose anliegt. Dann "zieht" es auch nicht.
 
Das war bei mir das größte Problem, dass ich die Klasse B schon eine Weile hatte...
Aber auf jeden Fall viel Glück :wink:

Danke.
Wieso hattest du ein Problem damit das du schon B hattest? Weil man sich da nicht mehr ganz 100% fahrschulgerecht verhält?

Ja, jetz seh ich langsam auch vorteile bei regen bzw. nässe. Danke leute! :wink:
 
Ganz genau deswegen.
Ich zumindest mach keinen Schulterblick mehr. Gut, auf der Bahn schon, aber beim Abbiegen eher nicht. Da reichen die Spiegel. (Sicher nicht so wie man's machen sollte, da das ganze ja 'ne Ecke mehr Gefahrpotenzial birgt..)

Sich an das Schritttempo in den Spielstraßen zu halten hab' ich dann noch nicht mal in der Motorradprüfung geschafft :-)fresse:). Dummerweise alles zur Routine geworden.
 
Ich fand den Schulterblick in der Fahrschule teilweise sogar gefährlich. Wenn man auf der Autobahn bei 120-140 einen Spurwechsel macht und diesen mist Schulterblick machen muss, dann reißt es einem den Kopf nach hinten. Nicht sehr förderlich fuer die Fahrzeugbeherrschung.
 
Hm, ich würde jetzt keine Prüfung mehr machen wollen. Temperatur dürfte heute so ~15° maximal gewesen sein bei uns :fresse:
In der Früh wars deutlich kälter. Wenn ich daran denke, dass ich ziemlich genau vor 2 Jahren meine praktische Prüfung mit dem Motorrad hatte ... gut damals wars wärmer, und die Prüfung selbst auf der Straße hat dafür ~5 bis max. 10 Minuten gedauert :d
 
Ich bin selbst heute morgen mit dem Motorrad zur Berufsschule gefahren, das waren die schlimmsten 25km die ich jemals gefahren bin. Ich hab mir so einen abgefroren, waren ca. 6°C, ich bin nicht schneller als 100 gefahren weils einfach zu kalt war.
 
@ice-tea
woah..hast keene nackenmuskulatur? bei 140 kannste keinen schulterblick mehr machen?
einfacher isses, wenn du nach unten-links schaust (blick so richtung schulter)..wird der nacken weniger belastet und du siehst auch genug.
 
Wenn der Wind auf einmal nicht mehr am Helm vorbeiströmt, sondern gegen die Seite und unter den Helm kommt, dann zerrt das ganz schön am Köpfchen :)
Mitlerweile macht mir das auch nix mehr aus, hatte ja schon ein paar Trainings km aufm Moped ;) Ich bräuchte allerdings mal einen neuen Helm. Ab 160 zieht meiner immer nach oben. Mal sehen was der Winter fuer Rabatte bringt.
 
Seit wann wird bei Regen nicht geprüft? Bei uns wird immer die Prüfung gemacht. Man ja auch wenn man den Lappen hat in Regen kommen. ;) Das man dann die Übungen etwas langsamer angeht, sollte auch dem Prüfer klar sein.



Meine Prüfung war bei SEHR starkem Regen!
Und der Typ schickt mich erstmal 20km über die Autobahn und zieht echt ALLES durch. Glaube, wir sind auch über die 45 Minuten gekommen, in die abgelegendsten Käffer, wo dann seine rechts-vor-links-Fallen waren usw. ;)


Am Ende war ich dann völlig durchgenässt.
Der Prüfer hat mir aber auf die Schulter geklopft und meinte "gut gemacht". Dann war für mich alles klar :) :)
Sowas sind schöne Momente, an die man sich gerne erinnert
 
Meinen Fuehrerschein hab ich letztes Jahr im April gemacht (also den praktischen Teil). Den ganzen Monat nur Sonnenschein :d immer mit der Sonnenbrille gefahren und auch einmal mit meinem Fahrlehrer ein Eis essen. Da lernte man sofort die Sonnenseite der Motorradfahren kennen ;)
 
also ich mache den Schulterblick sogar häufiger als früher beim Auto, grade mit dem Helm ist die Sichtweite sowieso schon stark eingeschränk. Selbst bei 160-180 auf der Bahn drückt da nix am Helm oder zieht irgendwie, vielleicht sitzt er bei dir nicht richtig?

Meine letzten Fahrstunden hab ich bei 0-3°C absoviert, mit der passenden Kleidung kein Problem.

Bei meinerr Prüfung bin ich noch nichtmal in die Stadt, kurz über die Bahn, einmal durchs Dorf, Turnübungen absolviert und fertig.
 
@matterno: 45 min. sind aber auch schon verkürzt. Normal sind 60 min. :(

Aber gut. Ich habe ja eine Lederkombi. Von daher ist mir das Wetter erstmal recht egal. Und wie schon geschrieben, mit dem richtigen Prüfer gehts dann schneller ;).

Ach ja, vor der Prüfung bekommt man noch dumme Fragen gestellt. Das gabs früher auch nicht. Weiß man da nix, ists auch nicht schlimm, da nicht relevant für die Prüfung.

Alles in Allem trotzdem ein KAck :haha:.

Nierengurt werde auch nehmen. Muss dann halt auf den Verbindungsreißverschluss verzichten.

Helme gibts grad überall Angebote. Nur nicht in den Geschäften. Habe für meinen ARAI statt ehemals 579,- nun 409,- bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst heute morgen mit dem Motorrad zur Berufsschule gefahren, das waren die schlimmsten 25km die ich jemals gefahren bin. Ich hab mir so einen abgefroren, waren ca. 6°C, ich bin nicht schneller als 100 gefahren weils einfach zu kalt war.

Kenn ich nur zu gut...halt nur vom Roller (max 45 Km/h) als ich dieses jahr Januar-April mitm 50er Roller täglich um halb 7 auf arbeit gefahren bin (ca.8 km) wars anfangs echt ne qual. Nach den ersten 5 tagen war mein schrank (auf arbeit) so voll, das 3 leute ihre kleidung darein hätten packen können.
Aber sobald klasse A(begr.) da ist werd ich mich mit Sicherheit um nen gescheiten helm und allgemein erstausrütung in gescheiter quali kümmern...selbst wenn ich dann ein abstrich beim moped machen muss...
Mein Helm taugt nur fürn Roller. 80 ocken hab ich geblecht und mir fallen bei 120 schon halber die ohren ab. Ausserdem muss ich im normal fall 12/12 monaten Motorrad fahren weil ich weder lust noch geld habe fürn Auto. Aber erstmal aufn job "warten" und dann seh ma weiter. (Führerschein geld reicht grade so wenn ich am 27. bestehe, dann muss ich mein roller verkaufen [2400€ VB-bis dahin ca. 2400km] NP:2800€. Dann kommt eh der winter und ich hab ja eh im moment kein job.
Frage: Mein Roller ist ein Aprilia SR 50 R Factory (Direkteinspritzer) EZ: 04.08
Wo verkauf ich das ding am besten im raum Stuttgart ohne arg wertverlust zu haben? Problem:die erste inspektion wurde nicht gemacht, mangels aufklärung des händlers. mittlerweile weiss ich aus der "anleitung" das schon ne inspektion fällig war. Ich glaub kaum das ein Motorradhändler nen Roller in zahlung nimmt wenn ich eine (gebrauchte) maschine bei ihm mitnehme oder?
Mfg Sven
 
Nierengurt werde auch nehmen. Muss dann halt auf den Verbindungsreißverschluss verzichten.

Ich bekomm meinen Nierengurt auch unter die Kombi, einfach vorher anziehen dann passt der auch n Stück in die Hose. Auf den Verbindungsreissverschluss würde ich nicht verzichten. Wenn dich langmachst zeihts dir die Hose nach unten und die Jacke nach oben, gibt bestimmt schöne Muster auf der Hüfte :P
 
@Sammy:
Bist dir sicher, Ganzjahresfahrer zu werden? Ich mein, wenn's rutschig ist, dann wär ich froh, nicht auf's Motorrad angewiesen zu sein. Es sei denn, du hast's bisher immer so gemacht mit dem Roller.
 
Soo, meine Saision ist beendet.
Hatte heute einen UNfall, habe aber noch Glück im UNglück gehabt. Sind nur Handgelenk und Becken geprellt, Schürfwunde am Arm und Bauchschmerzen.
Bin aus einer Linkskurve geflogen, ich weiss aber nicht warum. BIn bestimmt schon 10mal da langgefahren und war jedes mal gleich schnell.
Wenn das Motorrad bei mir steht zeig ich mal Bilder
 
Uih, das klingt nicht gut, erstmal gute Besserung. War da Sand inner Kurve oder so?
 
Danke, also ich hab nichts gesehen.
Ich bin irgendwie einfach aus der Kurve "rausgefahren" ich weiss aber nicht warum, kanns mir nicht erklären.
Habe dann 2 so Pfosten mitgenommen und bin im Feld liegen geblieben.
 
Auch von mir alles Gute! Scheint ja nochmal glimpflich ausgegangen zu sein. Hast wenigstens eine "Auslaufzone" gehabt. Gerade Leitplanken sind extrem gefährlich. Na ja, Prellungen können sich leider auch ziemlich lange hinziehen. Aber Saison ist eh vorbei ;).
 
Naja was heißt Auslaufzone, als ich von der Straße abgekommen bin, bin ich direkt gestürzt.
Habe 2 Pfosten beschädigt und bin dann im Feld liegen geblieben.
 
Na ja, ich weiß ja nicht wie schnell zu warst und welche Kräfte letztendlich wirkten. Aber unterm Strich gesagt, sei froh das es so ausgegangen ist, und nicht am Pfahl einer Leitplanke. Die gibt nicht nach. Sicher, schlimm ist es trotzdem.
 
Jetzt ist die Motorrad Zeit auch bald wieder zu ende. :-[
Ich hoff das ich heuer noch 1-2 mal meine SuMo auspacken kann und ein bisschen rumfahren kann. :hail:
 
Ach was, gibt doch auch im Dezember ab und an schöne Tage zum Rumfahren... :)
 
Hier mal ein Bild von meiner deformierten Ninja, hoffe nur das der Rahmen, etc. gerade ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh