Als 2 Rad Fahrer muss man halt immer mit Fehlern anderer rechnen. Ich fahre seit 2 Jahren ne Cbr 125, die sowieso sehr schmal ist und gerade im Stadtverkehr muss man höllisch aufpassen, dass man nicht übersehen wird. Man muss halt sehr sehr Aufmerksam sein, aber selbst wenn man sehr aufmerksam ist, kann einem immer was passieren. Wenn es passiert hat man den Nachteil, dass man kein Blech um sich herum hat, was wiederum das Motorrad fahren ausmacht.
Hatte zum testen von einem Bekannten eine Bandit 600 da, selbst wenn man bei der zum Überholen mal schnell den Hahnen aufmacht ist man schnell über 120 drauf.. und das bei <100ps, da brauchste nicht mal >100Ps um zu schnell zu sein, kurz runterschalten und Gas geben und schon kommt das erwachen.. Das mit dem vorbei fahren bei Staus oder roten Ampeln finde ich auch nicht schlimm (mache ich auch manchmal) , einge Autofahrer (ich auch) machen dann auch fair Platz. Allerdings nur wenn der Mopedfahrer sich langsam und vorsichtig voran arbeitet, wenn sich einer aggressiv durchdrängelt finde ich das nicht gut...
Naja 120 auf der LS gehen gerade noch, gibt zumindest keine Punkte, aber es gibt immernoch viele Autos, die dann trotzdem noch schneller fahren. So schnell fährt man nur, wenn man freie Sicht hat.
Fahrsicherheitstrainings finde ich eine gute Idee, werde ich bei Gelegenheit auch noch machen. Ich fände die Idee auch gar nicht so schlecht, wenn Fahranfänger es sogar Plicht weise machen müssten. Im Fahrtraining kann man dann Erfahrungen im Grenzbereich machen, ohne das etwas passiert.
@freestylercs
Als Einsteiger ist eine Suzuki Bandit 600 gar nicht schlecht, ist ein Einsteiger Bike. Bin die selbst schon gefahren und fand die total unproblematisch.
Ist ziemlich gut beherrschbar (Motor) und man sitzt bequem darauf. Ich fand die fast schon ein bisschen langweilig, vom Aussehen und fahren usw...