Moped/Motorad alles hier rein (5)

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öhm also direkt im programm wird die route mittels google maps angezeigt. zusätzlich noch so sachen wie durchschnitts geschwindigkeit, zeit, höchstgeschwindigkeit etc...

habe es eben ausprobiert. Im Auto ging es sehr gut. Auf dem bike nicht so toll.

Nach 10 min. ist es Back2Desktop gegangen und hat das Aufzeichnen abgebrochen. Werde es aber noch mal genauer testen.

Heute bin ich das erste mal mit meiner neuen Berik Kombi gefahren.
Die weiße Kombi auf dem schwarzen Bike sah schon Stark aus.

Das Beste aber war das die Kombi 100% auf dem Bike passte. Nichts drückte, nichts flatterte. Einfach Super. Ich konnte mich super auf dem Bike bewegen (Hang-off).
Bislang die beste Fahrt auf dem Biker ever.
Bin immer noch total happy. :banana:
 
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wir wollen bilder sehen ;)

bei dem programm gibts ziemlich oft updates, also chancen stehen gut das die noch stabiler wird. schonmal bei google maps/earth deine route angeschaut?
 
wir wollen bilder sehen ;)

bei dem programm gibts ziemlich oft updates, also chancen stehen gut das die noch stabiler wird. schonmal bei google maps/earth deine route angeschaut?

Bilder kommen die Tage.

Ich konnte es auf auf google maps testen. Sieht ganz gut. An einigen Stellen sieht man zwar das das GPS Signal etwas schwach war, aber die Route kann man gut erkennen.

Per Mail kommt eine GPX und eine kmz Datei.
Dann beinhaltet die Mail noch ein Link wo man sich die Route direkt online anschauen kann.

http://maps.google.com/?t=p&q=http:...gps/host/7def74e0-434a-43fc-b9c1-2b6b54796cc5

Wenn du Links auf Track 001 klickst siehst du Infos wie Entfernung, Geschwindigkeit, usw.
 
sehr cool! jetzt noch das programm stabiler machen und perfekt =)

die strecke sieht übrigens auch sehr schön aus
 
Macht es dem Motor was aus, wenn man ohne Kupplung schaltet? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Aber es gibt anscheinend Leute die das machen und meinen dass es dem Motor bzw. Getriebe gar nichts ausmacht :hmm:
 
Ich schalte fast immer ohne Kupplung beim Hochschalten.
Runter immer mit Kupplung und halt beim Anfahren und in der Stadt, wenn man nicht wirklich durchbeschleunigt.
 
hoch und runter schalte ich oft ohne kuppeln. das macht dem getriebe auch nix aus......demmotor sowieso nicht
 
dito! seit ich die sechser hab, wird meist ohne kupplung hoch und runter geschaltet (abgesehen vom ersten in zweiten und andersrum).

wie sollte das dem motor auch schaden?(wenn mans richtig macht) hat sogar was gutes, die kupplung verschleißt weniger ;)
 
wenn ich da an das 24h-Rennen am Harzring und die SuperMoto-Leute denke, kann es nicht schadhaft sein. Die kloppen die Gänge auch immer so rein... Vor den Kurven wenn die runterschalten sieht das immer aus als wollten die irgendnen Viech tottrampeln :stupid:

aber ich weiss nicht... würde meiner Suzi das nicht zumuten wollen ohne Kupplung zu schalten...


@Snusk: na toll... programm hab ich, aber meine Reifen sind noch nicht da: ich kann es noch nicht testen :(
und mit Auto is ja langweilig ... ^^
Aber sieht schonmal klasse aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplung? Das doch das Ding zum Anfahren oder? :fresse: Wenn mit Kupplung hochschaltest kommst ja garnicht vorwärts :P
 
wenn man so kuppelt wie manch einer bei youtube ist das klar
kupplung..........................................
gang.....................................
kupplung loslassen........................
beschleunigen............................


bei mir geht das anders: Kupplunggangkupplungloslassenbeschleunigen!

:fresse:
 
Besser wäre: Druck auf Schalthebel ausüben, kurz vom Gas und weiter gehts :) Könntest dir auch ne Taster an der Schaltung und Zündunterbrechung einbauen, dann kannst dir das vom Gas gehen sparen. Ist aber im Bereich der StVO nicht erlaubt soviel ich weiss.
 
@Snusk: na toll... programm hab ich, aber meine Reifen sind noch nicht da: ich kann es noch nicht testen :(
und mit Auto is ja langweilig ... ^^
Aber sieht schonmal klasse aus

Das Programm schein wirklich nicht schlecht zu sein.
Habe mir dür 2,99€ die Vollversion gekauft. Ist grad im Angebot. :fresse:
Werde es weiter testen.
Jetzt brauche ich nur noch ne kleine Tasche, ne Art Rucksack wo ich das IPhone und den Archos unterkriege.

Jmd ne Idee?

Zum Thema Schalten.
Ich glaube da Streiten sich die Fahrer. Der eine sagt "geht Problemos", der andere sagt "nicht machen".
Ich mache es so z.b. wenn ich durch die City fahr mit einer Hand schalte ich ohne Kupplung. Hebel andrücken mit dem Fuß, Gas weg, Gang reinlegen, Gas geben. Geht ohne Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

besser is relativ oder?
in wie fern besser?

Ich hätte jetzt schonender gesagt.
Dadurch das keine Last am Getriebe hängt, flutscht der Gang wie von alleine rein.
 
Habt ihr euch beim Schalten ohne Kupplung auch schon verschaltet? Oder bin ich der einzige, der das bis jetzt fertig gebracht hat? :fresse:
Und wie schaltet ihr ohne Kupplung runter? Ist mir schonmal passiert, dass ich mit dem Fuß schneller war, als mit der Hand und der Gang dann halt rein ist, aber sonst schalte ich immer mit der Kupplung runter.

@Snuskhammer
Hast du keinen Tankrucksack mit Kartenfach?
Ansonsten hab ich bei mir mal ne Karte in eine Kartentasche (sone Art Plastiktüte) getan und die dann mit Magneten auf den Tank gepappt.
 
2möglichkeiten beim runterschalten.

- du gibst bereits gas, hast dein fuß bereit zum runterschalten (leichter druck), dann gehst vom gas und schon ist der gang drin.

- du gibst kein gas, hast dein fuß bereit zum schalten (leichter druck), dann gibst du minimal gas und schon ist der gang drin.

funktioniert beides problemslos.

achja schaltautomaten sind soweit ich weiß illegal laut stvo. zumindest das zusatzmodul fürn pc3. (der ist ja schon nich erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snuskhammer
Hast du keinen Tankrucksack mit Kartenfach?
Ansonsten hab ich bei mir mal ne Karte in eine Kartentasche (sone Art Plastiktüte) getan und die dann mit Magneten auf den Tank gepappt.

Bis jetzt noch nicht!

Die meisten sind mir einfach zu klobig. Zu Groß!
Müsste klein und fein sein. Niedrig mut Kartenfach. Wie so ein HIP BAG nur fürs Bike. :fresse:
 
schneller... hmm, ist mir eigentlich relativ wurscht, weil ich so auch schon recht schnell bin würde ich sagen... und ausprobieren wollen würde ich das irgendwie auch nicht wirklich...

ich bleib beim normalen kupplungsschalten :)
 
Probiers einfach mal, wenn du siehst wie "easy" das abläuft willst garnicht mehr mit Kupplung schalten :)
 
Sehe schon ... Da scheiden sich wohl die Geister. Verstehe dann aber nicht warum das beim Auto katastrophal wäre, aber beim Motorrad ohne weiteres funktionieren soll. Das Konzept ist doch eigentlich das gleiche oder?

Achja, wer was testen will und es seiner Maschine nicht antun will, kann er mir gerne sagen worum es sich handelt. Dann kann ich das bei meinem Fahrschulgefährt mal testen :fresse: Wird dann glaube ich einem als Anfänger nicht übel genommen wenn da mal was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so denke ich nämlich auch ^^

€dit: sicher wird es da Getriebetechnisch starke unterschiede geben... aber nur zum anfahren werden die sicherlich keine Kupplung ins moped einbauen oder?
 
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Auto und Motorrad Getriebe haben durchaus große Unterschiede. Kannst ja mal im Auto im Leerlauf zwei, drei Mal aufs Gas gehen und dann bei gezogener Kupplung einen Gang einlegen und dann das Ganze beim Motorrad machen. Ich weiß nicht wie sich Getriebe unterscheiden, dass können vllt die Mechaniker im Thread klären, aber Unterschiede gibt es.
 
Auto und Motorrad Getriebe haben durchaus große Unterschiede. Kannst ja mal im Auto im Leerlauf zwei, drei Mal aufs Gas gehen und dann bei gezogener Kupplung einen Gang einlegen und dann das Ganze beim Motorrad machen. Ich weiß nicht wie sich Getriebe unterscheiden, dass können vllt die Mechaniker im Thread klären, aber Unterschiede gibt es.

genau das meinte ich :)

bei Auto nennt man das dann glaub ich "Zähne putzen" :bigok:
 
Macht es dem Motor was aus, wenn man ohne Kupplung schaltet? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Aber es gibt anscheinend Leute die das machen und meinen dass es dem Motor bzw. Getriebe gar nichts ausmacht :hmm:

Wenn du ohne Kupplung hochschaltest, tust du das ja in einen Moment, wo keine Last auf dem Getriebe liegt. Sonst würden die Gänge nicht so rein gehen, schon gar nicht geräuschlos ;)
Runter schalten sollte man aber mit Kupplung machen :fresse:

Btw: Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert wie im Auto. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.
Und Motor - und Getriebeöl sind beim Bike eins.
 
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