Moped/Motorad alles hier rein (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr glück als verstand....apropro schaut euch mal bitte diesen typen an.....

hohe kradbeherrschung, allerdings nichts zum nachmachen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=-P-IxRZdLLs
definitiv nicht :fresse:

Die kerle habens echt drauf, der kerl mit der Supermoto und der mit der Ducati sind der Brüller, der eine wheelt wie mein gestöhrter und der andere heizt durch die Kurven wie krank. Das andriften der Kurven ist auch Wahnsinn. Wie du schon sagstest, hohe Kradbeherrschung
 
Es geht nicht darum, was ich schön finde oder nicht, da gefällt mir das Blau oder auch das Rot wesentlich besser.

Ich meine nur dass die Traditionsfarbe von Suzuki Gelb ist, sowie Kawasaki = Grün, Yamaha = Blau und Honda = Rot.

Allerdings finde ich dazu nix genaueres im Netz, außer zu Kawasaki, da wird man mit Grün nur so zugebombt :d

Hab nur was gefunden, dass Gelb die Suzuki-Motocross-Farbe ist, zum Straßenrennsport find ich nix.
 
Ich hatte ja bei meinem letzten Ritt die Erfahrung gemacht, dass man beim herunterschalten nicht zu schnell die Kupplung kommen lassen sollte. Aber wie macht man das beim Runterschalten und dann Vollgas geben? Ich mein, da wird ja beim Beschleunigen nachdem runterschalten die Kupplung ja auch ruckartig losgelassen. Warum rutscht da nicht das Hinterrad weg?

BTW: http://www.youtube.com/watch?v=-UEg1-6iEeo&feature=fvw

Finde aber die alte Version des Videos ohne diese scheiss Mucke im Hintergrund nicht. Da sagt der nämlich noch mit einer Milchbubi Stimme: "Mein neues Moppedchen" und dann BÄM. Aber irgendwie tut der mir auch leid :(

Edit: Anfang August starte ich nen Praktikum als Zweiradmechaniker Schwerpunkt Motorrad (was sonst) Hoffe daraus wird was, und ich krieg die Lehrstelle :d
 
Ich hatte ja bei meinem letzten Ritt die Erfahrung gemacht, dass man beim herunterschalten nicht zu schnell die Kupplung kommen lassen sollte. Aber wie macht man das beim Runterschalten und dann Vollgas geben? Ich mein, da wird ja beim Beschleunigen nachdem runterschalten die Kupplung ja auch ruckartig losgelassen. Warum rutscht da nicht das Hinterrad weg?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das so:

Du fährst im 6. Gang die Standgas Drezahl liegt jetzt mal als Beispiel bei 5k/upm nun schaltest du in den 4. Gang dort ist die Standgas Drehzahl bei 3.5k/upm.

So nun dreht sich die Kupplungsseite mit 3.5k/ump und der Motor bei 5k/ump lässt du nun die Kupplung fliegen wird der Motor gebremmst beim Mopped führt das dazu, dass dir dein Hinterrad Blockiert (es gibt Kupplungen [Anti Hopping Kupplung] bei denen das egal ist, die sind dafür gebaut das auszugleichen frag mich nicht wie das funtz).

So das ist das eine das andere bin ich mir unsicher obs stimmt:

Wenn du beim Runterschalten zwischengas gibts bzw. die Drehzahl des Motors an die des eingelegten Gangs anpasst wird dir nicht das Hinterrad blockieren.

kA obs stimmt aber so hab ich mir das erklärt... :d
 
5kU/min Standgas!?
Ich hasse 4 Zylinder :d

<1000U/min Standgas, so gehört sich das :d

Ich hab im übrigen gestern mein Motorrad von 34 auf 60 PS aufgemacht.., ein wahrer Traum, hätte nicht gedacht, dass es SO viel bringt :P
 
ne, mit standgas hat er sich glaube verschrieben...
also wenn du im 6. gang bei 100 fährst, dreht dein motor vllt bei 3.000upm, wenn du dann in den 2. runterschaltest und die kupplung springen lässt, dann geht die drehzahl sprunghaft nach oben (sagen wir mal 9.000upm) und genau in diesem momemt kommt die motorbremse zum tragen. das hinterrad dreht sich durch diese motorbremse deutlich langsamer als kurz zuvor. dies bewirkt, dass das rad (mehr oder weniger) blockiert und dir das bike ausbricht. beim gasgeben ergibt sich der effekt der motorbremse nicht, oder zumindest nicht so stark.
die antihoppingkupplung is so konstruiert, das sie das blockieren das hinterrads beim runterschalten verhindert, indem sie in dem moment die kupplung rutschen lässt, also das nur ein teil der motorbremse an das hinterrad abgegeben wird.
 
Also ganz ehrlich, jeder, der schon einmal Motorrad gefahren ist weis das doch?!

Das Hinterrad blockiert nicht, es dreht sich nur langsamer als der Boden vorbeigeht und schleift daher drüber/rutscht.
In Kurven sollte man das lassen...
 
... Bei kalten Reifen und/oder bei verstärktem Anbremsen der Kurve wird das Hinterrad zudem leicht und blockiert somit schneller..
Gefährlich nicht unbedingt da man dies recht frühzeitig merken sollte, nur wird die Fuhre dadurch instabil was einer sauberen Linien entgegenwirkt.
Irgendwie logisch oder?
AH-Kupplung hilft, Zwischengas hilft, richtig Kuppeln und Schalten hilft (zudem kostengünstig)...
 
@l4m4
dann erklär mir mal den unterschied zwischen blockieren und rutschen :d
in beiden fällen gibts kaum eine haftung und das rad dreht sich kaum oder garnicht.
aba das lamgsamerdrehende HR :fresse: hat einen vorteil...man kommt schön quer vor na kurve...schaut auch immer nice aus :asthanos:
 
ne, mit standgas hat er sich glaube verschrieben...
also wenn du im 6. gang bei 100 fährst, dreht dein motor vllt bei 3.000upm, wenn du dann in den 2. runterschaltest und die kupplung springen lässt, dann geht die drehzahl sprunghaft nach oben (sagen wir mal 9.000upm) und genau in diesem momemt kommt die motorbremse zum tragen. das hinterrad dreht sich durch diese motorbremse deutlich langsamer als kurz zuvor. dies bewirkt, dass das rad (mehr oder weniger) blockiert und dir das bike ausbricht. beim gasgeben ergibt sich der effekt der motorbremse nicht, oder zumindest nicht so stark.
die antihoppingkupplung is so konstruiert, das sie das blockieren das hinterrads beim runterschalten verhindert, indem sie in dem moment die kupplung rutschen lässt, also das nur ein teil der motorbremse an das hinterrad abgegeben wird.

Bei meine Kawa beginnt das Hinterrad bei ganz rüder Provokation trotzdem an zu stempeln. Etwas Zwischengas kann also nie schaden.
 
Ein stempelndes(!) Hinterrad kann durchaus eine falsche Einstellung des Däpfers ( Federvorspannung, Druckstufe...) bedeuten.
Hier würde ich mal zum Handbuch greifen und/oder auch mal zum Kumpel der die Fuhre während des Vermessens hält... ich denke dass hier auch die 30% Regel greift, oder? (Ich weiß gerade nicht welches Mopped Du fährst)
Grüße,
Daenni
 
@berlinrider
kuppelst du beim runter schalten?
wenn ja, lass die kupplung richtig fliegen und nicht gefühlvoll kommen. es kommt sonst vor, das die ahk nicht auslöst. (vereilnzelnt)

trotzt ahk kann das heck nervös sein ^^ die ahk ist kein wunderheilmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob der Unterdruckschlauch 100%ig in Ordnung ist.
Anosnsten hoffe ich dass Du kein Zwischengas gibst... dann könntest Du nämlich lange suchen ;)
 
@heuchler
ah...ja, das is der richtige begriff...stempeln...hab grad nur statistik im kopf...^^
bin letztens mit berlinrider ne runde gefahren und zumindest aufn ersten blick (und war ja auch ab und zu hinter ihm) schien das fahrwerk recht ausgewogen. obwohl ich nicht genau drauf geachtet hab...also mir wärs nur besonders aufgefallen, wenn da eine abnormalität gewesen wäre.

@itsthebartman
wenn man ne ahk hat, lässt man die kupplung doch net seicht kommen :d


edit:
er fährt ne zx10r..glaub 06
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOS... Du antwortest mir? xD

Ein stempelndes Hinterrad fällt kaum auf und wird auch oft verfälscht.
Man sucht sich doof nach den Ursachen.
Luftdruck i.o.? Felgen ausgewuchtet? Lager okay? Kettenspannung noch i.o. (ungleichmäßig gelängt?), Dämpfer in Ordnung?
Man sollte diese Sachen ausschließen um nach anderen Ursachen zu forschen.
Ist die Dämpfung zu straff bzw die Federvorspannung zu hoch (und man sollte hier mal nachfragen wer weiß wie sie eingestellt wird und ob man es überhaupt mal gemacht hat), dann ist zu wenig "Luft" übrig um vernünftig zu dämpfen... eher verliert der Reifen für den Bruchteil einer Sekunde den Gripp, folglich setzt die AHKupplung nicht zeitig ein, folglich denkt man "Da stimmt was nicht"....
 
Ich bin der Meinung dass man eher auf andere sicherheitstechnische "Spielereien" Wert legen sollte als auf eine AHK...
Vielleicht sinnvoll auf der Renne... aber im Straßenverkehr blödsinn.
Und wie schon geschrieben... Stempeln ist ein Anzeichen für was anderes als eine zu zügig kommende Kupplung.
 
Muss ich mal beim Fahrwerk gucken, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne. Danke für die Tipps.
 
is wirklich recht einfach. brauchst im grunde nur n zollstock und n bis basiswissen. gibt genug how-does im netz...oder ich mach das ma bei dir. hmhm...müsst mich auch nur wieder reinlesen^^
 
ja Standgas war hier n falscher Begriff aber man hat mal wieder was dazu gelernt (btw. fahr n V2 Standgas ~1000 UMP) ich hab mich im Erklären versucht :d
 
Wilbers bietet doch jedes Jahr in verschiedenen Städten ihre Hilfe an um mal nach dem Fahrwerk zu schauen...

Was mich gerade etwas verunsichert ist die Tatsache dass ich mit euch auf einer STraße fahre...

Der eine ist fast stolz darauf mit viel zu hoher Geschwindigkeit erwischt worden zu sein, der andere bringt sein Mopped extra in den instabilen Zustand, wieder andere wissen nichts über Fahrwerk und die Beeinträchtigung des Fahrens wenn dieses nicht richtig eingestellt ist.
Man Leute..
1. ihr seit nicht alleine auf der Straße und ich bekomme ne Vollkrätze wenn Daddy mit Sohn oder dicker-möchteger-Bodybuilder-Stiernackenfreund mit Freundin und FlipFlops auf dem Mopped sitzen und dann mit 120 durch die Gegend hacken... bescheuert oder was?! Mir ist letztens ein Reh am Kurvenausgang vors Mopped gesprungen. Dank Reserve (und das heißt NICHT Knie am Boden zum Abstützen) konnte ich noch Bremsen und ausweichen... was bei voller Schräglage unweigerlich(!) zum Sturz führt.
Und aus Erfahrung: Jeans, TShirt, Ledersneakers eignen sich nicht dazu... nach 20 Metern Flug, 3 Monate Krankenhaus, 14 Brüche und ein paar Narben kann ich es nicht empfehlen.. Das 1. mal nach 2 Jahren bei 30 Grad. 500 Meter von der Haustüre entfernt.
Ganz besonders toll war der Zufall dass meine Mutter mit dem Auto vorbei kam und mich neben dem NA und dem RTW auf dem Boden sah... es folgte ein Schrei und weg war ich...

2. wer den Bremswegunterschied zw 30 und 50 km kennen würde.. würde nicht über 50km schneller fahren als erlaubt (sorry, aber 1 Monat finde ich wenig, zumal da wieder jemand für unser Image sorgt das Moppedfahrer grundlegend Raser sind...),
(Siehe oben... wenn was kommt dann rast ihr nahezu ungebremst in das Hindernis)...

3. man hat nur zwei Räder, vorne und hinten ein paar Federn und Luft/Öl... wenn da mal was dran defekt ist und ihr ins straucheln gerät, dann siehts düster aus...
Ihr guckt ja auch am Auto ab und an nach dem Bremsscheiben und den Reifen.

Also ein bisschen mehr Grips bitte... danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh