So Leute, hier mal ne kleine Zusammenfassung.
Um bei meiner Suzuki GSX-R K4 die Blinker zu tauschen habe ich folgende Sachen gebraucht:
1x lastunabhängiges Relais
klick here for the Relais
4x LED - Blinker
Schrumpfschlauch
Isoband
Cuttermesser
Schraubendreher
Maulschlüssel ( 8er für die Originalblinker und 14er für die LED-Blinker )
Seitenschneider und Kombizange
spitzen gegenstand, ich habe einen Uhrenmacher Schlitzschraubendreher genommen...
Habe mir auch Adapterplatten bei Polo für 5.95€ gekauft wo auch "für Suzuki" drauf steht. Diese passen aber nicht weil sie zu klein sind ! Ich hab sie also wieder eingepackt und werde sie morgen mit dem Moped wieder wegbringen.
Ich würde gerne wissen ob
diese hier passen, weil die ja direkt für die K4-K5 ausgeschrieben sind...
Ich habe vorne die Verkleidung nicht komplett abgebaut, sondern nur links alle Schrauben ausgeschraubt und die, ich nenn sie mal PushPins, rausgemacht. So kommt man gut an die Halterung für die Blinker dran.
Links gestaltete sich das alles einfacher, da man dort nur die PushPins rausdrücken brauchte und schon gut an die Halterung herankommt
Nu kann man die Schraube mit dem 8er Maulschlüssen lösen. Dann die Blinker mit dem Kreuzschraubendreher aufgeschraubt, Blinkerglas runter, Glühlampe rausgezogen ( sind nur gesteckt ) und mit dem Uhrenmacherschraubendreher die Kontakte rausgedrückt. Dann kann man die Reflektoren rausziehen.
Als Blenden bzw. Ersatz für die Adapterplatten hab ich die Gummis von den Originalblinkern so "beschnitten", dass sie nicht mehr zu lang sind aber auch so dass die Gewinde von der kleinen Schraube nicht rausschauen!
Dann Schrumpfschlauch oder Isoband drüber ( ich habe beides genommen ) und die Kabel gut verstauen, so dass sie nicht sichtbar sind und möglichs vor Wasser von vorne geschützt sind! Die original Kontakte hab ich abgeschnitten. Die Kabel dann abisoliert und einfach in die neuen Kontakte gesteckt und mit dem neuen Kontak "vercrimpt". Hält 1a
Hinten ist es das gleiche Spiel. Da ich nen anderen KZ-Halter habe war es sehr einfach die Blinker dort zu tauschen. Auch hier muss man auf guten Sitz von Schrumpfschlauch und Isoband achten, ausserdem sollten die Kabel nicht zu straff sitzen, da durch Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit diese evtl. reissen könnten. Also etwas Spiel im Kabel lassen, aber auch keine meterlangen Nudel rumhängen lassen
Beispiel für die Kabelverlegung
Dreck bitte missachten, Suzin und ich haben ne Regenfahrt hinter uns
Als nächstes müsst ihr dann das Relais austauschen welches ihr unter dem Sitz findet:
Und wenn ihr fertig seit, sieht es dann in etwa so aus:
und wenn dann alles richtig angeschlossen ist sollte es dann so fröhlich blinken
http://www.youtube.com/watch?v=ylVW41_tqPg
hoffe mit diesen Bildern zukünftig evtl dem ein oder anderen geholfen zu haben
Gruß
Bloody