Moped/Motorad alles hier rein (6)

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Naja die Autoreiskocher könne sich warm anziehen was die Drehzaheln von den Bikes angeht :)

@Bloodyroar
Ich glaube bevor das hier so abgeht wie im Autothread da muss schon einiges passieren und ich weiß0 doch wie das gemeint war :wink:
 
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Naja die Autoreiskocher könne sich warm anziehen was die Drehzaheln von den Bikes angeht :)

Oja, denen geht ja schon einer ab, wenn sie bis 9000 drehen :)
Die ZX-6 dreht da bis über 16000, fast schon Formel 1 Niveau :d

Als Motorradfahrer ist man ja sowieso schon eine Minderheit, wenn man dann noch Markentrennung machen würde...
 
Oder eine Harley oder eine Goldwing oder ein Trike oder Automatikmotorrad oder ....:fresse:
 
also die neueren BMWs sind scho recht geil!! also damit meine ich ausschließtlich die s1000rr, k1200r und die k1200s
uuund ne harley is scho n sehr geiles teil...einfach n göttlicher sound!
aporpo...aus na goldwing kann man auch was nettes machen. verkleidung weg, 100h rumflexen und schweißen und da kommt n wirklich ansehnliches bike raus
 
Die gabs mit ner Halbautomatik für nen immensen Aufpreis. Muss wohl aber nicht wirklich der Brüller gewesen sein.
Andere Automatikmoppeds die mir einfallen sind

Honda DN-01
Aprilia Mana
Boss Hoss:fresse: (2 Gang automatik)
 
die ersten boss hoss hatten nur ne kupplung und kein getriebe...harhar
meine kupplung benutze ich nur zum anfahren oder zum runterschalten...zum hochschalten brauch ich das nich.
 
Mein Kugelmoped:

pxxh44.jpg


:d
 
a vespa is scho n schönes gefährt. für die stadt hät i auch gerne eine, aba die sind mir einfach zu teuer
 
die ersten boss hoss hatten nur ne kupplung und kein getriebe...harhar
meine kupplung benutze ich nur zum anfahren oder zum runterschalten...zum hochschalten brauch ich das nich.

Du beschleunigst ja nicht immer stark, daher wirst du zum Hochschalten nicht drumherum kommen ;)

ich mach es genauso... Geht ganz einfach... Gas geben, mit dem Fuß unter den Schalthebel drücken, gas wegnehmen, Gang flutscht rein, weiter Gas geben... Geht im normalen als auch im schnellen beschleunigen 1a...
 
ich mach es genauso... Geht ganz einfach... Gas geben, mit dem Fuß unter den Schalthebel drücken, gas wegnehmen, Gang flutscht rein, weiter Gas geben... Geht im normalen als auch im schnellen beschleunigen 1a...
geht wunderbar, mach ich meistens auch so, spart man sich das kuppeln

nur runterschalten ohne kupplung ist nicht ganz ohne..
 
ich mach es genauso... Geht ganz einfach... Gas geben, mit dem Fuß unter den Schalthebel drücken, gas wegnehmen, Gang flutscht rein, weiter Gas geben... Geht im normalen als auch im schnellen beschleunigen 1a...

Ich mach das auch schon lange, aber das ist nicht ganz richtig.
Du kannst Hochschalten, weil die Kette durch die Beschleunigung unter Zug stand und wenn du das Gas schlagartig schließt, ist für einen kurzen Moment keine Last auf dem Getriebe und der Gang geht butterweich rein.
Mach das mal, wenn du nicht beschleunigst, sondern nur rollst. Hört sich nicht so doll an :fresse:
 
Wenn du nur rollst musste halt entweder kuppeln oder bisschen Gas geben ^^

Wie schaltet ihr eigentlich von Neutral in den Ersten? Bei mir knallts oder, wenn ich vorsichtig mache, ratterts. Manchmal gehts vollkommen geräuschlos aber ich hab keine Ahnung, warum das jetz so gut ging..

Ach und schaltet ausser mir noch jemand manchmal ausversehen auf dem Weg von 1 nach 2 in N? Wie ich das hasse. :grrr:
 
Ich mach das auch schon lange, aber das ist nicht ganz richtig.
Du kannst Hochschalten, weil die Kette durch die Beschleunigung unter Zug stand und wenn du das Gas schlagartig schließt, ist für einen kurzen Moment keine Last auf dem Getriebe und der Gang geht butterweich rein.
Mach das mal, wenn du nicht beschleunigst, sondern nur rollst. Hört sich nicht so doll an :fresse:

hab ich was dagegen gesagt? wenn du "normal" beschleunigst und hochschaltest, nimmst du da das gas nicht weg? dann ist das getriebe auch nen kleinen moment unbelastet und es geht genauso als würde man beim "rasen" die gänge reinjagen... ging bei mir jedenfalls bisher immer gut so... ^^
und beim rollen hab ich das auch einmal gemacht... weiss nun dass man das auch nicht machen sollte... :fresse:
 
Das knallt, weil die Kupplungsscheiben etwas aneinander kleben und wenn du den Gang einlegst, kommt Zug auf die Scheiben und trennen sich voneinander mit einem knallen (daher auch der leichte Zug nach vorne beim einlegen)
Vermeiden kannst du das z.b. vorm Anlassen, wenn du dein Moped im ersten Gang aus der Garage schiebst, dann in N schaltest. Nach dem Anlassen knallt es dann nicht beim einlegen, weil das Schieben vorher im ersten Gang hat die Scheiben schon voneinander getrennt.
Wie man das aber an der Ampel verhindert, kA.

Und das mit dem ausversehen in N statt 2 schalten kenne ich, man wundert sich dann immer warum es lauter, aber nicht schneller wird :d
 
ich mach es genauso... Geht ganz einfach... Gas geben, mit dem Fuß unter den Schalthebel drücken, gas wegnehmen, Gang flutscht rein, weiter Gas geben... Geht im normalen als auch im schnellen beschleunigen 1a...

Kuppeln beim hochschalten, hab ich da was verpasst :shot:
Wusste ich gar nicht dass die Kupplung beim hochschalten funtioniert :asthanos:
 
Das mit N statt 2 hab ich aber öfters :fresse:
 
Shice, wieso nehm ich denn die Kupplung beim Hochschalten wenns auch ohne geht? :fresse:

free
 
wie bereits geschrieben: nicht immer zu empfehlen. beim zügigen fahren geht es problemlos. Stadtverkehr und "rollen" ist eher "zähneputzen" als schalten :fresse:

HAb mich nun schon ans schnelle Schalten gewöhnt. Das geht bei mir nun auch schon in einem Bruchteil einer Sekunde.
Manchmal springt der Gang zwar nicht rein und die Maschine heult auf, aber...selten.:d

Shice, seid ihr auch süchtig nach dem Fahren? Ich könnte jeden Tag ne kleine Tour machen.:fresse:
Ist vielleicht am Anfang noch so.

free
 
HAb mich nun schon ans schnelle Schalten gewöhnt. Das geht bei mir nun auch schon in einem Bruchteil einer Sekunde.
Manchmal springt der Gang zwar nicht rein und die Maschine heult auf, aber...selten.:d

kommt bei mir auch mal vor... das hochschalten dann, wenn der gang nicht reingegangen ist ist immer eklig... das knallt bei mir :shake:

Shice, seid ihr auch süchtig nach dem Fahren? Ich könnte jeden Tag ne kleine Tour machen.:fresse:
Ist vielleicht am Anfang noch so.

free

:lol:

nein, es ist nicht nur am Anfang so... :d
Warts mal ab... jetzt kommt der Winter... Mopedentzug... Das wird hart! :fresse:
 
Ist das Hochschalten ohne zu kuppeln keine Mehrbelastung fürs Getriebe?

Doch ist es, hast dann halt paar Späne mehr an der Ölablassschraube ;) Und musst öfter mal die Zahnräder der ersten 3 Gänge wechseln und die Schaltklaue:fresse:

Bei meinen 2-Takt Crossern bin ich auch ohne Kupplung gefahren, allerdings hatten die zum einen nen Schaltautomaten der die Zündung kurz unterbrochen hat beim Schalten um das Getriebe lastfrei zu bekommen und zum anderen haben die nach 200 Betriebsstunden quasi nen neuen Motor bekommen...

Die Kupplung ist ja dazu da den Ruck der durch die Zugkraftdifferenz der beiden Gänge entsteht abzumildern. Den Ruck haste dann im ganzen Motor
- Kurbelwelle --> höhere Hauptlagerbeanspruchung
- plötzlich viel geringere Bewegungsenergie vom Kolben geht direkt aufs Pleuel --> Verschleiss an Pleuellager, Kolbenbolzen
- auf die Kette geht der Ruck natürlich auch
- Motoraufhängung wird auch belastet
- und auf die Zahnräder gehts natürlich auch

Aber jedem das seine:cool:
 
so ein quatsch......mein onkel fährt seit 25jahren ohne kupplung und hatte noch nie irgendwelche probleme mitm getriebe. (ich jetzt seit 5 jahren)

man muss es natürlich können und auch sauber schalten. sobald es knarrt ists natürlich nicht mehr gesund. übrigens auch überhaupt keine probleme bei geringengeren drehzahlen. und auch runterschalten ist kein problem.
gibts auch ganz viele news zu im netz, warum und wieso des nicht schlimm ist.
 
Ds schlimmste am Winter, ist das man nciht fährt und wenn das Frühjahr kommt, man sich dann wieder an das Motorrad gewöhnen muss.
 
arg...fragt mich ma. ich habt seit wochen zwar n bike, aber es steht in meiner werkstatt und wird umgebaut....
aba heut sind wir weit gekommen. gabel drin, reifen drin, federbein drin, bremse entlüftet und morgn die verkleidung anbringen, n paar kleine cuts an der heckunterverkleidung machen und dann zum tüfffffff :d
 
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