Moped/Motorad alles hier rein (7)

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:eek::eek::hwluxx:

bei uns liegen noch gefühlte 2m Schnee! :shot:
 
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Hier ists auch wieder recht angenehm zu fahren, von der Temperatur her. Leider liegt noch überall Rollsplit und die Straßen sind nass. Aber macht wieder mächtig Spass. Kanns kaum erwarten, dass es wieder 5° wärmer wird und die Straßen wieder ordentlich sind :d
 
Same here, ich würde gerne fahren, aber gibt da mehrere Probleme und 4-10 ist das Kleinste.
 
bei dem Wetter und dem ganzen Salz auf der Straße macht es noch keinen Spaß....
Bin seit gestern auch wieder im Besitz einer GSXR :)
ist soweit auch schon fast alles gemacht was sein muss....
optisch noch ne Heckunterverkleidung, Aufklebersatz, Auspuff etwas steiler und Spiegel





 
Berlin kann man vergessen. Es liegt noch viel Schnee und die Straßen sind in einem katstrophalen Zustand. Das Tauwetter der letzten Woche in Verbindung mit Nachtfrost hat Löcher gerissen die vermutlich reichen um sich zu überschlagen.
 
Ja hier wäre das durchaus angebracht.
 
Also für Knieschleiffen reichts Wetter noch nicht, das is klar, aber macht schon wieder Spass zu fahren, auch wenns nur langsam vorwärts geht, aber diesmal schon schneller als letzte Woche bei -7 Grad und Schnee :d
 
Berlin kann man vergessen. Es liegt noch viel Schnee und die Straßen sind in einem katstrophalen Zustand. Das Tauwetter der letzten Woche in Verbindung mit Nachtfrost hat Löcher gerissen die vermutlich reichen um sich zu überschlagen.

kann ich bestätigen. Selbst mitm Auto ist das ein Katastrophe.. das wird nen Spass wenn der Schnee weg ist :(
 
[...]die Straßen sind in einem katastrophalen Zustand. Das Tauwetter der letzten Woche in Verbindung mit Nachtfrost hat Löcher gerissen die vermutlich reichen um sich zu überschlagen.

Same here! (NRW-West)

Überall Löcher, manche "Krater" notdürftig zugekleistert und die Landstraßen haben einen Streifenlook, weil alle paar Meter Bitumenstreifen hingepappt wurden.

Das Beste ist eine spezielle Landstraße, die schon seit Jahren total kaputt ist. Vor ein paar Wochen wurde da etwas nachgebessert und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h konnte doch tatsächlich für ein paar Tage aufgehoben werden...

...bis 1-2 Wochen später durch den wiederkehrenden Frost alles wieder aufgegangen ist! Noch mehr Löcher als vorher und welcome back 50km/h!


@ vale46

Was hat die denn gekostet?
 
Hier gehts auch noch gar nicht. Mich juckt es zwar auch schon dicke in den Pfoten, aber die Straßen sehen aus, wie nen Bombenabwurf-Testgebiet. Mal sehen, wann endlich dieses verschissene weiße Zeug von den Straßen kommt ;) Btw., gibt es hier Duc 1098 bzw. 1198 Fahrer ? Spiele mit dem Gedanken mir nach der Lehre eine anzuschaffen :) Über etwaige Wartungskosten, wenn man es denn nicht selber machen will, habe ich mich schon etwas informiert. Weiterhin ist natürlich der einmalige Anschaffungspreis (zumindest bei der 1198) nicht ohne. Naja vllt. gibts ja wen, der was erzählen kann :)
 
Hier gehts auch noch gar nicht. Mich juckt es zwar auch schon dicke in den Pfoten, aber die Straßen sehen aus, wie nen Bombenabwurf-Testgebiet. Mal sehen, wann endlich dieses verschissene weiße Zeug von den Straßen kommt ;) Btw., gibt es hier Duc 1098 bzw. 1198 Fahrer ? Spiele mit dem Gedanken mir nach der Lehre eine anzuschaffen :) Über etwaige Wartungskosten, wenn man es denn nicht selber machen will, habe ich mich schon etwas informiert. Weiterhin ist natürlich der einmalige Anschaffungspreis (zumindest bei der 1198) nicht ohne. Naja vllt. gibts ja wen, der was erzählen kann :)

Ich habe ein Haufen Kollegen die 1098/1198 etc.. haben.
Wenn du dir sowas anschaffen willst rat ich dir die 1098S.
Power ohne Ende, detail-Teile wie Öhlinsfahrwerk etc. schon drin, einfach lecker.
Falls du Fragen hast einfach stellen, bin gerne bereit sie möglichst zu beantworten.
Der Anschaffungspreis ist exrem gesunken zum letzten Jahr, würde dir aber keine Neue sondern eine Occasion von einem vernünftigen Händler anraten.
Servicekosten (gross) so um die 600-700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für deine schnelle Auskunft. Die Servicekosten die du mir nennst decken sich in etwa mit dem, was ich so in Erfahrung gebracht habe. Und gerade die von dir genannten Deatils wie Öhlins & Co Kg machen die Duc in meinen Augen so interessant. Mal abseits davon, dass das Design einfach nur ästhetisch ist. Die Japaner, nicht das ich sie nicht auch mögen würde (fahre ja selber Suzi), sind einfach zu oft auf der Straße vertreten, dass sie was besonderes wären. Klar sind sie technisch auch top, allerdings deutlich mehr Stangenware als ne Duc. Und mich haben schon immer 2 Pötte gereizt. Hatte auch erst über ne VTR SP-2 nachgedacht, mich zieht es jedoch deutlich mehr zu den Roten. Habe persönlich noch keine Probefahrt auf ner 1098 gemacht, hast du bei deinen Kollegen auch etwas größere Fahrer (bin nicht ganz 1,90) und hast da Erfahrungen, was die erzählen von wegen möglichem Rückenabbruch ? Wie sieht es overall mit der Motorbeständigkeit aus, ich habe da noch irgendwas wegen der 1198 im Kopf, dass da nen paar Kinderkrankheiten waren. Hat man das jetzt einigermaßen im Griff ? Fragen über Fragen, ich danke schon mal für deine Antwort :)

//Edit

Auf dem Bild bin ich bei ItaloMoto auf ner 1198s
 

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Erst einmal Danke für deine schnelle Auskunft. Die Servicekosten die du mir nennst decken sich in etwa mit dem, was ich so in Erfahrung gebracht habe. Und gerade die von dir genannten Deatils wie Öhlins & Co Kg machen die Duc in meinen Augen so interessant. Mal abseits davon, dass das Design einfach nur ästhetisch ist. Die Japaner, nicht das ich sie nicht auch mögen würde (fahre ja selber Suzi), sind einfach zu oft auf der Straße vertreten, dass sie was besonderes wären. Klar sind sie technisch auch top, allerdings deutlich mehr Stangenware als ne Duc. Und mich haben schon immer 2 Pötte gereizt. Hatte auch erst über ne VTR SP-2 nachgedacht, mich zieht es jedoch deutlich mehr zu den Roten. Habe persönlich noch keine Probefahrt auf ner 1098 gemacht, hast du bei deinen Kollegen auch etwas größere Fahrer (bin nicht ganz 1,90) und hast da Erfahrungen, was die erzählen von wegen möglichem Rückenabbruch ? Wie sieht es overall mit der Motorbeständigkeit aus, ich habe da noch irgendwas wegen der 1198 im Kopf, dass da nen paar Kinderkrankheiten waren. Hat man das jetzt einigermaßen im Griff ? Fragen über Fragen, ich danke schon mal für deine Antwort :)

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Auf dem Bild bin ich bei ItaloMoto auf ner 1198s

1. Die Duc's sind überhaupt keine Ausnahme mehr auf der Strasse, aus diesem Grund kannste keine Duc mehr kaufen heute, es gibt so sauviele.
2. Auf einer 1098 sitzt du in den ersten 5 Minuten wie ein Esel mit Genickstarre, nach 10 min fühlst du dich wohl wie ein kleines Kind und willst nicht mehr absteigen, wortwörtlich versprochen!! Ich denke durch den schmalen Tank wirst du überhaupt keine Probleme mit der Grösse haben.
3. Motorbeständigkeit ist vergleichbar mit nem Japsen wenn du sie immer schön warmfährst!
4. Fahr einfach mal eine 1098 eine Stunde lang, die Power unten sowie oben raus ist einfach Pornomonströs!
 
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Mit dem Showeffekt hast du allerdings recht, Duc ist auf den Straßen immer mehr vertreten. Nen vernünftigen 2-Pötter findet man, außer halt der SP-2, bei den Japsen allerdings nicht wirklich. Daher geht der Punkt an Duc. Klar gibt es noch MV und Konsorten, das ist allerdings praktisch, wegen der Preise, so gut wie nicht umsetzbar. Muss mal sehen, wo ich mit der 1098 mal eine Runde drehen kann (mal bei nem Händler Probefahrt erfragen, habe im direkten Kollegenkreis leider keine, alles nur Japsen). Erhoffe mir nach deinen Worten natürlich jetzt wirklich das Schlaraffenland im Sattel ;) Weißt du zufällig auch wie es bei Duc mit dem Unterhalt aussieht ?
 
Was meinst du mit Unterhalt? Steuern und Versicherung gehen nach Hubraum bzw. PS. Da sind Japsen und Italiener gleich.
 
Mit dem Showeffekt hast du allerdings recht, Duc ist auf den Straßen immer mehr vertreten. Nen vernünftigen 2-Pötter findet man, außer halt der SP-2, bei den Japsen allerdings nicht wirklich. Daher geht der Punkt an Duc. Klar gibt es noch MV und Konsorten, das ist allerdings praktisch, wegen der Preise, so gut wie nicht umsetzbar. Muss mal sehen, wo ich mit der 1098 mal eine Runde drehen kann (mal bei nem Händler Probefahrt erfragen, habe im direkten Kollegenkreis leider keine, alles nur Japsen). Erhoffe mir nach deinen Worten natürlich jetzt wirklich das Schlaraffenland im Sattel ;) Weißt du zufällig auch wie es bei Duc mit dem Unterhalt aussieht ?

MV ist jetzt wirklich schei***, sry echt. Die haben alle Motorschaden und solche Kacke!
Der Unterhalt wird zu deinem Hobby als Ducatisti ;)
 
Mit Unterhalt ist der Spritverbrauch im Mittel und die Wartungsintervalle gemeint ;) Und ja, MV hat viel an seinem Glanz verloren, ich weiß. Naturgemäß traue ich der Duc, da 2 Pötte, etwas mehr Durst als den Japsen zu (klar, nach Fahrweise verschieden). Kann ja sein, dass da wer nen groben Wert weiß ;)
 
Mit Unterhalt ist der Spritverbrauch im Mittel und die Wartungsintervalle gemeint ;) Und ja, MV hat viel an seinem Glanz verloren, ich weiß. Naturgemäß traue ich der Duc, da 2 Pötte, etwas mehr Durst als den Japsen zu (klar, nach Fahrweise verschieden). Kann ja sein, dass da wer nen groben Wert weiß ;)

Ab 6l aufwärts. Wartungsintervalle emmmm wart mal. Ich glaub 1k,6k und dann immmer alle 10k.
 
MV ist jetzt wirklich schei***, sry echt. Die haben alle Motorschaden und solche Kacke!
Der Unterhalt wird zu deinem Hobby als Ducatisti ;)

Naja, wenn ich mich recht erinner hat die 1098 den Dauertest auch mit einem kapitalen Motorschaden bei unter 30.000km beendet. Das hat meines Wissens nach kein Japaner geschafft.
 
Da war doch ein Kolbenbruch/Riss im Kolben oder irgendwie sowas dran schuld.

Und ein anderes mal hat die gute Diesel statt Benzin bekommen :)
 
Jepp, ein Riss im Kolben. Aber kaputt ist kaputt.

Das war aber nicht die gleiche 1098. Der Dieseltanker war doch bei Spiegel Online oder?
 
Hallo liebe Leute!

Grad gelesen! Es ist geschafft: die 1098 hat in der ehrwürdugen größten deutschen Mobbetzeidung ihren 50000Km Dauertest absolviert.
Den vielbesagten Kolbenschaden bei 26000 kennt man ja auch schon in Nepal , aber sonst erfreute sich das Triebwerk nach dem Zerlegen bei 50000 bester Gesundheit:
Alle wesentlichen Spiele bewegen sich in der Betriebs-,bzw. Einbautoleranz. Lediglich das Kolbenspiel ist in die Nähe des Bereiches grückt, den man Verschleiß nennt. Da aber auch die Einbautoleranzen recht großzügig sein sollen, is das auch soweit i.O.. Pleuellager zeigen Verschleißspuren, wären aber sicher noch einige km gerudert, ohne daß wesentliche Propleme aufgetaucht wären.
Ansonsten die üblichen Niedlichkeiten, die wir ja alle (mehr oder weniger) von unseren Schätzchen kennen:

12838 Elektrikausfall (Tacho, Licht)
17061 Defektes Benzinpumpenrelais
21546 Korrosion am Tempsensor
25952 Auspuffrohr/Lambda Sonde/Batteriehalter erneuert
30316 Bremsscheiden/Kupplungslamellenpacket (wat machen die damit immer?) erneuert
33763 Ölverlust Zuleitung Ölkühler
36204 Kupplungskorb/Nabe/Kst.-Leitung erneuert
40555 Lenkkopflager/Tachosensor/Kettengleitschuh erneuert
48138 LiMa-Regler erneuert (kommt das immer noch häufiger vor?)

Die haben einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 7,2 Litern gemessen!? Kann das jemand so bestätigen!? Ducati sagt im Bericht dazu: effizientes Kühlsystem gepaart mit Fahrten bei hauptsächlich kühler Witterung. Und viel Kurzstrecke sind die wohl auch gegurkt, was man so rausliest.
Leistungsmessung: Vergleich Anfangsmessung zu Abschlußmessung ergibt über weite Bereiche sogar geringfügig mehr Drehmoment/Leistung. Kompressionsbild ist ausgesprochen gut: entspricht praktisch der Anfangsmessung!

Mein persönliches Fazit: wenn man bedenkt ,daß das Gerät regelrecht gef.... wurde (Winterfahrten mit Prise Salz, Rennstrecke) ist das Ergebnis zwar durchwachsen, aber doch ordentlich. Da kaum einer sein Schätzchen so verprügelt, wie das angeblich in diesen Testparks passiert, kann man sicher (auch wenn Sie pflegeintensiver sind) ne lange Menge Spaß haben!
 
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Gut, bei den Intervallen nimmt sich das nicht allzu viel. Mal schauen wo sich ein Ausleihungsbereiter Handelsvertreter findet. Vllt. tingel ich dafür, wenns wieder wärmer ist, nochmal zu ItaloMoto, der war da echt ziemlich sympatisch der Vertreter... Der Artikel, meine ihn schon mal gelesen zu haben, liest sich ja doch ziemlich gut.
 
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@diablo4488
In der Tabelle war die Ducati extrem weit hinten. Irgendwo im letzten Drittel. Nur noch getoppt von der 999. :fresse:
 
Jepp, ein Riss im Kolben. Aber kaputt ist kaputt.

Das war aber nicht die gleiche 1098. Der Dieseltanker war doch bei Spiegel Online oder?

Ja das waren UNterschiedliche Maschinchen, wusste nur nicht mehr wo die 2te getestet wurde.

War die nicht auf dem letzten oder vorletzten Platz?
 
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Was man Duc allerdings nach wie vor Bescheinigen kann ist eine deutlich bessere Wertstabilität als die Japaner.
 
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