Moped/Motorad alles hier rein (7)

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Soo, hab letzte Woche in der Arbeit Messinghülsen gedreht, die ich in meine durch Bohrungen drosselnden Gasschieber gepresst hab. Damit sind die Bohrungen verschlossen und der Motor leistet wieder seine 78PS. =)
Tüv und Versicherung hab ich heute konsultiert, jetzt muss nurnoch der Februar enden und dieser &%§$ Schnee verschwinden, dann kann ich mein Moped aus dem Winterquartier holen und etwas basteln.
Dazu hab ich mir noch nen neuen Chokezug bestellt und werd mir noch nen neuen Kantenschutz für den Tank besorgen. Warum auch nicht, wenn der Tank eh runter muss..
 
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ja, so eine bastelaktion muss ich auch noch machen. kantenschutz am tank? wie sieht sowas aus?

ToDo: neuer gaszug, ölwechsel mit filter, schwingenlager kontrolle und vergaser einstellen. nur ist es im kühlschrank (garage ohne heizung) zur zeit nicht spassig. :xmas:
 
Gibts da nichts von Philips, Osram oder einem der üblichen Verdächtigen? Das Zeug ist doch Murks. Allein dieses blaue Spektrum frisst schon Unmengen an Lumen.
 
Auf dieser Seite erkennt mans ganz passabel, der Tank hat am unteren Rand etwas überstehendes Blech, ich find den Abschluss garnicht mal sooo schön, deswegen hab ich da Kantenschutz drangefriemelt.
Allerdings hab ich den Tank nicht abgebaut und mir auch sonst nicht viel Mühe gegeben, deswegen is der Alte am Ende der Saison n Stück abgegangen und am heißen Motor festgebacken. Toll. Denke diesmal klebe ich da auch etwas *g*

edit: Da hat der Berliner recht, allerdings kannst du von nem 35W-Birnchen kaum was erwarten und nur weil das Licht bläulich ist, siehst du noch lange nicht mehr ;)
Nebenbei scheint die erste Lampe nicht zugelassen zu sein.
 
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Realistisch betrachtet taugen doch meist nichtmal mal die 55 Watt Funzeln in den großen Bikes was ... Xenon wäre da wirklich was feines.

@bastik
Mit blau sieht man sogar weniger. Umso weißer das Licht, umso besser. Gehst du Richtung ultraviolett wird die Ausbeute sehr mau. Hier sieht man es gut. 4300K ist super, 6000 läd bei mir leider nicht, ist aber auch noch okay. Darüber wird es immer blauer und immer mauer.
 
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@ Berlinrider, was soll ich sonst anderes machen ? Ohne licht fahren ? da kann ich genauso das fahrlicht ausmachen xD

PS: netzteil läuft immernoch.

Aber ich habe daran gedacht Xenon zu verbauen NUR das es genau die gleichen probleme gibt wie beim Auto. ELWR SRA usw.
 
Ich würde mal zu ATU oder ähnlichem gehen und da mal nach Markenhersteller fragen. Oder zu deinem Rollerhändler. Es sei denn das ist so ein Baumarktteil.

Ich verkaufe halt Qualität. :bigok:

Bzgl Xenon: SWR braucht es beim Mopped nicht soweit ich weiß. Und der Rest müsste sich lösen lassen. Warten wir mal ab, wie MV Agusta das gelöst hat. Das interessiert mich brennend.
 
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Nö is nen MBK Booster SA05 NG 49ccm²

Bei ATU gibts garnix, und bei meinem rollerwerkler des vertrauens nur standard funzeln.

Also ich hab mit dem netzteil schon 2x GTX295 gespeist :d
 
Standard-Funzeln werden mehr taugen als der Müll. Ich weiß gar nicht, warum alle auf dem blau-Trip sind. Gab es jemals blaues Xenon ab Werk? :hmm:
 
Gestern ist mein Auspuff gekommen, natürlich gleich montiert und ne runde Heiß gefahren, abartig wie das Teil mit db-killer knallt und röhrt. :love:
Erstes mal werden die killer im frühling rausgemacht, so als zweiten "OHAAA" effekt^^

 
Was haltet ihr hiervon ? weil meine Funzel vorne drin im Roller is net die tollste, ich sehe nachts so gut wie garnix.

http://cgi.ebay.de/BA20d-HALOGEN-GL...ptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3355d5c4ce

oder der hier ?

http://cgi.ebay.de/Xenon-Birne-12V-...ptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item483957d75a

Ich schließ mich mal der Meinung der Mehrzahl hier an und sage dass das Schrott ist... Wenn dann richtiges Xenon aber nicht so ein Möchtegern-Xenon... Da werden wohl die originalen schon besser sein...

Ich baue wenn der Schnee ein wenig weniger geworden ist bei nem Kumpel in der Werkstatt mein richtiges Xenon mit Brenner usw. ein... DAS ist dann Xenon und nicht diese Funzeln ^^
 
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Dir is aber auch klar das du eine SRA Und eine ELWR haben muss richtig ?

Und das abblendlicht MUSS zwingend anbleiben bei fernlicht.
 
naja Blaues Xenon gabs/gibts doch bei BMW, Mercedes etc.

naja mal gucken wie ich das ganze löse.

Quark, das ist eigentlich schon immer weiß. Vielleicht war es anfangs mal blau, als man das noch nicht ganz im Griff hatte. Blaues Xenon ist definitiv nur zum Posen. Viel zu dunkel.

Dir is aber auch klar das du eine SRA Und eine ELWR haben muss richtig ?

Falsch. BMW hat weder das eine noch das andere und trotzdem Xenon. Bei MV Agusta sieht es ähnlich aus.

Und das abblendlicht MUSS zwingend anbleiben bei fernlicht.

Stimmt auch nicht wirklich, da die modernen Xenonbrenner in der Regel nur eine Lichtquelle haben und nur die Blende umschalten.

@BloodyRoar
Nichts für ungut, aber das was du einbaust ist aus meiner Sicht auch Schrott. Erstens passt der Brenner nicht zum Bike, zweitens halten die Vorschaltgeräte meist die Vibrationen nicht lange aus, drittens bist du bei einem Unfall madig, viertens wird das Licht dermaßen streuen, dass es unschön ist. Du spielst da mit dem Leben des Gegenverkehrs. Das ist für mich bescheurtes, lebensgefährliches Posergehabe.
 
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Also ich habe mich extra bei der Dekra darüber schlau gemacht, egal ob motorrad oder Roller die SRA, Die ELWR MUSS vorhanden sein, sonst wirds nicht zugelassen.

Du brauchst dazu einen geeigneten Xenonscheinwerfer zum nachrüsten und oder einen geeigneten der zugelassen ist für xenon. So sagte mir das der Dekra typ.
 
Dir is aber auch klar das du eine SRA Und eine ELWR haben muss richtig ?

Und das abblendlicht MUSS zwingend anbleiben bei fernlicht.

Mein Abblendlicht und Fernlicht wird beides durch Xenon ersetzt... Da ich am Schalten an sich nichts ändere sondern quasi nur die Leuchtmittel tausche... ;)

Jep, die ELWR und SRA ist mir klar, aber kann man am Moped schlecht realisieren oder? Und wie bereits gesagt: BMW und MV Augusta hats ebenso wenig.... Wer sagt denn dass ichs eintragen lassen will?

Ausserdem:

mopedyr43.jpg


@ Berlinrider: Ich werde es ausgiebig testen bevor ich mich damit in den normalen Straßenverkehr begebe und nachts damit fahren werde... Ne Menge Kumpels von mir haben es auch verbaut und die blenden nicht.
 
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dann viel spaß wenn man dich erwischt...

Durch solche leute wie dich passieren unfälle die schwerwiegend sind weil die leute geblendet wurden...
 
dann viel spaß wenn man dich erwischt...

Durch solche leute wie dich passieren unfälle die schwerwiegend sind weil die leute geblendet wurden...

ERST LESEN, DANN POSTEN

Ich werde erst nach Testfahrten mit Kumpels usw in den normalen Straßenverkehr damit fahren... Abgesehen davon: wenn man mich erwischt ist es mein Bier und nicht deins bzw eures... ;)

Ob ich nun mit ner offenen Tröte rumfahre oder mit Xenon... Dass die ganzen Autoprolls mit Xenon blenden wie sau interessiert auch wenig...
 
Also für mehr Licht würde ich auch sonst was geben.
 
Wer sagt denn dass ichs eintragen lassen will?

[...]

@ Berlinrider: Ich werde es ausgiebig testen bevor ich mich damit in den normalen Straßenverkehr begebe und nachts damit fahren werde... Ne Menge Kumpels von mir haben es auch verbaut und die blenden nicht.

Richtig, Leute wie er sind Mörder o_O

Denken, dann posten..
 
Ich finde es unverantwortlich wenn leute durch Solche leute die blender sind, umkommen. ich hatte selber mal so eine situation.

und es is SCHEIß Egal ob deine freunde das licht nicht blendet oder andere autofahrer, einen wird es geben der vllt dabei umkommt. und dann hast du nen Menschenleben auf dem gewissen, und die versicherung zahlt keinen cent. das musst DU Dann alles aus deiner eigenen tasche zahlen.
 
@BloodyRoar
Glaubst du wirklich was du schreibst? Eine billige Nachrüstanlage irgendwo in China zusammengeschraubt in Verbindung mit derm systembedingten Eintauchen des Fahrwerks beim Beschleunigen soll nicht blenden? It's magic!

Der Vergelich mit Tröten hinkt. Denn die machen den Gegenverkehr nachts kaum blind. Mein Bier wird es genau dann wenn du mir entgegenkommst. Und leider ist es in Brandenburg bei der Dorfjugend durchaus üblich "professionell" Xenon einzubauen. Die können das auch alle und wissen was sie tun. Das begeistert mich jedes Mal.

@Intel Freak
Dann hat der Dekra Mensch keine Ahnung. Die BMW K 1200/1300 GT haben beide Xenon und weder LWR noch SRA. Die SRA muss nur bei mehrspurigen Fahrzeugen sein und die LWR wird durch das Gabelkonzept ersetzt. Wie MV Agusta das macht ist mir aber noch unklar.
 
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Ich finde es unverantwortlich wenn leute durch Solche leute die blender sind, umkommen. ich hatte selber mal so eine situation.

und es is SCHEIß Egal ob deine freunde das licht nicht blendet oder andere autofahrer, einen wird es geben der vllt dabei umkommt. und dann hast du nen Menschenleben auf dem gewissen, und die versicherung zahlt keinen cent. das musst DU Dann alles aus deiner eigenen tasche zahlen.

Moralapostel oder was ist hier los?

Kümmer dich um deinen Dreck und dann ist gut...

@Berlinrider: Ja sicher, ist schon richtig... Ich werde es trotzdem versuchen. Wenn es zu keinem gescheiten Ergebnis führt fahre ich damit auch nicht weiter...

Zum vergleich mit den Tröten: Es geht nicht um den Gegenverkehr blenden sondern ums angehalten werden und erwischt werden... ;)
Und ich habe nicht behauptet dass ich professionell Xenon einbauen kann, bei weitem nicht... ;)

Für mich ist die Sache hier gegessen... Werde dazu kein Wort mehr verlieren.
 
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Klar das erwischt werden ist deine Sache. Das interessiert mich auch nicht. :p

Für sowas bräuchte man einen TÜVer des Vertrauens. Einfach mal hin mit Xenon und checken lassen. Nicht zum Eintragen sondern einfach zum Test. Aber die sind so freundlich und legen dir die Karre gleich still.

Peinlich finde ich eigentlich nur die Selbstüberschätzung. Man erfährt nach ein paar Sekunden googeln, dass diese Lampen nichts taugen. Es kann nicht funktionieren. Aber jeder meint er wäre der Auserwählte der den Murks so einstellen kann, dass er zwar toll leuchtet, aber niemanden blendet. Quasi die Quadratur des Kreises auf die nur noch kein Hersteller gekommen ist.
 
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Ja bloß du kannst aber auch nicht hingehen und sagen ja BMW hat das aber auch ich möchte das auch so haben ^^
 
BMW hat wohl eine Sonderabnahme aus Österreich. Zumal deren Federungsprinzip Nickbewegungen minimiert.
 
So und das geht bei nem Roller wiederrum nicht.

genauso bei allen anderen motorrädern die kein Xenon haben.
 
Klar das erwischt werden ist deine Sache. Das interessiert mich auch nicht. :p

Für sowas bräuchte man einen TÜVer des Vertrauens. Einfach mal hin mit Xenon und checken lassen. Nicht zum Eintragen sondern einfach zum Test. Aber die sind so freundlich und legen dir die Karre gleich still.

Peinlich finde ich eigentlich nur die Selbstüberschätzung. Man erfährt nach ein paar Sekunden googeln, dass diese Lampen nichts taugen. Es kann nicht funktionieren. Aber jeder meint er wäre der Auserwählte der den Murks so einstellen kann, dass er zwar toll leuchtet, aber niemanden blendet. Quasi die Quadratur des Kreises auf die nur noch kein Hersteller gekommen ist.

Einen TÜVer des Vertrauens habe ich... Deswegen sagte ich ich checke das durch. Und ich habe schon gesagt dass ich weder Fachmann noch ein Genie bin der das Ding 1a einstellt... Wie bereits gesagt: Taugt der Kram nichts, fliegt er wieder raus... Aber bevor ich mir blaue Baumarktlämpchen da reinschraube fahre ich dann doch lieber mit original Licht...
 
Selbst wenn du den Kram einigermaßen einstellen kannst - nehmen wir mal an der Lampengott ist dir gnädig - wird es doch spätenstens dann ein Problem wenn du aus einer Kurve raus stark beschleunigst. Es sei denn du bekommst das Licht massiv nach rechts gerichtet. Was wohl mit der Orginalblende nicht funktionieren dürfte.

Dass dieser "ich bin hübsch blau" Kram nichts taugt ist unbestritten. Aber ich denke die edlen Lampen der großen Hersteller bieten das meiste vetretbare Licht. Mein Vater fährt Xenon im Auto, ich Halogen. Und natürlich ist das schon genial. Aber direkt ins Gesicht möchte ich das nicht bekommen. Da kann man vermutlich aussteigen und sich den Weg nach Hause ertasten. :)
 
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