Allgemeine Optik Gepflegter Allgemeinzustand? Lackschäden? Schäden, die auf einen Unfall hindeuten? Abnutzungserscheinungen, die nicht mit dem Kilometerstand zu vereinbaren sind ?
Motor
(am besten nach einer Probefahrt) Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht ?
Lecks im Wasser- oder Ölkühlsystem ? Spröde Schläuche ?
Ansauggummis spröde ?
Rostkrümel im Benzinfilter ? Dann Rost im Tank !
Check öl farbe, darf nicht schwarz sein, das bedeutet motor brennt unsauber, oder zündkerzen sind defekt bzw alt
Auspuff
Bei Zubehörauspuff: Eingetragen oder EG-ABE ?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn´s klappert, sind innen Bleche lose.
Ist Rost zu entdecken ?
Sind Unfallspuren zu sehen ?
Amaturen
Läßt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen ?
Funktionieren Haupt-, Rück-, Bremslicht, Blinker, Hupe ?
Unfallspuren im Lenkerbereich ?
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser realistische Werte an? Starkes Nadelzittern deutet auf Defekte hin.
Lenkkopflager
Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Muß leichtgängig und ohne Einrasten möglich sein.
Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern.
Gabel
Standrohre Mit den Fingern die Standrohre auf- und abfahren: Trocken ? Sonst Dichtringe defekt ! Rostpickel am Standrohr (reibt Dichtring auf)? Taucht Gabel satt ein und federt gedämpft wieder aus?.
Vorderrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein ! Läuft das Rad gerade oder hat es "Schlag" ?.
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ? Rost ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.
Reifen
Profiltiefe mind. 1,6 mm. Reifen brüchig ? Richtiger Reifentyp nach Fahrzeugbrief ?
Bremse
Bremsscheiben riefig (Prüfung mit Fingernagel) ? Bremsscheibe unter Verschleißmaß (mit Mikrometerschraube messen)?
Bremsbelag bereits an der Verschleißmarkierung (oder unter 4 mm Stärke)?
Mehrmals hintereinander bremsen. Der Druckpunkt darf sich nicht verändern / verschieben..
Bremsflüssigkeit
Überaltert ? (braune Verfärbung)
Hauptständer
Im aufgebockten Zustand muß ein Rad freischweben, sonst Ständer oder Anschlag verbogen
Seitenständer
Muß selbständig einklappen oder Kurzschlußschalter muß das losfahren bei ausgeklapptem Ständer verhindern. Doppelte Feder muß vorhanden sein.
Kette
Kettenräder Läßt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen ? Wenn ja: Verschlissen ! Schon bis zum Anschlag nachgespannt ?
Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads prüfen. Wenn sich der Durchhang ändert: Kette verschlissen.
Gefahr für das Getriebeausgangslager !
Hat das Kettenrad "Haifischzähne" ? Wenn ja, ist nicht nur das Kettenrad, sondern wahrscheinlich auch noch das Ritzel und die Kette verschlissen.
Schwinge
Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Es darf kein Spiel fühlbar sein.
Federbeine
Undichtigkeiten ? Funktion (Darf beim Ausfedern nicht nachwippen) ? Rost an der Dämpferstange ?
Zentralfederbein
Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen. Federbein darf beim Ausfedern nicht nachwippen !
Ist die Umlenkhebelei von außen verrostet und fettfrei, laufen die Lager selbst wahrscheinlich auch trocken.
Undichtigkeiten ? (Taschenlampe benutzen)
Hinterrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein !
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.
Räderflucht
Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand tief gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder ? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen.
Unter der Sitzbank
Batterie (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten) ? Schlauch dran ? Säureschäden drumrum ?
In welchem Zustand sind die Steckverbinder der Kabel ?
Probefahrt
Start Startverhalten bei kaltem Motor testen
Achte auch auf ein kippliges gefühl, lenkungsdämpfer könnte defekt sein, aber muss nicht sein da er lange zeit braucht bis er warm wird, aber blockieren darf er nicht. Während der fahrt achte darauch daß die getriebe in alle gänge sauber hoch und runter schaltet, und ob es einfach ist ins neutrale zu schalten oder eher ein fummelei. Auch achten auf merkwürdige klapper geräusche oder rasseln, könnte getriebe defekt sein.
Motorlauf
Nimmt der Motor sauber Gas an und dreht ruckelfrei und ohne "Leistungslöcher" ? Stimmt die Leistungsentfaltung ? Wird die Endgeschwindigkeit erreicht (nur bei entspr. Straßenverhältnissen testen) ?
Kupplung
Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang ? Wenn ja, muß sie nachgestellt werden oder die Beläge und/oder Federn sind verschlissen.
Schiebt das Motorrad im ersten Gang trotz voll gezogener Kupplung ? Wenn ja: Beläge verklebt oder falsch eingestellt oder Stahllamellen verzogen.
Lastwechsel
Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last, also beim Gasgeben, blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebereich (Gas wegnehmen) Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Knallt es beim Gaswegnehmen, kann der Auspuff undicht sein.
Fahrwerk
Zieht das Motorrad einseitig (ev. vorsichtig Lenker bei ca. 60 km/h loslassen) ? Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten(Lenk- Schwingenlager, Reifen abgenutzt, ev. aber auch Rahmen verzogen) ?
Geräusche
Mahlt die Kette ? Wenn ja: ungleichmäßig gelängt.
Bei Kardanantrieb: harte mechanische Geräusche bei Lastwechsel lassen teure Reparaturen erwarten
Singt das Getriebe im fünften Gang ? Kommt häufig bei Einzylindern vor. Wenn ja, Zahnradpaar verschlissen.
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ? Vielleicht Steuerkette oder deren Spanner verschlissen. Klappert der Kupplungskorb (Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung) ? Sonstige Geräusche, die auf einen Schaden (evtl. teure Reparatur) hindeuten?
Ist der Auspuff zu laut ?
Papiere
Kfz-Brief
Stimmt die Fahrgestellnummer im Brief mit der auf dem Typenschild überein ?
Wie viele Vorbesitzer hat die Maschine ? (Ist es noch der erste Brief ?)
TÜV/AU
Wann ist die nächste Hauptuntersuchung fällig ?
Eintragungen
Ist sämtliches abnahmepflichtiges Zubehör im Kfz-Brief eingetragen, oder sind die zugehörigen ABE-Bescheinigungen vorhanden ?
Service Heft
Sind die Inspektionen von der Werkstatt eingetragen ?
Reperaturen
Wenn der Verkäufer größere Reparaturen angibt: Sind diese per Rechnung belegbar ?
Sonstiges
Schlüssel Alle vorhanden ?
Funktioniert das Lenkschloß ?
Funktionstest aller Schlösser.
Hydraulikleitungen Überaltert (über 4 Jahre) ? Spröde ? Weich ?
Bowdenzüge Leichtgängig ? Nachstellmöglichkeit bereits ausgeschöpft ?
Verkleidung Risse ? Sturzschäden (evtl. unter Aufkleber versteckt) ?
Ist es die Original-Verkleidung (auch auf die Scheibe achten) ? Wenn nicht: Sind die Teile eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden ?
Lenkanschlag Unbeschädigt ? Ansonsten besteht starker Verdacht auf einen Unfall.