Moped/Motorad alles hier rein (7)

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DAS will ich jetzt aber auch wissen!!!!! WENN das seine ist, dann hab ich nen neuen Freund und muss den UNBEDINGT mal besuchen :d

@diablo wieso du den Anschiss?! IST ES EWTWA DEINE?!
 
Naja kann ja auch sein, dass er für MOTRRAD arbeitet und viel testfahren darf.....
 
den übergang von heck zum tank finde ich net wirklich schön gelöst, unsauber schauts auch noch aus....uuund auf dem pic kommt es so rüber, als ob der lack vom heck und tank unterschiedliche farbtöne wären.
 
Zum fahren ist es mir auch noch zu unbeständig muss ich sagen. Einige Straßen sind zwar schon trocken, andere aber noch nass und mit Eisresten auf der Fahrbahn macht das Fahren auch nicht wirklich Spaß. :d
 
hi leute

was könnt ihr mir empfehlen, worauf ich beim gebrauchten motorrad vom privatmann achten muss ?

also

"
hab grad mitn nachbarn geredet, und er gab mir folgenden tipp. ich geb ihm nen 50er in die hand und sag du gehst zu ner suzuki werkstatt und lässt alles überprüfen , und wenn alles passt dann kaufst sie.. dann hast später keine scheisserei "

was meint ihr noch so
 
Allgemeine Optik Gepflegter Allgemeinzustand? Lackschäden? Schäden, die auf einen Unfall hindeuten? Abnutzungserscheinungen, die nicht mit dem Kilometerstand zu vereinbaren sind ?

Motor
(am besten nach einer Probefahrt) Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht ?
Lecks im Wasser- oder Ölkühlsystem ? Spröde Schläuche ?
Ansauggummis spröde ?
Rostkrümel im Benzinfilter ? Dann Rost im Tank !
Check öl farbe, darf nicht schwarz sein, das bedeutet motor brennt unsauber, oder zündkerzen sind defekt bzw alt

Auspuff
Bei Zubehörauspuff: Eingetragen oder EG-ABE ?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn´s klappert, sind innen Bleche lose.
Ist Rost zu entdecken ?
Sind Unfallspuren zu sehen ?

Amaturen
Läßt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen ?
Funktionieren Haupt-, Rück-, Bremslicht, Blinker, Hupe ?
Unfallspuren im Lenkerbereich ?
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser realistische Werte an? Starkes Nadelzittern deutet auf Defekte hin.

Lenkkopflager
Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Muß leichtgängig und ohne Einrasten möglich sein.
Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern.

Gabel
Standrohre Mit den Fingern die Standrohre auf- und abfahren: Trocken ? Sonst Dichtringe defekt ! Rostpickel am Standrohr (reibt Dichtring auf)? Taucht Gabel satt ein und federt gedämpft wieder aus?.

Vorderrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein ! Läuft das Rad gerade oder hat es "Schlag" ?.
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ? Rost ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.

Reifen
Profiltiefe mind. 1,6 mm. Reifen brüchig ? Richtiger Reifentyp nach Fahrzeugbrief ?

Bremse
Bremsscheiben riefig (Prüfung mit Fingernagel) ? Bremsscheibe unter Verschleißmaß (mit Mikrometerschraube messen)?
Bremsbelag bereits an der Verschleißmarkierung (oder unter 4 mm Stärke)?
Mehrmals hintereinander bremsen. Der Druckpunkt darf sich nicht verändern / verschieben..

Bremsflüssigkeit
Überaltert ? (braune Verfärbung)

Hauptständer
Im aufgebockten Zustand muß ein Rad freischweben, sonst Ständer oder Anschlag verbogen

Seitenständer
Muß selbständig einklappen oder Kurzschlußschalter muß das losfahren bei ausgeklapptem Ständer verhindern. Doppelte Feder muß vorhanden sein.

Kette
Kettenräder Läßt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen ? Wenn ja: Verschlissen ! Schon bis zum Anschlag nachgespannt ?
Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads prüfen. Wenn sich der Durchhang ändert: Kette verschlissen.
Gefahr für das Getriebeausgangslager !
Hat das Kettenrad "Haifischzähne" ? Wenn ja, ist nicht nur das Kettenrad, sondern wahrscheinlich auch noch das Ritzel und die Kette verschlissen.

Schwinge
Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Es darf kein Spiel fühlbar sein.

Federbeine
Undichtigkeiten ? Funktion (Darf beim Ausfedern nicht nachwippen) ? Rost an der Dämpferstange ?

Zentralfederbein
Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen. Federbein darf beim Ausfedern nicht nachwippen !
Ist die Umlenkhebelei von außen verrostet und fettfrei, laufen die Lager selbst wahrscheinlich auch trocken.
Undichtigkeiten ? (Taschenlampe benutzen)

Hinterrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein !
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.

Räderflucht
Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand tief gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder ? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen.

Unter der Sitzbank
Batterie (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten) ? Schlauch dran ? Säureschäden drumrum ?
In welchem Zustand sind die Steckverbinder der Kabel ?

Probefahrt
Start Startverhalten bei kaltem Motor testen

Achte auch auf ein kippliges gefühl, lenkungsdämpfer könnte defekt sein, aber muss nicht sein da er lange zeit braucht bis er warm wird, aber blockieren darf er nicht. Während der fahrt achte darauch daß die getriebe in alle gänge sauber hoch und runter schaltet, und ob es einfach ist ins neutrale zu schalten oder eher ein fummelei. Auch achten auf merkwürdige klapper geräusche oder rasseln, könnte getriebe defekt sein.

Motorlauf
Nimmt der Motor sauber Gas an und dreht ruckelfrei und ohne "Leistungslöcher" ? Stimmt die Leistungsentfaltung ? Wird die Endgeschwindigkeit erreicht (nur bei entspr. Straßenverhältnissen testen) ?

Kupplung
Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang ? Wenn ja, muß sie nachgestellt werden oder die Beläge und/oder Federn sind verschlissen.
Schiebt das Motorrad im ersten Gang trotz voll gezogener Kupplung ? Wenn ja: Beläge verklebt oder falsch eingestellt oder Stahllamellen verzogen.

Lastwechsel
Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last, also beim Gasgeben, blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebereich (Gas wegnehmen) Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Knallt es beim Gaswegnehmen, kann der Auspuff undicht sein.

Fahrwerk
Zieht das Motorrad einseitig (ev. vorsichtig Lenker bei ca. 60 km/h loslassen) ? Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten(Lenk- Schwingenlager, Reifen abgenutzt, ev. aber auch Rahmen verzogen) ?


Geräusche
Mahlt die Kette ? Wenn ja: ungleichmäßig gelängt.
Bei Kardanantrieb: harte mechanische Geräusche bei Lastwechsel lassen teure Reparaturen erwarten
Singt das Getriebe im fünften Gang ? Kommt häufig bei Einzylindern vor. Wenn ja, Zahnradpaar verschlissen.
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ? Vielleicht Steuerkette oder deren Spanner verschlissen. Klappert der Kupplungskorb (Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung) ? Sonstige Geräusche, die auf einen Schaden (evtl. teure Reparatur) hindeuten?
Ist der Auspuff zu laut ?

Papiere
Kfz-Brief
Stimmt die Fahrgestellnummer im Brief mit der auf dem Typenschild überein ?
Wie viele Vorbesitzer hat die Maschine ? (Ist es noch der erste Brief ?)

TÜV/AU
Wann ist die nächste Hauptuntersuchung fällig ?

Eintragungen
Ist sämtliches abnahmepflichtiges Zubehör im Kfz-Brief eingetragen, oder sind die zugehörigen ABE-Bescheinigungen vorhanden ?

Service Heft
Sind die Inspektionen von der Werkstatt eingetragen ?

Reperaturen
Wenn der Verkäufer größere Reparaturen angibt: Sind diese per Rechnung belegbar ?

Sonstiges
Schlüssel Alle vorhanden ?
Funktioniert das Lenkschloß ?
Funktionstest aller Schlösser.

Hydraulikleitungen Überaltert (über 4 Jahre) ? Spröde ? Weich ?

Bowdenzüge Leichtgängig ? Nachstellmöglichkeit bereits ausgeschöpft ?

Verkleidung Risse ? Sturzschäden (evtl. unter Aufkleber versteckt) ?
Ist es die Original-Verkleidung (auch auf die Scheibe achten) ? Wenn nicht: Sind die Teile eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden ?

Lenkanschlag Unbeschädigt ? Ansonsten besteht starker Verdacht auf einen Unfall.
 
danke dir, gleich ausdrucken, kann ich ja vorort abklären und alles abhacken :)
 
Hab die Karre heute das erste mal nachm Herbst wieder angeschmissen. Hat erst gebraucht bis sie kam, aber dann war sie am laufen. Man hat die den alten Rotz da rausgehauen :d Zum Schluss Choke raus und alles lief wie in Butter. Nur fahren wollte ich noch nicht, hier is mir das alles noch zu glatt ;)
 
@Druss
Das ist aber nicht deine oder? :eek:

Äh...nein :fresse:

Ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung, sowas kann man sich wohl nur leisten, wenn man arbeiten lässt :heul:

War auf nem Renntraining, ein älterer Herr, der sich aber immerhin auf die Piste getraut hat. Dass er nix riskiert hat, versteht sich von selbst (würde ich mit dem Bock auch nicht). Gehörte also eher zur langsameren Fraktion.

Bei mir wird es dieses Jahr nüscht mit Mopped fahren; meine war ja nach dem letzten Highsider etwas krumm...also erst mal wieder SPAREN :kotz:
 
die füße durchgefrohren, aber mit nem breiten grinsen wohl heimgekommen, war die erste ausfahrt für 2010 heute richtig geil. sogar die sonne hat mitgemacht.

aber jetzt erstmal unter die warme dusche...
 
Wollte ja auch erst nen MIVV bestellen. Bin im Netz auch über diesen Defekt gestolpert, der aber wohl nur bei Bolt-On Töpfen auftritt und bei Slip-On nicht.
Hab trotzdem nen anderen bestellt, aber weils den MIVV mittlerweile zu oft gibt...;)
 
Die MIVV wurden bei Release von vertreibenden Händlern zunächst durchweg als qualitativ hochwertig beschrieben, deswegen war ich doch schon etwas verwundert!
Aber naja, Firmen wie Akra haben nicht umsonst einen solch guten Ruf (und können derartige Preise verlangen).

Gruß
 
welche firmen sind denn sonst noch sehr gut ?

leovince ? arrow ?

Kommt aufs Mopped an. Und darauf, welchen Anspruch du hast: willst du nur den Endtopf ohne Abstimmung draufschrauben? Lautstärke egal? Oder willst du ein Komplettsystem und abstimmen lassen? Bei Ducati steht Termignoni hoch im Kurs (Tradition), bei den Japanern führt qualitativ eigentlich kein Weg an Akrapovic vorbei. Leovince und Arrow sind auch gut; Arrow geht ganz gut z.B. mit den Fireblades.
 
ich denke eher, dass es ihm um einen normalen Endtopf geht....
Komplettanlagen bringen eh nur was in Verbindung mit einer Abstimmung zB über einen Powercommander etc
Und die Komplettanlagen die wirklich was bringen in Sachen Leistung & Drehmoment darf man so oder so nicht auf der Straße fahren.
Leovince ist Preis/Leistungsmäßig ganz gut, BOS kann ich von der Qualität und vom Sound her empfehlen. Akra kann man immer empfehlen, jedoch kostet da der Name nochmal nen Aufschlag von 100%
Nen Kollege hatte an seiner ZX6R einen Hurric Supersport in Carbon, war trotz des geringen Preises qualitativ nichts dran auszusetzen und gebrüllt hat die damit auch ganz nett.
Bei den 1000er Blades ist der geilste Pott für mich der Shark Track 1000....da macht hinterherfahren aber keine Spaß mehr so laut wie der ist.
 
Und die Komplettanlagen die wirklich was bringen in Sachen Leistung & Drehmoment darf man so oder so nicht auf der Straße fahren.

Da sage ich mal: Unsinn! :fresse:

Du hast insofern Recht, als dass reine Raceanlagen natürlich am meisten Leistungszuwachs bringen (wir setzen jetzt mal eine individuelle Abstimmung voraus). Aber die Leistung wird in erster Linie über den Krümmer gewonnen und nicht über den (zugestopften oder komplett offenen) Endtopf.
Bei den RN12 war es Gang und gäbe, dass der Krümmer gegen ein Arrow-Teil getauscht wurde (Kat entfernt) und dann hatte das Töff ordentlich Leistung (bei mir gemessene (!) 180,5 PS). Vorher waren es "nur" 163PS.
Zudem kann man beim Krümmer mehr auf Spitzenleistung oder auf Drehmoment gehen, indem man sich einen Krümmer holt, der beim Reihenvierzylinder (also beim ordinären Japsen) entweder Zylinder 1&4/2&3 oder eben 1&3/2&4 zusammenführt...:coolblue:
 
ich meine für ne suzuki gsxr 600 K3 z.b

da will ich nen Auspuff für, soll nen hammer sound machen und auch ne gute qualität haben. Also zwischen mivv und akra ( sound - qualität )

mivv macht haltn geilen sound, aber miese qualität, akra bietet halt beides :)

arrow müsste genau dazwischenliegen hab ich gehört.

aber da du fragst um welches moped es sich handelt, etz weisst es :)

freu mich auf die antwort
 
ALso dass der Akra beides bieten soll...?

Die legalen Akras sind nach meinem Empfinden sehr leise. Dem kannst du begegnen, indem du bei Akrapovic für ~55,00 Euro einen dB-Eater mit größerem Durchmesser bestellst.
Ansonsten würde ich weniger zu Arrow, sondern bei der Suzi zu der Leovince tendieren!

Btw: seit der FZV (=Fahrzeugzulassungsverordnung) kann die Rennleitung das Töff selbst bei offenem Auspuff nicht mehr stilllegen, sondern lediglich einen Mängelbericht zwecks Vorführung aushändigen... ;-)
 
ja mein ich ja, die preisgünstigere variante wäre leovince, bei ner suzuki zumindest :)

wieso kein arrow ? :)
 
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