Moped/Motorad alles hier rein (7)

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Zulassung erlangen != zulässig.....
Zulassung erlangen heisst, dass das Fahrzeug zugelassen ist.
zulässig heisst, dass das Bauteil so im Straßenverkehr erlaubt ist

Du verstehst es nicht:
1. du lässt das Fahrzeug zu, von mir aus im serienmäßigen Zustand = dein Fahrzeug hat die Zulassung erhalten.
2. du verbaust ein Teil ohne BE; von mir aus den Racekrümmer
3. BE erlischt, aber Zulassung bleibt bestehen.
Fazit: wenn hier keine Gefahr begründet werden kann, dann darfst du weiterfahren. Und ich kann hier keine Gefahr begründen bei einem Supersportler, der eh schon 290km/h eingetragen hat, nur weil das Töff jetzt 10PS mehr hat. Die Abgas-/Geräuschvariante des §19 StVZO greift hier seit der FZV nicht mehr. Nur bei Gefahr kann stillgelegt werden.

Zulassung erlangen = zulässig ist Unsinn! Ein Hund hat vier Beine, aber nicht alles was vier Beine hat ist ein Hund!


Bei der Zulassung wird ja auch nicht überprüft ob dein Fahrzeug und alle Anbauteile zulässig sind. Dies wird alle 2 bzw 3 Jahre beim TÜV festgestellt.
Alle baulichen Veränderungen danach müssen eine Betriebserlaubnis oder eine Abnahme bei TÜV haben/bekommen.

Der Begriff Gefahr liegt im Ermessensspielraum des Beamten.
Das ist Unsinn! Der Beamte hat ein Entschliessungs- und ein Auswahlermessen.
Kontrolliert er dich, dann hat er sich schon entschlossen und es bleibt nur noch das Auswahlermessen. Wenn keine Gefahr begründet werden kann: reduzierung des Auswahlermessens auf NULL!

Es ist jedoch so, dass idR keine Fahrzeug mehr wegen kleinerer Sachen wie "etwas zu laut" stillgelegt wird.
Du kannst eine Gruppe A-Anlage unter dein Auto schnallen, das ist egal, wie laut das Teil ist: keine Gefahr => kein Stilllegen.
Dennoch bewegt man sich da auf sehr dünnem Eis
Wenn man sich da auskennt, dann bewegt man sich auf gar keinem Eis. Zudem muss das jeder Beamte wissen (Pflicht zur Weiterbildung).

Gruß :wink:
 
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Zulassung erlangen != zulässig.....
Dies bedeutet UNGLEICH

Du hast das wohl ein wenig falsch verstanden....
du schreibst in deinem Post genau das was ich geschrieben habe.
Zulassung erlangen UNGLEICH zulässig.

Klar behälst du die Zulassung, in dem Zustand ist dein Fahrzeug jedoch nicht mehr zulassungsfähig also nicht zulässig für den Straßenverkehr

Du kannst dich ja dann gerne mit den Beamten rumstreiten ;)
 
Dies bedeutet UNGLEICH

Du hast das wohl ein wenig falsch verstanden....
du schreibst in deinem Post genau das was ich geschrieben habe.
Zulassung erlangen UNGLEICH zulässig.

Klar behälst du die Zulassung, in dem Zustand ist dein Fahrzeug jedoch nicht mehr zulassungsfähig also nicht zulässig für den Straßenverkehr

Die Zulassung bleibt bestehen, lies doch mal! Folglich weiterhin zu fahren...

Du kannst dich ja dann gerne mit den Beamten rumstreiten ;)

Ich gehöre dazu :wink:

Gruß
 
Die Zulassung kann ja auch garnicht so einfach erlischen, das stimmt.
Jedoch hast du dann keine Betriebserlaubnis und bewegst dich damit auf dünnem Eis.
Und ohne BE ist ein Fahrzeug nicht zulassungsfähig.

Nicht jeder Beamte kennt sich diesbezüglich so gut aus, sonst würde ja auch überhaupt keine Gefahr mehr bestehen, dass einer mal nen schlechten Tag hat und dich eben nicht weiterfahren lässt.
 
Die Zulassung kann ja auch garnicht so einfach erlischen, das stimmt.
Jedoch hast du dann keine Betriebserlaubnis und bewegst dich damit auf dünnem Eis.
Und ohne BE ist ein Fahrzeug nicht zulassungsfähig.

Nicht jeder Beamte kennt sich diesbezüglich so gut aus, sonst würde ja auch überhaupt keine Gefahr mehr bestehen, dass einer mal nen schlechten Tag hat und dich eben nicht weiterfahren lässt.

Naja, zu Zeiten, als es noch keine FZV gab, gab es den §19 II StVZO, und da gibt es noch immer die drei Varianten (Geräusch-/Abgas-, Gefahren- und Fahrzeugartenvariante). Demnach konnte man bei einer der drei Varianten stilllegen, weil die BE erloschen war. Bei der FZV hat der Gesetzgeber gepennt und übersehen, dass die Zulassung bestehen bleibt. BE erlischt nach §19 StVZO noch immer. Bei Zulassungsfreien Fahrzeugen wie dem 25er Roller kann keine Zulassung erlöschen, weil er keine hat; er hat ja nur die BE. Da diese erlischt, bleibt er dann stehen.

Und ich bin der Auffassung, dass ich als Teil der Exekutive nur dafür sorgen kann, dass man sich an die Gesetze hält. Und wenn der Gesetzgeber nach der FZV die Fahrzeuge ohne Gefahr weiterfahren lassen will...bitteschön! :fresse: Ich muss (und darf meines Erachtens) nicht die Leute auf Teufel komm raus stehen lassen.
Wenn ich will, stelle ich einen Mängelbericht aus, so dass du im Idealfall die BE wiederherstellst und das Fahrzeug vorführst.
Wer will danach kontrollieren, ob du nicht wieder das Teil ohne BE dranschraubst?
(ich persönlich stelle also im Normalfall auch keinen Mängler aus)

Gruß
 
Mängelkarten finde ich auch total überflüssig....
ist doch wie beim TÜV Termin...
alles wird umgebaut um ein zulassungsfähiges Fahrzeug zu haben, Plakette ist dran, ab nach Hause und wieder umbauen.
Wer andere Teile haben möchte, fährt sie auch. Man muss sich halt nur drüber bewusst sein, welche Folgen entstehen.

Suche gerade neue Aufkleber, was meint ihr:
Alt:
20022010001800.jpg

Neu:
gsxrlackierung800.jpg


Die Suzuki Schriftart ist auf dem Aufkleber natürlich original...hatte im PS nur leider keine bessere
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bike, aber 1600x1200 ist doch etwas zu groß :fresse:
 
wird doch automatisch verkleinert?! o_O

verkleinert...

Hat jemand noch ne Idee bzgl Aufkleber/Lackierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druss
Auch mal gut zu wissen. Will diese Saison doch mit offenen Töpfen fahren. Weißt du eigentlich was der Spaß kostet wenn die Rennleitung mich mal anhält?

Und bei Endtöpfen hast du Yoshimura vergessen. Spielt in der selben Liga wie Akra bei Suzuki.
 
@Druss
Auch mal gut zu wissen. Will diese Saison doch mit offenen Töpfen fahren. Weißt du eigentlich was der Spaß kostet wenn die Rennleitung mich mal anhält?
Aus dem Kopf nicht. Zw. 15 und 25 Euro (wenn man dir das Geld abnehmen will, ich mach das nicht).
Und bei Endtöpfen hast du Yoshimura vergessen. Spielt in der selben Liga wie Akra bei Suzuki.
Jupp:coolblue: Preislich aber auch :fresse:

:wink:
 
So langsam, nach 6 Monaten, wird es endlich mal wieder Zeit fuer eine gescheihte Kurvenjagd.
Und Fotografie macht mir langsam aber sicher eine strich durch die Rechnung mir ein neues Bike zuzulegen:-[
 
...was haste denn fotografisch vor? Schwer an der Ausrüstung aufgerüstet?
 
Hab vor nem halben Jahr den Umstieg auf dslr gewagt. Darauf folgte dann noch ein weni weiteres Zubehö, aktuell Schirme und Stativ. Und das 50er Uuiko steht auch noch an.

Aber genu ot ;)
 
Preislich ist das aber alles Peanuts wenn man sich mal anguckt was die Hersteller selber aufrufen. Der Orginal-Titanpot meiner alten K6 liegt glaube ich bei über 1000 Euro. Den könnte ich mir eigentlich mal an die Wand hängen. Die Töpfe der ZX-10R sind dafür einfach zu häßlich. :fresse:
 
Preislich ist das aber alles Peanuts wenn man sich mal anguckt was die Hersteller selber aufrufen. Der Orginal-Titanpot meiner alten K6 liegt glaube ich bei über 1000 Euro. Den könnte ich mir eigentlich mal an die Wand hängen. Die Töpfe der ZX-10R sind dafür einfach zu häßlich. :fresse:

Bei meiner K9 hat einer als Ersatzteil >1400 Euro gekostet. Bei EBay gehen die höchstens für 150 Euro weg...
 
@Dark Lord: soll die Liste im 1. Post aktuell gehalten werden ?
Falls ja, bitte bei mir die KTM Superduke durch eine Honda CB1000R ersetzen. Danke :)
 
@Dark Lord: soll die Liste im 1. Post aktuell gehalten werden ?
Falls ja, bitte bei mir die KTM Superduke durch eine Honda CB1000R ersetzen. Danke :)

Nja, und mich bitte in "Druss" ändern (ohne "01") oder ganz rausnehmen, weil nicht mehr mit Zweirad unterwegs :wall:
 
Ich könnt nicht auf Moped verzichten, macht einfach zuviel Spaß und ich würd mir immer wieder eine holen.
 
Ja ist halt Hobby und vllt denk ich mit über 30 auch anders, aber jetzt will ich nicht verzichten.
 
Da sage ich mal: Unsinn! :fresse:

Du hast insofern Recht, als dass reine Raceanlagen natürlich am meisten Leistungszuwachs bringen (wir setzen jetzt mal eine individuelle Abstimmung voraus). Aber die Leistung wird in erster Linie über den Krümmer gewonnen und nicht über den (zugestopften oder komplett offenen) Endtopf.
Bei den RN12 war es Gang und gäbe, dass der Krümmer gegen ein Arrow-Teil getauscht wurde (Kat entfernt) und dann hatte das Töff ordentlich Leistung (bei mir gemessene (!) 180,5 PS). Vorher waren es "nur" 163PS.
Zudem kann man beim Krümmer mehr auf Spitzenleistung oder auf Drehmoment gehen, indem man sich einen Krümmer holt, der beim Reihenvierzylinder (also beim ordinären Japsen) entweder Zylinder 1&4/2&3 oder eben 1&3/2&4 zusammenführt...:coolblue:

Da muss ich zustimmen aber auch wiedersprechen. Eine Komplettanlage ohne Einspritzänderung durch z.B. Powercommander ist mal absoluter Schwachsinn!
Die Leistung wird, wie du beschrieben hast sicher nicht am Endtopf sonder an den Krümmern geholt weil da der "Durchfluss" der Abgase besser und harmonischer erfolgt.

Am besten sind die Akra Produkte...:rolleyes:

Aber du hast nach einer (preisgünstigeren) Alternative gefragt. :wink:

Jop definitiv.

Kommt aufs Mopped an. Und darauf, welchen Anspruch du hast: willst du nur den Endtopf ohne Abstimmung draufschrauben? Lautstärke egal? Oder willst du ein Komplettsystem und abstimmen lassen? Bei Ducati steht Termignoni hoch im Kurs (Tradition), bei den Japanern führt qualitativ eigentlich kein Weg an Akrapovic vorbei. Leovince und Arrow sind auch gut; Arrow geht ganz gut z.B. mit den Fireblades.

Genau.

Wow, das ist aber schon ein sehr ansehnliches Repertoire. Mal so an einen Insider, der beide gefahren hat: Lässt sich die MV auch so agil/sportlich bewegen, wie du es mit z.B. mit der K9 getan hast ? Würde mich einfach mal interessieren. Weil preislich ist MV, besonders ja auch vom Status her, doch etwas höher angesiedelt ;) Hast du zufällig auch schon mal eine 1098 bewegt (habe ich großes Interesse dran, mir eine nach der Lehre zuzulegen) und kannst was zu ihrem Fahrverhalten sagen ?

MV ist ne riesen Scheisse. Extrem viele Motorschäden nach 10k Kilometer und einfach Leistungsmääsig überhaupt kein "mussmanhaben". 1098 ist ein absolutes Topbike. Wenn dann aber gleich die S.

@Druss
Auch mal gut zu wissen. Will diese Saison doch mit offenen Töpfen fahren. Weißt du eigentlich was der Spaß kostet wenn die Rennleitung mich mal anhält?

Und bei Endtöpfen hast du Yoshimura vergessen. Spielt in der selben Liga wie Akra bei Suzuki.

Bei uns in der Schweiz gibts nette 400€ und Möp stehen lassen bis die Flüstertüten wieder drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen aber auch wiedersprechen. Eine Komplettanlage ohne Einspritzänderung durch z.B. Powercommander ist mal absoluter Schwachsinn!
Die Leistung wird, wie du beschrieben hast sicher nicht am Endtopf sonder an den Krümmern geholt weil da der "Durchfluss" der Abgase besser und harmonischer erfolgt.

Eine Abstimung setze ich da voraus und meine das bei mir auch so beschrieben zu haben?!



MV ist ne riesen Scheisse.


Öhhh! :motz: Extrem viele Motorschäden nach 10k Kilometer und einfach Leistungsmääsig überhaupt kein "mussmanhaben". 1098 ist ein absolutes Topbike. Wenn dann aber gleich die S.
Ich geb dir da Recht - wird trotzdem meine Liebe bleiben. Meine beiden haben auch nur Mucken gemacht und meine 2te hat in Händlerhänden, in die ich sie nach Garantieende abgegeben hatte :fresse: dann auch einen Motorschaden bekommen (uff, Glück gehabt). Aber vom Bauch her: haben will!

zur aktuellen Duc: wenn, dann die 1198S, wegen der Traktionskontrolle!

:wink:
 
Heute Moppedsaison eingeläutet, die ersten 65km sind abgefahren. :)

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Hatte war noch ordentlich Schnee, Strassen waren zum Glück schneefrei.
 

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Ich sag ja, mir reicht die 1098. Die 1198 würd ich zum gleichen Preis aber auch nehmen. Die Traktionskontrolle brauch ich nicht :rolleyes:

Genau das liegt der Knackpunkt. Die 1198 kostet ja nun doch ein ganzes Stückl mehr ;)
 
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