Moped/Motorad alles hier rein (7)

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@Druss

Ich habe schon mal, ich meine in nem älteren Fred, nen paar Pics von deiner Gixxe gesehen. Kannst du hier vllt. noch mal nen paar reinhauen, finde die sehr schick ;)
 
Allgemeine Optik Gepflegter Allgemeinzustand? Lackschäden? Schäden, die auf einen Unfall hindeuten? Abnutzungserscheinungen, die nicht mit dem Kilometerstand zu vereinbaren sind ?

Motor
(am besten nach einer Probefahrt) Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht ?
Lecks im Wasser- oder Ölkühlsystem ? Spröde Schläuche ?
Ansauggummis spröde ?
Rostkrümel im Benzinfilter ? Dann Rost im Tank !
Check öl farbe, darf nicht schwarz sein, das bedeutet motor brennt unsauber, oder zündkerzen sind defekt bzw alt

Auspuff
Bei Zubehörauspuff: Eingetragen oder EG-ABE ?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn´s klappert, sind innen Bleche lose.
Ist Rost zu entdecken ?
Sind Unfallspuren zu sehen ?

Amaturen
Läßt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen ?
Funktionieren Haupt-, Rück-, Bremslicht, Blinker, Hupe ?
Unfallspuren im Lenkerbereich ?
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser realistische Werte an? Starkes Nadelzittern deutet auf Defekte hin.

Lenkkopflager
Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Muß leichtgängig und ohne Einrasten möglich sein.
Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern.

Gabel
Standrohre Mit den Fingern die Standrohre auf- und abfahren: Trocken ? Sonst Dichtringe defekt ! Rostpickel am Standrohr (reibt Dichtring auf)? Taucht Gabel satt ein und federt gedämpft wieder aus?.

Vorderrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein ! Läuft das Rad gerade oder hat es "Schlag" ?.
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ? Rost ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.

Reifen
Profiltiefe mind. 1,6 mm. Reifen brüchig ? Richtiger Reifentyp nach Fahrzeugbrief ?

Bremse
Bremsscheiben riefig (Prüfung mit Fingernagel) ? Bremsscheibe unter Verschleißmaß (mit Mikrometerschraube messen)?
Bremsbelag bereits an der Verschleißmarkierung (oder unter 4 mm Stärke)?
Mehrmals hintereinander bremsen. Der Druckpunkt darf sich nicht verändern / verschieben..

Bremsflüssigkeit
Überaltert ? (braune Verfärbung)

Hauptständer
Im aufgebockten Zustand muß ein Rad freischweben, sonst Ständer oder Anschlag verbogen

Seitenständer
Muß selbständig einklappen oder Kurzschlußschalter muß das losfahren bei ausgeklapptem Ständer verhindern. Doppelte Feder muß vorhanden sein.

Kette
Kettenräder Läßt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen ? Wenn ja: Verschlissen ! Schon bis zum Anschlag nachgespannt ?
Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads prüfen. Wenn sich der Durchhang ändert: Kette verschlissen.
Gefahr für das Getriebeausgangslager !
Hat das Kettenrad "Haifischzähne" ? Wenn ja, ist nicht nur das Kettenrad, sondern wahrscheinlich auch noch das Ritzel und die Kette verschlissen.

Schwinge
Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Es darf kein Spiel fühlbar sein.

Federbeine
Undichtigkeiten ? Funktion (Darf beim Ausfedern nicht nachwippen) ? Rost an der Dämpferstange ?

Zentralfederbein
Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen. Federbein darf beim Ausfedern nicht nachwippen !
Ist die Umlenkhebelei von außen verrostet und fettfrei, laufen die Lager selbst wahrscheinlich auch trocken.
Undichtigkeiten ? (Taschenlampe benutzen)

Hinterrad
Hat das Radlager Spiel ? Reifen mit beiden Händen quer zur Fahrtrichtung ruckeln; soll spielfrei sein !
Wenn Speichenrad: Sind die Speichen korrekt gespannt ? (Speichen mit Schraubendrehergriff anklopfen: Müssen alle gleich klingen.) Fehlen Speichen ?
Wenn ComStar-Rad (Honda-Verbundfelge): Nieten dürfen nicht lose sein.

Räderflucht
Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand tief gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder ? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen.

Unter der Sitzbank
Batterie (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten) ? Schlauch dran ? Säureschäden drumrum ?
In welchem Zustand sind die Steckverbinder der Kabel ?

Probefahrt
Start Startverhalten bei kaltem Motor testen

Achte auch auf ein kippliges gefühl, lenkungsdämpfer könnte defekt sein, aber muss nicht sein da er lange zeit braucht bis er warm wird, aber blockieren darf er nicht. Während der fahrt achte darauch daß die getriebe in alle gänge sauber hoch und runter schaltet, und ob es einfach ist ins neutrale zu schalten oder eher ein fummelei. Auch achten auf merkwürdige klapper geräusche oder rasseln, könnte getriebe defekt sein.

Motorlauf
Nimmt der Motor sauber Gas an und dreht ruckelfrei und ohne "Leistungslöcher" ? Stimmt die Leistungsentfaltung ? Wird die Endgeschwindigkeit erreicht (nur bei entspr. Straßenverhältnissen testen) ?

Kupplung
Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang ? Wenn ja, muß sie nachgestellt werden oder die Beläge und/oder Federn sind verschlissen.
Schiebt das Motorrad im ersten Gang trotz voll gezogener Kupplung ? Wenn ja: Beläge verklebt oder falsch eingestellt oder Stahllamellen verzogen.

Lastwechsel
Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last, also beim Gasgeben, blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebereich (Gas wegnehmen) Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Knallt es beim Gaswegnehmen, kann der Auspuff undicht sein.

Fahrwerk
Zieht das Motorrad einseitig (ev. vorsichtig Lenker bei ca. 60 km/h loslassen) ? Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten(Lenk- Schwingenlager, Reifen abgenutzt, ev. aber auch Rahmen verzogen) ?


Geräusche
Mahlt die Kette ? Wenn ja: ungleichmäßig gelängt.
Bei Kardanantrieb: harte mechanische Geräusche bei Lastwechsel lassen teure Reparaturen erwarten
Singt das Getriebe im fünften Gang ? Kommt häufig bei Einzylindern vor. Wenn ja, Zahnradpaar verschlissen.
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ? Vielleicht Steuerkette oder deren Spanner verschlissen. Klappert der Kupplungskorb (Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung) ? Sonstige Geräusche, die auf einen Schaden (evtl. teure Reparatur) hindeuten?
Ist der Auspuff zu laut ?

Papiere
Kfz-Brief
Stimmt die Fahrgestellnummer im Brief mit der auf dem Typenschild überein ?
Wie viele Vorbesitzer hat die Maschine ? (Ist es noch der erste Brief ?)

TÜV/AU
Wann ist die nächste Hauptuntersuchung fällig ?

Eintragungen
Ist sämtliches abnahmepflichtiges Zubehör im Kfz-Brief eingetragen, oder sind die zugehörigen ABE-Bescheinigungen vorhanden ?

Service Heft
Sind die Inspektionen von der Werkstatt eingetragen ?

Reperaturen
Wenn der Verkäufer größere Reparaturen angibt: Sind diese per Rechnung belegbar ?

Sonstiges
Schlüssel Alle vorhanden ?
Funktioniert das Lenkschloß ?
Funktionstest aller Schlösser.

Hydraulikleitungen Überaltert (über 4 Jahre) ? Spröde ? Weich ?

Bowdenzüge Leichtgängig ? Nachstellmöglichkeit bereits ausgeschöpft ?

Verkleidung Risse ? Sturzschäden (evtl. unter Aufkleber versteckt) ?
Ist es die Original-Verkleidung (auch auf die Scheibe achten) ? Wenn nicht: Sind die Teile eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden ?

Lenkanschlag Unbeschädigt ? Ansonsten besteht starker Verdacht auf einen Unfall.

Auf diese Fragen / durchsichten vllt. vorbereiten und etwaige Probleme vermerken ;)
 
hat jemand Tipps, was man bei einem Motorradverkauf beachten soll?
Morgen kommt nämlich ein potenzieller Käufer^^

Alles in den Vertrag schreiben; gibt die Dinger ja zu Hauf im Inet, einfach mal nach googlen (falls nicht schon geschehen). Ansonsten: nur Bares ist wahres und ich bin mit den Käufern immer zur Bank (morgen auf Sonntag schlecht:fresse:), und hab das Geld eingezahlt. Wegen gefälschter Scheine und so...

@Druss

Ich habe schon mal, ich meine in nem älteren Fred, nen paar Pics von deiner Gixxe gesehen. Kannst du hier vllt. noch mal nen paar reinhauen, finde die sehr schick ;)

Existiert zwar nicht mehr, das Mopped, aber gerne:

















:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, darf man fragen, warum Sie nicht mehr existiert ? Unfall auf der Renne ?
 
Dankeschön, darf man fragen, warum Sie nicht mehr existiert ? Unfall auf der Renne ?

Highsider Ausgangs Dunlop-Schikane => Rahmen krumm. :kotz:

Naja, so ist das im Rennbetrieb. :wall:
 
Schöne Sch**** :( Das geht natürlich ins Geld. Steht schon fest, was mit dem Bike passiert ? Wird nen anderer Rahmen besorgt, wenn man fragen darf :)
 
Schöne Sch**** :( Das geht natürlich ins Geld. Steht schon fest, was mit dem Bike passiert ? Wird nen anderer Rahmen besorgt, wenn man fragen darf :)

Nee, ist schon lange verkauft. Muss mal sehen, ob es nächstes Jahr ein neues gibt und wenn ja, was. Dieses Jahr geht definitiv nichts...
Werde evtl. mehr mit dem PC machen.

Gruß
 
Okay, hfflt. bleibst du jedoch bei den 2-Rädern. Wäre schade, wenn die rückläufigen Zahlen noch einen weiteren Fahrer erwischen. Aber ich denke wer einmal richitg dabei war, was ich von dir als Rennstreckengänger einfach mal behaupte ohne dich zu kennen, bleibt wohl auch immer dabei. Dafür ist Vorfreude die schönste Freude.


@all

Hier schneit es wieder, ich glaube ich werde verrückt. Ich dachte schon wir hätten dieses Wetter hinter uns -.-
 
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Aber ich denke wer einmal richitg dabei war, wa sich von dir als Rennstreckengänger einfach mal behaupte ohne dich zu kennen, bleibt wohl auch immer dabei.

Hab ich auch mal gedacht. Aber ich hatte wirklich schon alles, was man auf zwei Rädern so haben kann (ne Desmosedici mal außen vor). Also 2 MV Agusta etc.Bin Rennen gefahren und hatte ne geile Zeit. Aber auf der Straße bringt es mir nichts mehr und auf der Renne wird es sauteuer (und <97% fahre ich nicht :fresse:).
 
Also verstehe ich das richtig, du bist nur noch Renne gefahren ? Dann nehme ich an, dass du im STV nicht mehr unterwegs warst, weil du Schräglage und Co. nicht ohne Risiken nutzen konntest (die Hindernisse des Alltags wie Steine, Äste, tote Tiere etc.) und wolltest (was ich auch als vernünftig erachte) ? Darf man fragen, was du alles schon gefahren/besessen hast ?

Grüße
 
Also verstehe ich das richtig, du bist nur noch Renne gefahren ? Dann nehme ich an, dass du im STV nicht mehr unterwegs warst, weil du Schräglage und Co. nicht ohne Risiken nutzen konntest (die Hindernisse des Alltags wie Steine, Äste, tote Tiere etc.) und wolltest (was ich auch als vernünftig erachte) ? Darf man fragen, was du alles schon gefahren/besessen hast ?

Grüße

Ja, das kann man so sagen :( Ich kann ehrlich gesagt auch im STV nicht Halbgas fahren, also lieber gar nicht...

zu meinen Töffs gehörten:

´99er R6, Fireblade SC33, RSV Mille ´2000, R1 RN09 (2 Stück), MV Agusta F4 750SR & 1000R, 996SPS, RSV Mille R Factory ´2004, Fireblade SC59, R1 RN12, GSX-R1000 K9 (2 Stück im letzten Jahr gehimmelt:fresse:). Btw: nicht alle Mopeds wurden kaltverformt und diejenigen, die es wurden, wurden zum Teil von einer Vollkasko ersetzt (ich bin kein reicher Kerl).

Gruß
 
Wow, das ist aber schon ein sehr ansehnliches Repertoire. Mal so an einen Insider, der beide gefahren hat: Lässt sich die MV auch so agil/sportlich bewegen, wie du es mit z.B. mit der K9 getan hast ? Würde mich einfach mal interessieren. Weil preislich ist MV, besonders ja auch vom Status her, doch etwas höher angesiedelt ;) Hast du zufällig auch schon mal eine 1098 bewegt (habe ich großes Interesse dran, mir eine nach der Lehre zuzulegen) und kannst was zu ihrem Fahrverhalten sagen ?
 
Aber zahlt die VK Rennstreckenunfälle?
 
Wow, das ist aber schon ein sehr ansehnliches Repertoire. Mal so an einen Insider, der beide gefahren hat: Lässt sich die MV auch so agil/sportlich bewegen, wie du es mit z.B. mit der K9 getan hast ? Würde mich einfach mal interessieren. Weil preislich ist MV, besonders ja auch vom Status her, doch etwas höher angesiedelt ;) Hast du zufällig auch schon mal eine 1098 bewegt (habe ich großes Interesse dran, mir eine nach der Lehre zuzulegen) und kannst was zu ihrem Fahrverhalten sagen ?

Ja, also: die MV ist vom Konzept her ja vergleichsweise uralt. Was ich persönlich halt sehr geil finde! Aber im Vergleich zu einem "modernen" Mopped wie der K9 musst du auf der MV richtig schuften. Dafür wirst du belohnt mit unerbittlicher Spurtreue und dem besten Fahrwerk, das ich kenne. Ist also gut für ein paar schnelle Runden und macht richtig an, aber für Langstreckenrennen (wie ich sie gefahren bin) ist der Motor und die Elektrik nicht standhaft genug und du kannst nicht 1h lang mit dem Ding so schnell fahren wie mit einer K9, geht einfach nicht!

Die 1198S bin ich mal gefahren. Ich sag mal so: für nen Italiener ist die mir ein bischen zu sehr auf Japan-Sitzposition weichgespült und taugt nur bedingt zum draufsetzen-und-schnellfahren. Braucht eine Zeit, um sich drauf einzuschießen und dann geht auch nicht alles so, wie man will. Bei der 1198S hat man ja noch den Vorteil der Elektronik, die das Durchdrehen der Hinterhand verhindert, das ist echt gut (wie bei der BMW S1000RR). Und die Bremsen sind saugeil.
Ansonsten: wenn eine Duc, dann 916er Baureihe (also bis zur 998R) oder die Desmosedici, die sich keiner leisten kann.

Die MV wird die Motorradliebe meines Lebens bleiben, aber im Vergleich zu aktuellen Supersportlern ist sie ein Relikt aus vergangenen Tagen, als man sich noch richtig auf dem Bock quälen musste :fresse: Mir liegt das, aber ich kann da wie gesagt auch keine ganze Stunde vorne mitfahren. Nach 30min bist du auf dem Teil tot (Rennstrecke). Aber das Erlebnis bis dahin ist ungeschlagen!

Aber zahlt die VK Rennstreckenunfälle?

Die VK zahlt nicht bei Trainings, "die dem Erzielen der Höchstgeschwindigkeit dienen". Du kannst also nicht sagen: Rennstrecke = keine VK. Renntraining = keine VK, Fahrsicherheitstraining = VK :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für deine umfangreiche Antwort. Also meinst du, du würdest z.B., mal abseits des Flaires, rein von der Technik her, eine Japanerin der 1098 vorziehen ? Hast du Ahnung von der VTR SP-2 ? Bin halt dann eher auf der Straße unterwegs und würde vom Prinzip her gerne 2-Zylinder fahren. Hast du da einen Tipp für mich, neben Probefahrt machen. Problem daran ist nur, dass man mir in meinem Alter nicht einfach eine Duc an die Hand geben wird. Rein von der Sitzposition fand ich die 1198 wirklich gut. Habe bei ItaloMoto drauf gesessen.
 
Wow, danke für deine umfangreiche Antwort. Also meinst du, du würdest z.B., mal abseits des Flaires, rein von der Technik her, eine Japanerin der 1098 vorziehen ? Hast du Ahnung von der VTR SP-2 ? Bin halt dann eher auf der Straße unterwegs und würde vom Prinzip her gerne 2-Zylinder fahren. Hast du da einen Tipp für mich, neben Probefahrt machen. Problem daran ist nur, dass man mir in meinem Alter nicht einfach eine Duc an die Hand geben wird. Rein von der Sitzposition fand ich die 1198 wirklich gut. Habe bei ItaloMoto drauf gesessen.

Von der Technik her ist ein Japse immer besser als eine Italienerin. Da aber Moped fahren keine Sache des Kopfes, sondern des Bauches ist...WENN ich wieder ein Moped bekomme, dann eins aus Italien. Einfach weil es geil ist. Das Motorrad ist ja ein Luxusartikel, ich will die Garage aufmachen und nen Harten bekommen (Pardon). Basta.

Hast du mal bei den 24h-Rennen eine italienische Maschine auf dem Treppchen gesehen? :fresse:

Die SP1/2 hat ein Fahrwerk mit riesen Potential, aber schlechten Federelementen (Schwinge wie bei den Prototypen sowohl im Rahmen als auch im Motor gelagert). Was katastrophal ist, ist der Motor: ein V2 ohne V2-Charakteristik. E-KEL-HAFT! Also wenn du einen V2 fahren willst: Mille oder Duc. Was ganz cool ist: die aktuelle R1 mit dem R4, der dank Hubzapfenversatz wie ein V4 klingt! Das ist geil, aber ich bekomme nach meinen Yamaha-Katastrophen keine mehr...
 
Hm, danke für den Tipp. Dann kann ich die VTR wohl auch eher streichen (bin sie auch nicht gefahren). Hatte mich, als ich noch nicht so auf die Italiener eingeschossen war, auch für die K5 interessiert. Aber die ganze Ausstrahlung der Italo-Bikes hat mich voll in den Bann gezogen. Das ich Diese wahrscheinlich nie ganz am Limit bewegen kann/werde ist allerdings auch für mich nicht ausschlaggebend mir keine anzulegen. Habe halt das große Problem, dass ich nicht weiß wie ich da mal drauf Fahrerfahrung sammlen kann. Höchstens über privat. Die 08er R1 fährt nen guter Freund von mir.
 
Die 08er R1 fährt nen guter Freund von mir.

Meine Ypsen haben auf der Renne bzw. im Rennen nicht lange gehalten. Und der Motor wurde nicht aufgemacht! 2x Motorschaden bei 3 R1sen spricht für sich...Ich habe aber auch Freunde, die die R1sen auf der Renne quälen und gar keine Probleme haben. Ist ja nicht umsonst ein sehr beliebtes Rennstreckenbike. Nur ich bekomme eben keine mehr.
 
Okay, im normalen STV-Betrieb werden sie natürlich nicht so hart gefordert. Er ist bis jetzt mit seiner im Normalbetrieb sehr zufrieden. Haber allerdings im direkten Kontakt nur Japanesen-Fahrer. Sonst hätte ich da schon mal was abgecheckt.
 
Tja, da kann man schlecht raten, ich kaufe die nächste mit dem Bauch. Wenn du dein Geld sicher investieren willst: ein Japaner; vielleicht einen Supersportler als Auslaufmodell oder gebraucht.
Mit einer Italienerin kann man nach einer durchregneten Nacht auch schonmal morgens in der Schweiz stehen und das Ding springt nicht an (ich WEIß das)...
 
Uff, du bringst ja mein ganzes Konzept auseinander ;) Ich glaube ich schaue dann eher spontan was da zu holen ist. Zum aktuellen Kurs ist eine z.B. K5 einfach bedeutend billiger in der Anschaffung. Danke, dass du dir soviel Zeit für mich genommen hast. Wenn du bis dahin noch auf dem Baord aktiv sein solltest, werde ich dich unterrichten wohin mich mein Bauch getrieben hat.
 
Da sage ich mal: Unsinn! :fresse:

Du hast insofern Recht, als dass reine Raceanlagen natürlich am meisten Leistungszuwachs bringen (wir setzen jetzt mal eine individuelle Abstimmung voraus). Aber die Leistung wird in erster Linie über den Krümmer gewonnen und nicht über den (zugestopften oder komplett offenen) Endtopf.
Bei den RN12 war es Gang und gäbe, dass der Krümmer gegen ein Arrow-Teil getauscht wurde (Kat entfernt) und dann hatte das Töff ordentlich Leistung (bei mir gemessene (!) 180,5 PS). Vorher waren es "nur" 163PS.
Zudem kann man beim Krümmer mehr auf Spitzenleistung oder auf Drehmoment gehen, indem man sich einen Krümmer holt, der beim Reihenvierzylinder (also beim ordinären Japsen) entweder Zylinder 1&4/2&3 oder eben 1&3/2&4 zusammenführt...:coolblue:
Die Werte bezweifel ich erstmal ganz stark wenn sonst alles serienmäßig war und die Komponenten zugelassen waren. Bei Racingkrümmern und im Zusammenspielt mit dem Entfernen des KATs ist das möglich.
Wie aber schon erwähnt, im Straßenverkehr nicht zulässig.
Mit zugelassenen Anlagen holst du evtl eine Hand voll nm Drehmoment und einzelne Pferdchen raus. Bei dem Zuwachs an Leistung muss man dann noch die Testbedingungen bzgl Luftfeuchtigkeit etc berücksichtigen und die Streuung des Prüfstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bezweifel ich erstmal ganz stark wenn sonst alles serienmäßig war und die Komponenten zugelassen waren. Bei Racingkrümmern und im Zusammenspielt mit dem Entfernen des KATs ist das möglich.
Wie aber schon erwähnt, im Straßenverkehr nicht zulässig.
Mit zugelassenen Anlagen holst du evtl eine Hand voll nm Drehmoment und einzelne Pferdchen raus. Bei dem Zuwachs an Leistung muss man dann noch die Testbedingungen bzgl Luftfeuchtigkeit etc berücksichtigen und die Streuung des Prüfstandes.

Wenn du einen Akra-Krümmer dranschraubst, dann wirst du das sehr wohl erzielen. Der Arrow-Krümmer war auch kein normaler: wenn du mir nicht glaubst, dann nimm mal Kontakt auf mit Bernd Dewald: www.bdperformance.net

Und bzgl. "zulässig": du verwechselst da was mit der Betriebserlaubnis. BE ist nicht gleich Zulassung...Seit der FZV bleibt die Zulassung auch bei Erlöschen der BE stehen, deswegen darf die Pozilei nur bei einer Gefahr das Töff stehen lassen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok für mich ist im Straßenverkehr zulässig = Betriebserlaubnis.
Alles was keine BE hat ist nämlich nicht zulässig.
Wenn man die Betriebserlaubnis mal außen vor lässt kann man so einiges an Mehrleistung rausholen, keine Frage. Aber es ging doch um ganz normale und legale (mit BE) Endtöpfe.
Und die fressen eher mal nen paar PS als sie welche bringen.
Wenn man sich im Bereich von bdperformance oder LKM bewegt dann nimmt das ganze ja auch andere Dimensionen an.

Klar die Grünen können dein Töff nicht direkt stilllegen aber ich möchte nicht mit denen darüber streiten müssen weil einer von denen lang nicht mehr gef**** hat :d
Gefahr ist nämlich nicht definiert und wenn jemand von den Grünen es für gefährlich empfindet darfste trotzdem nach Hause laufen.
Selbst wenn du im Nachhinein Recht durch den Anwalt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, 1 Woche noch dann beginnt meine Saison wieder. Zur Zeit siehts ja auf den Straßen noch nicht so schön schneefrei aus bei uns.
Hoffe die Woche tauts noch ordentlich.

free
 
ok für mich ist im Straßenverkehr zulässig = Betriebserlaubnis.
Alles was keine BE hat ist nämlich nicht zulässig.

Das stimmt so nicht: wenn dein Auto oder KRad, also irgendwas, was zugelassen werden muss, die Zulassung erlangt hat, dann bleibt diese bestehen, auch wenn die BE erlischt. (§3 I FZV)
Der Begriff der Gefahr ist sehr wohl definiert und muss vor Ort durch den Beamten begründet werden (siehe unten).

Wenn man die Betriebserlaubnis mal außen vor lässt kann man so einiges an Mehrleistung rausholen, keine Frage. Aber es ging doch um ganz normale und legale (mit BE) Endtöpfe.
Und die fressen eher mal nen paar PS als sie welche bringen.
Wenn man sich im Bereich von bdperformance oder LKM bewegt dann nimmt das ganze ja auch andere Dimensionen an.

Klar die Grünen können dein Töff nicht direkt stilllegen aber ich möchte nicht mit denen darüber streiten müssen weil einer von denen lang nicht mehr gef**** hat :d
Gefahr ist nämlich nicht definiert und wenn jemand von den Grünen es für gefährlich empfindet darfste trotzdem nach Hause laufen.
Selbst wenn du im Nachhinein Recht durch den Anwalt bekommst.

:wink:
 
Zulassung erlangen != zulässig.....
Zulassung erlangen heisst, dass das Fahrzeug zugelassen ist.
zulässig heisst, dass das Bauteil so im Straßenverkehr erlaubt ist

Bei der Zulassung wird ja auch nicht überprüft ob dein Fahrzeug und alle Anbauteile zulässig sind. Dies wird alle 2 bzw 3 Jahre beim TÜV festgestellt.
Alle baulichen Veränderungen danach müssen eine Betriebserlaubnis oder eine Abnahme bei TÜV haben/bekommen.

Der Begriff Gefahr liegt im Ermessensspielraum des Beamten.
Es ist jedoch so, dass idR keine Fahrzeug mehr wegen kleinerer Sachen wie "etwas zu laut" stillgelegt wird.
Dennoch bewegt man sich da auf sehr dünnem Eis
 
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