Moped/Motorad alles hier rein (7)

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Kraftübertragung ist logisch. Und das bedingt dann auch die höhere Beschleunigung?

Nur merk ich von der dann irgendwann nix mehr, weil ich 20 Gänge bräuchte, um überhaupt schneller als 50km/h zu fahren?
 
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Also nehmen wir mal emin Trecker der hat normal 16/47 und dann auf der gleichen Welle woe das 47er drauf sit dann ein 15/43 und im ersten gang reist es einen so weg, das glaubst du nicht, aber vmax ist dann im bestsn Falll 20.
 
soooo extrem ist das bei der Mopete ja auch nicht ;)
Ich fahr zb auf der renne anstatt Original 15/47 dann 15/49 (2 Zähne hinten mehr haben in etwa den gleichen Effekt wie 1 vorne weniger).
In der Endgeschwindigkeit sind das vielleicht 5 km/h, im Anzug aber deutlich zu merken, teilweise sind auf Strecken Stellen bei, an denen ich durch die bessere Beschleunigung 10km/h schneller war :) natürlich muss man auch eher schalten :d

Und wer fährt mit seinem Mopped schon 300, bzw ob nun 300 oder 290 :hmm: :d
 
Da wir ne ziemlich lange Anreise Richtung Süden hätten (Nordlicht), hab ich mal nach nem Reisezug geguckt. Die Bahn hat ja auch erst vor kurzem damit geworben.

Allerdings waren die Preise echt unverschämt. Obwohl ich schon in der Nach/Vor Saison bin und Rückfahrt Nebensaison, soll der Spaß zusammen über 400€ p.P. kosten! Hildesheim <->Bozen
Und das mit der günstigsten Unterbringung im Zug und einige hundert km zur nächsten Zustiegsmöglichkeit müssen auch noch in Kauf genommen werden. Dazu total bescheidene Abfahrtszeiten.

Sorry, aber das finde ich nicht gerade attraktiv.


Werde mich jetzt auch mal erkundigen was ein Anhänger für ne Woche kosten würde.
Geeignetes Zugpferd hätte ich ggf. zur Verfügung und ich denke unter 800€ sollte das wohl bleiben (einige Liter Diesel inkl.)
 
Kommt immer auf den Hänger an :)

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
 
Habe mal ein paar Fragen zum Gebrauchtmotorradkauf:

Auf was sollte man achten und was sollte man unbedingt testen?

Würdet ihr ein Fahrschulmotorrad kaufen?
Kawasaki ER-6N; EZ 2007; 15000km; ist wohl schonmal (evtl. auch öfter) umgefallen, hat aber Stürzbügel dran, kein Unfall


Wäre für eure Hilfe dankbar :)
 
fahrschulmopped....da ist bestimmt bald die kupplung fällig. was soll´s den kosten?
 
Ich würde auch kein Fahrschulmotorrad kaufen. Kupplung, Anlasser, Batterie leiden halt bei einer Fahrschule meistens.
 
Meine ER-6n hab ich auch von ner Fahrschule und bis jetzt keine Probleme, bis auf Modellspezifische.
 
Habe mal ein paar Fragen zum Gebrauchtmotorradkauf:

Auf was sollte man achten und was sollte man unbedingt testen?

Würdet ihr ein Fahrschulmotorrad kaufen?
Kawasaki ER-6N; EZ 2007; 15000km; ist wohl schonmal (evtl. auch öfter) umgefallen, hat aber Stürzbügel dran, kein Unfall


Wäre für eure Hilfe dankbar :)

Nee, ich würd die Finger von Fahrschulmotorrädern lassen!
Wie schon gesagt: Batterie, Kupplung, Stürze etc etc etc..
Nene da wirst du (meist) Sorgen haben
 
Klar, dass ist die eine Seite, aber ich denke dass man davon ausgehen kann dass bei einer Fahrschule jeder Service etc. gemacht worden ist, denn die sind ja darauf angewiesen.

Kosten soll sie 3700€ inkl. einem Jahr Gewährleistung.

Vorteil für mich wäre dass sie schon gedrosselt ist.
 
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Klar, dass ist die eine Seite, aber ich denke dass man davon ausgehen kann dass bei einer Fahrschule jeder Service etc. gemacht worden ist, denn die sind ja darauf angewiesen.

Kosten soll sie 3700€ inkl. einem Jahr Gewährleistung.

Vorteil für mich wäre dass sie schon gedrosselt ist.

Ok also mit 1 Jahr Garantie wärs nicht mal so daneben. Da kannste nämlich ein bisschen mit dem Motorradmechaiker dealen und im vorheulen wie die Kupplung schon durch ist.
 
Der Verkäufer wird mir Ende nächster Woche noch ein paar Bilder schicken und dann werde ich sie mal anschauen gehen.

Was sollte ich dabei alles nachschauen und bei der Probefahrt beachten?

Hat sonst noch jemand eine Meinung zu dem Angebot?
 
auf jeden fall das lückenlose serviceheft, auf sturzschäden achten! die stoßdämpferlager anschauen- ist da spiel, ausgeschlagen?, den rahmen auf risse absuchen, lenkanschlag in ordnung? kette rostig oder total verschmiert? beides ist nicht gut. bremsbeläge noch o.k.? motor darf nicht ölen, sollte von außen trocken sein, ölfilter! elektrik in ordnung?
das würde ich vor einer probefahrt durchschauen. zum fahren kann dir IcE-TeA bestimmt mehr helfen.
 
Wir sind hier nicht beim Auto, kann mir kaum vorstellen das hier die Kupplung so sehr beansprucht wird. Zumindest kann ich mich an keinen Fahrschüler erinnern der die Kupplung gequält hat,wie beim Auto.

Batterie halte ich auch für weniger tragisch. Die meisten Motorräder stehen mehr als das sie fahren und sind oft nicht mal an eine Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Nur das man das nicht mit bekommt, halte die Zweifel in dem Fall für unbegründet.

Einzig die Stürze sind vorstellbar, aber das sieht man ja vor Ort und einen schweren Unfall wird der Fahrlehrer ja wohl angegeben haben.
Einen entsprechenden Preis vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem ein FL Motorrad zu kaufen.
 
Jo, mit der Kupplung sehe ich auch so. Den AutoFS macht wirklich jeder Depp, der absolut keine Ahnung hat, den MotorradFS aber nicht.
Die Batterie ist sowieso eine Schwachstelle bei der ER-6n, da war die erstausrüsterqualität nicht sehr gut ( ich hab allerdings Glück, meine hält immernoch :) )
Sonstige Schwachstellen der ER-6 ist ein Fehler im Steuergerät (dürfte beim 07er Modell aber eigentlich schon beseitigt sein) Der Fehler macht sich durch aufleuchten der FI Lampe bemerkbar, immer wenn man konstant eine Drehzahl fährt. Der Fehler ist aber bekannt und wird auf Garantie getauscht.
Sonst haben die Rahmen noch Rostprobleme, aber hauptsächlich die Goldenen und Roten Rahmen. Ich mein 07 wurde da auch schon nachgebessert und bei den schwarzen Rahmen habe ich noch von keinen Problemen gehört.
Sonst ein recht problemloses und schön zu fahrendes Motorrad.
 
Erstmal danke für die sehr hilfreichen Hinweise, werde sie mir wahrscheinlich Ende nächster Woche einmal anschauen.

Die Batterie sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen, kann man ja austauschen.
Das Motorrad hat einen schwarzen Rahmen, werde aber trotzdem nach Rost schauen.
 
Sooo, komischerweise seh ich das Thema hier wohl gerade zum ersten Mal o_O
aber egal, nachdem meine schöne Yamaha XVS 650 Dragstar Classic einem eher "winterfreundlicherem" :P Gefährt weichen musste, möchte ich mich nun auch einmal in die Liste der HWBiker einquatieren :)

# OcinderBabar - Yamaha YZF 600 R6 RJ03 - 516** Oberbergischer Kreis *1*


Zum Motorrad selbst: Neue Griffe und Lenkerenden sind schon unterwegs ;), sodass es sobald der Schnee von der Straße weg ist losgehen kann...
 
Schickes Gefährt. Welches Bj.? Hach bald ist es "schon" soweit. Noch ein Jahr und dann kommt auch eine größere ins Haus. Wie ist das so mit 34PS. Wirklich so stark kastriert wie man oft hört?
 
Bei mir sinds noch etwa 7 Monate bis zum Mopped, den Schein hab ich aber schon seit Juni...:shake:
 
Hättest du es mal besser so gemacht, wie ich. Erst das Bike gekauft, dann den Führerschein gemacht ;)
 
hehe danke.... baujahr ist 2001....

zu den 34 PS, meine dragstar hatte "nur" 34 PS und es reicht für die 2 jahre würd ich sagen ist nen netter einstieg un immer noch flotter als die meisten autos im anzug :P, aber irgendwie ist man dann auch froh wenn man auch mal die 120 PS fliegen lassen kann ;)

gruß
 
@ Krooms

Dann hätte ich vielleicht ein Motorrad gehabt, aber kein Geld für den Führerschein und obendrein hätte ich deswegen noch länger warten müssen bis ich überhaupt mal Mopped fahren darf (Fahrstunden). Naja, was will ich erwarten? Der Wunsch Motorrad zu fahren kam quasi aus heiterem Himmel (wirklich innerhalb von 2 Tagen, davor hab ich absolut nichts von Zweirädern gehalten, viel zu unpraktisch und so...) und ich hab nicht "mal eben" Geld für Schein, Klamotten und Motorrad.
Aber die paar Monate gehen doch bestimmt sehr schnell um! :)
 
Gibt es eigentlich eine billige Lösung ein wenig mehr Power aus einer CBR 600 herauszuholen?

free
 
ohne mopped gehen die paar monate schnell rum, wenn alles da ist, dauert das ewig..:fresse:

@ freestylercs
die CBR 600 gut verkaufen, dann ein mopped mit mehr hubraum kaufen. ist aber nur meine persönliche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mopped gehen die paar monate schnell rum, wenn alles da ist, dauert das ewig..:fresse:

@ freestylercs
die CBR 600 gut verkaufen, dann ein mopped mit mehr hubraum kaufen. ist aber nur meine persönliche meinung.


2000€ müsste ich bestimmt drauflegen. Ansonsten wäre das auch das vernüftigste.


free
 
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