Moped/Motorad alles hier rein (8)

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@Berlinrider: Schon klar, dass vorsichtiges fahren nicht vor Unfällen schützt ;) Wollte eigentlich nur vermitteln, dass ich jetz nicht der Typ fürs Rasen ist ;) btw: ich und naiv?! Wenn du mich kennen würdest, hättest du diese Aussage nicht gemacht :fresse:

Bezüglich der Drosselung der 750er: Ist laut der Suzukivertretung hier um die Ecke machbar. Jedoch müssten sie noch ein Steuergerät austauschen (bitte nicht nach Details fragen, hab nicht nachgehakt...) :)
 
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son neues steuergerät kostet zwischen 350 und 500€ in deutschland. glaub das für die sv hatte (den vorbesitzer) damals gute 400 gekostet.
 
@billardfreak
Ich finde die Argumentation witzig, dass du ruhig fährst und darum sicher keinen Unfall baust. Das ist irgendwie putzig. So schön naiv.

Ich kann dich verstehen, Berlinrider.
Wenn man die Leistung hat will man auch mal wissen wie sie sich anfühlt.....
und dann sind 120PS handlicher als 150PS+ :fresse:
 
Hi Leute,

ich interessiere mich noch für ein Bluetooth Set für den Helm... Mein Vater hat in seinem neuen C3 direkt das Schubert SRC System installiert, das ja auch mit anderen Systemen kommunizieren kann.
Ich hab jedoch nur den S1 Pro und den J1, beide bisher mit Baehr Anlagen ausgerüstet. Bei dem S1 Pro könnte ich ein Bluetooth Set nachrüsten, hab aber keine Ahnung welches.
Bisher kenne ich eben nur Cardo und Schuberth. Diese Cardo Dinger werden anscheinend immer Aussen am Helm angebracht, das sieht merkwürdig aus.

Kennt einer noch weitere Anbau- bzw. Einbausätze ?
 
War nach der Arbeit noch kurz bei der Suzukivertretung hier um die Ecke. Es ist möglich eine 750 zu drosseln! Allerdings müsste dafür ein neues Steuergerät eingebaut werden?! (hab leider nich weiter nachgefragt... Hab ja erfahren, was ich wollte ;) Also bitte nicht weiter fragen :-P)

Problem ist halt, du brauchst ne neue Typenzulassung für 25kW, möglich ist es sicher, nur das liebe Geld... ;)

So weit ich weiss, sind das gegen 10'000 Stutz, die der Staat dafür haben will.
 
Ich bins nochmal ;)

War heute mit der 1200 Sport unterwegs. Irgendwann hab ich sie nach einem Zwischenstopp angeschmissen, da war plötzlich der Leerlauf auf 2.000 Touren anstatt auf knapp über 1.000 U/Min. Beim Gasweglassen hat sie dann in jedem Drehzahlbereich extrem häufig geknallt, normalerweise tut sie das nur ab etwa 3.500 U/Min abwärts.
Als ich sie nach dem Tanken wieder angeschmissen hab war alles in Ordnung..

Jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht ?
Ich hab gestern den Schnorchel vom Luftfilterkasten wieder draufgesetzt, die Maschine ist also wieder in Originalzustand. Abmontiert war er auch nur für 60km Landstraße oder so... also nicht weiter dramatisch.
Ich werd trotzdem nochmal unter den Tank schauen, ob das Ding nicht wieder los ist oder so.

Ich hab mir sagen lassen, dass das Knallen im Auspuff ein Hinweis auf die Gemischabstimmung ist... häufiges Knallen --> mageres Gemisch.
 
Ich bins nochmal ;)

War heute mit der 1200 Sport unterwegs. Irgendwann hab ich sie nach einem Zwischenstopp angeschmissen, da war plötzlich der Leerlauf auf 2.000 Touren anstatt auf knapp über 1.000 U/Min. Beim Gasweglassen hat sie dann in jedem Drehzahlbereich extrem häufig geknallt, normalerweise tut sie das nur ab etwa 3.500 U/Min abwärts.
Als ich sie nach dem Tanken wieder angeschmissen hab war alles in Ordnung..

Jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht ?
Ich hab gestern den Schnorchel vom Luftfilterkasten wieder draufgesetzt, die Maschine ist also wieder in Originalzustand. Abmontiert war er auch nur für 60km Landstraße oder so... also nicht weiter dramatisch.
Ich werd trotzdem nochmal unter den Tank schauen, ob das Ding nicht wieder los ist oder so.

Ich hab mir sagen lassen, dass das Knallen im Auspuff ein Hinweis auf die Gemischabstimmung ist... häufiges Knallen --> mageres Gemisch.

ich würde mal spontan sagen dass du da dann ne Menge fehlzündungen hattest. Die habe ich manchmal wenn ich sagen wir aus dem 3 gang bei 8-12.000U/min einen runter in den 2. schalte ( kann jetzt keine genaue drehzahl sagen, aufjedenfall relativ hochtourig )
 
Klar, das ist die eine Sache. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat mich ein wenig stutzig gemacht. Als ob die Maschine viel zu mager gelaufen wäre...

Natürlich knallt sie beim hochtourigen Runterschalten auch, aber kontinuierlich normalerweise erst ab etwa 3.500 abwärts.
 
nice-designed-bikes-648amz.jpg


Was zur Hölle....
 
Alter Vatter, was ein Schlappen. Das müsste man hier mal einem Tüver zeigen :d Was isn das fürn Motor, hast du da Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
26.04.2010 - Nürburgring Nordschleife

Auf knapp 25 Kilometern schlängelt sich das Asphaltband der legendären Nürburgring Nordschleife durch die Eifel. An insgesamt drei Terminen steht die wohl anspruchsvollste und schönste Rennstrecke der Welt für die Sportfahrer des DSK auf dem Programm.

Jemand von euch ebenfalls am Start?
 
Frage: Was ist von den günstigen ProBiker Kombis zu halten die es so bei Louis oder so gibt?

Ich wollte mich jetzt wohl doch einkleiden. Am liebsten wäre mir Leder, aber da muss ich ruckzuck viel Geld aufn tisch legen.

Was ist an Stoff Ware so zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu empfehlen sind die FLM Kombis von Polo.

Habe selbst einen, und bin sehr zufrieden:)
 
die von FLM sind aber meistens auch nicht viel günstiger als Markenkombis....
dann würde ich eher Arlen Ness, Berik oder Alpinstars im Angebot nehmen.
 
Bei Kombis immer das Beste kaufen...

Ich würd mich doch nie im Leben in eine Kombi für 170€ packen. Das Einzige, das zwischen Straße und Körper im Notfall ist, ist die Kombi. Bei 170€*MUSS der Preis irgendwo stecken. Die Erfahrung hab ich selber schon machen dürfen, als ich mich mal mit einer Büse Billigkombi abgelegt habe.

Ich fahr jetzt ne Rukka Textilkombi... deutlich bessere Pads, besseres Material, komfortabler.
 
Ich fahre auch meine A-Stars Kombi und habe es nicht bereut ein bisschen mehr auf den Tisch gelegt zu haben. Der Tragekomfort ist perfekt und ich habe wenigstens eine leichte Beruhigung nicht am falschen Ende gespart zu haben. Falls ich mich mal ablege, schützt nur das alte Rindvieh meinen Balg...
 
Und die Qualität der Nähte, die das alte Rindvieh zusammenhalten. Da gibt es eben auch Unterschiede zwischen einer billigen Industrienaht, einer guten Industrienaht und einer handgenähten Naht. Ich steck meine Rübe doch auch nicht in einen 80€*Helm oder fahr in Turnschuhen...
 
@steka
Stimmt sicher, aber irgendwo hört die Verhältnismäßigkeit auch auf. Wenn ich mir ein Motorrad für 3000 Euro kaufe, will bzw. kann ich nicht nochmal den selben Preis in Schutzausrüstung investieren.
 
Wieso ? Ist die Haut von dem, der auf der 3.000€*Maschine sitzt, nicht so viel wert ?

Ich sehe das ganz anders. Ich würde eher auf eine gute Kombi sparen, als auf ein fettes Moped.
Das ist irgendwie wie die Argumentation, dass man ja in Deutschland im Winter sowieso keine Winterreifen braucht, da es ja nie schneit.
Ich brauch keine gute Kombi, mein Moped ist billig und ich leg mich sowieso nicht ab.

Irgendwann legt man sich doch ab... und dann jammert man über die Nerven, die durch den Aufprall geschockt sind und sich erst langsam wieder regenerieren, über die Schürfwunden, die hässliche Narben geben, oder den Verschluss des Billighelmes, der beim Aufprall aufgeschnappt ist.

Zudem wird die 3.000€*Kombi länger halten, als das 3.000€*Moped.

Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich an Mopedtreffs die Leute sehe, die noch die bunten 80er Jahre Kombis, die heute als Trainingsanzüge durchgehen würden, anhaben, aber auf einem 160 PS Geschoss unterwegs sind.
 
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Klar ist die Haut was wert, aber ich kann nur das Geld ausgeben was ich habe. Und als Azubi/Student etc., also als typischer Anfänger kann man das in der Regel nicht stemmen. Trotzdem will man sich doch was schönes gönnen. 300 Euro Kombis mögen nicht perfekt sein, 100 Euro Helme auch nicht, aber sie bieten trotzdem Schutz.
 
Die Dinger sind im Zweifelsfall bei einem richtigen Sturz wie ein Pflaster auf einem Beinbruch. Guck dir mal Tests von hochwertigen Protektoren im Vergleich zu Billigen an.

Wer als Azubi/Student die Kohle hat, Motorrad zu fahren, der hat auch die Kohle, seine Pelle zu schützen. Ansonsten sollte er lieber nicht Moped fahren, Ende. Mopedfahren ist nunmal ein Luxushobby.

Wenn man schon bei der Kombi so eine Argumentation anwendet, dann wird der Reifen sicherlich auch bis zur letzten Rille gefahren. Irgendwann, wenn plötzlich Regen fällt, dann kommt dir so einer entgegen und rutscht wegen seiner abgefahrenen Reifen (weil schab ja keine Kohle, bin ja Student) in dich rein.
 
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Wenn jeder so denkt wie du, bist du bald der einzige Biker. Jeder fängt klein an.

Wenn du soviel Wert auf Sicherheit legst, dann fahre halt Auto. Das ist noch sicherer.
 
Wenn jeder so denkt wie du, bist du bald der einzige Biker. Jeder fängt klein an.

Wenn du soviel Wert auf Sicherheit legst, dann fahre halt Auto. Das ist noch sicherer.

Und das ist jetzt Spinnerei, sorry. Ein wenig Bockig in der Argumentation. Fahr das Ganze wieder auf ein normales Niveau runter und wir können hier super über solche Dinge reden.

Ich sage aus Erfahrung: Jeder, der sich mal mit einer Billigkombi abgelegt hat, der wird sich danach eine gute Kombi kaufen.

Deswegen gebe ich direkt den Tipp, eine teure Kombi zu kaufen.

Ich hab Verständnis dafür, dass man in jungen Jahren nicht so viel Kohle hat, aber zur eigenen Sicherheit sollte man dann doch echt ein bisschen länger sparen.

Grad beim Mopedfahren bereut man den Sparkurs recht schnell, wenns dann ernst wird.
 
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Wieso bockig? Du sagst das man mal ebend mehrer tausend Euro für Sicherheitsmaterial ausgeben soll. Wieviel 18 jährige können sich das denn leisten? Und dann wird es nur noch eine zehn jahre alte ER-5. Sieht edel aus, wenn der Helm mehr kostet als das Bike. Damit schafft man sicher Anreize bei der Jugend. Die Motorradbranche hat ja eh bereits mit überschäumender Nachfrage bei der Jugend zu kämpfen ...

Biken ist ein Hobby und es ist gefährlich. So what. Wer 100% Sicherheit will soll Auto fahren. Meinetwegen soll doch jeder in Badelatschen und Boxershorts fahren. Man schadet suich doch nur selbst. Dann gehe lieber zu jedem Raucher und drücke ihm die Zigarette aus. Die schaden allen.
 
ob teuer oder billig ist doch erstmal egal. auch billig muss sich bestimmten normen unterziehen und der schutz ist dann auch gewährleistet, besser als nix.
bei teuer tuts halt nicht ganz so weh oder es ist komfortabler - what ever.
zu den testberichten....bestimmte sachen sind in einem test super, in einem andern test schneiden sie nicht gut ab, wie soll man sich da entscheiden?
 
Mal ehrlich....eine Kombi die 170€ im Angebot kostet und vorher 400€ ist doch nicht gleich abzustempeln als Mist.
Die Lederqualität und Nahtqualität ist ähnlich der Kombi von Alpinstars und die Stärke des Leders ist gefühlt genauso.
Klar kannste das nicht mit Hüpfleder vergleichen aber solangs sich im Bereich von Rindleder abspielt tut sich das alles nicht soviel.
Wenn man mal die Foren durchstöbert halten die Probiker Kombis auch bei Stürzen auf der Renne. Dagegen habe ich von FLM und Vanucci schon viele Bilder gesehen wo Nähte bei Stürzen aufegrissen sind. Leider kann man keinen Unfall mit einem anderen vergleichen. Man weiss halt nie ob Probiker, Arlen Ness, Berik oder sonstwas nicht auch gerissen wäre. Ich fühle mich gut in der Kombi und daher würde ich die im Angebot auch ganz klar empfehlen.
 
@Berlinrider
Schade, wir sind auf Stammtischniveau angelangt.

Du argumentierst "Wieviel 18 Jährige können sich das denn leisten?".

Ich sage: Warum muss sich jeder 18 Jährige das Motorradfahren leisten können/wollen ?
Es hat schon seinen Grund, dass man dann erstmal gedrosselt wird.
Dass die Motorradbranche mit nachlassender Nachfrage bei den Jugendlichen zu kämpfen hat liegt mit Sicherheit an den Preisen für Textilkombis und Helme. Diese sind ja in den letzten Jahren geradezu epxlodiert *Ironieaus*.
Es sind vielmehr die Sprit- und sonstigen Unterhaltungskosten, die bei diesem Hobby reinschlagen.

Wenn du es so siehst, dass jeder mit seinem Sparverhalten nur sich selber schadet, dann finde ich diese Haltung sehr naiv.
Ich hatte das Beispiel mit den Winterreifen auf Autos gebracht. Wenn dir so jemand in die Karre rutscht, schadet er dann durch sein Sparen auch nur sich selbst ?
Gleiches passiert, wenn man beim Mopedfahren an den Reifen spart, weil man ja schon kaum Kohle hatte, um sich überhaupt die Kiste zu leisten, zudem den Unterhalt dafür...

Du hast natürlich Recht... für den, der von dem Bock dann runterfällt, kann es mir egal sein, ob er in Badelatschen gefahren ist oder nicht. Soll er sich ruhig die Knochen brechen, dann geht er eben als Schwerverletzter in die Statistik ein und an der Stelle steht bald nen Blitzer. ;)
Aber grad beim Motorradfahren lernt man doch, auch die anderen Faktoren zu berücksichtigen, nämlich andere Verkehrsteilnehmer. Wenn jemand mit einer mangelhaft oder gar nicht gewarteten Maschine fährt, ist das auch für mich ein Sicherheitsrisiko.

Wenn ich lese "brauch was billiges, hab keine Kohle" dann frag ich mich halt, was er sonst so mit seiner Maschine anstellt...
 
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Irgendwie habe ich gerade den Zusammenhang zwischen Lederkombi und Motorradsicherheit verpasst. Den musst du mir mal genauer erklären. Ich sprach an keiner Stelle davon, dass man an der Verkehrssichheit sparen soll. Ich fahre hin und wieder auch in T-Shirt und trotzdem ist mein Bike topp gewartet. Auch der ursprüngliche Fragesteller hat dieses Thema mit keiner Silbe erwähnt.

Die Seitenhiebe auf den Stammtisch verstehe ich ebensowenig. Ich für meinen Teil bin gerade in der Uni und leider völlig nüchtern.
 
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