@Berlinrider
Schade, wir sind auf Stammtischniveau angelangt.
Du argumentierst "Wieviel 18 Jährige können sich das denn leisten?".
Ich sage: Warum muss sich jeder 18 Jährige das Motorradfahren leisten können/wollen ?
Es hat schon seinen Grund, dass man dann erstmal gedrosselt wird.
Dass die Motorradbranche mit nachlassender Nachfrage bei den Jugendlichen zu kämpfen hat liegt mit Sicherheit an den Preisen für Textilkombis und Helme. Diese sind ja in den letzten Jahren geradezu epxlodiert *Ironieaus*.
Es sind vielmehr die Sprit- und sonstigen Unterhaltungskosten, die bei diesem Hobby reinschlagen.
Wenn du es so siehst, dass jeder mit seinem Sparverhalten nur sich selber schadet, dann finde ich diese Haltung sehr naiv.
Ich hatte das Beispiel mit den Winterreifen auf Autos gebracht. Wenn dir so jemand in die Karre rutscht, schadet er dann durch sein Sparen auch nur sich selbst ?
Gleiches passiert, wenn man beim Mopedfahren an den Reifen spart, weil man ja schon kaum Kohle hatte, um sich überhaupt die Kiste zu leisten, zudem den Unterhalt dafür...
Du hast natürlich Recht... für den, der von dem Bock dann runterfällt, kann es mir egal sein, ob er in Badelatschen gefahren ist oder nicht. Soll er sich ruhig die Knochen brechen, dann geht er eben als Schwerverletzter in die Statistik ein und an der Stelle steht bald nen Blitzer.
Aber grad beim Motorradfahren lernt man doch, auch die anderen Faktoren zu berücksichtigen, nämlich andere Verkehrsteilnehmer. Wenn jemand mit einer mangelhaft oder gar nicht gewarteten Maschine fährt, ist das auch für mich ein Sicherheitsrisiko.
Wenn ich lese "brauch was billiges, hab keine Kohle" dann frag ich mich halt, was er sonst so mit seiner Maschine anstellt...