Moped/Motorad alles hier rein (8)

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Lange Kurven mit hoher Geschwindigkeit lassen den Bock sehr unruhig werden. Die Gabel ist sehr sehr weich, fast wie ein Schaukelschiff, Lastwechsel fallen dem entsprechend heftig aus und die Kompression so wie die ruppige Gasannahme tun ihr übriges, um das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen.

Hört sich eher nach defekten oder falsch eingestellem Fahrwerk an...
ich behaupt mal, dass du das Fahrwerk auf der Landstraße nicht an seine Grenzen bekommst.
Die Gabel kannste mit neuen Gabelfedern und Gabelöl zu einer ganz anderen Arbeit bewegen.
Beim Federbeim würde ich echt mal schauen ob das noch intakt ist und wie es eingestellt ist. Hört sich nach ausgelutschtem Federbein oder viel zu weich an.
 
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Moin Leutz,

will mich auch mal wieder zu Woer melden. Meinen ursprünglichen Ducati-Gedanken habe ich aus Vernunftsgründen (Bock ist wohl einfach zu zierlich für mich) erst einmal auf Eis gelegt. Allgemein dneke ich, dass ein Supersportler einfach nicht die richtige Art Moped für mich ist. Bei meinen knapp 1.90 habe ich da echt mühe mich hinter zu verstecken und bei längerer Fahrt angenehm zu sitzen. Trage momentan den Gedanken, ein Mittelding aus Tourer und Sportler, also nen Sporttourer, anzulegen. Momentan bin ich ziemlich von der SC35 (1100 XX) begeistert. Die kann man doch recht flott bewegen (auch wenn der erste Eindruck täuscht) und hat aber auch recht gut Dampf. Der Motor ist wohl unzerstörbar und das Gesamtpaket soll astrein. Nun wollte ich hier mal fragen, da ich mich noch in keiner XX Community umgesehen habe, ob schon mal jemand Erfahrung mit der Kiste gesammelt hat ? Alternative sehe ich momentan nur die ZZR1400, obwohl mir die schon etwas zu aufgeblasen ist und die Blackbird besser gefällt :)
 
@vale

Vom Prinzip her kein schlechtes Moped. Die 800er hat mir nur leider etwas zu wenig Dampf und die 1200 ist hässlich in meinen Augen (und da neu zu teuer) ;) Ich will mir wenn alles klappt mal eine XX in Hannover anschauen. Ist ziemlich günstig, da Koffer dabei (brauche ich nicht wirklich, aber was solls). KLICK Mal direkt vor Ort raufsetzen...
 
Die ältere ZZR 1200 wäre dann aber evtl auch noch was wenns in dem Preisbereich liegen soll.
 
Ich fange jetzt bald mit dem Motorrad und Auto lappen an:)

SOlange fahr ich mitm Onkel^^ wenn alles gut geht wird am we wieder gebrettert
 
Ich weiß, aber die 1200er die sagt mir optisch leider nicht so zu. Mal schauen ;)
 
hat hier nicht zufällig jemand n montageheber für hinten mit den y-aufnahmen über und will den verkaufen???

ich trau da meiner selbsbau lösung nicht so ganz
 
Moin Leutz,

will mich auch mal wieder zu Woer melden. Meinen ursprünglichen Ducati-Gedanken habe ich aus Vernunftsgründen (Bock ist wohl einfach zu zierlich für mich) erst einmal auf Eis gelegt. Allgemein dneke ich, dass ein Supersportler einfach nicht die richtige Art Moped für mich ist. Bei meinen knapp 1.90 habe ich da echt mühe mich hinter zu verstecken und bei längerer Fahrt angenehm zu sitzen. Trage momentan den Gedanken, ein Mittelding aus Tourer und Sportler, also nen Sporttourer, anzulegen. Momentan bin ich ziemlich von der SC35 (1100 XX) begeistert. Die kann man doch recht flott bewegen (auch wenn der erste Eindruck täuscht) und hat aber auch recht gut Dampf. Der Motor ist wohl unzerstörbar und das Gesamtpaket soll astrein. Nun wollte ich hier mal fragen, da ich mich noch in keiner XX Community umgesehen habe, ob schon mal jemand Erfahrung mit der Kiste gesammelt hat ? Alternative sehe ich momentan nur die ZZR1400, obwohl mir die schon etwas zu aufgeblasen ist und die Blackbird besser gefällt :)

Mein Dad hat eine SC35 (Einspritzer) und wird das Motorrad wohl auch nicht mehr so schnell hergeben. Kurven lassen sich damit ohne Probleme fahren - auch wenn man es bei dem Gewicht eher für unmöglich hält.

Am Wochenende haben wir die SC35 noch komplett auf Stahlfexleitungen umgebaut.

___

Ich hab meine Bastelarbeiten am Moped (125er) nun auch abgeschlossen. Irgendwie hat das gute Wetter zum schrauben animiert.

Meine Arbeiten:
  • Stahlflex umbau
  • Gabel durch eine neue (gerade) ersetzt
  • Kette gespannt (alle 350km nötig)
  • Kabel sauber verlegt
  • Luftfilter kontrolliert
  • Auspuff nochmal sauber ausgerichtet
 
Ich wollte ja fahren... Aber das fahren mit einer verbogenen Gabel macht nicht viel Spaß. Jetzt machts dafür um so mehr Spaß - aber die Probefahrt hab ich mir nicht nehmen lassen.

Hehe, 0,95€/L is ja mal echt klasse.
 
Kette gespannt (alle 350km nötig)
wtf? schreibt das der hersteller auch so vor!?
müsste man doch eigentlich was gegen machen können!?
z.b. ne qalitätskette nehmen oder schmierung umstellen oder peinlichst genau drauf achten das ritzel und kettenrad fluchten...
 
Bei uns hats grade wieder nen Motorradfahrer zerlegt, er ist nachts auf eine Verkehrsinsel gekommen und dann so schwer verunglückt dass er noch am Unfallort verstorben ist, fahrt bloß vorsichtig
 
Jo hier hört man auch immer wieder von Unfällen, diese Saison ist es wohl echt wieder extrem.

@berni93

Weißt du, ob dein Papa mal irgendetwas von besonderen Schwächen / Serienfehler der SC35 erwähnt hat ? Oder etwas, dass besonders Verschleißanfällig gewesen wäre ?
Frag deinen Papa doch mal bei Gelegenheit, was er als SC35 Fahrer von diesem Angebot halten würde: KlickKlack

Grüße
 
Wenn der Fahrer da unter die Leitplanke gekommen ist, wo auch das Bike liegt, wäre da doch eh kein Unterfahrschutz gewesen oder?
Bei uns in der Eifel werden die nur an der Kurvenaußenseite angebracht.
 
oha
und ich bin gestern nacht das erste mal mit dem biest im dunkeln gefahren
fazit: das abblendlich ist trotz nightbreaker echt grütze, fernlicht dagegen ist ganz ok.

ist so oder so irgendiw doof im dunkeln, da sieht man im lichtschein teilweise hedes sandkorn und kurven blöd einsehen
brauch kruvenlicht und xenon für die mopete
 
Hört sich eher nach defekten oder falsch eingestellem Fahrwerk an...
ich behaupt mal, dass du das Fahrwerk auf der Landstraße nicht an seine Grenzen bekommst.
Die Gabel kannste mit neuen Gabelfedern und Gabelöl zu einer ganz anderen Arbeit bewegen.
Beim Federbeim würde ich echt mal schauen ob das noch intakt ist und wie es eingestellt ist. Hört sich nach ausgelutschtem Federbein oder viel zu weich an.

Das Fahrwerk ist echt grütze, kann ich bestätigen. (XJ600, 91er) Das bringt man sehr schnell an die Grenzen, aber dafür ist das Motorrad ja nicht ausgelegt, es ist, wie oben schon erwähnt, halt ein Sporttourer und kein Sportler. Schon bei 140km/h in ner langezogenen Kurve schaukelt sich das ganz schön auf, wenn da ne Bodenwelle kommt dann gute Nacht :fresse:
 
Sooo gleich zur nächsten ÜL fahrstunde durch die eifel starten ich freu mich schon ist ja mal wieder schön warm, zwar ein paar wolken am himmel hier in stolberg(aachen) aber sonst echt super...

Wer von euch ist denn noch so am rursee richtung woffelsbach usw unterwegs?
 
nur 111km/h zu schnell..is ja quasi nix...nicht^^

Dafür muss man doch echt die pfanne am brennen haben oder?
 
111km/h mehr sind 4s am Gas. Ich kenne die Strecke nicht und möchte das sicher nicht gutheißen, aber teilweise stellt sich die Polizei auch an Stellen die rein der Abzocke dienen.
 
Was geht und was erlaubt ist sind 2 Paar Schuhe :)
 
Hört sich eher nach defekten oder falsch eingestellem Fahrwerk an...
ich behaupt mal, dass du das Fahrwerk auf der Landstraße nicht an seine Grenzen bekommst.
Die Gabel kannste mit neuen Gabelfedern und Gabelöl zu einer ganz anderen Arbeit bewegen.
Beim Federbeim würde ich echt mal schauen ob das noch intakt ist und wie es eingestellt ist. Hört sich nach ausgelutschtem Federbein oder viel zu weich an.

Die XJ ist schon immer ein Schaukelschiff gewesen ;)

Es gibt in der Tat von Wilbers was dagegen, liegt mit Gabelöl bei etwa 120€. No Name von Polo auch für rund 90€.
Muss mal sehen, ob sich das für ne Jahr noch lohnt.

@Jerry: So in etwa dem Geschwindigkeitsbereich hab ich das auch festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? schreibt das der hersteller auch so vor!?
müsste man doch eigentlich was gegen machen können!?
z.b. ne qalitätskette nehmen oder schmierung umstellen oder peinlichst genau drauf achten das ritzel und kettenrad fluchten...

Nein, der Hersteller sagt alle 1000km, es ist aber auch nicht die orig. Kette.
Die Kette ist einfach schlecht, aber wenn ich sie "nur" alle 350km nachspannen muss, geht es ja noch. Geschmiert ist die Kette eigentlich sehr gut (meine arme Felge). Aber die Flucht von Ritzel und Kettenrad hab ich noch nicht kontrolliert.

Was würdet Ihr bei einer 125er Maschine für eine Kette verbauen? Eine O-Ring oder eine X-Ring?

Jo hier hört man auch immer wieder von Unfällen, diese Saison ist es wohl echt wieder extrem.

@berni93

Weißt du, ob dein Papa mal irgendetwas von besonderen Schwächen / Serienfehler der SC35 erwähnt hat ? Oder etwas, dass besonders Verschleißanfällig gewesen wäre ?
Frag deinen Papa doch mal bei Gelegenheit, was er als SC35 Fahrer von diesem Angebot halten würde: KlickKlack

Grüße

Bis jetzt hat mein Papa noch keine größeren Probleme mit der CBR gehabt. Das Motorrad ist nun glaube ich 7 Jahre alt und hat bis jetzt nur eine neue Batterie bekommen. Alle anderen Modifikationen wurden nur aus eigenem Interesse durchgeführt.

Was aber bei der XX sehr viel bringt, sind die Stahlflexleitungen für die Bremse und Kupplung. Hier lohnt sich eine Investition.

Wenn du möchtest, dann zeige ich meinem Papa das Angebot mal und frage ihn, was er dazu meint.


@ Dark Lord

Du kannst auch Automatikgetriebeöl für die Gabel nehmen, das soll um Welten besser sein, als richtiges Gabelöl. In meiner neuen Gabel ist noch das originale Honda Gabelöl drin - mit dem Automatikgetriebeöl wurde die Federung etwas härter und das Fahrgefühl "genauer".

Gruß,
berni93
 
Aber die Flucht von Ritzel und Kettenrad hab ich noch nicht kontrolliert.
solltest vielleicht mal überprüfen
aber wie mies ist denn die kette das die sich bei ner 125er so längt??

für gabeln gibt es j aauch öle verschiedener viskositäten, und genau damit kann man das verhalten auch ändern
 
111km/h mehr als erlaubt? :wink:
ist doch alles noch im Rahmen

Die XJ ist schon immer ein Schaukelschiff gewesen ;)

Es gibt in der Tat von Wilbers was dagegen, liegt mit Gabelöl bei etwa 120€. No Name von Polo auch für rund 90€.
Muss mal sehen, ob sich das für ne Jahr noch lohnt.
wenn sie schaukelt deutet es eher aufs Federbeim hin...das kostet ein wenig mehr.
Progressive Federn von Wilbers für die Gabel liegen bei 80-100€ ne nach Laden und das Öl so 12-20€
Macht aber schon einiges aus...auch wenn hinten wohl mehr sinn macht.
 
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