Moped/Motorad alles hier rein (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner is BJ. 99 und DARF noch so schnell laufen wie er kann. und da is erst bei ~72Km/h schicht im schacht. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.
und die darf sicher nicht so schnell laufen wie sie kann, laut tacho vielleicht, real aber nur 50
ich weiss nicht genau wann das mit den 50 eingeführt wurde aber das war lange vor 1999



und damit du mir auch glauben magst
kannsts hier nachlesen
Kleinkraftrad, Technische Daten

Da aufgrund der Aufhebung der Gewichtsbegrenzung die Hersteller in ihre Kleinkrafträdern immer mehr Motorleistung hinein steckten, wurde diese Klasse jedoch gesetzlich am aufgeteilt in:

* Kleinkrafträder mit maximal 50 cm³ Hubraum und keiner Geschwindigkeitsbegrenzung.
* Mokicks mit maximal 50 cm³ Hubraum und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.


Am 1. April 1980 trat in der Bundesrepublik Deutschland eine Gesetzänderung in Kraft, die die alte Klasse der KKR in die neue Klasse der Leichtkrafträder (LKR, nach § 72 zu § 18 Abs.2 Nr. 4a StVZO) überführte. Der Begriff „Kleinkraftrad“ hingegen ging nahtlos auf die bislang darunter liegende Klasse der Mokicks über.

Die Folgen:

* Die Tatsache, dass die deutschen Hersteller damit ihren Hauptmarkt verloren, war hauptursächlich für den nun folgenden Bankrott für Kreidler (1982), Zündapp (1984) und Maico (1987); Hercules überlebte, hatte aber in der neuen Klasse der Leichtkrafträder gegen die japanische Konkurrenz, die einfach ihre 125er auf 80 cm³ zu drosseln brauchte, keine Chance und hat heute unter dem Namen „Sachs“ einen verschwindend kleinen Marktanteil.
* Mit dem Verschwinden sportlicher Kleinkrafträder im öffentlichen Verkehr wurde auch die 50 cm³ Klasse der Motorradweltmeisterschaften aufgelöst.
* Ebenfalls ist diese Gesetzänderung mitunter dafür verantwortlich, dass die Bedeutungen der Wörter „Kleinkraftrad“ und „Mokick“ bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch recht verwaschen sind, denn was nach 1980 ein Kleinkraftrad war, war vor 1980 ein Mokick, während „Mokick“ und „Kleinkraftrad“ seitdem weitgehend identisch benutzt werden.
* Der Markt für Kleinkrafträder fristete im folgenden ein Schattendasein, da Jugendliche eher den Führerschein für Leichtkrafträder erwarben. Mokicks wurden am ehesten von Autofahrern erworben, die mit dem PKW-Führerschein auch in den Genuss des Kleinkraftrad-Führerscheins kamen. Dies trug auch dazu bei, dass Mokicks in den Augen der Jugendlichen bald als „out“ galten.

1983 schließlich wurde in der nun so genannten Klasse der Kleinkrafträder deren Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h angehoben.



Die Situation heute

Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung wiederum eine Gesetzänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder auf nunmehr 45 km/h reduzierte.

Prinzipiell sind zwei Bauformen des Kleinkraftrades heute noch im Markt anzutreffen:

* Die motorradähnliche Mokickbauform
* Die Rollerbauform
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ decodaz, genauso schaut das aus.

Bei 36°C im schatten bin ich auch seid langem mal wieder mit meinem Roller ne schöne Solling Tour von ~60Km gefahren. war ganz easy.

Mein einzigestes Tuningteil am Roller war ein gebrauchter Hebo Auspuff. Mehr is aber auch nicht gemacht.

@ damn, für meinen MBK Booster SA05 NG bj. 99 gibts ein schriftstück wo drauf steht das er bauartbedingt nicht auf 50Km/h zu drosseln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Ritzel *hust*

Ich werd auch demnächst mal wieder nen Ründchen fahren ;)
 
Zum Thema Roller fällt mir auch nur das hier ein: :lol:

rollery0au.jpg


Nee im Ernst mir geht der Klang auf'n Sack aber sonst sind die Teile eine alternative für die Stadt mehr aber nicht.
 
@ damn, für meinen MBK Booster SA05 NG bj. 99 gibts ein schriftstück wo drauf steht das er bauartbedingt nicht auf 50Km/h zu drosseln ist.
zeigen sonst stimmts nicht!!

es gibt auch schrifttsücke das man legal xenon ohne scheinwerfer reinigungsanlage und automatische leuchtweitenregulierung bei älteren fahrzeugen fahren darf, nutzt aber trotzdem nichts
 
Mein einzigestes Tuningteil am Roller war ein gebrauchter Hebo Auspuff.

Klingt der damit auch wie eine Kettensäge? Kenn mich da nicht aus, aber die Roller die hier so rumfahren, hören sich mit ihren "Zubehörauspuffen" an wie jaulende Kettensägen. Was daran toll klingen soll, weiss ich leider nicht :confused:
 
Nee im Ernst mir geht der Klang auf'n Sack aber sonst sind die Teile eine alternative für die Stadt mehr aber nicht.
ist aber nur bei den 2taktern ;)
Mein 125er 4Takter schnurrt nur, aber beim anfahren knurrt der schon schön, bei 100km/h fängt er dann an bisschen zu röhren aber da hört das es keiner alzulange XD

Pegasus Sky125 ;)
 
määäääääääääääääääääääääääääääääääääääää
macht es und bewegt sich dann längsam vorwärts
 
Die Baumarktkreissägen gehören nciht auf die Straße, so einfach ist das. Viele dieser Kiddies denken einfach es ist geil wenn sie mit "Määääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhh" an der örtlichen Eisdile vorbei fahren. Habe an "Tuning" (BlingBling, is geil alda, ich schwör) paar hunderte Euronen riengepumpt und die Gurke is immer noch ein Ärgerniss für alles anderen Verkehresteilnehmer. Sowas wie Simson und CoKG is oldschool, das ist in meinen Augen was anderes. Die Kiddies die mit 25 auf ihrem Plastikbomber langtuckern und den Helm auf den Kopf legen, gehören aufs Fahrrad gesetzt. Ist gesund, stört nicht und macht keinen nervenden Lärm. Just my 2 cents.
 
Warum hat dein Kumpel den Wisch? Sind die nicht Fahrzeug spezifisch?

Abgesehen davon ist es eigentlich egal, was der Wisch sagt. Wenn du bei einer Messung schneller als 50km/h (ich gehe davon aus, dass die Kiste ne Erstzulassung vor 2002 hat) unterwegs bist, bringt dir auch der Wisch nix.

Im schlimmsten Fall wären das Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Betriebserlaubnis.
 
Denke auch. Es gibt ja kein Verbot, dass 50ccm Roller nicht 80 km/h fahren dürfen. Nur reicht dann halt (bis auf bei Schwalbe & Co) M nicht mehr.
 
kann mir auch schwer vorstellen das es ne ausnahme gibt wo man mit dem lappen dann schneller fahren dürfte, simson/schwalbe & co mal ausgenommen
 
Jo, interessant ist einzig und allein der erworbene Führerschein und das Alter.

Führerschein Klasse M: maximal 50ccm und 45, 50 bzw. 60km/h
Führerschein Klasse A1: maximal 125ccm und 80km/h (unter 18 Jahre)

Also braucht Intel Freak für seinen Roller mindestens den A1, dann interessiert aber auch der Wisch nicht.
Hat er nur M, interessiert der Wisch auch nicht.
 
Erstzulassung ist entscheidend.

50km/h vor 01.01.2002 und 60km/h bei DDR Modellen vor 28. Februar 1992.
 
mhhn folgende situation:
-birne kaputt zu spät mitbekommen somit nur noch volllicht, kein ablendlicht mehr möglich
-ich fahr damit ich irgendwie noch licht hab mit vollicht, macht von lichtstärke keinen großen unterschied
-irgendwann im ort auto vor mir blinkt rechts, ich links, plötzlich blinkt das auto auch nach links, da kommen dann 2 so hubel, über den ersten fährts noch normal beim 2ten bleibts stehn, ich fahr entsprechend eng auf aber noch genug platz, nach dem 2ten hubel ist so nen parkstreifen, da fährt das auto hin, und irgendwer fuchtelt drinnen im auto rum hat mich nicht weiter intressiert war ja kein polizei auto oder deratiges, bin also vorbei gezogen, als ich dann vorbei war fuhr das auto plötzlich an und folgte mir bis fast vor die haustür...

also war zivil auto und zivil nummernschild kp was genau, fährt polizei in solchen autos? die haben mich nicht angehalten oder so.... mhhn...
 
hääää
ist fast nicht zu verstehn was du willst

natrülich sin polizisten in zivil und in zivilen fahrzeugen unterwegs

aber vielleicht warens ja keine und du hast die nur mit deinem fernlicht geblendet, denn wärsn ziv bullen hättens dich angehalten
 
So wie du schreibst, würde ich mir weniger Sorgen ums Abblendlicht, sondern um Alkohol am Steuer machen :d

Aber klar sind Zivilstreifen ohne Uniform und in normalen Autos unterwegs.
 
ne alkohol war da garantiert nicht im spiel XD
Nur frag ich mich, wenn die nummernschild haben, ob da noch was nachkommen kann?
wobei ich halt weder geblitzt noch sonst was wurde und polizei hät mich ja irgendwie rausgewunken.
 
hat mich echt verdammt irritiert das ganze irgendwie..., naja morgen mal nach ner neuen birne gucken, die brennen irgendwie ständig durch
 
Wenns die Polizei gewesen wäre, dann hätten die dich anhalten müssen. Es hätte ja jeder unter dem Helm stecken können.
Da wollte dir nur einer Angst einjagen, was ja auch scheinbar geklappt hat :)
 
Ich glaube ich hätte die ersma gefagt, warum die mir zu so später Nachtstunde noch auf die Eier gehen :d
 
Passt schon, ich frag mich nur warum es mir alle paar Wochen die Lampe vorne zerballert...
Spannungsspitzen denke ich, aber wie kann ich dafür sorgen das die eben nicht bis zur Lampe durchkommen...
 
Ich bestell die immer bei dem Rollerfritzen der auch die sonstigen Ersatzteile für den Sky hat, da gibts im Web ja nur einen deutschen XD
Ich denke nicht das das für Vibrationen Probleme gibt, weil es ist ja nunmal eine so ne Birne für Volllicht und Abblendlicht, also nur halt mit 2 verschiedenen Drähten... mal sehn kb zu bestellen, ich fahr Montag mal zu ATU und frag ob die in die Richtung ne Lampe haben dann nehm ich direkt 2-3 mit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Mhhn evtl. ist der Regler SKY 125 - PEGASUS SKY Fahrgestell-Elektroteile - PEGASUS SKY Fahrgestell-Elektroteile - Motorbike Center GmbH kaputt... hab den zwar schonmal ausgetauscht aber kp... Problem ist bei meinem 2ten Sky125 auch...
 
ähm ja
aber was bringts dir wenn dir die dinger ständig kaputt gehen??
ich geh mal vona us das du H4 meinst, kauf davon eine richtige und spar dir die kohle
bei 2 rädern wird immer gern gesagt das die wegen überspannung kaputt gehen, ich meine das ist n märchen besonders wenn du na batterie hast die würde dann auch nicht lange halten
 
Macht mal Kabel, da läuft was mit Motorradkontrollen im Harz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh