und die darf sicher nicht so schnell laufen wie sie kann, laut tacho vielleicht, real aber nur 50Meiner is BJ. 99 und DARF noch so schnell laufen wie er kann. und da is erst bei ~72Km/h schicht im schacht. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.
ich weiss nicht genau wann das mit den 50 eingeführt wurde aber das war lange vor 1999
und damit du mir auch glauben magst
kannsts hier nachlesen
Kleinkraftrad, Technische Daten
Da aufgrund der Aufhebung der Gewichtsbegrenzung die Hersteller in ihre Kleinkrafträdern immer mehr Motorleistung hinein steckten, wurde diese Klasse jedoch gesetzlich am aufgeteilt in:
* Kleinkrafträder mit maximal 50 cm³ Hubraum und keiner Geschwindigkeitsbegrenzung.
* Mokicks mit maximal 50 cm³ Hubraum und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Am 1. April 1980 trat in der Bundesrepublik Deutschland eine Gesetzänderung in Kraft, die die alte Klasse der KKR in die neue Klasse der Leichtkrafträder (LKR, nach § 72 zu § 18 Abs.2 Nr. 4a StVZO) überführte. Der Begriff „Kleinkraftrad“ hingegen ging nahtlos auf die bislang darunter liegende Klasse der Mokicks über.
Die Folgen:
* Die Tatsache, dass die deutschen Hersteller damit ihren Hauptmarkt verloren, war hauptursächlich für den nun folgenden Bankrott für Kreidler (1982), Zündapp (1984) und Maico (1987); Hercules überlebte, hatte aber in der neuen Klasse der Leichtkrafträder gegen die japanische Konkurrenz, die einfach ihre 125er auf 80 cm³ zu drosseln brauchte, keine Chance und hat heute unter dem Namen „Sachs“ einen verschwindend kleinen Marktanteil.
* Mit dem Verschwinden sportlicher Kleinkrafträder im öffentlichen Verkehr wurde auch die 50 cm³ Klasse der Motorradweltmeisterschaften aufgelöst.
* Ebenfalls ist diese Gesetzänderung mitunter dafür verantwortlich, dass die Bedeutungen der Wörter „Kleinkraftrad“ und „Mokick“ bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch recht verwaschen sind, denn was nach 1980 ein Kleinkraftrad war, war vor 1980 ein Mokick, während „Mokick“ und „Kleinkraftrad“ seitdem weitgehend identisch benutzt werden.
* Der Markt für Kleinkrafträder fristete im folgenden ein Schattendasein, da Jugendliche eher den Führerschein für Leichtkrafträder erwarben. Mokicks wurden am ehesten von Autofahrern erworben, die mit dem PKW-Führerschein auch in den Genuss des Kleinkraftrad-Führerscheins kamen. Dies trug auch dazu bei, dass Mokicks in den Augen der Jugendlichen bald als „out“ galten.
1983 schließlich wurde in der nun so genannten Klasse der Kleinkrafträder deren Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h angehoben.
Die Situation heute
Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung wiederum eine Gesetzänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder auf nunmehr 45 km/h reduzierte.
Prinzipiell sind zwei Bauformen des Kleinkraftrades heute noch im Markt anzutreffen:
* Die motorradähnliche Mokickbauform
* Die Rollerbauform
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