Moped/Motorad alles hier rein (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Fortschritt nur übers PS Zahl definiert ist naive. Jeder ist im Stande Motoren mit über 200PS zu bauen, siehe SBK. Fortschritt ist , wenn BMW im SBK (dafür ist ja die S1000RR entwickelt worden) plötzlich der Überflieger ist, und alle in Grund und Boden schlägt, eben das ist leider nicht die Realität. Alle 1000er sind eben gleichauf. Für mich ist die S1000RR eine Kapitulation vors eigene Motorkonzept (Boxer) und die jap. Ingenieure werden sich freuen , da BMW ihre Konzepte übernommen hat und die als richtig eingestuft haben.(sonst würden Sie ja weiterhin Boxer bauen) Schließlich hat BMW ja 20 Jahre lang die R4 nicht mit entwickelt und kann heute auf die letzten Evolutionsstufen zurückgreifen, daher ist die 20ps mehr im Seriezustand auch kein allzugroßer Leistung, geschweige Fortschritt. Die jap. Hersteller haben das erkannt und schwenkt langsam aber sicher um, angefangen mit R1 Big-Bang, dieses Jahr mit Zx10R ... vielleicht wird die nächste BMW auch mit Big-Bang Zündfolge .
Unbestritten ist, das es Spaß macht zu fahren und die P/L ist auch sehr gut, der technische Vorreiter/Überflieger ist es imo nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade das ist ja die technische Meisterleistung... gegenüber Motorradbauer, die seit 40 Jahren hauptsächlich Reihenvierzylinder bauen, einfach mal 10% Leistung mehr aus einem eigentlich ausgereizten Konzept zu zaubern.

Der Boxer wird ja weiterhin in GS und Co. verbaut - ich sehe da keine Kapitulation. Bloß der Reihenvierzylinder hat bauartbedingt den besten Masseausgleich und somit eben auch die Fähigkeit extreme Drehzahlen zu erreichen.
 
oh man Kenshin....da spricht das Wissen....
Wenn es sooo einfach wäre einen standfesten Motor mal eben mit 20PS mehr (reale 20PS) zu bauen dann bewirb dich doch mal bei Kawasaki & Co
Ohne auf Standfestigkeit zu achten bekommt jeder Hinterhofbastler den Bock auf 20PS mehr Leistung.

Was ist denn dann aus deiner Sicht ein technischer Überflieger?
Wenn Moteckomponenten in der Serienproduktion verbaut werden?!
 
Die S1000RR ist im Moment der Veyron unter den Superbikes.

Die Kiste hält mit der Leistung auch 50.000km durch, das ist der Clou.

Und natürlich kann man BMW mit einer Rolex vergleichen. Es gibt teurere Uhren (Jaeger-LeCoultre z.B.), die von der Technik her vielleicht noch ein wenig besser sind, aber nicht so alltagsgebräuchlich. Genau so kann man anstatt der S1000RR auch eine Desmo oder eine F4 kaufen, die in ihren Sondereditionen auch mal eben die 30k übersteigen. Aber für nichtmal 20k kriegt man ein Motorrad, das technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist.
Wer ein extrem gutes Supersportmotorrad kaufen will, der kann bedenkenlos bei der S1000RR zugreifen, genau wie man auch bei der Submariner zugreifen kann, wenn man eine der besten Uhren der Welt haben will, die jedoch im Alltag völlig gut zu gebrauchen ist.

Was das Design angeht, so kann ich Kenshin nur unterstützen. Wirklich hübsch finde ich die S1000RR nicht. Dort sehe ich aber den technischen Nutzen des Designs. Will man in bestimmte Sphären vorstoßen, so gibt eben die Aerodynamik bzw. das Karosseriekonzept das Design vor. BMW baut halt das, was für den jeweiligen Einsatzzweck notwendig ist. Wenn sie jetzt keinen Boxer mehr einbauen, dann hat das eben den Grund, dass es für ein Supersportmotorrad nicht funktioniert.
Italienische Motorräder profitieren vor allem durch ihr Image. Schaut man sich die Moto Guzzi Stelvio an, dann hat man auch einen wahren Fisch vor sich. Schön sind die eben auch nicht alle. Die Ducati Monster fand ich auch nie hübsch... sieht aus wie ein Kran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach nicht leugnen, dass die BMW eine klare Ansage ist. Aber es gibt ja überall Fanboys. Niemand hat die Italianos schlecht gemacht, hier setzt jedoch besonders in diesem Preisrahmen die BMW den Maßstab ;)
 
Soll doch ruhig jemand die Italobikes schlecht machen, mir doch völlig egal.
Motorradfahren ist etwas Individuelles. Wenn jemand mein Motorrad doof findet, kann mir das doch am Allerwertesten vorbeigehen.
Ich finde diese ganzen BMW RT, GS usw völlig Banane. Aber wer weiß, wenn ich irgendwann mal 50 bin, komm ich auf so einen Bock wie ich ihn jetzt hab, auch nicht mehr drauf. In der Situation wäre dann individuell für mich so eine BMW RT nicht übel.


Ich hab ein Kampfgewicht von deutlich über 100kg bei 1,94m. Ich sähe auf einer BMW S1000RR aus wie der Affe auf dem Schleifstein. Ich hab tiefsten Respekt vor dem, was BMW da erreicht hat. Das Ding ist im Moment die Krone der bezahlbaren Motorradkunst. Wer sich ne Tamburini leisten kann, der lacht vielleicht über die BMW, aber auf der Strecke wird die BMW trotzdem die Nase vorn haben.
DAS ist Fortschritt. Wenn vorzügliche Technik nach und nach bezahlbarer wird.
 
Ging auch eher an Kenshin, hätte ich deutlicher machen sollen.
Der "die BMW ist nichts besonderes"-Zahn kann ihm spätestens gezogen werden, wenn er einmal damit nen paar Kilometer machen würde. Würde beinahe auch sagen ich fress nen Besen, wenn ihm da nicht das Grinsen im Gesicht stände ;)
 
ich meine die meisten finden DIE bmw hauptsächlich toll weil sie die meiste leistung bietet proll gehabe halt
 
Ich hatte mich in letzter Zeit mit Motorrädern kaum noch beschäftigt. Man sieht sonst immer ein geiles Teil und ist dann nur hippelig und da ich nichts kaufen wollte, wozu also. Vor 4 Wochen ist dann die Entscheidung für einen Neue gefallen. Letzte Woche traf ich beim Händler jemanden der mir von der BMW erzählte. Für 15000€ wäre eine absolute Waffe käuflich. Ich hörte nur zu und dachte, klar BMW und 200 PS und das für (BMW günstige) 15K - logiiiiisch. Zu Hause dann gleich mal ins Netz und angeguckt. Ganz ehrlich, wenn der Propeller nicht zu sehen gewesen wäre, hätte das auch eine Suzuki sein können. Dazu noch diese unmöglichen Schielaugen - warum müssen die immer solche Geschichte designen? Sicher hat BMW mit der Maschine etwas großes geleistet, deutlich vor der Konkurrenz (leistungsmäßig) und das auch noch bezahlbar (wenn man bedenkt was eine aktuelle Fireblade kostet). Aber Emotionen kommen da keine rüber, macht ja auch nichts, die 1000er wird schon ihre Käufer finden.

Wer allerdings sagt, er braucht die Leistung, ist entweder ein unentdecktes Talent oder ist ständig auf dem Salzburgring oder der BAB unterwegs. Also ehrlich, 200PS für die Straße sind so sinnvoll wie Slicks im Alltagsbetrieb. Anfang der 90er hatte meine VFR 750F 98 PS und die haben gereicht um mit 200+ auf der Landstrasse unterwegs zu sein. Die Falco hat ca. 125PS und diese waren immer ausreichend. Ich hätte die RSV4 auch mit 140 oder 150 PS gekauft, sie hat laut Papieren 179 und das ist mehr als jeder Fahrer im öffentlichen Verkehr benötigt. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, ich hoffe es mit der Aprilia zu werden :)
 
Also ich find das aussehen der BMW gar nicht so schlecht, also mir würde sie defintiv gefallen ;)
 
Natürlich ruft man diese Leitung nicht im Straßenverkehr ab ("sollte :d"), kenne jedoch eine handvoll Leute, die mit der Kiste nur auf der Renne ballern um Zeiten zu reißen. Und ich denke, wenn man sowas ziemlich oft als ambitioniertes Hobby macht, fällt das doch schon ins Gewicht. Der 0815-Sonntagsfahrer, selbst Geschwindigkeitshungrige Jungfahrer, sind mit heutigen 600ern (wenn man sich nicht über die Orgeilei beschwert) von der STVZO meist schon deutlich eingeschränkt. Diese Leistung auszunutzen kann in vielen Fällen schon für das Abgeben des Lappens sorgen. Von daher, wem sie gefällt soll sie ruhigen Gewissens kaufen, wir bestimmt keine Fehlentscheidung sein. Man kauft oft Dinge die man nicht zwingend braucht, will sie trotzdem haben ;)
 
Mir persönlich gehts bei der BMW garnicht um die Spitzenleistung...die ist zwar beeindruckend und ein gutes Gefühl immer ausreichend Dampf zu haben aber viel wichtiger ist die (funktionierende)Traktionskontrolle, Racing ABS, der Schaltautomat und das Handling.
Die Kombination aus allem macht das Bike einfach zu der Waffe überhaupt.
zu 100% optisch ansprechend finde ich keine der aktuellen 1000er.
 
@vale46

word. Zwar noch nicht selbst am eigenen Leiber erfahren, aber laut Überlieferungen das gleiche. Wenn Zeit und Geld über ist mal nen Tag ausleihen.
 
Boah... ABS, TCR, Berganfahrhilfe, Bremsassistent - wo führt das hin und es mag sein das dies alles nützliche Dinge sind, aber hey, wir fahren Motorrad. Wo wenn nicht da, können wir noch etwas "Freiheit" erleben? Alles ist reglementiert, da will ich kein Moped das mir sagt wo es lang geht. Manchmal frage ich mich, wie ich 20 Jahre unfallfrei (3 x auf Holz klopf :)) überstehen konnte - ohne den ganzen elektronischen Helferlein. Schaltautomat ist ja ok, zumindest wenns um 1/10 oder 1/100 geht.

Klar, man soll der Entwicklung nicht im Wege stehen. Aber braucht man den Krempel am Bike? Wiegt ja auch wieder einiges... Wenn weiter zu allem Ja und Amen gesagt wird, fahren in 10 Jahren Elektromopeds durch die Straßen. Spätestens dann suche ich mir ein neues Hobby. Oder ich kaufe mir vorher noch eine Kiste aus den 80er und stinke dann durch die Gegend ;)


Über Geschmack lässt sich allerdings nicht streiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einmal mit ner richtigen Traktionskontrolle gefahren bist dann willste nicht mehr ohne, die Highsidergefahr ist x-mal geringer und das Race ABS ist auch genial, greift nicht zu früh aber dennoch ausreichend ein.
Du kannst dich einfach besser ans Limit rantasten, wo früher der Highsider mit Schlüsselbeinbruch die Folge war merkst du jetzt einfach kurz die Traktionskontrolle eingreifen und kannst daraus Schlüsse ziehen.
Die Elektronik ist kein Garant für ein unfallfreies Fahren aber macht das Ganze schon sicherer.

Oder willst du mir erzählen, dass du lieber Autos ohne Servolenkung, ABS etc. fährst?
Man muss eben mit der Zeit gehen.
 
Naja gut, es ist ja nicht so, dass die Kiste nen Autopilot hat, der dich mit 55 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an deinen Zielort bringt. Ich denke besonders für Leute die nicht so oft fahren sind kleine Helferlein wie z.B. ABS sehr von Vorteil. Zumal bei den heutigen Leistungsregionen der Supersportler die verschiedenen Settings auch durchaus nützlich sein können, um sich auf den Hobel einzuschießen. Dann geht der Motor lieber etwas sachter zur Sache, als das dich z.B. ne RN01 abwirft, weil sie sehr rupig ist. Alles hat aber seine und Nachteile, sowie Liebhaber und Vertäufler. Wird sich denke ich, wie in so vielen Bereichen unserer Gesellschaft, nie ändern :)
 
Oder willst du mir erzählen, dass du lieber Autos ohne Servolenkung, ABS etc. fährst?
Ich fahre auch gerne Auto, aber nicht deswegen. Das ABS unseres A4 hat bisher genau einmal angesprochen, das war mit 40 auf nasser Strasse - hätte auch so gelangt. Wenn man vorausschauend (nicht langsam) fährt, kommt auch ganz gut ohne die Helfer aus. Sicher gibt das ABS ein gutes Gefühl, aber ist es nicht auch die Herausforderung so eine Waffe bewegen zu können? Mir ist mit der Falco aus nasser Strasse beim Beschleunigen der Arsch weggerutscht. Na und, dann halt etwas Gas zu und weiter. Gefühl in Arsch, Hand und immer ein waches Auge gehören halt dazu.
Man muss eben mit der Zeit gehen
Wieso? Weil uns die Motorrad-Industrie das weismachen will?

Wer weiß, vllt. sage ich eines Tages das ABS mir geholfen hätte?!? Wenn man sich aber auf die Helferlein verlässt, dann reizt man die Grenzen nur weiter aus. Aber das muss jeder selber wissen :)
 
Ob die BMW Motoren über 50tkm halten, ist nicht die Frage, sondern wie siehts nach 100tkm bis 200tkm aus. Wieviel Leistung wir im Seriezustand kriegen ist Abhängig wieviel uns der Hersteller gibt, d.h. wie wird der Motor gebaut um noch Profit zu generieren, da ist BMW halt großzügiger. Nicht umsonst ist die S1000RR bis 1. Inspektion auf 9000U/min gedrosselt und danach freigeschaltet, die Motoren sind reihenweise hochgegangen durch falsches Einfahren. Jetzt bietet BMW noch Software-Updates für die S1000RR an , um es bissel zu entschärfen(optimieren) . Da wird der Kunde als Tester missbraucht um die Erfahrungen der letzten 20 Jahre nachgeholt. Ob die 200ps im Straßenverkehr geeignet ist, sei mal so hingestellt, aber wenn die Maschine noch im 3. und sogar im 4. Gang dauernd am wheely ist und durch die wheely-control wieder unsanft zurück holt, macht mir persönlich nicht soviel Spaß. (was passiert wenn der wheely-control/TC mal versagt und man sich darauf verlässt).

Mit der BMW bist du so schnell am Limit, dass du auf die Helferlein verlassen musst, außer du gibst kein Gas(uncool) .

achja die RSV4 finde ich klasse, mörder sound und optik, wenn der Motor noch hält, hast du nichts falsches gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vllt. sage ich eines Tages das ABS mir geholfen hätte?!? Wenn man sich aber auf die Helferlein verlässt, dann reizt man die Grenzen nur weiter aus. Aber das muss jeder selber wissen :)

Ja der eine Punkt ist das höhere Maß an Sicherheit, was ABS auf jedenfall ist, ohne jegliche Zweifel. Und eben das Ausloten der Grenzen.
Beide Punkte sind auf jedenfall gute Argumente für diese Technik.

(was passiert wenn der wheely-control/TC mal versagt und man sich darauf verlässt).
Eben genau das sollte man nicht tun...aber hilfreich sind diese Features dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vale, es gibt sicher immer mehrere Betrachtungsweisen... man muss ja nicht gleich so fahren ;)

rsv4raction_0013h5tl.jpg


achja die RSV4 finde ich klasse, mörder sound und optik, wenn der Motor noch hält, hast du nichts falsches gemacht.
letztes Jahr sind bei einer Präsentation einige Motoren hochgegangen (da war eine andere Charge Pleuel verbaut) - das hat man schnell geändert. Wenn der Motor so gut ist wie der V2, habe ich keine Sorge. Alles andere zeigt sich mit der Zeit... Oh man, immer noch nicht Donnerstag :asthanos:
 
Jeder der die heutigen Sicherheitsfeatures ablehnt, meist ja mit der Begründung, dass er Herr über sein Fahrzeug bleiben will (meiner Meinung nach ein falsch verstandenes Freiheitsbedürfnis), hat sich selbst einfach nicht genug lieb ;)

Ich würde auf diese Helferlein allein deshalb schon nicht verzichten wollen, weil sie mir mein Leben retten können. Aber jeder setzt eben andere Präferenzen.
 
@seppelchen: mind. der Ellbogen muss schleifen ;) zumindest auf der Rennstrecke gehörts dazu
Bei der alten Honda SC 44 konnte man so schräg fahren, dass die Motordeckel geschliffen haben :d
 
Jeder der die heutigen Sicherheitsfeatures ablehnt, meist ja mit der Begründung, dass er Herr über sein Fahrzeug bleiben will (meiner Meinung nach ein falsch verstandenes Freiheitsbedürfnis), hat sich selbst einfach nicht genug lieb ;)
Hast Du meine Beiträge auf den letzten beiden Seiten gelesen? Ich habe mich sogar sehr lieb, deshalb fahre ich vorausschauend - das kann kein Hersteller einbauen :coolblue:

Ob ich irgendwann mal anders rede weiß ich nicht, ich hoffe es passt auch weiterhin immer.
 
Ich glaub, ich les nicht richtig.
Elektronische Helfer kastrieren das Fahrerlebnis auf Motorrad und im Auto ? Man kommt auch gut ohne Helfer aus ? Vorausschauend Fahren reicht aus ?

Das ESP hat mir im Winter mal sehr wahrscheinlich das Leben gerettet. Warum ? Ich war 20 und habe eine Straße falsch eingeschätzt. Eine Spurrinne war vereist, ich war zu schnell. Ohne ESP hätte es mich gedreht, mit ESP bin ich nur aufs Grün gerutscht und konnte die Kiste wieder unter Kontrolle bringen. Der Baum wäre 50 Meter weiter gewesen. Wenn ich auf der Autobahn bei über 240km/h eine Vollbremsung hinlegen muss, weil vor mir irgendein Trottel den LKW doch noch überholen will, dann will ich auf mein ABS, den Bremskraftverstärker und das ESP nicht verzichten. Schonmal bei einer Vollbremsung in der Kurve bei über 200 quer gestanden ? Macht Bock, das will man nie wieder.

Was Motorräder angeht;
Ich fahre nicht umsonst nur eine Maschine mit ca. 100 ps. Mehr würde für mich nur in Frage kommen mit Lederkombi, Traktionskontrolle und ebenfalls ABS. Eine anti hopping Kupplung wäre ebenfalls nicht übel. Wenn ich mit meiner Guzzi aus der Kurve rausbeschleunige laufe ich weder Gefahr, dass mir das Rad wegrutscht, noch dass ich einen Wheelie hinlege.
Beides passiert in minimalen Ausmaßen, auch für Hobbyfahrer wie mich beherrschbar. Die fehlende Anti Hopping Kupplung merke ich in letzter Zeit (ich lote Stück für Stück die Grenzen weiter aus) immer wieder... die 1200er stempelt regelmäßig mit dem Hinterrad.
Das Problem mit vielen Leuten ist doch, dass sie Motorräder besitzen, die zu viel mehr fähig sind als sie selber. Ein Wheelie, der für den erfahrenen Fahrer völlig unproblematisch ist, führt beim Anderen schon zum Abflug. Manche erschrecken sich, machen die Vorderradbremse zu und legen sich ab, weil sie es im Schreck nicht hinbekommen, die Bremse wieder zu öffnen.

Das sind Dinge, die nicht passieren müssen. Die elektronischen Helfer helfen mir doch nur in Situationen, die ich selber falsch einschätze, oder in denen ich aus Schreck falsch reagiere. Ist doch wunderbar !? Ich weiß gar nicht, wie man gegen sowas reden kann.

Wenn nur ein Kind weniger stirbt, weil das Mütterchen nicht mehr mit stehenden Rädern drüberrutscht, dann hat sich ABS schon gelohnt.
Man sollte sich doch nur mal die rückgängigen Unfallzahlen bzw. Verletzten und Toten über die Jahre ins Gedächtnis rufen, obwohl der Kraftverkehr zugenommen hat. Anscheinend sind elektronische Helfer gar nicht mal so verkehrt.

Ich jedenfalls würde meine Guzzi sofort gegen eine neue Version eintauschen, die dafür über TC, Anti Hopping Kupplung und was auch immer verfügt.

@Seppel
Es passt genau ein einziges Mal nicht. Das reicht dann, um dich querschnittsgelähmt auf der Straße liegen zu haben, wenns gut abläuft. Oder eben auch, um das Auto zu treffen, dem du sonst hättest ausweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so die Beiträge lese, glaub ich bei manchen geht's einwenig mit der Fantasie durch. Ich kann nur aus meinem persönlichen Umfeld sprechen und wenn man auf'm Kringel mal so in die Nachbarboxen schaut. Technische Helferlein sind auf dem Vormarsch und gehören bereits heute zum guten Ton. Zumindest was Traktionskontrolle angeht, egal ob Serie oder aus dem Zubehör wie Bazzaz etc.
ABS bzw. Renn-ABS sind da eher noch Exoten, werden aber 100% über die nächsten Jahre Einzug halten.
Oschersleben ist meine Hausstrecke und ich kann euch sagen, die Zeiten holt man zumindest dort auf der Bremse und nicht mit 20 PS Mehrleistung.
 
nicht nur in Oschershausen holste die Zeit auf der Bremse....
ich würde schon fast sagen, dass die Bremse und das Fahrwerk einen Fahrer schnell machen.
Denn ohne die Komponenten kannste nichts mit der Motorleistung anfangen.
Wobei ich die Bazzaz TC net so dolle finde.
 
das muss jeder für sich selber entscheiden... ich lese nur immer wieder, das das Dual ABS der Fireblade auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Jeder kauft das was er braucht oder möchte. Die RSV hat eine Antihoppingkupplung - diese Geschichte finde ich klasse, die greift ja auch nicht ins Fahrgeschehen ein. Ich kenne nicht euer Fahrgeschick und die erfahrenen Km, außerdem bringt jeder ein anderes Geschick mit. Ich hatte früher einen Kumpel, der hat sich mit seiner 21PS Maschine regelmäßig abgelegt. Inzwischen habe ich 180000Km unfallfreie Km hinter mich gebracht, ich hoffe es werden mindestens noch einmal so viele. Auf der Rennstrecke war ich noch nie, bis auf einmal beim Publikumsfahren auf dem Hockenheimring - dort waren mir aber die Unterschiede beim Fahrkönnen zu groß. Vllt. mache ich das aber mal mit der RSV4...

Wer regelmäßig auf der Rennstrecke ans absolute Limit geht, bei dem sieht es mit den Helferlein auch nochmals anders aus. Wie geschrieben, jder wie er will :)

Und vergleicht doch bitte keine Äpfel mit Birnen, wir reden hier immer noch vom Moped.
 
Hast Du meine Beiträge auf den letzten beiden Seiten gelesen? Ich habe mich sogar sehr lieb, deshalb fahre ich vorausschauend - das kann kein Hersteller einbauen :coolblue: [...]

Klar hab ich deine Beiträge gelesen. Aber so richtig lieb kannst du dich trotzdem nicht haben :) Ich fahre vorausschauend UND habe z.B. ABS.

steka hat es auf den Punkt gebracht. Die Helferlein helfen genau dann, wenn du dich vertust oder wenn trotz aller Vorsicht ein anderer Verkehrsteilnehmer was "dagegen" hast, dass du heute heil nach Hause kommst.
 
Die neue S1000RR ist ein geiles Moped, die Unterschiede fangen schon im Detail an, BMW verbaut überall Stahlflex Leitungen, bei nem Japsen habe ich das noch nicht gesehen. Die Unterschiede im Detail gehen ja noch weiter... Gerade das Design ist ansprechend mit der Asymetrischen Front und den scharfen Kanten. Nächstes Jahr, wenn ich offen fahren darf, will ich damit eine Probefahrt machen. Die S1000rr vereint halt viele technische Systeme, die andere Mopeds haben, Abs, Tc samt Neigungssensor für wheelies und und und. Bin schon Probe gehockt und habe Probe gesabbert, echt geil, weil man sich drauf gleich wohl fühlt.. :drool:
 
ich sage jetzt mal eins, wenn 20m vor Dir einer ohne zu gucken raus zieht und Du hast 80 im Regen drauf, dann hilft Dir auch kein ABS. Es macht Bumm weil Du genau drauf hältst. In meinen Anfängen bin ich im Regen auch mal zügig durch die Stadt, plötzlich kommt einer von Rechts und ich will Bremsen. Das VR blockiert und rutscht, also habe ich angefangen Auf - Zu - Auf - Zu - Auf und es war sehr knapp. Seitdem fahre ich im Regen vorsichtiger und hatte danach nie wieder eine solche Situation. Wenn es mal brenzlig wurde (und das war es einige Male) dann war es immer meine Dummheit bei der mir kein Helferlein geholfen hätte. Also ein waches Auge und nichts übers Knie brechen helfen da ungemein. Was andere machen ist mir egal, soll jeder glücklich werden... Man kann ja auch in die Schweiz ziehen, die haben vor einigen Jahren ernsthaft über Tempo 80 für Motorräder diskutiert.

Diese ganzen Helferlein geben einem ein Gefühl der "Unbesiegbarkeit", man weiß, da ist noch eine Reserve. Hat man diese nichts und da ist nichts mehr, lässt man sich lieber freiwillig diese 10%. Wenn dann noch gelegentlich ein Sicherheitstraining gemacht wird, ist man weitaus besser unterwegs, als ein Fahrer mit allem PiPaPo der seine Kiste nicht beherrscht.

Ich hatte bisher auch noch nie eine Vollkasko für Moped, einfach so als Lebensversicherung um nicht das letzte aus der Kiste zu holen. Bisher bin ich damit gut gefahren und ich hoffe, das diese auch weiterhin so bleibt. Das war auch in den wilden 90ern, als wir manchmal mehr als derb unterwegs waren.

@xXRadioaktivXx, "nächstes Jahr wenn ich offen fahren darf" - genau, dann gleich eine 200PS Maschine testen :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh