Ich glaub, ich les nicht richtig.
Elektronische Helfer kastrieren das Fahrerlebnis auf Motorrad und im Auto ? Man kommt auch gut ohne Helfer aus ? Vorausschauend Fahren reicht aus ?
Das ESP hat mir im Winter mal sehr wahrscheinlich das Leben gerettet. Warum ? Ich war 20 und habe eine Straße falsch eingeschätzt. Eine Spurrinne war vereist, ich war zu schnell. Ohne ESP hätte es mich gedreht, mit ESP bin ich nur aufs Grün gerutscht und konnte die Kiste wieder unter Kontrolle bringen. Der Baum wäre 50 Meter weiter gewesen. Wenn ich auf der Autobahn bei über 240km/h eine Vollbremsung hinlegen muss, weil vor mir irgendein Trottel den LKW doch noch überholen will, dann will ich auf mein ABS, den Bremskraftverstärker und das ESP nicht verzichten. Schonmal bei einer Vollbremsung in der Kurve bei über 200 quer gestanden ? Macht Bock, das will man nie wieder.
Was Motorräder angeht;
Ich fahre nicht umsonst nur eine Maschine mit ca. 100 ps. Mehr würde für mich nur in Frage kommen mit Lederkombi, Traktionskontrolle und ebenfalls ABS. Eine anti hopping Kupplung wäre ebenfalls nicht übel. Wenn ich mit meiner Guzzi aus der Kurve rausbeschleunige laufe ich weder Gefahr, dass mir das Rad wegrutscht, noch dass ich einen Wheelie hinlege.
Beides passiert in minimalen Ausmaßen, auch für Hobbyfahrer wie mich beherrschbar. Die fehlende Anti Hopping Kupplung merke ich in letzter Zeit (ich lote Stück für Stück die Grenzen weiter aus) immer wieder... die 1200er stempelt regelmäßig mit dem Hinterrad.
Das Problem mit vielen Leuten ist doch, dass sie Motorräder besitzen, die zu viel mehr fähig sind als sie selber. Ein Wheelie, der für den erfahrenen Fahrer völlig unproblematisch ist, führt beim Anderen schon zum Abflug. Manche erschrecken sich, machen die Vorderradbremse zu und legen sich ab, weil sie es im Schreck nicht hinbekommen, die Bremse wieder zu öffnen.
Das sind Dinge, die nicht passieren müssen. Die elektronischen Helfer helfen mir doch nur in Situationen, die ich selber falsch einschätze, oder in denen ich aus Schreck falsch reagiere. Ist doch wunderbar !? Ich weiß gar nicht, wie man gegen sowas reden kann.
Wenn nur ein Kind weniger stirbt, weil das Mütterchen nicht mehr mit stehenden Rädern drüberrutscht, dann hat sich ABS schon gelohnt.
Man sollte sich doch nur mal die rückgängigen Unfallzahlen bzw. Verletzten und Toten über die Jahre ins Gedächtnis rufen, obwohl der Kraftverkehr zugenommen hat. Anscheinend sind elektronische Helfer gar nicht mal so verkehrt.
Ich jedenfalls würde meine Guzzi sofort gegen eine neue Version eintauschen, die dafür über TC, Anti Hopping Kupplung und was auch immer verfügt.
@Seppel
Es passt genau ein einziges Mal nicht. Das reicht dann, um dich querschnittsgelähmt auf der Straße liegen zu haben, wenns gut abläuft. Oder eben auch, um das Auto zu treffen, dem du sonst hättest ausweichen können.