Moped/Motorad alles hier rein (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre selber eine R6, die ab nächsten Jahr offen sein wird, klar da liegen 70 Ps und ziemlich Drehmoment dazwischen, aber so lange man mit Hirn und Verstand fährt, sehe ich da keine Probleme!

Außerdem sind diese Probefahrten vom Händler geführt und wenn etwas passiert sind gleich 1500 Kröten fällig. Desweiteren werde ich nächstes Jahr zu Saisonbeginn (März) noch ein Fahrtraining machen, dass ich wieder fit werde. Blutiger Anfänger auf dem Zweirad bin ich mit 20k km auch nicht. Typisches Denken, sorry, wie beim Auto Fahranfänger meets gut motorisiertes Auto.

Außerdem kaufen sich direkt Einsteiger auch gleich ne R1 oder sowas, wenn sie die Pappe haben, wo ist nun das größere Risiko?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage jetzt mal eins, wenn 20m vor Dir einer ohne zu gucken raus zieht und Du hast 80 im Regen drauf, dann hilft Dir auch kein ABS

Und wieso sollte dort kein ABS helfen?...jetzt bin ich mal gespannt

@xXRadioaktivXx, "nächstes Jahr wenn ich offen fahren darf" - genau, dann gleich eine 200PS Maschine testen :shake:

wieso sollte er auch keine 200PS Maschine mal testen?!
Ist eine ganz einfache Rechnung...Respekt haben...alles ok...kein Respekt...ab vorn Baum.
Aber das ist egal ob 34PS, 98PS oder 200PS
 
@ xXRadioaktivXx, Du fährst jetzt 34 PS und sicher über den Gaszug gedrosselt... Zieh mal an einer offenen 600er oder 1000er richtig am Hahn, dann weißt Du was ich meine. Du machst Dir keine Vorstellungen von dem Bumms ab dem Drehzahlbereich, der Dir bisher verschlossen bleibt. Von 34 auf 200 PS ist eben richtig fett und nur etwas für wirklich Charakterlich sehr gefestigte Fahrer. Ich wünsche Dir viel Glück, aber das ist (ohne Vergleich mit Autofahren - ich schriebs vorhin schon, hier gehts ums Moped) schon sehr Risikoreich. Ist meine Meinung und ich denke das ich schon einige Erfahrung sammeln konnte...

@ vale46, ganz einfach, bei 20 m hast Du mit oder ohne ABS beim Bremsen keine Chance, Du wirst zwangsläufig dagegen fahren. Als trainierte Fahrer der das Ausweichen geübt hat, klappts eher - auch auf nasser Straße. Ok , ich sehe schon Deinen nächsten Einwurf, warum nicht geübter Fahrer und ABS ;)
Ja warum nicht, ich verteufel es ja nicht, aber es ist kein Allheilmittel. Besser ist eine gescheite Fahrzeugbeherrschung...
 
Also selbst mit meiner "langsamen" Honda kannste dich spätestens im 2ten gang außerhalb der StVo bewegen...
 
Jetzt hast du es endlich selber geschrieben ;)

Du kannst doch nicht nur "vorsichtiger, geübter Fahrer" mit "Draufgänger + ABS" vergleichen.

Klar ist ein ABS kein Allheilmittel, aber grade das von dir gebrachte Beispiel zeigt doch, wofür so ein ABS gut is. Mit ABS lange ich voll in die Bremse und hab eventuell noch ne Chance aus zu weichen und ohne ABS liege ich wohl entweder auf der Nase oder im Kofferraum des Vordermannes.

Nicht jeder der ABS im Bike hat, fährt deshalb 20% Risiko.

Und besser ist Fahrzeugbeherrschung UND ABS ;)
 
20m und 80kmh da kannste auch nur ausweichen...das geht physikalisch ja einfach nicht mit der Vollbremsung.
Aber man sollte als Fahrer einschätzen können ob es passt oder eben nicht.
Aber schau dir doch einfach mal das an: Motorrad ABS im Vergleich

Und dann überleg nochmal ob wirlich auch nur ein Punkt gegen ABS spricht.
Selbst Rennfahrer loben solche Systeme, da der Mensch einfach nicht feinfülig/schnell genug ist um besser zu sein als ein ABS.
 
Den Gasweg und den Bumbs eines großen Mopeds kenne ich sehr wohl! Was Drehmoment ist und wie verschiedene Motoren Gemappt sind, weis ich auch. Nur zur Info, der Gasweg ist bei einem fuffi Roller oder nem großen Moped ähnlich weit ;)
Außerdem fährt mein Vater eine CBR 1100XX, die nicht gerade schlecht motorisiert ist! War da auch zu genüge als Sozius dabei und wenn eben im 2 Gang der Hahn mal aufmacht wird bei 100 km/H zum überholen und der Gang ausdreht wird, kann man sehr wohl abschätzen was bei nem noch stärkeren Moped für ein Feuer drin ist. Zu dem sind einige Supersportler in den erstem Gängen begrenzt, was die Doppel X laut meinem Infos auf Grund der Vorderradlastigen Gewichtsverteilung nicht ist.
 
@ Krooms, ich bin ja für gescheite Argument offen :)

Es bleibt außerdem jedem selber überlassen und es ging in erster Linie nicht ums ABS. Das wird in 5 Jahren an jedem (größeren) Bike Serie sein... Aber die anderen Geschichten nehmen doch den Reiz... Es ist doch gerade ein großer Aspekt so ein Bike beherrschen zu können - das heißt ja nicht Gas bis zum Anschlag, sondern auch mal den Hahn zulassen zu können. Da mich meine Philosophie doch bisher nicht im Stich gelassen hat, kann sie doch so falsch nicht sein. Aber selbstverständlich gehört eine Portion Glück mit dazu.

@ vale46, aufs ABS sind wir ja nur wegen der ganzen Helferlein der BMW gekommen... Ein normaler Fahrer wird versuchen zu Bremsen und dabei das Auto anvisieren. Zwangsläufig wird es einen Zusammenstoß geben. Der geübte Fahrer wird seiner linken Lenkerhälfte einen Impuls geben und die Kiste nach links werfen, ob es dann reicht, ist eine andere Geschichte. Das Thema sollte aber jetzt auch erörtert sein :) Der Link funzt nicht...

@ xXRadioaktivXx, es ist Deine Entscheidung. Wenn Du meinst reif für so eine Waffe zu sein, dann bitte. Nur leider neigen besonders jüngere Fahrer leicht zur Selbstüberschätzung. Ich kenne Dich nicht und weiß nicht wie Du drauf bist, es kann ja durchaus sein, das Du Deine Gashand im Griff hast. Verstehe mich nicht falsch, aber auf Grund meiner Erfahrung finde ich einen solchen Schritt nicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du doch von dir aus eh nicht in den Regelbereich z.B. der Traktionskontrolle kommst (weil du deine Gashand im Griff hast), spricht doch nix gegen ne TC.

Dann kann dich die TC schützen, wenn du doch mal ein wenig zu viel drehst.
 
Diese ganzen Helferlein geben einem ein Gefühl der "Unbesiegbarkeit", man weiß, da ist noch eine Reserve. Hat man diese nichts und da ist nichts mehr, lässt man sich lieber freiwillig diese 10%. Wenn dann noch gelegentlich ein Sicherheitstraining gemacht wird, ist man weitaus besser unterwegs, als ein Fahrer mit allem PiPaPo der seine Kiste nicht beherrscht.

Ich hatte bisher auch noch nie eine Vollkasko für Moped, einfach so als Lebensversicherung um nicht das letzte aus der Kiste zu holen. Bisher bin ich damit gut gefahren und ich hoffe, das diese auch weiterhin so bleibt. Das war auch in den wilden 90ern, als wir manchmal mehr als derb unterwegs waren.

Diese Argumente kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gefühlte "Unbesiegbarkeit" durch elektronische Helfer ? Grad, wenn ich auf das Motorrad steige, werde ich mir immer wieder bewusst, dass ich sämtlichen Einflüssen schutzlos ausgeliefert bin.

Meine Motorräder sind vollkasko versichert. Ich hatte bisher 5 verschiedene Motorräder in 4 Jahren. Einen Schaden hatte davon kein einziges.
Im Fall der Fälle ist mir der Schaden am Motorrad auch völlig egal, genau wie beim Auto. Solange mir nichts passiert, ist alles wunderbar. Darauf achtet man doch beim Motorradfahren noch viel extremer als beim Autofahren.

Geh ich mit dem Auto zu hart in eine Kurve, quietscht es ein wenig und die Kiste untersteuert in den meisten Fällen. Mach ich das Gleiche mit dem Motorrad, komm ich in Schwulitäten, oder zum Fall.

Beim Schnellfahren mit dem Auto bin ich vielleicht bei 90% von dem, was mein Auto kann. Beim Motorradfahren sind es eher 70%. Fahre ich Motorräder ohne ABS, dann ist es grundsätzlich noch weniger.

Wenn man solche Krücken braucht wie Teilkasko, damit es mehr weh tut, wenn die Kiste Klump ist, oder eben das Mortalitätsgefühl, dann sollte man vielleicht über die grundsätzliche Einstellung zum Motorradfahren nachdenken.
Wer von uns hier fährt den Motorrad, einfach nur um schnell zu sein (Beschleunigung) ?

Du diskutierst hier Sachen schlecht, die offensichtlich gut sind. Dass ein KFZ elektronische Helfer hat, heißt doch nicht, dass man auf diese auch zwangsläufig angewiesen ist.
Warum hast du in deinem Auto einen Airbag ? Warum ne Servolenkung, warum einen Regensensor, warum Xenon Licht, etc etc etc...

Wenn du hier Radioaktiv eine Selbstüberschätzung vorwirfst, dann reflektiere doch lieber erstmal. Du bist derjenige, der hier behauptet, sein Motorrad in jeder Situation so gut unter Kontrolle zu haben, dass er keine Helfer braucht.
Für mich klingt das eher nach jugendlichem Übermut als das, was Radioaktiv hier von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bitte auf dem Teppich und drehe mir nicht die Worte im Mund um.
Nur leider neigen besonders jüngere Fahrer leicht zur Selbstüberschätzung. Ich kenne Dich nicht und weiß nicht wie Du drauf bist, es kann ja durchaus sein, das Du Deine Gashand im Griff hast.
Was soll hier nicht stimmen? Ich habe ihm persönlich nichts vorgeworfen, im Gegenteil...

Lass doch diese Autovergleiche, oder ich fange an und suche Sportautos ohne ABS, ESP, Klima und Airbag raus. Wir reden hier von Sportmaschinen und nicht von Alltagskisten. Davon angesehen, hat unser A4 weder Regen- noch Lichtsensor, das kann ich nämlich selber. Für das Geld haben wir lieber eine Sitzheizung genommen.

Und ja, ich habe ganz sicher eine andere Einstellung zum Motorradfahren, warum auch nicht. Wieso soll ich aber meine Einstellung überdenken? Das könnte ich Dich genauso fragen. Nur gehts es darum nicht, wir haben hier über elektronische Helferlein diskutiert. Der eine will sie, der andere nicht. Ich bin einer von den Anderen... Ich fahre Motorrad gerade aus eben diesem Grund. Und nun?

Außerdem ist es mir völlig gleich ob Du meiner Meinung bist oder nicht. Das erwarte ich doch auch gar nicht, nur lass mir bitte meine Meinung, damit bin ich bisher über 4 mal um den Globus gefahren.

@ Krooms, ich möchte einfach keine Fremdbestimmung. Ich möchte auch nicht, das mich irgend etwas schützt. Ich möchte das selber erledigen... Und wenn ich dazu nicht in der Lage bin, dann muss die Karre wieder vom Hof.
 
Lasst uns doch erst einmal alle wieder runterkommen.
Jeder muss für sich selber wissen, ob er elektronische Helferlein braucht/nutzen will, oder eben nicht. Mann kann Niemandem vorschreiben, dass es diese zu haben hat. Jeder soll so fahren wie er es für richtig hält, war doch das gleiche wie mit der Überholgeschichte. Man kommt auch hier einfach auf keinen Nenner. Klar ist Technik am Moped gut und sie verhindert bestimmt auch Unfälle, man muss jedoch auch sagen, dass Helmuth Dähne auch ohne jedwege Technik mit seiner RC30 mehr als ordentlich über die Strecke geschrubbt ist. Ist gut, wenn man eine weiteren Sicherheiten hat, noch besser ist, wenn man sie erst gar nicht braucht... In diesem Sinne, lasst uns alle wieder friedlich sein ;)
 
sowas lässt sich außerdem viel besser bei einem Bier diskutieren ;)
 
Wenn man da was auf die Beine stellt, solls an mir nicht scheitern ;) Prost
 
Wenn man da was auf die Beine stellt
daran wirds scheitern, keiner will sich die Mühe machen...

Aber eine gemeinsame Ausfahrt wär doch eine Idee. Da brauchs keiner großen Vorbereitung... Man legt einen Treffpunkt und Zeit fest und wer da ist ist da und fährt halt mit. Da müsste nur eine Route geplant werden :)
 
daran wirds scheitern, keiner will sich die Mühe machen..

Wenn nen paar Leute Lust hätten wär das ja mal eine lustige Angelegenheit. In real sind die Leute immer anders, als man sie sich vorstellt. Mal schauen, vllt. meldet ja noch der ein oder andere Interesse an.
 
och, Lust hätte ich schon und ab ab 12.09. sogar ein paar Tage Urlaub...
 
Also ein Treffen wär sicherlich mal interessant, aber für ne gemeinsame Ausfahrt fahren wir sicherlich alle zu unterschiedlich.

Und kein Bier vor der Fahrt ;)
 
Logo gibts das Bier erst hinterher...

Ich war vor einigen Jahren mit 30 Leuten zu einer 2 oder 3 Tagestour unterwegs, damals fuhr ich einen Chopper (ja, ich wollte da was langsameres probieren - ging aber nicht wirklich). Man kann das schon unter einen Hut bringen, gelegentlich war mal freies Fahren angesagt, aber dann gings wieder in der Kolonne weiter. Das geht schon, zumindest wenn das Gruppenerlebnis im Vordergrund stehen soll.

Die räumliche Distanz sehe ich eher als Hindernis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, daran könnte es scheitern, bei mir dürfte fast alles hinter Hannover unter nicht machbar sein, da ich sonst tot und taub vom Bock falle. :fresse2:
 
Joa, daran könnte es scheitern, bei mir dürfte fast alles hinter Hannover unter nicht machbar sein, da ich sonst tot und taub vom Bock falle. :fresse2:

Dito, mehr als 100km Anreise sind bei mir schon fast ne Zumutung. Alles bis 150km lass ich mir gefallen ;)
 
Ich bin da ziemlich schmerzfrei ;D


Aber hätte auch nicht wirklich lust 200km Anfahrt vll. 200km Tour und dann wieder 200km abfahrt an einem Tag zu erledigen ;D

Aber mal sehen wenns mehere sidn die vom Norden hinfahren binich dabei ;)
 
im Norden? Gibts da überhaupt Kurven? ;)

Beim Polo gibts gerade 30% auf bereits reduzierte Ware, vllt. ist ja was für euch dabei...
 
Gestern das neue Scala Rider G4 von meiner Freundin ausprobiert: funktioniert perfekt !

Heute sind meine Brembo Aufkleber gekommen, ich hab sie in gold bestellt:

img_019785m9.jpg


Schöne Qualität, gute Transferfolie, passt !

Ich überlege auch noch wegen einer Carbonfolie. Von Moto Guzzi gibt es die originale Anlasserabdeckung in Carbon, kostet jedoch weit über 200 Euro. So eine Carbonfolie kostet um die 20 Euro, wenn sie hochwertig ist.

Bin mal gespannt, wann mein Kupplungshebel kommt.
 
hol dir doch dann lieber ne richtige Carbonabdeckung aus dem Zubehörhandel...die Klebefolie gehört doch maximal auf nen Roller :d
im Zubehör, non Guzzi, sollte das Teil so bei 50-70€ liegen
 
Wobei ich finde, dass es mittlerweile Carbonfolien gibt, die gar nicht sooo schlimm aussehen.
Klar, Echtcarbon ist immer schöner...

Bei ebay gibts für paar Euro dünne Carbonplatten. Zuschneiden, Anlasser damit schmücken, fertig. ;)
 
hol dir doch dann lieber ne richtige Carbonabdeckung aus dem Zubehörhandel...die Klebefolie gehört doch maximal auf nen Roller :d
im Zubehör, non Guzzi, sollte das Teil so bei 50-70€ liegen

Meinst du da passen mehrere Sachen drauf ?

Ich dachte, man hat nur die Möglichkeit, es original von Guzzi zu nehmen.
 
Bitte passe die Bildgröße an. 900x900 maximal. :wink:

Von welcher Abdeckung redet ihr denn?
 
Meinst du da passen mehrere Sachen drauf ?

Ich dachte, man hat nur die Möglichkeit, es original von Guzzi zu nehmen.

Es gibt für fast alles Carbonabdeckungen, die ausm Zubehör werden meist mit hitzebeständigem Silikon fixiert, hält bombig, sieht gut aus und schützt im Falle eines Sturzes davor, dass der teure Deckel kaputt geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh