Diese ganzen Helferlein geben einem ein Gefühl der "Unbesiegbarkeit", man weiß, da ist noch eine Reserve. Hat man diese nichts und da ist nichts mehr, lässt man sich lieber freiwillig diese 10%. Wenn dann noch gelegentlich ein Sicherheitstraining gemacht wird, ist man weitaus besser unterwegs, als ein Fahrer mit allem PiPaPo der seine Kiste nicht beherrscht.
Ich hatte bisher auch noch nie eine Vollkasko für Moped, einfach so als Lebensversicherung um nicht das letzte aus der Kiste zu holen. Bisher bin ich damit gut gefahren und ich hoffe, das diese auch weiterhin so bleibt. Das war auch in den wilden 90ern, als wir manchmal mehr als derb unterwegs waren.
Diese Argumente kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Gefühlte "Unbesiegbarkeit" durch elektronische Helfer ? Grad, wenn ich auf das Motorrad steige, werde ich mir immer wieder bewusst, dass ich sämtlichen Einflüssen schutzlos ausgeliefert bin.
Meine Motorräder sind vollkasko versichert. Ich hatte bisher 5 verschiedene Motorräder in 4 Jahren. Einen Schaden hatte davon kein einziges.
Im Fall der Fälle ist mir der Schaden am Motorrad auch völlig egal, genau wie beim Auto. Solange mir nichts passiert, ist alles wunderbar. Darauf achtet man doch beim Motorradfahren noch viel extremer als beim Autofahren.
Geh ich mit dem Auto zu hart in eine Kurve, quietscht es ein wenig und die Kiste untersteuert in den meisten Fällen. Mach ich das Gleiche mit dem Motorrad, komm ich in Schwulitäten, oder zum Fall.
Beim Schnellfahren mit dem Auto bin ich vielleicht bei 90% von dem, was mein Auto kann. Beim Motorradfahren sind es eher 70%. Fahre ich Motorräder ohne ABS, dann ist es grundsätzlich noch weniger.
Wenn man solche Krücken braucht wie Teilkasko, damit es mehr weh tut, wenn die Kiste Klump ist, oder eben das Mortalitätsgefühl, dann sollte man vielleicht über die grundsätzliche Einstellung zum Motorradfahren nachdenken.
Wer von uns hier fährt den Motorrad, einfach nur um schnell zu sein (Beschleunigung) ?
Du diskutierst hier Sachen schlecht, die offensichtlich gut sind. Dass ein KFZ elektronische Helfer hat, heißt doch nicht, dass man auf diese auch zwangsläufig angewiesen ist.
Warum hast du in deinem Auto einen Airbag ? Warum ne Servolenkung, warum einen Regensensor, warum Xenon Licht, etc etc etc...
Wenn du hier Radioaktiv eine Selbstüberschätzung vorwirfst, dann reflektiere doch lieber erstmal. Du bist derjenige, der hier behauptet, sein Motorrad in jeder Situation so gut unter Kontrolle zu haben, dass er keine Helfer braucht.
Für mich klingt das eher nach jugendlichem Übermut als das, was Radioaktiv hier von sich gibt.