Moped/Motorad alles hier rein (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, man muss immer beide Seiten sehen... Du in der Kiste hast Klima, die arme Sau auf'm Moped schwitzt doch ganz enorm unterm Kombi, also braucht man Fahrtwind. Außerdem stört es doch keinen Autofahrer wenn sich ein Moped durch schlängelt (auch wenn der Neid bohrt ;))

Ich fahre prinzipiell durch, auch wenn der Autoverkehr selbst langsam rollt. Natürlich mit äußerster Vorsicht und immer bremsbereit. Wenn einer dabei Dein Auto beschädigt, dann merke Dir die Nummer, denn passieren darf nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen den Autos/Fahrzeugen darf man generell NICHT.
Es wird jedoch von den meisten Grünen toleriert.
Wenn dadurch jedoch ein Unfall passiert hat der Motorradfahrer natürlich voll Schuld.
 
Ja viele meiner Freunde fahren auch Motorrad und ich habe auch generell nichts dagegen. Nur wurde ich schon dermaßen oft angeguckt als würde ich zu unrecht auf meiner Spur fahren und nicht dem Motorradfahrer Platz machen. Die meisten Motorradfahrer fahren ja auch Auto, daher finde ich es zieht nicht ganz von wegen "der Motorradfahrer schwitzt ja". Selbst wenn jeder steht finde ich es sehr gefährlich, denn nicht jeder Autofahrer rechnet mit einem Motorradfahrer zwischen ihm und dem Autofahrer auf der anderen Spur. Meist passiert ja auch nichts, aber ich habe keine Lust darauf, im Zweifelsfall noch Teilschuld zu bekommen, weil es jemandem nicht zu schnell ging... will niemanden anstacheln, aber es ist definitiv jedes mal knapp und ich kurz davor umzukippen vor Schreck.
 
Ich fahre ehrlich gesagt auch lieber über den Standstreifen mitm Motorrad statt zwischen den Autos durch.
Es gibt immer ab und an solche Spasten die dann mitm Auto extra die Durchfahrt blockieren und hierdurch Unfälle provozieren.
Und das einfach nur weil sie sich darüber ärgern mit einem zweispurigen Fahrzeug nicht durchfahren zu können.
 
ohja die herren oberlehrer gibts leider überall
bin bis jetzt mit dem mopped nur einmal in nen stau gekommen, und wenn man stop and go mitmacht ist das echt ne mega anstrengung für die kupplungshand aber das weiss der gemeine autofahrer ja nicht
 
Es gibt immer ab und an solche Spasten die dann mitm Auto extra die Durchfahrt blockieren und hierdurch Unfälle provozieren.
Und das einfach nur weil sie sich darüber ärgern mit einem zweispurigen Fahrzeug nicht durchfahren zu können.

deshalb und wegen

ohja die herren oberlehrer gibts leider überall

wird ein schlechtes Bild auf manche Motorradfahrer geworfen. Das kann nicht angehn, dass man als Autofahrer angeschnautzt wird, weil man nach den Straßenregeln fährt. Zu 90% sind die Motorradfahrer so schnell, dass man garnicht die Durchfahrt blockieren könnte, wenn man es absichtlich wollte (lasst es euch auf der Zunge zergehen: man "blockiert" die Fahrbahn, indem man auf ihr steht, damit ein Motorradfahrer sich nicht hindurchschlängeln kann).
Genau diese Motorradfahrer schauen mich dann entgeistert an, wenn sie nicht reibungslos zwischen den Außenspiegeln der beiden Autofahrer durchkommen "was steht der denn da, komm ich ja garnicht durch hier". Ich gönne es ja jedem, wirklich, aber ich fahre so wie es vernünftig ist und nicht so, dass mit ach und krach noch jeder hindurchpasst und ich gleichzeitig andere gefähre, das ist doch Quark..
 
Wenn dadurch jedoch ein Unfall passiert hat der Motorradfahrer natürlich voll Schuld.
Na da wäre ich nicht so sicher, der Autofahrer muss auch im Stau wachsam sein, es könnten ja Rettungsfahrzeuge von hinten kommen. Natürlich gibt es solche Säcke die einem die Durchfahrt erschweren wollen, aber das sind doch die Ausnahme. Da man nur langsam durch fährt und immer einen Finger am Bremshebel hat, sollte nichts passieren. Auch wenn so ein Stinker plötzlich rüber zieht - aber auch für den gilt, zum Fahrspurwechsel ist der Blinker zu betätigen. Macht es das nicht, trifft ihn zumindest eine Teilschuld.

Ich fahre zwar überwiegend Motorrad, aber auch gerne Auto. Hocke ich im Auto versuche ich auch dem "bösen" Mopedfahrer Platz zu lassen. Ich sage immer, Leben und Leben lassen :)
 
genau, ich gönne es wirklich jedem, und ich finde es super, wenn andere die Möglichkeit haben, schneller anzukommen, auch wenn es für mich nicht gilt (ich habe ja keinen Vorteil dadurch, dass die Motorradfahrer auch warten müssen).

Aber eben wegen diesem Problem der Teilschuld finde ich es wiederrum nicht so gut. In meinen Augen trägt der Motorradfahrer die Verantwortung, wenn er zwischen Autos hindurchfährt, denn das darf er nicht (eine Spur für ein Auto/Fahrzeug, abgesehen vom normalen überholen). Wenn jetzt jeder Motorradfahrer so ehrlich wäre, auch einen Schaden selbst komplett zu übernehmen, okay. Aber wenn der Motorradfahrer es darauf anlegt, dann kann er sicher eine Teilschuld im Zweifelsfall auf den Autofahrer abwälzen. Natürlich muss man als Autofahrer auf vieles gefasst sein, aber in meinen Augen nicht darauf, dass ein Motorradfahrer die Regeln missachtet und ich im Endeffekt dafür zahle.

Hoffen wir einfach, dass nichts passiert :)
 
Der Motorradfahrer trägt ja auch die Verantwortung, das ist klar. Wenn er einen streift, dann muss er blechen. Aber der Autofahrer genießt keine Narrenfreiheit und muss auch im Stau umsichtig fahren. Warum habe ich ja geschrieben...

Ich finde aber, das sich das in letzter Zeit alles irgendwie pro Moped entwickelt hat. Die deutschen Autofahrer haben sich viel von den Franzosen und Italienern abgeguckt (Platz machen, rechts fahren um vorbei zu lassen). In den letzten Jahren hatte ich deswegen eigentlich keinen Stress auf der BAB.
 
Ich rede nicht davon, dass ein Auto normal auf seiner Spur fährt, sondern absichtlich von seiner normalen Fahrspur auf die Fahrspurbegrenzung fährt.
Wenn man zwischen den Autos durchfährt und zu wenig Platz ist dann wartet man halt mal eben aber dieses absichtliche "mal eben den Weg blockieren" einiger Autofahrer geht garnicht.
 
Wir hätten das Problem gar nicht, wenn der gemeine Verkehrsteilnehmer die STVO kennen würde.
Da heißt es ja, dass immer zwischen der äußerten linken Spur und der daneben liegenden die Gasse für die Rettungsfahrzeuge frei gehalten werden MUSS.
Da würden Mopeds ohne Probleme durch passen, ohne wen zu behindern oder zu gefährden.
 
dann hast Du entweder einen schmalen (140er oder so) aufgezogen und da ist der Angststreifen kein Zeichen von Schwäche oder das Federbein benötigt etwas mehr Federvorspannung.

Ja, es ist nur ein 120er (BT39) drauf. Leider passt nichts breiteres auf die kleine CBR. Am Federbein selbst lässt sich nichts verändern.

Es geht auch nicht um den Angststreifen sondern daraum, dass du lernst wie schräg und schnell man in welcher Kurventechnik durch die Kurven kommt.
Viele Unfälle entstehen dadurch, dass eine Schreckbremsung erfolgt statt sich weiter reinzulegen oder das Bike zu "drücken".
Daher bin ich immer der Meinung jeder Fahrer sollte mal selbst erfahren haben was sein Bike so ansatzweise kann.

Da stimme ich dir zu. Aber ich denke nicht, dass es viel Sinn macht jetzt mit der 125er noch ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Nächstes Jahr werde ich auf ein "größeres" Motorrad umsteigen.

Was das neue Motorrad betrifft, weiß ich immer noch nicht, ob ich eine R6 oder eine 600 RR haben möchte.
 
Also ein Sicherheitstraining lohnt sich immer...fahrzeugunabhängig.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du fast jedes Bike ordentlich durch die Kurven jagen kannst (und das auch verhältnismäßig sicher) wenn du einfach die Grundlagen beherrscht.
 
Wir hätten das Problem gar nicht, wenn der gemeine Verkehrsteilnehmer die STVO kennen würde.
Da heißt es ja, dass immer zwischen der äußerten linken Spur und der daneben liegenden die Gasse für die Rettungsfahrzeuge frei gehalten werden MUSS.
Da würden Mopeds ohne Probleme durch passen, ohne wen zu behindern oder zu gefährden.

Wie jetzt, muss die Gasse freigehalten werden oder ist sie Fahrbahn für Mopeds?

Also mich lässt das ehrlich gesagt kalt, wenn ich nicht drauf achten sollte, ob jetzt ein Motorradfahrer durchpasst oder nicht. Man fährt ja umsichtig und wenn ich sehe, dass Motorradfahrer vorbeiwollen und Platz ist, dann weiche ich natürlich aus. Aber was heißt "Zumachen"... So lange man auf seiner Fahrbahn fährt und kein Krankenwagen kommt, dann fährt man auf seiner Bahn innerhalb von dieser. Unabhängig davon, ob nun wer vorbeikommt oder nicht, schließlich benutzen auch breitere Lieferfahrzeuge oder LKW diese Straßen, und die können auf Bundesstraßen auch nicht beliebig Platz machen oder zig Gassen für Rettungswagen lassen, da der Platz einfach fehlt.
Ich glaube im Ernstfall kann man eher dem Motorradfahrer zu Last legen, unerlaubter Weise sich durchgeschlängelt zu haben, als mir die Straße "blockiert" zu haben, und das ist auch gut so.... sollte man nun nicht ausdiskutieren, solange es keine Schäden gibt passt alles :)
 
Oh man zu was soll diese immer wieder aufkommende Diskussion überhaupt führen??

Was Krooms meinte, ist die Verhaltensregel bei einem Stau auf der Autobahn. Dort muss eben genannte Gasse freigehalten werden! Und da passen allemal auch 2 Motorräder nebeneinander rein (als Vergleich).

I c h würde keinem empfehlen sich zwischen Autos auf einer mehrspurigen Fahrbahn durchzuschlängeln, eben wegen jenen Idioten, die Oberschulmeister spielen oder "erziehen wollen". Auf der AB dann noch eher Standspur mit Vorsicht.

Auf Landstraßen und an deren roten Ampeln gibts aber viele Autofahrer, die nach rechts ziehen um "uns" vorbeizulassen (alleine schon wegen der stärkeren Beschleunigung) :)
 
Ja, es ist nur ein 120er (BT39) drauf. Leider passt nichts breiteres auf die kleine CBR. Am Federbein selbst lässt sich nichts verändern.
einen 120er vollkommen ab zu fahren, ist meines Wissens mit im normalen Verkehr nicht möglich. Kanst Du am FB nicht die Federvorspannung ändern?
 
Naja, ich fahre ja selber auch Cbr und habe auch den 120er BT 45 drauf. Unmöglich ist das nicht, man muss sich nur trauen. Im Strassenverkehr allerdings nicht zu empfehlen, Rasten schleifen und klappen ein, und die Schräglage ist immens.

Hier noch 2 Bilder auf die Schnelle gefunden, Streifen minimal:


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fahre ja selber auch Cbr und habe auch den 120er BT 45 drauf. Unmöglich ist das nicht, man muss sich nur trauen. Im Strassenverkehr allerdings nicht zu empfehlen, Rasten schleifen und klappen ein, und die Schräglage ist immens.
Ui ui, mit Jeans :rolleyes:

Aber Du siehst selber, der Rand ist nicht restlos weg. Der Rest geht wohl nur auf der Renne oder mit lebensverachtender Fahrweise.


Habe gerade meine RSV4R zur Inspektion gebracht und eine 600er Bandit (total ausgelutscht) als Ersatz bekommen. Meine Fresse, das tät ich keine Woche aushalten... Morgen bekomme ich aber mein Baby zurück.
 
einen 120er vollkommen ab zu fahren, ist meines Wissens mit im normalen Verkehr nicht möglich. Kanst Du am FB nicht die Federvorspannung ändern?

Nein, das geht leider nicht. Ist ja nur eine billig Honda!

Naja, ich fahre ja selber auch Cbr und habe auch den 120er BT 45 drauf. Unmöglich ist das nicht, man muss sich nur trauen. Im Strassenverkehr allerdings nicht zu empfehlen, Rasten schleifen und klappen ein, und die Schräglage ist immens.

Hier noch 2 Bilder auf die Schnelle gefunden, Streifen minimal:


So sieht mein Hinterreifen ja auch aus, dass sind die 2-3mm.
Der BT39 ist bei schönem Wetter dem BT45 deutlich überlegen. Im Regen muss man mit dem BT39 sehr aufpassen.

Ui ui, mit Jeans :rolleyes:

Aber Du siehst selber, der Rand ist nicht restlos weg. Der Rest geht wohl nur auf der Renne oder mit lebensverachtender Fahrweise.


Habe gerade meine RSV4R zur Inspektion gebracht und eine 600er Bandit (total ausgelutscht) als Ersatz bekommen. Meine Fresse, das tät ich keine Woche aushalten... Morgen bekomme ich aber mein Baby zurück.

Ja, das ist das Problem... Der Rand bleibt irgendwie immer noch.

Am Wochenende werde ich nochmal versuchen den Rand etwas kleiner zu bekommen.

Ja eine Bandit würde mir auch nicht gefallen. Wars eine 600er?

Hier ein paar Bilder von heute Abend:

reifenpkax.jpg


Hier erkennt man nicht so viel. Schaut mal genau an die Kante des Reifens. Hab die Bilder nach über 3h Waschen gemacht, da wars schon am dämmern.

cbr1jso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute Theorie mit 0 Fehlern und anschließend Praxis ohne Beanstandungen bestanden.

Liegt aber wohl eher da dran, dass mein Vater den Prüfer schon seit 10 Jahren kennt^^
Und der war zusätzlich noch im Stress da er schon längst beim nächsten Prüfling sein sollte.

Naja, Lappen is Lappen. Das Motorrad wollte ich dann noch in der nächsten Zeit kaufen. Je nachdem wie´s aufm Markt ausschaut.
 
Glückwunsch :wink:
 
Glückwunsch, Heckkman!

Rossi wechselt zu Ducati. Oh man, ich kann kaum abwarten, wie die nächste Saison aussehen wird. Bin gespannt, was der Rossi noch aus der Ducati rausholen kann.
 
@Heckkman: Herrzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lappen!:bigok:

@bernie93: Steht ja sauber da die Kleine. MIVV GP an ner 125er hab ich auch noch nicht gesehen.
Leider ist die "Mofaoptik" der aktuellen 125er gar nicht mein Fall. Und dann noch 4-Takter... Da haben mir die alten, wie z.B. die Aprila RS oder Cagiva Mito besser gefallen. Sind halt öfter mal die Motoren hochgegangen, aber liefen offen auch ganz ordentlich.:d
Und übertreibs nicht, nur weil du unbedingt den Angststreifen vernichten willst...


Hab von meiner auch mal paar Bildchen gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und übertreibs nicht, nur weil du unbedingt den Angststreifen vernichten willst...

[...]

So siehts aus! Total dämliche Aktion, den "Angst"streifen runter fahren zu wollen, damit es so ist.
Bei uns in der Fahrschule hieß der übrigens Sicherheits- oder Reservestreifen.
 
@ Gemini84

Danke... leider ist es nur eine kleine CBR. Macht aber ganz ordentlich Krach das Teil. Der MIVV-GP an der R6 von meinem Bruder ist deutlich leiser. Der db-Killer ist bei beiden Motorrädern der selbe.

Aber ich sag mal so - für eine gedrosselte 125er 4-Takt Maschine läuft sie ganz Ordentlich. 120km/h (sehr genau) sind für eine eigentlich auf 80km/h gedrosselte Maschine glaub nicht schlecht - die Drossel ist aber noch drin!

Aber du hast Recht. Übertreiben ist der Angststreifen nicht Wert.
___

Schicke Kawa hast du da. Ist der Endschalldämpfer normal so, oder hast du ihn kürzer gemacht?

Von welchem Hersteller kommt der ESD denn?

EDIT:

@ Krooms

Eigentlich ging es am Anfang darum, wie sich der Reifen auf der Kante anfühlt.

Weiß garnicht, ob wir in der Fahrschule überhaupt mal darüber gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh