Kurz vorm Urlaub hab ich ja meine Sport nach Nordhorn gebracht, zur individuellen Einstellung beider Zylinder bei HPC Power.
Mein Vater hat die Maschine nun abgeholt (und seine Griso direkt da gelassen).
Hier das Ergebnis:
Man beachte: Das ist schon die Verbesserung der Verbesserung. Den Serienzustand findet man im Diagramm unten.
An der Kupplung wurden knappe 86 PS gemessen.
Das Drehmoment von 97Nm am Rad sieht auch gut aus. Guzzi gibt für die Maschine ja 92Ps und 100Nm bei 6000 U/min im Serienzustand an. Für Antriebe mit Kupplungen geht man im Schnitt von einem Wirkungsgrad von 90% aus (was jedoch ein sehr guter Wert wäre).
Schade, dass ich keine Messung vom Originalzustand habe. Den weist nur Däs Mototec aus:
www.daes-mototec.de
Man darf dabei auch nicht die maximalen Werte vergleichen, sondern die im kritischen Bereich von ca. 3000 - 5000 U/min. Dort ist der Zuwachs gewaltig, das war er jedoch schon mit der Luftfiltermodifikation. Mit dem Auspuff war es, als wenn sie endlich frei atmen könne. Jetzt ist einfach nur alles noch etwas feiner und eben individuell auf meine Maschine abgestimmt worden.
Für richtige Drehmomentwucht usw.. muss man den Weg über Nockenwellenmodifikation gehen. Ohne richtig in den Motor einzugreifen ist das, was ich da jetzt habe, das Optimum.
Man sieht aber deutlich die Verbesserung: im Originalzustand lagen bei 4000 U/min 70Nm an, bei meiner sind es jetzt etwa 92Nm. Das ist ordentlich. Am Rad, wohlgemerkt! Vor der Kupplung kann man halt mit 10-15% mehr rechnen. Bei der Leistung lagen in Serie 40kW bei 4000 U/min an, jetzt etwa 54 kW.
Ich bin gespannt, wie sich die Kiste fährt
Was die Kurvenlage angeht: ich weiß nichtmal, wie man drückt oder so. Ich denke mal, bei mir ist es eher das Hanging-Off. Entweder fall ich in die Kurve, ohne auf der Bank rumzurutschen, oder ich positionier mich vor dem Anbremsen entsprechend und hänge mich bewusst rein. Wobei ich weiter runterkomme, weiß ich nicht. Vom Schwerpunkt her müsste das Hanging-Off ja deutlich schneller sein. Ich hab weniger als eine Fingerbreite an "Angststreifen", das ist für mich ok. Wie ich schon oft gesagt habe, will ich nicht auf letzter Rille fahren.
Die letzte Rille richtet sich ja auch nach meinem persönlichen Können. Das fahrerische Können wird man wohl eher am Vorderreifen "absehen" können, als am Hinterreifen