Moped/Motorad alles hier rein (9)

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ja da wird was mit der drossel nicht hinhauen oder der tacho lügt sich +60km/h zusammen
falls dir denn mal was passiert mit dem hobel wird das nur probleme machen, auch wenn du nix dran gemacht hast änderts nix daran das du sp damit nicht fahren darfst
haut die drossel nicht hin ists n defekt der behoben werden muss


aber mich persönlich würds auch nicht stören (zumindest als ich noch jung war)
 
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Naja mein 125er lief damals auch Tacho 110 wenn ich alleine gefahren bin und zu zweit noch gut 85-90, was dann gut hingekommen sein sollte mit den 80 gedrosselt.
 
Glaub ich nicht bis ich es gesehen hab. ;)

Wo wohnst du?

ja da wird was mit der drossel nicht hinhauen oder der tacho lügt sich +60km/h zusammen
falls dir denn mal was passiert mit dem hobel wird das nur probleme machen, auch wenn du nix dran gemacht hast änderts nix daran das du sp damit nicht fahren darfst
haut die drossel nicht hin ists n defekt der behoben werden muss


aber mich persönlich würds auch nicht stören (zumindest als ich noch jung war)

Ich hab ja andere Reifen drauf, die sind im Umfang etwas größer, wodurch der Tacho genauer wird. Mag schon noch sein, dass der Tacho noch ein bisschen mehr anzeigt.

Wenn das Teil ab Werk gedrossel ist, hat es noch ganze 7 PS und läuft gerade noch so 80km/h, wenn man allein fährt. Das Mop von mir ist aus diesem Grund mit der Alphatech Drossel begrenzt und hat laut Fahrzeugschein 13,6 PS :fresse2:. Der Ring im Vergaser bringt somit nicht wirklich viel.

Das ich die 120km/h erreiche, braucht die CBR im 4ten Gang schon 11´000 U/min, damit im 5ten Gang noch genug Leistung (Drehzahl) da ist. Wenn ich in 6ten Gang schalte, werde ich wieder langsamer, da dieser einfach zu lang ist. Damit es aber überhaupt funktioniert, muss es eben sein.

Naja mein 125er lief damals auch Tacho 110 wenn ich alleine gefahren bin und zu zweit noch gut 85-90, was dann gut hingekommen sein sollte mit den 80 gedrosselt.

Ich schließe jetzt mal von deinem Nick auf das Moped, bist du also eine VL125 gefahren?
 
Jo ne Suzuki Intruder VL 125 von 99 einzigr luftgekühlter 125ccm V2 ftw ;)
 
Gemini84 Hab von meiner auch mal paar Bildchen gemacht: [url=http://www.abload.de/image.php?img=1aq86.jpg schrieb:
1aq86.jpg
[/url]

Schönes Motorrad. Ist das nun eine Z1000 oder Z750? Weil ich möchte mir demnächst eine Z750 zulegen und da wollte ich fragen, ob du mir vll die auffälligsten Schwachpunkte sagen könntest.
 
die 750er, die habe diese eckige Schwinge
 
@ Gemini84
Schicke Kawa hast du da. Ist der Endschalldämpfer normal so, oder hast du ihn kürzer gemacht?

Von welchem Hersteller kommt der ESD denn?

Der ESD kommt aus Bella Italia, von der Firma "Fresco".
Gekürzt ist da nix.

Schönes Motorrad. Ist das nun eine Z1000 oder Z750? Weil ich möchte mir demnächst eine Z750 zulegen und da wollte ich fragen, ob du mir vll die auffälligsten Schwachpunkte sagen könntest.

Ist ne Z750 von 2004.
Generell recht unkompliziertes Moped mit dem man viel Spaß haben kann.
Ich würde aber empfehlen, was am Fahrwerk zu ändern. Ist standardmäßig ziemlich weich.
Hab hinten ein Federbein aus der 03/04er ZX6R drin. Einfach zu tauschen, passt genau. Ist deutlich straffer geworden.
Allerdings war mir dann die Gabel zu weich. Da sind jetzt Gabelfedern und Öl von Hyperpro drin.
Umbau ist zu zweit problemlos selbst zu erledigen und jetzt bin ich echt zufrieden. ;)
 
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Naja, ich fahre ja selber auch Cbr und habe auch den 120er BT 45 drauf. Unmöglich ist das nicht, man muss sich nur trauen. Im Strassenverkehr allerdings nicht zu empfehlen, Rasten schleifen und klappen ein, und die Schräglage ist immens.

Hier noch 2 Bilder auf die Schnelle gefunden, Streifen minimal:



Kann dir zwar nicht sagen wie du den "Streifen" wegbekommst, interessiert eh nur die Prollos beim Kaffee, aber du "hängst" auf der "falschen" Seite, weniger drücken, mehr reinhängen, dann kommst auch schneller durch die Kurven ;)
 
im Hang-off kommt er vllt. schneller durch, aber beim Drücken hat er mehr Schräglage...
 
Aber mehr Schräglage durch drücken ist irgendwie kontraproduktiv, muss ja kein Hang-off fahren, nur halt nicht so drücken. Oder hast du da nur versucht den "Angststreifen" wegzubekommen.
 
die extreme Schräglage durchs drücken ist ja nicht unbedingt notwendig, schneller ist man damit auch nicht. Der Hang-off hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt...
 
Gemini84, sind ca. 150€ jährlich für 7 Monate mit 150€ Tk für eine Z750 normal?
Hab mich da echt gewundert, das billigste Angebot sind knappe 90€ im Jahr.
Sogar wenn ich die Maschine auf mich anmelden würde, komme ich auf die 90€.
Geht das mit rechten Dingen zu, ich hätte da mit mehr gerechnet, also Minimum 200€.
 
Wieviel PS wirst du denn fahren?
34, 98, 110?
Meine ist auf 98PS gedrosselt und ich zahle bei 75% mit TK für 9 Monate ~280€
Kumpel zahlt für die Z750 mit 34 PS auch nur was um die 90€...
 
Kurz vorm Urlaub hab ich ja meine Sport nach Nordhorn gebracht, zur individuellen Einstellung beider Zylinder bei HPC Power.
Mein Vater hat die Maschine nun abgeholt (und seine Griso direkt da gelassen).

Hier das Ergebnis:
1200sport-vornachpsnmeruk4.jpg


Man beachte: Das ist schon die Verbesserung der Verbesserung. Den Serienzustand findet man im Diagramm unten.

An der Kupplung wurden knappe 86 PS gemessen.
Das Drehmoment von 97Nm am Rad sieht auch gut aus. Guzzi gibt für die Maschine ja 92Ps und 100Nm bei 6000 U/min im Serienzustand an. Für Antriebe mit Kupplungen geht man im Schnitt von einem Wirkungsgrad von 90% aus (was jedoch ein sehr guter Wert wäre).

Schade, dass ich keine Messung vom Originalzustand habe. Den weist nur Däs Mototec aus:
15988z1.jpg

www.daes-mototec.de

Man darf dabei auch nicht die maximalen Werte vergleichen, sondern die im kritischen Bereich von ca. 3000 - 5000 U/min. Dort ist der Zuwachs gewaltig, das war er jedoch schon mit der Luftfiltermodifikation. Mit dem Auspuff war es, als wenn sie endlich frei atmen könne. Jetzt ist einfach nur alles noch etwas feiner und eben individuell auf meine Maschine abgestimmt worden.
Für richtige Drehmomentwucht usw.. muss man den Weg über Nockenwellenmodifikation gehen. Ohne richtig in den Motor einzugreifen ist das, was ich da jetzt habe, das Optimum.

Man sieht aber deutlich die Verbesserung: im Originalzustand lagen bei 4000 U/min 70Nm an, bei meiner sind es jetzt etwa 92Nm. Das ist ordentlich. Am Rad, wohlgemerkt! Vor der Kupplung kann man halt mit 10-15% mehr rechnen. Bei der Leistung lagen in Serie 40kW bei 4000 U/min an, jetzt etwa 54 kW.

Ich bin gespannt, wie sich die Kiste fährt ;)

Was die Kurvenlage angeht: ich weiß nichtmal, wie man drückt oder so. Ich denke mal, bei mir ist es eher das Hanging-Off. Entweder fall ich in die Kurve, ohne auf der Bank rumzurutschen, oder ich positionier mich vor dem Anbremsen entsprechend und hänge mich bewusst rein. Wobei ich weiter runterkomme, weiß ich nicht. Vom Schwerpunkt her müsste das Hanging-Off ja deutlich schneller sein. Ich hab weniger als eine Fingerbreite an "Angststreifen", das ist für mich ok. Wie ich schon oft gesagt habe, will ich nicht auf letzter Rille fahren.
Die letzte Rille richtet sich ja auch nach meinem persönlichen Können. Das fahrerische Können wird man wohl eher am Vorderreifen "absehen" können, als am Hinterreifen ;)
 
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Schräglage
Die zu fahrende Schräglage hängt vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit ab.
Auch hier kennen wir wieder mehrere Variationen:
1. Legen:
Der Fahrer befindet sich mit der Körpermittellinie auf der Motorradmittellinie und "legt" sich in die Kurve.
2. Drücken:
Der Fahrer neigt sich weniger als das Motorrad.
Dieser Fall tritt häufig bei schnellen Ausweichmanövern mit großen Neigungswinkeln ein.
Auch in sehr engen Haarnadelkurven und beim Wenden wird ein Motorrad zur Kurveninnenseite gedrückt.
3. Hängen:
Der Fahrer neigt sich mehr als das Motorrad.
Diese Technik kann bevorzugt werden, wenn die Bodenfreiheit begrenzt ist.
4. Hanging off
Dieser Fahrstill kommt auf Rennstrecken zum Einsatz, wobei das Knie dazu benutzt wird die Größe der Schräglage zu messen.
Das Knie "tastet" dabei immer nach dem Boden.
Auf der Straße ist dieser Fahrstil allerdings nicht zu gebrachen, da er keine Reserven zum Ausweichen bietet.

legeno5bl.jpg
drueckenku5s.jpg
haengenzu6r.jpg
hangingoffcuq1.jpg


Quelle: Herzlich Willkommen bei Motorradfahrer - Lev.de
 
Sie ist 15 jahre alt, kommt aus Japan und wir werden gemeinsam hoffentlich eine menge Spaß haben. Ach, und… sie heißt Zuki :shot:





Jemand in Braunschweig/Umgebung, der/die sich mit der GS500 auskennt und gerne beim Drosseln helfen will? :d
 
Wieviel PS wirst du denn fahren?
34, 98, 110?
Meine ist auf 98PS gedrosselt und ich zahle bei 75% mit TK für 9 Monate ~280€
Kumpel zahlt für die Z750 mit 34 PS auch nur was um die 90€...

Natürlich nur mit 34 Ps, also auch um die 90€.

Bringt es eigentlich was, ca. 1000€ für ne Z1000 draufzulegen? Offenerweise trennen beide Maschinen nur 18 Ps. Normalerweise spürt man diese 18 PS schon, oder?
 
Die 18 PS wirst weniger spüren, aber der Punch im mittleren Bereich ist vermutlich viel stärker. Mir sagt auch die Optik mehr zu. Alles unter 1000ccm ist doch eh aufgebohrtes Mofa. :p
 
Sie ist 15 jahre alt, kommt aus Japan und wir werden gemeinsam hoffentlich eine menge Spaß haben. Ach, und… sie heißt Zuki :shot:





Jemand in Braunschweig/Umgebung, der/die sich mit der GS500 auskennt und gerne beim Drosseln helfen will? :d

Geiles Motorrad, wieviel hat die gelaufen?

Mir ist heute ne GS500 (BJ99, 24tkm, gedrosselt) für 1000€,- durch die Lappen gegangen.... Ärgerlich -.-

Gruß,
Sebastian
 
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