Moped/Motorad alles hier rein (9)

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Natürlich nur mit 34 Ps, also auch um die 90€.

Bringt es eigentlich was, ca. 1000€ für ne Z1000 draufzulegen? Offenerweise trennen beide Maschinen nur 18 Ps. Normalerweise spürt man diese 18 PS schon, oder?

Ich weiß es nicht. Musst du für dich entscheiden. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und die Kohle hätte, dann würde ich vllt die Z1000 nehmen. Nicht wegen den 18 PS, sondern wegen Gabel/Federbein/Maske mit kleinem Schild.
Allerdings ist dann der Austausch des Auspuffs teurer. Dann würde ich nämlich statt dem Fresco (~330€) ne Laser Xtreme (~800€) nehmen. Und die Rastenanlage gefäält nir bei der 1000er nicht.:fresse:

Aber ich bin mit der kleinen (jetzt nach diversen Änderungen an Optik und Fahrwerk) schon sehr zufrieden :banana:
 
Geiles Motorrad, wieviel hat die gelaufen?

Mir ist heute ne GS500 (BJ99, 24tkm, gedrosselt) für 1000€,- durch die Lappen gegangen.... Ärgerlich -.-

Gruß,
Sebastian

Je nach Zustand/Ausstattung echt ärgerlich.

Ich hab mit 1,1k€ jetzt vielleicht ein bisschen viel bezahlt für eine 95er, aber dafür:
neues Lenkkopflager, progressive Federn, neue Reifen (300km runter), Superbikelenker (wobei ich mit den Stummellenkern wahrscheinlich auch zurecht gekommen wäre), Stahlflex vorne (kA wieso nur da) und (das wichtigste) sie läuft.
Achja, und der Verkäufer hat mir die heute morgen auf Anhänger her gebracht (~100km Distanz).

Dafür halt überall kleine Sachen die schöner sein könnten. Aber solange das Grundgerüst noch vernünftig ist stört mich das nicht, bzw. bei meinem Budget wär eh nichts wartungsfreies bei raus gekommen.

Nachteil: nicht gedrosselt - Vorteil: morgen was zu Basteln, auch wenn ich noch nicht wirklich eine Ahnung habe :fresse2:
Drosselsatz hab ich für 50 Ocken abgreifen können.

Und es gibt immer was Neues zu entdecken: Die Kette scheint (soweit ich unter dem Dreck erkennen konnte) eine DID X-Ring zu sein.

Also gibt geilere, aber vielleicht für die ersten zwei Jahre wenig besseres (zum lernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteil von meeeehr hubraum ist auch immer das fülligerer drehmoment
im vergleich 600er zu 1000er ist das schon n enormer unterschied
 
Welchen Vorteil hat eigentlich eine Up-side-Down Federgabel?
Weil ich bin immernoch am überlegen bin ob ich eine Z1000 oder doch eine Z750 kaufen sollte.
Ich muss sagen, dass ich eher ein Typ bin der sich an die StVO hält und dementsprechend auch 100+10 fährt.
Hochdrehen lass ich die Maschine eigentlich nur beim Beschleunigen, danach 6. Gang und Cruisen. Aber das kann sich ja noch alles ändern :fresse:
 
Je nach Zustand/Ausstattung echt ärgerlich.

Ich hab mit 1,1k€ jetzt vielleicht ein bisschen viel bezahlt für eine 95er, aber dafür:
neues Lenkkopflager, progressive Federn, neue Reifen (300km runter), Superbikelenker (wobei ich mit den Stummellenkern wahrscheinlich auch zurecht gekommen wäre), Stahlflex vorne (kA wieso nur da) und (das wichtigste) sie läuft.
Achja, und der Verkäufer hat mir die heute morgen auf Anhänger her gebracht (~100km Distanz).

Dafür halt überall kleine Sachen die schöner sein könnten. Aber solange das Grundgerüst noch vernünftig ist stört mich das nicht, bzw. bei meinem Budget wär eh nichts wartungsfreies bei raus gekommen.

Nachteil: nicht gedrosselt - Vorteil: morgen was zu Basteln, auch wenn ich noch nicht wirklich eine Ahnung habe :fresse2:
Drosselsatz hab ich für 50 Ocken abgreifen können.

Und es gibt immer was Neues zu entdecken: Die Kette scheint (soweit ich unter dem Dreck erkennen konnte) eine DID X-Ring zu sein.

Also gibt geilere, aber vielleicht für die ersten zwei Jahre wenig besseres (zum lernen)

War scheckheftgepflegt, von daher...

Was wird noch an deiner gemacht? Was ich relativ geil find: Im GS500 Forum gibts einen der den Scheinwerfer von der Yamaha MT03 nachgerüstet hat, sieht sehr geil aus :coolblue:

Gruß,
Sebastian
 
Yesss... habs heute geschafft, meinen Hinterreifen linksseitig komplett runterzufahren ;)

Als wir vorhin bei BMW waren, um die Atlantis 4 Kombi jeweils für meine Freundin und mich zu kaufen, hab ich auf einer K1300R mit Schnitzer Ausstattung gesessen... scharfes Teil. Da würd ich doch glatt mal schwach werden, aber :
6.500km, 15.000 Euro , aua :(

Wieso muss das Hobby so verdammt teuer sein ?
 
doch doch
es ist teuer, selbst wenn man n mööp für 1000€ kauft die folge kosten darf man nicht unterschätzen.
 
Melde mich von einer 5 1/2-stündigen Operation zurück, Maschine ist jetzt gedrossel und läuft noch/fährt.

Keine Schrauben über! :banana: (Es es fehlen auch keine)

Fazit: Mehr Werkzeug wäre nicht schlecht.

Was wird noch an deiner gemacht?

Blinker und Spiegel auf jeden Fall, der Rest hat Zeit.
 
Habe gerade neue Ansaugstutzen für meine CBR600F bei ebay geschossen.
Vier neue und originalverpackte Ansaugstutzen von Honda für 1€!
Honda-Händlerpreis liegt bei 24,38€/Stück.
Sind die ungedrosselten Ansaugstutzen ohne Blenden.

Brauch ich zwar erst nächstes Jahr im April...
Aber kann ja nicht schaden, wenn die hier ein wenig rumliegen. :)
 
So, hab gerade 300km Odenwaldtour hinter mir. Geil wars.
Relativ viel los, aber da sind paar nette Ecken dabei. :d

Welchen Vorteil hat eigentlich eine Up-side-Down Federgabel?
Weil ich bin immernoch am überlegen bin ob ich eine Z1000 oder doch eine Z750 kaufen sollte.
Upside-Down-Gabel sieht besser aus:p
Unterschied zur Teleskopgabel kannst du bei Wiki nachlesen.
Die allgemeinen bauartbedingten Vorzüge sind in dem Fall aber wohl nicht das ausschlaggebende.
Die USD-Gabel der Z1000 ist voll einstellbar (Zug-/Druckstufe und Federvorspannung). Also (wenn man weiß, was zu tun ist ;)) besser auf deinen Geschmack, Fahrstil und Gewicht einzustellen.
Die Teleskopgabel der Z750 (ich gehe hier von Bj. 04-06 aus) ist so nicht einstellbar. Da kannst du nur durch andere Gabelfedern/Öl/Luftkammer Änderungen vornehmen, was mit Bastelarbeit verbunden (aber nicht allzu schwer) ist...[/QUOTE]
Ich muss sagen, dass ich eher ein Typ bin der sich an die StVO hält und dementsprechend auch 100+10 fährt.
Die Vorteile von nem gescheiten Fahrwerk merkt nicht nur der, der mit über 200 km/h über die Landstraße heizt. Das merkt man (auf entsprechenden Strecken) auch, wenn man sich "relativ" nahe im Bereich der STVO bewegt.
Der Unterschied zwischen meiner Z750 im Originalzustand und jetzt, mit anderem Lenker,Federbein und der geänderten Gabel ist sehr krass.
Sehr viel kurvengieriger und stabiler.
Hochdrehen lass ich die Maschine eigentlich nur beim Beschleunigen, danach 6. Gang und Cruisen. Aber das kann sich ja noch alles ändern :fresse:
Das wird sich ändern. ;)
 
Wiki:
Weiterhin werden durch diese Konstruktion die ungefederten Massen reduziert, was grundsätzlich eine Verbesserung der Radführung bewirkt.

Das ist das haupt Pro-Argument für ne USD Gabel...

Dann nennt Wiki noch schön die Contra-Argumente:
Allerdings ist das Gesamtgewicht einer Upside-Down-Gabel konstruktionsbedingt größer

Macht Sinn ;)

und der Lenkeinschlag wegen der dickeren Rohre oben geringer
Ebenfalls :p

Zudem sind die Gabeldichtringe theoretisch einem stärkeren Verschleiß durch Verschmutzung unterworfen, was jedoch durch speziell geformte Schutzbleche minimiert werden kann.
Is ja klar, der Dreck wird da ja quasi reingeschleudert...
 
Sooo Leute heute war hier super Wetter jedoch nahm die Samstags-Tour ein jähes Ende...

Ich bin mit meinem Kumpel dessen Vater und meinen besten Kumpel (er bei mir hinten drauf) gemütlich durch die Landschaft gegondelt normales Tempo (StVo konform). Nachdem wir getankt hatten wollten wir zu unserm Stammlokal eiern nach nur 2 KM ist es dann passiert in einer Linkskurve (50er Zone) ich fuhr irgendwas zwischen 50-60 km/h hat es mich dann gelegt.

Ich kenne die Kurve nur zu gut, da sie zu meiner Hausstrecke gehört.... Naja was war passiert? Ich bin normal in die Kurve und dann weiß ich es selbst nicht irgendwas war dort wovor ich mich so erschrocken haben, dass ich doofer Weise gebremmst habe... Mopped wieder aufgerichtet udn gerade aus ins Grüne dort hat die Mopte dann den Grip verloren (Vorderradblockiert) und ist auf die linke Seite gekippt ich hab mich dann versucht so schnell wie möglich vom mopped zu lösen und meinen Sozius mitzunehmen. Was auch gut geklappt hat die SV ist ein Gestrüb und leider dort frontal in einen Baum naja die Front ist wohl nicht mehr zugebrauchen, schön Kaltverformt....

Mir ist nicht Passiert bis auf einen Schnitt auf der Nase durch die Brille meinem Souzius erging es da nicht so gut er hat sich im rechten Fuß ein Bandgedehnt (oke lieber das als gebrochen!). Mein Helm + meine Kombi hat ihren Zweck vollends erfüllt!

Der Vater von meinem Kumpel der hinter her gefahren ist hat sich auch erschrocken und sich langgelegt und das Schlüsselbein gebrochen. Alles in allem kein schönes Ende...
Aber sein schaden am Mopped ist gering (Kratzer+Blinker ab).

Langsam fängt meine linke Körperhälfte leicht an zu schmerzen als hätte man Muskelkater. Der knüller aber war die Polizei am Ende....

Mein Kumpel hat seinen BRuder angerufen der ist mitm Auto gekommen und mit dem sind dann mein Sozius und der Vater vom meinem Kumpel richtung Bremen und ins Krankenhaus gefahren. Der Bruder von meinem Kumpel hat die Maschine von seinem Vater nach hause gefahren und mein Kumpel ist mit denen mit.

Der Abschlepper für meine Maschine war auch schon da und wir waren grade fertig mit verladen und wollten los da kam die Polizei mit BLAULICHT angerast und hat uns den Weg blockiert.

1. Waren die Totalunfreundlich noch nie so einen Unfreundlichen Menschen begegnet.
2. Wollten die mir unterstellen, dass ich mit 160 anstatt der erlaubten 50 gefahren bin.
3. Wollten sie mir noch Drogen/Alkoholkonsum unterschieben

Die haben es doch nicht alles jetzt soll ich noch ein Verwarngeld bekommen... Mal wie das begründet wird. Die Maschine sieht echt übel aus hoffe der Rahmen ist noch grade und ich kann sie bis zur nächsten Saison wieder herrichten oder in Teilen verkaufen...

Fahrt vorsichtig!

Ich geh pennen... habe noch voll den Tatterich
 
Übel. Gute Besserung! :wink:

Spaß kostet 35 Euro. Verschulden eines Verkehrsunfalls. Da wirst nicht drum herumkommen. Aber geht bei den restlichen Kosten unter.
 
Gut dass euch nichts ernstes passiert ist, naja bis auf den blöden Schlüsselbeinbruch :(.

Und schade auch um die Maschine, drücke Dir die Daumen für den Rahmen!

Hoffe Du lässt Dir dadurch nicht den Spaß am Biken nehmen :wink:
 
mein mitgefühl sei dir sicher
gut das euch weiter nichts passiert ist.....

1. Waren die Totalunfreundlich noch nie so einen Unfreundlichen Menschen begegnet.
2. Wollten die mir unterstellen, dass ich mit 160 anstatt der erlaubten 50 gefahren bin.
3. Wollten sie mir noch Drogen/Alkoholkonsum unterschieben

Die haben es doch nicht alles jetzt soll ich noch ein Verwarngeld bekommen... Mal wie das begründet wird. Die Maschine sieht echt übel aus hoffe der Rahmen ist noch grade und ich kann sie bis zur nächsten Saison wieder herrichten oder in Teilen verkaufen...
ja manchmal könnte man meinen die suchen streit
und die strafe wegen unfall ist glaube ich ermessens sache
mir ham sie es mal durchgehen lassen, bei nem kleinen rempler mit dem auto
 
Vmtl. waren die nur so unfreundlich, weil sie euch für Rocker gehalten haben ;) Jedenfalls wünsche ich gute Besserung und das die Kosten minimal bleiben mögen.

Hinter mir (damals mit VFR 750 F) ist mal ein Videowagen (gabs die Anfang der 90er schon, evtl. wars nur eine Zivilstreife), Stuttgart West Ri Sindelfingen war 6 Spurig und ich musste kurz rechts an einem vorbei und dann flott gemacht, weil eine meiner Lieblingskurven kam. Ich glaube 70 waren da erlaubt und ich habe halt wie üblich die beiden Schilder zusammengerechnet... Als ich den Audi (?) bemerkte hielt ich bei der nächsten Möglichkeit an und es sprang ein Rumpelstielzchen raus. Der tanzte da rum und ging mich in einem Ton an, das man meinen könnte ich hätte gerade eine alte Oma beraubt. So nett wie auf RTL II, VOX, Sat 1 usw. waren die mit Sicherheit nicht. Klar war ich deutlich zu schnell, aber aber so ein böser Junge war ich ja nun auch nicht. Ich weiß nicht mehr was der Spaß kostete, zum Glück hatten die weniger km/h ausgerechnet - aber 3 oder 4 Punkte und 1 Monat FV gabs. Waren soweit ich mich erinnere meine einzigen Punkte auf dem Moped.

Aber mit meiner RSV4 R bin ich ja ein ganz lieber :asthanos:
 
@Paule2^3: erstmal gute Besserung, das Verwarngeld bekommste eh, über den Rest musste dir wohl keine Gedanken machen.

Beim Frontaleinschläg würde ich den Rahmen auf jedenfall vermessen lassen, da leidet der Lenkkopfwinkel am ehesten. Gabel wird vermutlich eh einen Schlag weg haben.

Und ich würde der ganzen Truppe die dort unterwegs war ein paar Sicherheitstrainings ans Herz legen. Nach deiner Schilderung wird das nämlich sonst nicht der letzte Unfall dieser Art bleiben. Und das ist nicht böse gemeint.
 
@Paule2^3: Von mir auch gute Besserung. Ärgerlich, aber vllt hast du ja Glück und der Schaden am Moped ist nicht zu groß.
 
@seppelchen
ja man könnte meinen wenn man mal etwas zu zügig unterwegs sei das man gleich ein schwerstkrimineller ist...

ich mein wenn ich jetzt direkt jemanden bei so ner aktion gefährdet habe dann kann ichs verstehen....

"wenn man sich im leben an alle regeln hält, lebt man dann wirklich!?"
 
jupp, auf so einer Strasse juckt das doch normal keinen... Innerorts habe ich aber kein Verständnis fürs Heizen, also da, wo Menschen wohnen oder unterwegs sein können. Auch nicht da, wenn extra Schilder auf Wanderer hinweisen und 50-70 erlaubt sind - die Dinger stehen dann nicht grundlos da.
 
Am bescheuertsten find ich die Frage "Wissen sie, warum ich sie anhalte?".

Das hat mich ein Polizist auf dem Videomotorrad gefragt, nachdem er mich mit 165km/h auf auf einer Umgehungsstraße (70 - ausserorts) gefilmt hat. Er hielt an der Ampel neben mir an und ich dachte, es wäre einfach ein Idiot, der sich beshweren will, weil ich so schnell war.
Naja, es war der Videopolizist und stellte eben diese Frage. Meine Antwort "Ist mir scheiss egal, schreib dein Ticket und zieh ab" hat es jedenfalls nicht besser gemacht. Das war mit 20, während meiner äußerst rebellischen Phase, die ich auf einem Suzuki Burgman 650 auslebte (.....).

Wenn ein Polizist wirklich unverschämt wird, würd ich mich unmissverständlich äußern und ihm mal auf die Füße steigen. Zur Not würd ich einfach verlangen, dass ab jetzt alles über seinen Kollegen läuft.
Ansonsten heißt die Devise wohl eher Buckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wünsche gute Besserung und schnelle Genesung.
 
@ Paule2^3

Gute Besserung - das mit deiner Maschine wird schon wieder. Hauptsache Dir ist nichts schlimmes passiert.

@ steka

Coole Antwort...
 
@Paule
Gute Besserung an euch :wink:

War gestern auch 250km unterwegs, aber im gemäßigten/langsamen Tempo. Wir waren zum ersten mal auf der Schwäbischen Alb unterwegs und einige Ecken waren tückisch.
Alles in allem aber eine sehr gelungene Tour.

Welche Knieschleifer sind zu empfehlen? Taugen die normalen von WIZ aus der Bucht was?? Mit der R6 kann man zwar schöne Schräglagen fahren, aber im Hang-Off ist das ganze viel einfacher und sicherer als auf der letzten Rille des Hinterreifens..

Welcher Rückenprotektor taugt den was, würde gerne einen haben, den ich einfach umschnallen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dainese Wave als Protektor.
Knieschleifer eindeutig die aus Holz oder Leder, halten viel länger, die Kunststoffdinger sind doch nach ein paar Touren weg.

Hang off hat sich nunmal bewährt, kannste mit weniger Schräglage gleichschnell durch die Kurve oder mit gleichviel Schräglage schnell durch die Kurve.
 
Da haste aber echt Glück gehabt, klar ist man dem Moment über die zerschossene Maschine traurig, aber sei froh dass du deine Knochen noch beisammen hast. Mich hats vor 3 Monaten auch erwischt... mit meiner 50er Morgens im Berufsverkehr auf ner stark befahrenen Strasse (Ring um die Innenstadt) getuckert... alles total easy... gibt da sone Ampel mit Rot-Blitzer... daher war ich schon vorsichtig ob ich noch ziehe oder bremse (hatte ca 50km/h) drauf... fahr hinter sonem blauen Kleinwagen Richtung Ampel -kurz bevor der Heini über die Halteline rollt wird die Ampel Orange, er VOLL in die Eisen - sodass es Bremsspuren gibt und er erst paar Meter hinter der Halteline zum stehen kommt... ich hatte natürlich abstand, hatte aber noch die letzten paar meter angezogen (da ich nicht direkt hinter ihm war) weil für mich völlig klar war das er noch fährt (hätte wirklich JEDER gemacht, die Gelbphase der Ampel ist auch sehr lang), aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Dann gabs das Duell: Seine 4 Scheibenbremsen gegen meine 2 Trommelbremsen von '74. Ich natürlich voll in die Eisen (hatte als ich das gemerkt hatte ca 60km/h drauf) und wollte dann noch nach links ausweichen, war leider ne sekunde zu spät und ich bin ihm hinten auf die linke ecke der stoßstange geknallt.... flieg schräg über seine karre und hab ne harte landung... der typ völlig geschockt... er hats knallen hören, sich umgedreht und dann in der drehung gesehen wie ich an ihm vorbeifliege und dann mit dem kopf zuerst den asphalt küsse :d
Ich hab mich aber recht schnell wieder gesammelt und war 2min nach dem Unfall wieder auf den Beinen... da merkte ich dass der Zusammenstoß von dem Lenker und meinen Genitalien doch härter war als ich gedacht hatte (doch das bekam ich erst später zu "sehen")... war bisschen benommen aber wurde dann mit verdacht auf frakturen an der Wirbelsäule, Mittelfuß und Handgelenk mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht (war direkt gegenüber, aber weil ich mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen bin dachten die, dass ich meine wirbelsäule angeknackt hätte - also wollten die auf nummer sicher gehen) - die Polizei etc hat direkt meine Personalien aufgenommen und mich da stehen lassen (find ich auch nett, nen Unfallopfer so zu behandeln...). Dann im Krankenhaus direkt 3 mal der netten Röntgenstrahlung ausgesetzt und zum Glück keinen einzigen Bruch (bin jetzt die vollen 18 Jahre clean :d). Die junge, gutausehende - aber völlig inkompetente "Aushilfsärztin" sah dann auf dem Röntgenbild dass es eine Prellung ist... (komme aus ner Orthopäden/Ärztefamilie, hätte der da wohl noch einiges erklären können - aber sah alles ganz gut aus auf dem Bild)... musste allerdings schon schmunzeln wegen der Prellung, da sowas natürlich auf einem Röntgenbild nicht sichtbar ist...

Naja dann nach paar Stunden wurde ich da entlassen und hab mir erstmal ne Kippe gegönnt und meine Muddi angerufen ob sie mich abholen kann :d

Meine Verletzungen konnte ich im Nachhinein recht gut rekonstruieren, die Prellung am Handgelenk kam davon, dass ich im "Flug" quer über das Auto mit der Hand die Heckscheibe abgeklatscht habe, die leichte Prellung im Fuß davon, dass meine Maschine sich beim Aufprall aufgestellt hat (also auf das Vorderrad) - und ist dann auf meinen Fuß gefallen als die Schwerkraft sie wieder Richtung Boden gerissen hat... Und der "Rest" vom Zusammenstoß mit dem Lenker... das war echt wiederlich... war über ne Woche nur bei Notfällen auf Toilette... AUS ANGST... war von Schwarz-> Lila -> Blau ... wirklich alles dabei :d

Naja hab mich aber mittlerweile gut erholt (die nette Ärztin hat mich sogar für den Tag für die Schule krankgeschrieben, konnte sie überzeugen dass es vllt besser wär mich für den nächsten Tag auch für die Arbeit krankzuschreiben)... bis auf meine Hand... bei starken Dehnungen tut sie immernoch höllisch weh und feine Bewegungen sind manchmal auch nicht mehr leicht (z.b. Schreiben wird nach ner Zeit echt total schmerzhaft - klasse nen Jahr vor den Abiprüfungen.... wenn der Artzt dann noch sagt dass solche "Nachschmerzen" noch Jahrelang bleiben können)...

Insgesamt hatte ich aber wirklich total Glück. Meinem Moped hats nur die Gabel zerschossen, das wars aber auch. 36Jahre Alte Technik hats halt noch in sich (bis auf die Bremsen xD)


LG
 
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