Moped/Motorad alles hier rein (9)

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habe mir ebend mal nen power commander bestellt
nach meinen kleinen tuning massnahmen läuft die telly etwas zu mager
hab das gestern abend besonder stark gemerkt als die schön kühle luft das gemsich noch magerer hat werden lassen , da lief die gute wie n sack nüsse

Hoffentlich den PC5 mit Autotune Kit ?
 
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wat den gibts schon in 5? nne hab den pc 3 bestellt

wie soll denn das autotune kit funzen, da müsste man ja noch ne lambada sonne irgendwo reinhängen
 
naja das Autotune ist auch kein Wunderwerk...jedoch kanns hilfreich sein.
Die momentan beste Kombi ist ein PC5 & Autotune, zunächst eine ordentliche Map auf dem Prüfstand erstellen und wegschreiben.
Dann Autotune aktivieren und die Toleranzen einstellen.

€dit: ja das Autotune Modul hat ne Lambda

€dit2: gibts nen PC5 denn eigtl für die TL?
 
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habe gerade mal geschaut den pc5 gibts für 360€, von auto tune stand da nix

aber dann müsst ich ja die lambda auch noch irgendwo unterbringen das jeweils beide zylinder gemessen werden
ist recht schwierig bei der tl weil die krümmer ieneinadner gehen und noch nen extra bypass haben
 
nur muss man das erstmal für sein mopped und seine modifikationen finden ohne leistungsprüfstand

will ja auch nicht das ich am ende mit nem tank nur 100km weit komme weil das gemisch viel zu fett ist....
 
@vale
meine Power Face Schleifer sind da ;) bin auch schon eine Runde gefahren, aber nen Touchdown hatte ich noch nicht.
Nen Rückenprotektor habe ich nun auch, hab mir Übergangweise einen Dainese BAP 2000/8 zugelegt, besser als die kleinen, die ich bis jetzt drin hatte in der Kombi...

Hab mir heute 4 LED Blinker gekauft, pro Stück 9,99€. Dann hab ich Widerstände dazu gekauft und Adapterplatten und Adapterkabel. Der Witz ist, wir haben gestern bei der Hein... Filiale angerufen, ob alles da ist. Aussage war, dass die alles haben, als wir heute kamen hatte die dann zu wenig Adapterkabel da, weil jemand zu blöd zu lesen war :grrr:
 
nur muss man das erstmal für sein mopped und seine modifikationen finden ohne leistungsprüfstand

will ja auch nicht das ich am ende mit nem tank nur 100km weit komme weil das gemisch viel zu fett ist....

Du musst auf den Prüfstand....PC3 USB ohne Prüfstand....ja viel Spaß.
Besser wird der Hobel damit dann auf jedenfall nicht laufen.

@xXRadioaktivXx: Gut, dass alles geklappt hat.

Wenn meine Dicke in ~ 14Tagen fertig ist poste ich mal neue Bilder :)
Habe den Yoshimura heute mal an den Standardkrümmer angebaut...KRAWALL UND REMMI DEMMI
Wenn dann der Akrapovickrümmer dran ist dann ist alles perfekt.
 
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ja für ne vollständige vernünftige abstimmung ist der prüfstand unerlässlich

aber fürs erste wird wohl reichen die werte allgemien etwas an zu heben, hoffe ich
 
Das ist doch dann alles Fuscherei.
Dann hättest du auch einfach zu nem guten Händler mit Rennsporterfahrung gehen können und eine Anpassung des orig Steuergerätes machen lassen.
 
Hi,
Ich mach bald auch vllt A. wie ist das dann mit 50ern... Kann ich die dann auch mit >10ps fahren?
 
ja für ne vollständige vernünftige abstimmung ist der prüfstand unerlässlich

aber fürs erste wird wohl reichen die werte allgemien etwas an zu heben, hoffe ich

Nein!

So eine Abstimmung ist nicht linear zu mager. Sie ist mal untenrum zu mager, mal untenrum zu fett, mal hier, mal dort, whatever...

Du kannst alle Werte etwas anheben, dann läuft sie in einem bestimmten Bereich etwas besser, aber im restlichen Bereich wie ein Haufen Sch...

PC3 NUR mit vernünftigem Kennfeld, das zumindest für deinen Motorradtyp entwickelt wurde. Besser ist ein individuelles Kennfeld vom Prüfstand. Zu mager ist schlimmer als zu fett, aber in beiden Fällen wird's einfach scheisse laufen.

PC5 am besten mit Autotune, kostet im Endeffekt genau so viel wie eine Prüfstandsabstimmung, ist aber meiner Meinung nach besser.
Viele Nachrüstauspuffe haben den Einlass für die zweite Lambdasonde schon, einige Motorradhersteller (ich vermute mal die Japaner werden das häufig haben), haben diesen Einlass schon von vornherein drin. Es ist also nur PC5 einbauen, Lambdasonde einbauen, Strippen ziehen, laufen lassen.

Abstimmungen lässt man, wie Vale schon sagte, nur von erfahrenen Leuten machen... ECU Überarbeitung ist auch ne super Sache, kostet aber oft genau so viel wie PC3, 5 plus Tuning, weil es anscheinend aufwändiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich eine wirklich, wirklich sehr tragische Geschichte aber ich kann das einfach nicht verstehen...

Hab selbst in den USA gelebt und dort war es anscheinend für alle normal sich mit Badehose, Flip Flops und oben ohne auf die 1000er zu hängen und dann zum Strand zu fahren. Gibt soweit ich weiss auch paar Staaten ohne Helmpflicht, klar machts mehr Spaß aber das Leben ist eben nicht wie in Easy Rider...

Zu der Frau: Wie schnell muss der Freund denn gefahren sein? Auf den Highways da ist doch maximal 130km/h - so wie ich das mitbekommen habe (ein Staat hat glaub ich kein Thempolimit, weiss aber nichtmerh welcher), die Amis sind ja dafür bekannt dafür - dass sie im Schneckentempo fahren. Aber ihr Freund war wohl nen ganzschöner Raser. Der muss ja schon ziemlich übertrieben haben, wenn es seine Freundin dabei vom Bike gerissen hat. Nunja, seine Lektion hat er bekommen - nur leider muss seine Freundin sie "austrage" :(

PS: Im Bekanntenkreis haben wir auch einen sehr tragischen Todesfall durch ein Motorrad. Falls euch das Interessiert kann ichs ja mal erzählen^^
 
Dann hättest du auch einfach zu nem guten Händler mit Rennsporterfahrung gehen können und eine Anpassung des orig Steuergerätes machen lassen.
klar
und wegen jeder änderung die noch kommt muss ich das danna uch jedesmal machen lassen, deswegen der PC
 
Hi Jungs!

Ich habe mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach einem 50er.

Ich habe mir so ein bischen in den Kopf gesetzt eine 50er Maschine a la Racinghispania oder ein Mofa zu kaufen. Problem ist nur , ich bin darauf angewiesen, das heißt es muss zuverlässig sein... Und da bin ich mir bei 30 Jahre alten Mofas immer recht unsicher ..

Problem ist, ich habe nur ca 800€ zur verfügung, was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß!
 
machen lassen habe ich gar nichts

ich habe gemacht: offene cobra dämpfer (killer ist immer draussen), Airbox mod , k&nfilter, sekundärluftsystem entfernt, iridium kerzen

ist nicht viel aber im grunde muss man schon nach dem luftfiltertausch das gemisch nachbessern
 
Das einzige was da ins Gewicht fallen sollte ist die Airbox.
Der K&N bringt absolut garnichts, da der Luftdurchsatz gleich ist.
Da brauchste schon einen richtigen Rennluftfilter (bei dem natürlich auch mehr Dreck durckommen KÖNNTE). Aber K&N hat das mit dem Marketing sehr gut verstanden :d
Endschalldämpfer ist egal, macht nichts aus.
SLS ist auch egal, da dadurch nur die Abgaswerte eingehalten werden sollen.
 
tja
zumindest liest man sehr oft das man nach filterwechsel und am besten auch bei anderem auspuff schon ne abstimmung machen sollte
 
Solang das Auspuffvarianten sind, die ursprünglich für das Modell gedacht ist das egal.
Die werden vom Volumen und vom Staudruck her eh darauf angepasst.
Genau so ist es beim Luftfilter, alles was im Bereich der StVO zugelassen ist bringt leider keinen wirklich höheren Luftdurchsatz.
Bei alten Vergaserbikes war das alles kritischer....
 
na aber vergleich doch mal den ollen orignal filter mit nem gewebefilter!
der originalfilter ist einfach aus papier und sehr sehr feine poren und ist somit ne ziemlich strömungsbremse, klar hat der auch mehr fläche aber ist sicherlich immer noch ne luftbremse
 
Natürlich eine wirklich, wirklich sehr tragische Geschichte aber ich kann das einfach nicht verstehen...

Hab selbst in den USA gelebt und dort war es anscheinend für alle normal sich mit Badehose, Flip Flops und oben ohne auf die 1000er zu hängen und dann zum Strand zu fahren. Gibt soweit ich weiss auch paar Staaten ohne Helmpflicht, klar machts mehr Spaß aber das Leben ist eben nicht wie in Easy Rider...

Zu der Frau: Wie schnell muss der Freund denn gefahren sein? Auf den Highways da ist doch maximal 130km/h - so wie ich das mitbekommen habe (ein Staat hat glaub ich kein Thempolimit, weiss aber nichtmerh welcher), die Amis sind ja dafür bekannt dafür - dass sie im Schneckentempo fahren. Aber ihr Freund war wohl nen ganzschöner Raser. Der muss ja schon ziemlich übertrieben haben, wenn es seine Freundin dabei vom Bike gerissen hat. Nunja, seine Lektion hat er bekommen - nur leider muss seine Freundin sie "austrage" :(

PS: Im Bekanntenkreis haben wir auch einen sehr tragischen Todesfall durch ein Motorrad. Falls euch das Interessiert kann ichs ja mal erzählen^^

Naja ich glaube kaum dass der so schnell war. Ich habe schon verletzungen gesehen die sind bei "nur" 50km/h in jeans passiert. Es kommt immer drauf an wie man aufkommt etc. Aber sie muss ja nicht so schnell unterwegs gewesen sein.

Was passiert bei dem tödlichen Motorradunfall?
 
na aber vergleich doch mal den ollen orignal filter mit nem gewebefilter!
der originalfilter ist einfach aus papier und sehr sehr feine poren und ist somit ne ziemlich strömungsbremse, klar hat der auch mehr fläche aber ist sicherlich immer noch ne luftbremse

Rein optisch gebe ich dir da Recht und die Soundkulisse ändert sich dadurch auch ein wenig aber der Durchsatz bleibt (bis auf Fertigungstoleranzen) identisch.
Wäre der Luftdurchsatz höher dann könnten damit auch höhere Leistungen erzielt werden...dann wäre das aber nur für den Rennsport zugelassen und nicht für die Straße usw. usw.
Das ist dasselbe wie mit allen "G-Packs" :d ich muss mir sowas auch mal ausdenken und dann habe ich einen guten Nebenverdienst.
 
tja
zumindest liest man sehr oft das man nach filterwechsel und am besten auch bei anderem auspuff schon ne abstimmung machen sollte


Das ist richtig, wenn der Auspuff grundlegend anders aufgebaut ist, z.B. mehr Volumen.
Grundsätzlich: zieh alle Veränderungen durch und wenn du fertig bist, lass sie auf dem Prüfstand abstimmen. Ich hab ja jetzt z.B. bei mir einen BOS drauf. Würde ich gegen einen anderen Aftermarket Auspuff wechseln, würd ich das Kennfeld nicht überarbeiten. Ich hab aber z.B. noch über eine Nockenwellenänderung nachgedacht, das würde eine neue Abstimmung nach sich ziehen.

Diese ganze Luftfilter- und Auspuffbranche ist nichts anderes als eine Lizenz zum Geld drucken. Ein Nachrüstauspuff kostet in der Produktion fast nix, nur die Entwicklungskosten sind bei Herstellern wie BOS, die das Ganze recht ernst nehmen, hoch.
 
na zumindest wird ja bei den luftfiltern mit nem höheren durchsatz geworben, der bringt aber nix wenn der motor nicht mehr ansaugt oder halt der kraftstoff dafür nicht vorhanden ist.


wenn das geld vorhanden wäre würde ich gerne alle möglich tuning maßnahmen durchführen und dann abstimmen lassen
nur leider ist dem nicht so
wer kann sich schon das tuning sorglos paket auf anhieb leisten oder wiell das geld dafür auf einmal investieren

ich nicht

ausserdem wärs doch auch langweilig, denn dann hätte man nix mehr zum basteln
 
Basteln ist ein gutes Stichwort, werde nachher noch meine letzten beiden LED Blinker mit Vorwiderständen einbauen. Da darf ich fast das ganze Heck abbauen... Kabel zusammen löten inclusive.

Hab gestern nach der kleinen Tour festgestellt, dass Vorder- und Hinterreifen bis an die Kannte runter abgefahren sind, also muss ich irgendwas an meiner Technik ändern. Bei anderen Mopeds setzt die Fußraste auf, bei der R6 schleift die erst, wenn auch die Verkleidung schleift :fresse:
 
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