Moped/Motorad alles hier rein (9)

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so oder so bleibt es ein teueres hobby, sebst wenn man dafür n 1000€ mopped nimmt
 
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ein 1000€ Mopped ist aber nichts für die Strecke, gerade dort ist das Fahrwerk extrem wichtig und das ist leider teuer...

für 3.000€ bekommt man schon was für den Anfang
 
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werde ich ab nächsten Jahr ähnlich machen....aber es kommt wohl einfach noch ein Bike dazu :d

Pro Tag Rennstrecke (bei Renntrainings) kannst du 500€ rechnen, damit kommt man ganz gut hin.
Meistens lohnen sich 2-Tagesveranstaltungen aufgrund der Anreise eher, da biste mit 1.000€ komplett ganz gut bedient.
Stürze natürlich immer außen vor....

Jahreskarten etc...gibbet nicht.

Dazu musst du noch bedenken:
-Auto mit Anhängerkupplung
-Motorradanhänger


Danke, das hat mich auch interessiert. Falls mir das mit der Rennstrecke taugt, oder ich mich richtig infiziere, könnte es sein, dass das Drittmotorrad auch nur für die Rennstrecke kommt.

Ich würde allerdings dann nicht an Renntrainings teilnehmen, sondern an einfachen Trackdays.
Ich weiß nur nicht, ob ich einen Zweizylinder oder einen Vierzylinder für die Rennstrecke nehmen würde.
Beim Zweizylinder gibt's die Guzzi V11, die hervorragende Eigenschaften für die Rennstrecke hat.

Aber das steht in weiter Ferne... sich ein Motorrad nur für die Rennstrecke zu halten ist wirklich dekadent ;)

Ausserdem weiß ich auch nicht, ob das immer nur Sommer, Sonne, Sonnenschein ist... in der Regel wird die Kiste längere Zeit am Stück stehen, also muss man die Batterie ewig laden. Flugrost schnappt sone Kiste auch auf, evtl sammelt sich Kondensat in der Bremsflüssigkeit.
Wenn ich jedes mal einen halben Service durchführen muss, bevor ich mit dem Teil dann wirklich auf die Rennstrecke kann, dann fahre ich doch lieber mit meiner Straßenmaschine.

Was mich reizt ist es, eine weitere Maschine zu besitzen, die eigentlich nix frisst, solange sie steht. Ich hab alle Motorräder immer ganzjährig angemeldet. Wenn man dann mal 2 oder 3 Monate am Stück nicht fahren kann, nervt es schon.
 
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Renntrainings war jetzt einfach allgemein gehalten, ich würde keinem Anfänger direkt das freie Fahren empfehlen.
Wenn man sich das zutraut jemanden fragen der mehr Erfahrung hat und in derselben Gruppe fährt (bei Rennstreckenevents werden die Leute in Gruppen nach Geschwindigkeit eingeteilt) und sich dann eine Runde ziehen lassen. Ansonsten Instruktorgeführt die Anfänge beschreiten.

Bei neuen Strecken versuche ich mich auch erstmal eine Runde ziehen zu lassen und danach die eigene Linie zu finden. Im Kopf sollte man die Kurvenabfolge eh schon vorher haben.

Mal schauen was der Winter so bringt...irgendwas hübsches und schnelles rein für die Renne und dann 2011 spontane Starts im Seriensport, 2012 würde ich dann gerne die ganze Seriensportsaison fahren.
Habe da so an ne 600er GSXR K4-K7 gedacht :) alles andere wäre too much
 
500€/Tag ist natürlich schon deftig. Was zahlt man wenn man "nur" an solchen Trackdays teilnehmen möchte?
 
Die Gebühren für die Trackdays/Renntrainings liegen je nach Veranstalter so bei 160€-180€ pro Tag.
Dazu kommt dann noch:
- Kosten für die Anreise
- ggfs Gebühr für eine Box
- Sprit fürs Bike
- Reifen
- Bremsbeläge
- sonstige Flüssigkeiten

vorher sollte man sich Reifenwärmer leihen oder anschaffen (der Verschleiss der Reifen nimmt deutlich ab wenn man Reifenwärmer hat, denn in der Aufwärmphase ist er am größten)

Dann kommste schon auf die 500€...egal ob freies Fahren im Renntraining oder instruktorgeführtes Fahren

€dit:
Was ich noch vergessen habe...Straßenreifen gehören auf die Straße, Rennreifen gehören auf die Renne.
Vorher heisst es immer "Der Reifen klebt wir hölle wieso soll ich die wechseln"
Hinterher heisst es dann "Der Reifen hat einfach den Grip verloren"

Stichwort: Temperaturfenster, ein Straßenreifen wird auf der Renne einfach zu warm, verlässt sein Temperaturfenster und bye bye Griplevel.
 
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mann o mann war teilweise heute ganz schön windisch unterwegs

ne schöne harztour gedreht und 26€ durch den auspuff gebollert, + beide reifen müssen erneuert werden
 
Was haltet ihr denn von weißem Leder an Ausürstung/Kleidung?

Versifft das schnell? Ansonsten hol ich mir ihn halt in ganz schwarz ^^

Weil ich hab keine Lust dass wenn ich mir einen Alpinestar Stiefel in weiß/schwarz kaufe, dass das Leder schon nach nem halben Jahr total versifft und vergilbt ist :/
 
hatte mal für 5 jahre eine zum großen teil weiße hein gericke kombi, da gabs keine probst mit dem weißen leder. am besten gleich nach der tour die leichen abwischen...
 
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So,
LSL Superbike ist dran, Ariete an der Gashülse muss noch ran und Kabel wahrschienlich noch umlegen.. Wetter heute is kacke, da kann man noch den Rest basteln.
 
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Bin gestern beim TÜV zur HU gewesen und habe ohne Mängel bestanden. Lediglich die vorderen Bremsbeläge wurden erwähnt, da diese an der Verschleisgrenze sind. War mir aber klar. Wird im Winter gewechselt.

Eine ganz blöde Sache ist mir bei der HU dennoch passiert.

Die Maschine lief gute 5-10 Minuten im Leerlauf um für die Abgasuntersuchung warm zu werden. Licht war die ganze Zeit an.

Während das Motorrad lief hat der Prüfer sich alles angeschaut und natürlich auch die Funktion des Seitenständers getestet. Der Motor ging also aus beim Gang einlegen aus, alles prima.
Als das Motorrad direkt danach aber für die Probefahrt wieder gestartet werden sollte, ging gar nix mehr. Die Batterie war tot...

Hatte bisher noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Der Spannungswandler, welcher gerne mal seinen Geist, aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit, aufgibt wurde extra mit irgendeinem Silikonzeugs abgedichtet und sollte theoretisch in Ordnung sein.

Nach dem Überbrücken lief das gute Stück auch wieder. Als ich zu Hause angekommen bin, war auch wieder ausreichend Saft zum Starten da.

Heute bin ich noch nicht dazu gekommen einen Startversuch zu machen.

Kann es "nur" ein Problem mit der Batterie sein? Die ist noch vom Vorbesitzer.

Was meint ihr?
 
Naja kann sein, dass die Batterie auhc langsam an der Verschleißgrenze nagt. Wenn du ganz ganz sicher gehen willst, dann akuf die einfach eine Gel Batterie. Wartungsfrei und es kann nichts auslaufen. Ansonsten, falls du noch eien SäureBattrie hast, schau mal ob Dest.-Wasser rauf muss. Falls ja vorsichtig auffüllen und dann Laden. So habe ich meine, obwohl Wartungsfrei, auch regeneriert.
 
vieleicht war die drehzahl im leerlauf einfach zu gering das der generator nicht den saft für die beluchtung liefern konnte und somit hats die batterie stark belastet, besonders viel kapazität ham die ja nicht

normal sollte man aber auch schon mit schön warm gefahrenem mopped zum tüv fahren, wegen der au


soo heute kam mein power commander , dachte eigentlich man kann die black box von den kabel per stekcer trennen für einfaches map aufspielen
so muss man entweder mit nem läppi ans mopped oder wenn man keinen hat jedesmal die box amt kabel wieder ausbauen
ärgerlich
 
vieleicht war die drehzahl im leerlauf einfach zu gering das der generator nicht den saft für die beluchtung liefern konnte und somit hats die batterie stark belastet, besonders viel kapazität ham die ja nicht

normal sollte man aber auch schon mit schön warm gefahrenem mopped zum tüv fahren, wegen der au

das mit der leerlaufdrehzahl könnte natürlich auch sein.

motorrad war auch warm gefahren als ich angekommen bin.
leider hat die werkstatt mist gebaut, weshalb ich ziemlich lange warten musste...

sofern die batterie wirklich kaputt sein sollte, werde ich mir das mit der gel-batterie mal überlegen.


EDIT: Es ist der Spannungsregler.
Das Motorrad startet zwar wieder und die Batterie wird auch wieder geladen,
aber am Spannungsreglers kann man deutlich erkennne, dass er kaputt ist (Oberfläche ist gewölbt).
Ist nur eine Frage der Zeit, bis der seinen Geist komplett aufgibt...

Muss mich mal auf die Suche nach einem guten Anbieter machen...
 
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müsste dann nicht auch das licht flackern?
kenne das so vom auto, und die batterie zerstört man sich damit auch meist
 
Einfach mal die Spannung messen, dann siehst du ob der Regler einen an der Waffel hat.

Zwischen 13,5V und 14,5V sollte die Spannung sein, ohne groß zu schwanken.
 
So,
Superbikelenker und Griffe sind dran. Noch paar Sachen geölt und Strippen bisschen besser verlegt. Wenn mal wieder besseres Wetter ist, die Kiste putzen. Aber ich denke dann hat sich das eh vorerst erledigt, wenn ich so raus schaue ;)
 
wow wow
hab gestern mal ne anfrage gestellt was es kosten soll den PCIII auf dem prüfstand ein zu stellen

die antwort: ir können dein Motorrad auf 2 Arten auf dem Prüfstand einstellen:

1. einfache Map erstellen ca. 3 Stunden 300,-

2. jeden Zylinder einzeln abstimmen ( was natürlich bei den 2-Zylindern das Beste ist ) 500,-

3.zusätzlich brauchen wir bei beiden Versionen ca.1,5 Stunden zur Vorbereitung ( ca. 100,- )

4.sind schon Lambdaanschlüsse in den Krümmern?

5. ist der Powercommander schon montiert ?



nicht grad n schnapper, da könnt man meinen das mans owas auchs chon ohne den PCIII bekommt
 
Das Abstimmen kostet meist immer nochmal soviel wie der PC selbst.
die Preise sind üblich...leider.
 
Einfach mal die Spannung messen, dann siehst du ob der Regler einen an der Waffel hat.

Zwischen 13,5V und 14,5V sollte die Spannung sein, ohne groß zu schwanken.

Das Problem hatte ich vorletzte Woche an meiner Yamaha, sprang morgens schon so widerwillig an und auf dem Weg zur Arbeit wurd mein Arsch irgendwie seeehr warm. Batterie war schön heiss geworden, Messgerät geholt: ~20V Ladespannung an der Bat. Gebrauchten Regler bei ebay für 30 geschossen, eingebaut und wieder alles in Butter. Bat hats auch überlebt, is ne billige Gel Batterie.
 
ja leider nur was soll dann ne einzelabstimmung für ne 4 zylinder kosten?

ich mein gleich 200€ mehr dafür das jeder zylinder extra abgestimmt wird für vielleicht 0,123ps oder etwas laufruhe finde ich etwas übertrieben
im grunde müsste man den hinteren zylinder nur ein wenig fetter als den vorderen einstellen

und letzten endes kann mir wieder keine garantieren das dort am ende nicht einfach ne vorher nachher messung mit ner vorgefertigten map gemacht wird

und wenn ich mir dann mal so ne abstimmung gönnen sollte dann werde ich das erst machen wenn noch ein paar optimirungen geamcht wurden, bringt mir nix wenn ich jetzt abstimmen lasse und wenig später wegen weiteren mods das ganze nochmal machen lassen muss



naja was im moment wichtiger ist
beide reifen müssen ausgetauscht werden
habe mich für den michelin pilot road 2 entschieden 120/70zr17 + 190/50zr17 macht zusammen bei meinem reifendealer 269€ komplett

argh
 
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naja was im moment wichtiger ist
beide reifen müssen ausgetauscht werden
habe mich für den michelin pilot road 2 entschieden 120/70zr17 + 190/50zr17 macht zusammen bei meinem reifendealer 269€ komplett

argh

Nur die Gummis, oder mit Reifenwechsel?
Nur die Reifen fänd ich zu teuer.
Hab mir gerade nen Satz Metzeler Sportec M5 gegönnt. Kommt am Sonntag drauf...:banana:
 
will sagen mit allem
wenn das nur der preis für die gummis wäre würd ich woanders hingehen


den PC habsch vorhin auch verbaut und das möppi läuft damit auch, für mehr hat das wetter nicht gereicht, scheissen dauerregen
man in de garage ist das möp janz schön derbe laut
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu*, neuer tüv für die SF und nicht mal extra was gemacht dafür.:coolblue:
jetzt habe ich in diesem jahr die 10.000 km runter und das möp machte nie probleme. gesamt sind 41.800 Km drauf.

H= hunderttausend Km
O= ohne
N= nennenswerte
D= durchgeführte
A= arbeiten

:d

leider gibet für die SF keine wirklich gut aussehende halbschale...:motz:

ob ich mir doch ne tupperware holen soll, bei fast 100 km AB am tag machts eigentlich sinn.
 
wow wow
hab gestern mal ne anfrage gestellt was es kosten soll den PCIII auf dem prüfstand ein zu stellen

die antwort: ir können dein Motorrad auf 2 Arten auf dem Prüfstand einstellen:

1. einfache Map erstellen ca. 3 Stunden 300,-

2. jeden Zylinder einzeln abstimmen ( was natürlich bei den 2-Zylindern das Beste ist ) 500,-

3.zusätzlich brauchen wir bei beiden Versionen ca.1,5 Stunden zur Vorbereitung ( ca. 100,- )

4.sind schon Lambdaanschlüsse in den Krümmern?

5. ist der Powercommander schon montiert ?



nicht grad n schnapper, da könnt man meinen das mans owas auchs chon ohne den PCIII bekommt

Insgesamt 600 euro für ne Einzelabstimmung ist schon fast ein Schnapper, bei Hertrampf würde das 750 Euro kosten. Ich hab für zwei Zylinder 530€*gezahlt. Bei meinem Vater mit dem PC5 waren es nur 400 Euro.

Mit dem PC3 ist es wohl mehr Aufwand.

Der Effekt gegenüber einer normalen Abstimmung ist abermals ein messbarer Leistungs- und Drehmomentzuwachs.
Was willst du denn bei einem Vierzylinder noch an Laufruhe gewinnen ? Das geht rein über die Leistung und das Drehmoment. Tatsächlich werden bei seriösen Anbietern viel öfter Einzelabstimmungen durchgeführt, als normale Abstimmungen.
Wenn man sowas macht, dann richtig. Ansonsten machst du erst die normale Abstimmung und hast dann irgendwann die Kohle über und gibst nochmal 600€*für ne Einzelabstimmung aus... da würd ich lieber sparen.
 
naja ich sage doch erstmal noch n bissel was machen und dann zur abstimmung

den hinteren zylinder kann ich auch per trim funktion etwas fetter stellen, ersetzt sicherlich nicht die einzelabstimmung ist aber besser als nix
 
naja ich sage doch erstmal noch n bissel was machen und dann zur abstimmung

den hinteren zylinder kann ich auch per trim funktion etwas fetter stellen, ersetzt sicherlich nicht die einzelabstimmung ist aber besser als nix


Aber das ist relativ planloses Rumgefummel. Ich würd auf so einem Ofen dann nicht fahen wollen.
 
€dit:
Was ich noch vergessen habe...Straßenreifen gehören auf die Straße, Rennreifen gehören auf die Renne.
Vorher heisst es immer "Der Reifen klebt wir hölle wieso soll ich die wechseln"
Hinterher heisst es dann "Der Reifen hat einfach den Grip verloren"

Stichwort: Temperaturfenster, ein Straßenreifen wird auf der Renne einfach zu warm, verlässt sein Temperaturfenster und bye bye Griplevel.
Hab da noch so ein paar Power One rumliegen ;) Rennreifen mit Straßenzulassung.... Wenn ich mal ein Fahrtraining an einer Renne hab, geht der Satz mit.
 
@ steka
nu mach mal halblang für dich scheint alles was keine werkstatt macht nur gepfusche zu sein
klar die karre wird dir unterm arsch wegexplodieren! :fresse:

ich finds ja schön wenn du die kohle hast das alles machen zu lassen oder es dir nicht zutraust

aber ich ich habe die kohle nicht und habe auch ein besseres gefühl wenn ich was selbst "erschaffen" oder gemacht habe
ausserdem ists langweilig alles machen zu lassen

"selbst ist der mann"

hast du schonmal die funktion der power coammnder software gesehen?
da kann zu jeder drehzahl in 250rpm schritten und drosselklappenstellung die einspritzmenge in 1% schritten verändert werden, zusätzlich kann jeder zylinder einzeln nochmal in 1% schritten abgemagert oder angefettet werden (trim funktion)
und wer die TL kennt der weiss das der hintere zylinder etwas fetter abgestimmt werden sollte
also kann man nach dem "einfachen" einstellen auf dem prüfstand die map einfach nochmal für den hinteren zylinder um 1-2% anfetten
viola 200€ gespart
 
@ steka
nu mach mal halblang für dich scheint alles was keine werkstatt macht nur gepfusche zu sein
klar die karre wird dir unterm arsch wegexplodieren! :fresse:

ich finds ja schön wenn du die kohle hast das alles machen zu lassen oder es dir nicht zutraust

aber ich ich habe die kohle nicht und habe auch ein besseres gefühl wenn ich was selbst "erschaffen" oder gemacht habe
ausserdem ists langweilig alles machen zu lassen

"selbst ist der mann"

hast du schonmal die funktion der power coammnder software gesehen?
da kann zu jeder drehzahl in 250rpm schritten und drosselklappenstellung die einspritzmenge in 1% schritten verändert werden, zusätzlich kann jeder zylinder einzeln nochmal in 1% schritten abgemagert oder angefettet werden (trim funktion)
und wer die TL kennt der weiss das der hintere zylinder etwas fetter abgestimmt werden sollte
also kann man nach dem "einfachen" einstellen auf dem prüfstand die map einfach nochmal für den hinteren zylinder um 1-2% anfetten
viola 200€ gespart

Natürlich hab ich die Power Commander Software gesehen, ich hab das erste Mapping selber draufgespielt.

Die Jungs in der Werkstatt haben nicht umsonst einen Prüfstand da stehen, auf dem sie das Motorrad beim "einfachen" Einstellen optimieren. Da geht keiner mit Pi mal Daumen ran, so wie du das vorhast.

Du brauchst meine Bedenken dazu auch gar nicht so ins Lächerliche zu ziehen. Du hast hier gefragt, also rechne auch damit, dass jemand mit einer solchen Antwort kommt. Du scheinst einfach nur in der Zwickmühle zu stecken : Hätte ich gerne vs. Kann ich mir grad nicht leisten.
Wenn du die Kohle auf der Bank hättest, würdest du es genau so machen, wie ich es vorgeschlagen habe.

Aber das mag auch an der Einstellung zu der Sache liegen. Ich hab ein sau teures Motorrad da stehen... da geh ich nicht mit solchen Methoden ran, sondern mach es - wenn schon - richtig und lass es dann eben machen.

Aber auch ich hab darauf gespart und mich eben vorher informiert. Vielleicht hast du einfach zu schnell geschossen.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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