Moped/Motorad alles hier rein (9)

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du solche stöpsel kann man öfter verwenden......
hab da noch ähnliche vom bund, die steck ich mir immer nach der nachtschicht rein (schläft man besser)
 
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Nach 3 mal benutzen dämmen die aber schon merklich schlechter und brauchen länger bis sie aufgehen.
 
@Berni

Ich kann dir die TX-1 ans Herz legen. Hat eine klasse Verarbeitung und ist extrem bequem. P/L ist top!
 
Es hat ja was gebracht, aber ich hab links am Helm ein brummen, da bringt der Kragen leider auch nichts :fresse:

Ist links am Visier vielleicht diese Lasche, um das Visier aufzumachen?
Vielleicht liegt die ja ungünstig im Wind (im zusammenspiel mit dem Motorrad)
Wäre so die einzige asymmetrie, die mir am Helm einfällt.
 
Jetzt wo du das sagst, und der Schnippel soll son Lärm machen?


agv_k3_rossi-sword_sidfeus.jpg
 
das wäre die einzig vernünftige und auch einfache erklärung!

früher waren die dinger doch noch mittig angebracht, warum nun an der seite!?
 
Weil man im Normalfall die linke Hand dafür nutzt und dafür die leicht linke Positionierung vorteilhaft ist.
 
ja sicher, aber es ging doch auch jahrzentelang anders....
so ists vielleicht das visier leichter zu öffnen aber dafür hat man ne lärmquelle mehr
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Teil den Wind so ungünstig brechen oder ableiten kann, dass es mehr Krach macht, wenn es links, statt mittig sitzt.

Das dürfte den Helmherstellern ja auch aufgefallen sein, die testen die Teile doch sicherlich auch mal im Windkanal.
 
So, heute kurze Runde gedüst, dann auch mal die tatsächliche Lautstärke meiner Guzzi gemessen.

Richtlinien dafür sind: Untergrund Beton, freie Flur, 45° zum Auspuff, 0,5m Abstand (also 0,7 in X- und 0,7 in Y-Richtung) und irgendwie mindestens eine Höhe von 30cm des Messgerätes. Mikro muss zum Auspuff gerichtet sein.

Eingetragen ist sie mit 96db(A), entwickeln tut sie bei der angegebenen Drehzahl von 3.250 1/min 92db(A). Die Griso meines Vaters hat lustigerweise die gleiche Lautstärke, etwa um die 91,5 db(A). Gemessen haben wir mit zwei unterschiedlichen Geräten, eines analog, eins digital.

Ich hab also noch Spielraum... gut ;) Letzten Donnerstag hab ich mir den passenden DB Maker für meinen BOS bestellt :d
 
Kurze Zwischenfrage: Welche KeyCam kann man bei eBay kaufen?


Gibt da ja mehrere, oder ist das alles das gleiche?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Teil den Wind so ungünstig brechen oder ableiten kann, dass es mehr Krach macht, wenn es links, statt mittig sitzt.

Das dürfte den Helmherstellern ja auch aufgefallen sein, die testen die Teile doch sicherlich auch mal im Windkanal.

Deswegen meinte ich ja, dass das vielleicht im Zusammenspiel mit dem Motorrad ungünstig im Wind liegen könnte. Wobei das natürlich nur eine Vermutung war, weil das das einzige Teilchen ist, was mir eingefallen ist, was an einem Helm asymmetrisch ist.
Die Sitzposition gehört natürlich auch dazu.
In meinen Helm ziehts sehr stark von unten rein. Wenn ich mich ducke ist das weg und wenn ich mich strecke ist das weg. Also leitet das Motorrad den Wind genau so, dass der in meiner Sitzposition unten in den Helm geleitet wird.
 
Deswegen meinte ich ja, dass das vielleicht im Zusammenspiel mit dem Motorrad ungünstig im Wind liegen könnte. Wobei das natürlich nur eine Vermutung war, weil das das einzige Teilchen ist, was mir eingefallen ist, was an einem Helm asymmetrisch ist.
Die Sitzposition gehört natürlich auch dazu.
In meinen Helm ziehts sehr stark von unten rein. Wenn ich mich ducke ist das weg und wenn ich mich strecke ist das weg. Also leitet das Motorrad den Wind genau so, dass der in meiner Sitzposition unten in den Helm geleitet wird.
Also bevor ich wohl mit meiner wieder lange und entspannt fahren kann, müsste ich wohl 1300€ investieren, was ich aber net will.
 
Deswegen meinte ich ja, dass das vielleicht im Zusammenspiel mit dem Motorrad ungünstig im Wind liegen könnte. Wobei das natürlich nur eine Vermutung war, weil das das einzige Teilchen ist, was mir eingefallen ist, was an einem Helm asymmetrisch ist.
Die Sitzposition gehört natürlich auch dazu.
In meinen Helm ziehts sehr stark von unten rein. Wenn ich mich ducke ist das weg und wenn ich mich strecke ist das weg. Also leitet das Motorrad den Wind genau so, dass der in meiner Sitzposition unten in den Helm geleitet wird.

Auf meiner Diversion (Scheibe) ist mein Schuberth S1 laut und hat starke Wingeräusche, auf der GSR (naked) ist er leise.
 
Hi zusammen,

hab mal ne ganz andere Frage: Welche Motorrad-Zeitschriften sind empfehlenswert bzw. einigermaßen objetktiv und gut?
 
naja ist ja im grunde nicht ungewöhnlich, da die scheibe die luft ja nur nach oben zum fahrer leitet
 
@berni

So aus dem Stehgreif wüsste ich nicht, ob die einer fährt den ich kenne (die Ness). Frage mal rum. Schau dir die TX-1 auf jeden fall an, hammer Gerät ;)

@lolig

Nimm die, wo die Mopeds getestet werden, die dich interessieren. Ich mische da oft bunt. Sei es nun die Motorrad, 2Räder, Motorrad-Fahrer und Motorradnews. Lese ich alle gerne. Zumal die letzten 3 genannten nur 2 € kosten, ist ja auch interessant.
 
So ... mein Wiedereinstieg in die Welt der (im Moment noch nicht wirklich schnellen) Zweiräder:

varadero_large01hhcf.jpg

NICHT mein Motorrad, eigenes Bild folgt noch!

Eine schnuckelige 125er, auch wenn sie nicht so aussieht. Fährt sich genial. Leider halt nur 130kmh Spitze ... was größeres kommt bald wieder ;)
 
ne, ich glaub das war berlinrider, dem sein mopped wurde leider (vor einiger zeit aber schon ) entwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du die Aprilia 125er von SyntaX <Philipp? Hier wurden in letzter Zeit einfach zu viele Maschinen geklaut..
 
125ccm dürft sogar ich fahren :bigok:

Will aber entlich mal was größeres unter Hintern haben! :fresse2:

Die ZX10R Bj.2004 vom Kumpel z.B. :drool:
 
ja stimmt
bin heilfroh das mein möp die lange zeit ohne garage draussen stand und stehen blieb
in der garage ist sie wenigstens vor neugierigen blicken verschont
 
Nachdem ich ja gemerkt hab, dass meine Guzzi leiser ist als im Fahrzeugschein angegeben (92db(A) anstatt 96db(A)) dachte ich, dass ich mal so einen db Maker von BOS ausprobiere.
Den db Eater kann man ja dabei montiert lassen, so dass für die Rennleitung erstmal alles normal aussieht.

Nach dem Einbau ergab der erste Hörtest eine, wenn überhaupt, minimale Geräuscherhöhung.
Eingebaut habe ich den db Maker vor dem eigentlichen Auspuff, mit der sich öffnenden Seite in Richtung Adapterrohr.
Dabei habe ich ihn nicht ganz in den Auspuff geschoben, da ich befürchte, ihn dann nicht mehr rausnehmen zu können.
Das sich öffnende Stück ist also im Adapterrohr, der Rest führt in den eigentlichen Endtopf.

Abgebildet ist der db Maker auf dieser Seite (ich hab den Unteren)
dB-maker - BOS Exhausts

Kann man bei dem Einbau irgendwas falsch machen ?
Der Topf ist noch recht neu, daher wird wohl kaum was an Dämmwolle raus sein... ich dachte aber, dass ich mit dem db Maker einen hörbaren Unterschied bekomme... ich hab keinen Bock, meinen Topf manuell auszubrennen, um mal ein wenig Wumms zu kriegen. Das passiert auf Dauer ja eh von allein ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass der dB-Maker einfach im Endtopf steckt und da einen Teil der Dämmfunktion verhindert, da der Schall an der Stelle nicht mehr durch das Lochblech zur Dämmwolle kommt?
 
keine...mittlerweile sind alle geschmiert wie Ölbarone

Und die Welt ist schlecht... jaja.

Irgendwie find ich diese andauernden Verschwörungstheorien schon nervig. Ist zwar OT, aber vor kurzem wollte mir tatsächlich jemand erklären, dass BP das Loch im Golf absichtlich offen hält... :stupid:
 
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