Moped/Motorad alles hier rein (9)

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Mit diesen Eingriffen manipulierst du wieder die Auspuffanlage und verlierst die ABE.
Dann kannste auch alles rausholen :d
Ich würds einfach jetzt so lassen.
 
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moinsen

habe die tage n komplettes einspritzsystem ergattert ( Suzuki TL S) sollte eigentlich nur dei gehäuse innen polieren
nun kam mir aber in den sinn obs es nicht vielleicht andere bessere einspritzdüsen gibt die passen?? sind ja 2 loch düsen verbaut vielleicht gibts welche mit 3 loch oder halt nem anderen/besseren spritzbild

desweiteren kam mir in den sinn den düsen kanal auch zu bearbeiten, nur habe ich da bedenken das ich eventuell die strömung behindere oder veschlechtere.
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

hier mal bilder davon um das zu verdeutlichen

http://file1.npage.de/003710/34/bilder/s8007989.jpg

http://file1.npage.de/003710/34/bilder/s8007990.jpg

http://file1.npage.de/003710/34/bilder/s8007991.jpg

hier mal markiert was ich angedachte habe zu entfernen
http://file1.npage.de/003710/34/bilder/s8007991b.jpg
 
Zerlegen und die Düse genauer untesuchen, dann eine anfertigen mit mehr Löchern und mal sehen was passiert
 
hrmpf ja ist ne möglichkeit, habe ja nun quasi 2 übrig
problem ist hier natrülich das man da durch nicht gleichmäßige bearbeitung ne ganze menge verheun kann
wäre echt dumm wenn mir dadurch der motor flöten geht

das doffe ist ich finde auf den düsen keine teilenummer oder hersteller, damit könnte man vielleicht leichter was finden
 
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Mit diesen Eingriffen manipulierst du wieder die Auspuffanlage und verlierst die ABE.
Dann kannste auch alles rausholen :d
Ich würds einfach jetzt so lassen.

Manipuliert ist da nix ;) ich fahr sie einfach nur schon seit ewigen Zeiten und die Wolle ist rausgebrannt ;) ich hab nicht vor, das ding komplett leer zu machen. Ich möchte nur das, was mir zulassungsbedingt erlaubt ist, auch ausschöpfen. Ne guzzi muss eben laut sein.
Ich hab den original db eater drin, keine löcher gebohrt und nix... Ich will einfach nur ein wenig mehr Sound ;)
 
Nö, wieso sollte man das tun ?

Ich lass das teil drin. Ohne könnte ich genau so gut mit einem Schild auf dem rücken fahren. Ich glaube jeder Polizist ist so geschult, dass er auf einen blick erkennt, ob da nen eater drin sitzt oder nicht.

Ich finde mit Sound ist es so, wie mit brüsten. Zu wenig ist öde, zu viel ist billig.
 
naja immerhin versuchst du krampfhaft auf den eigetragenen wert zu kommen
und streng genommen ist die manipulation des dämpfers durch herausnehmen der wolle sogar "böser" als ohne eater fahren


aber ich meinte eigentlich das du dir das rausnehmen der wolle ja vielleicht durchs entfernen der eater sparen kannst! dürfte aber beides die abe und eintragung zunichte machen
 
Sicherlich.

Nur niemand weiß, wieviel Wolle ursprünglich drin war. Alte Töpfe können komplett ausgebrannt sein und niemand merkt es, weil das Moped von der Charakteristik eben dumpfer, bollernder ist. Bei Brüllkäfern merkt man es sofort, weil das Kreischen einfach auf einer Frequenz liegt, die über allen anderen alltäglichen Frequenzen ist.
Ich hab noch niemand erlebt, der den Klang einer Moto Guzzi nicht als angenehm empfunden hat. Genau so wenig sagen Leute "boah, diese alten Mustang mit ihren Small Blocks... das Geräusch ist ja ohrenbetäubend!"

Die Guzzi hat mit dem Originaltopf 92db(A) gehabt, der neue hat genau den gleichen Wert. Ich hab nun diese 4db(A) Spielraum, die ich durch das Entfernen von Wolle ausgleichen will. Gerate ich in eine Kontrolle (bei Verkehrskontrollen haben sie mich auf dem Ding noch nie rausgezogen), können die Beamten mit ihren Messgeräten rumfummeln wie sie wollen... ich dürfte bis zu 101db(A) (+5db(A) Toleranz) haben, ohne dass sie einen berechtigten Verdacht auf Manipulation äußern dürften. KTM LC4 haben um die 99db, dürfen also nach einigen Jahren noch legal mit 104db(A) rumknattern.

Was man auf Anhieb sehen kann ist jedoch, ob ein DB-Killer drin ist, oder nicht. Von der Wolle ahnt niemand was, solang ich im gesetzlichen Rahmen bleibe. Dann bleibt's eben einfach eine Guzzi... und die sind nunmal laut ;)

Was ich versuche zu beschreiben sind einfach die Gedanken, die ich mir dazu mache. Die Wolle hab ich nun zu 50% rausgenommen und verwahre das Herausgenommene natürlich auf, um evtl nachzudämmen. Für TÜV, etwaige Probleme, etc... kommt der Originalpott drauf.
Trotzdem muss man sich nichts vormachen: die eigentliche Handlung bleibt "illegal". In den Wald pinkeln tut aber auch jeder, wenn er dringend muss.. und das ist auch illegal ;) Es ist nur die Frage, ob man es so offensichtlich macht, dass man erwischt werden kann.

Auch jetzt: im Vergleich zu 100% Wolle im Stand (kalt) kein Unterschied. Es wird sich zeigen, wenn ich sie wieder richtig warm fahre.


Erstaunlich billig sind diese Pötte ja aufgebaut... für den BOS hab ich 680€ hingelegt. Im Prinzip besteht das Ding ja nur aus einem gelochten Rohr, darum herum Stahlwolle, darum Dämmwolle, darum die Alu-Hülle. Zwei Blenden drauf, Schellen drüber, DB-Eater rein und fertig.
 
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@steka

Habe einen 70mm Termignoni Krümmer montiert, der sehr nah an Reifen & Schwinge verläuft. Wenn ich mit 190/650 Slick unterwegs bin, passt grad mal so eben der Reifenwärmer zwischen Reifen und Schwinge. Sprich: wird gut warm, aber hab keine Probleme! Meines Erachtens dürfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn du die Distanzhülse umsetzt.
 
@steka

Habe einen 70mm Termignoni Krümmer montiert, der sehr nah an Reifen & Schwinge verläuft. Wenn ich mit 190/650 Slick unterwegs bin, passt grad mal so eben der Reifenwärmer zwischen Reifen und Schwinge. Sprich: wird gut warm, aber hab keine Probleme! Meines Erachtens dürfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn du die Distanzhülse umsetzt.

Danke :)
Was fährt du eigentlich für ein Moped ?

*Edit* Sorry, sehs grad wieder... die lecker Duc.

Wieviel Musik (db(A)) macht die eigentlich ?

Moto Guzzi, Ducati, Laverda und MV Agusta sind irgendwie die einzigen Motorradmarken, die mich reizen ;)

Leider bin ich für eine Duc zu groß und zu schwer, als dass ich darauf so aussähe, als wäre ich am richtigen Platz ;)

*Edit#2*
Ich hab mich jetzt nochmal umgeguckt. Die Magura 195 mit ABE kostet meist um die 200€, die Brembo um die 330€.

Ich bin mir nicht so sicher, was mir so ein Radialbremszylinder bringt. Der Unterschied von den normalen zu den Sinterbremsbelägen ist krass, aber wie unterscheidet sich ein Radial- zu einem Axialzylinder ?
Ich verstehe, dass es von der Anlenkung her praktischer ist, aber was merke ich beim Fahren davon ?
 
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Du merkst, dass der Bremspunkt super konstant bleibt und du einen viel gleichmäßigeren Hebelweg hast (idR auch einen kürzeren Hebelweg).
Wenn du nur auf der Straße fährst und auch das nur eher sportlich und nicht Gaskrank dann musste das eigtl nicht gegen eine radiale Pumpe austauschen.

Durch die Anlenkung hast du bei der radialen Pumpe eben den Druck des Hebels direkt an der Pumpe anliegen...nicht wie bei der axialen Pumpe nochmals umgelenkt.
 
puihhhh, komme grad aus dem hachz (harz) zurück
musste entsetzt feststellen das mein neuer fahrrad tacho nur bis 99,9 geht :lol: , scheiss billig teil

man man man immer schimpft man über uns mopped fahrer aber wenn ich an die auto heizer heute denke auf der ab , da wird mit 120 durch die 60er baustelle geballert und eigentlich grundsätzlich immer in baustellen viel viel zu schnell
ham wohl alle n geschwindigkeitsrausch

hatte die TL heute mal auf tacho 260, fahrradtacho 99,9 :lol:
 
Ich melde mich nun auch wieder unter den aktiven Mopedfahrern zurück, nach nem guten Jahr ohne Zweirad...

Gestern konnte ich die Japsin abholen :banana: seit dem bin ich 200km und verspüre ein leichtes Suchtpotential :fresse:
 
Eine R6 Baujahr 2003 :d leider noch 34Ps... fährt sich aber super, du hast ja die große Schwester?
 
Das Auspufftuning hat bei mir nun ein Ende.

Ich wollte heute noch ein wenig mehr Wolle rausnehmen, nachdem wir zu Ende unseres heutigen, ausgedehnten Tips noch eine DB-Messung durchgeführt haben. Diese ergab bei mir zwischen 94 und 96db(A) in der Nahfeldmessung, also genau das, was ich mit der Tüte haben darf. Eigentlich war ich schon ziemlich zufrieden, aber man will ja immer ein "bisschen" mehr.
Als ich dann zu Hause den Endtopf geöffnet hab, sah ich: Alles weg!

Die Kiste ist heute wohl so heiß geworden, dass die ganze Wolle ausgebrannt ist. Dementsprechend fand die Messung auch schon ohne Dämmwolle statt, das ist beruhigend.
Unschöner Nebeneffekt: Ich hab einen "Aufkleber" von BOS auf dem Auspuff, der leicht dunkler geworden ist, wie vergilbtes Papier. Gut, dass der Auspuff aus dunklem Aluminium ist, sonst würde man wohl noch mehr sehen. DB-Eater ist und bleibt drin, ich bin zufrieden.

Anscheinend werden die Guzzis durch den KAT in der Lautstärke so gezähmt, die alten Dinger haben ja den gleichen Motor drin, aber vollkommen ungeregelt ;)
Ich finds Klasse, das hat heute richtig Bock gemacht und nun hab ich Auspufftechnisch auch meine "Ruhe" ;)
Wenns klappt, dann nehm ich die Kiste bald mit auf den Prüfstand um eine spezifische Abstimmung zu erhalten, da das aber mal eben 400km pro Weg sind, wirds wohl noch etwas dauern.

Was Mist ist :
Anscheinend ist an meinem Kabelbaum irgendwas durchgescheuert, so dass es Masseschluss gibt.
Mal geht der Leerlauf nicht richtig (Ständer runter), mal der hintere rechte Blinker, mal fällt beim Bremsen die komplette hintere "Beleuchtung" aus, mal tut sich einfach gar nichts... da spinnt irgendwas.
Also: schnellstmöglich zum Händler und reparieren lassen, das geht ab Dienstag, hoffe ich.
 
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boah mein englisch ist böse eingerostet

will gerade bei larini nachfragen ob die nen krümmer für mein möp bauen können und was das kosten soll
die anlagen für autos sind ja komischerweise relativ billig dort
 
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Blau ist auch toll, meine ist grau schwarz :)
Allerdings will ich noch ein paar Sachen dran machen. Umbauen auf Stahlflex, den original Topf gegen einen Mivv austauschen und kleinere Blinker anbauen. Der Sound ist echt bescheiden und die Optik auch. Sind aber alles Sachen die noch etwas Zeit haben.

Hast du auch nur so 1-1.5cm Weg am Gas?
 
Hatte hier nicht mal jemand erwähnt, dass es bei der Triumph Daytona 675 Probleme mit dem Lack gibt oder irre ich mich vollkommen?
 
Blau ist auch toll, meine ist grau schwarz :)
Allerdings will ich noch ein paar Sachen dran machen. Umbauen auf Stahlflex, den original Topf gegen einen Mivv austauschen und kleinere Blinker anbauen. Der Sound ist echt bescheiden und die Optik auch. Sind aber alles Sachen die noch etwas Zeit haben.

Hast du auch nur so 1-1.5cm Weg am Gas?


Jo auch nur so wenig Gasweg.

Einen Mivv (GP Carbon) habe ich auch dran, andere Blinker, KZH und Spiegel stehen noch an bei mir, wird wahrscheinlich erst im Winter gemacht.
 
Mh nö, ich hatte doch ein video reingestellt !?
Heute bin ich wieder gefahren, die Kiste hört sich schon vernünftig an ;)

Leider ist mittlerweile so ziemlich alles an Elektrik platt. Scheinwerfer geht nicht mehr, Brems- und Rücklicht auch nicht... Irgendwo muss ein masseschluss vorliegen.
Kurzum: ich vereinbare morgen einen Termin beim freundlichen.

Zu allem Überfluss hamse mich heute auf der Autobahn auch noch geblitzt...aber mit dem Auto. Ich war irgendwo zwischen 100 und 120, 80 durfte man. Unter einer Brücke hats dann geblitzt. Ich war völlig in Gedanken... Wenn es eine abstandsmessung war, weiß ich nichtmal, wieviel abstand ich hatte. Auf jeden fall keine arge Unterschreitung, sonst hätte ich es gemerkt. Die blitze stand unter einet Brücke neben der rechten Spur, auf dem Boden.
Naja, wär schon gut, wenns keine punkte gibt... Bin seit einiger zeit punktefrei. Ich hab immer das Glück, genau 21kmh drüber zu sein und dann den einen Punkt mitzunehmen.
 
Blitzen ist in der Regel zu flink, Abstand erfolgt per Videomessung.

Bei abstand wird auch geblitzt. Dazu legen sie irgendwie Streifen auf die Fahrbahn im abstand von 50m, auf der Brücke steht ein messfahrzeug mit Beamten und Kameras. Dann steht aber, glaub ich, der Blitzer auf der Leitplanke der Überholspur und blitzt, um einen identitätsnachweis zu haben.

Ich achte immer auf die Brücken... Steht ein Auto drauf, checke ich meinen Abstand...

Wenn es eine geschwindigkeitsblitze war, ist mir auch mulmig.... Ich war irgendwo zwischen 100 und 120, bei erlaubten 80. Also kein Fahrverbot, aber ggf. Punkte, falls die Geschwindigkeit mehr alsq 101kmh ******. Das gps zeigt bei 110kmh auf dem Tacho etwa 103 bis 104 km/h an, das könnte eng werden ;)
Ich werd irgendwie im regelmäßigen abstand von 2 Jahren geblitzt... Erst 2006, dann 2008 und nun 2010. Es kommt jetzt darauf an, wann ich 2006 ( genau 21kmh drüber) geblitzt wurde...dazu schick ich einen Antrag auf einen Auszug aus meiner verkehrsregisterakte los.
 
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Hey ho ^^

Mal ne Frage zu den Supersportlern. Ich habe mich aus Respekt immer fern von diesen Dingern gehalten und versucht meinen Spaß mit Einstiegsbike ala CBF600, und die Xj6 zu haben. Aber diese Supersportler reizen mich wegen der Optik etc. so sehr, dass ich mir auch sowas sehr gut vorstellen könnte.. Speziell die GSX-R 600 Von Suzuki :drool:

Wie gesagt bin ich sowas noch nie gefahren, aber des öfteren mal Streetfighter, die ja bekanntlich auch in der Mitte was zu bieten haben. Nun zu meiner Frage: Ist ein Supersportler erwähnenswert anders zu fahren als ein Streetfighter, der ja von der Motorcharakteristik her nochmals anders ist? Ich schwärme halt von so einem Bike weiß aber nicht so recht ob sowas gut ausgehen würde. Ich persönlich kann mich sehr gut in Zaun halten und gebe wirklich nur mal Gas wenn es zu 95% geradeaus geht, ich die Strecke halbwegs kenne und sonst keine Gefahr ausgehen sollte. Ich weiss auch das ein Streetfighter besser für den Alltag und für die StVZO geeignet wäre. Aber es ist nun mal der Reiz, was eben nichts mit Vernunft zu tun hat. Drauf sitzen, Motor an, und losgrinsen :d
 
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