[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

und ist dann auch noch für aufs zug durchfahren und nicht rollen :d

Beim Rollen ist die Maschine nicht so stabil wie mit leichtem Gas.
Ich mache es immer so, dass ich vor der Kurve bremse, bis in den Anfang der Kurve rein, dann wieder leicht Gas gebe und je weiter ich hinter dem Scheitelpunkt bin, desto stärker gebe ich Gas.

Vorteil meiner GS ist allerdings, dass das Aufstellmoment nicht so hoch ist, ich bekomme sie trotz Bremsen in Schräglage.
 
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Guten Tag zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Hab meine R6 doch nicht verkauft. Da mein alter Lederkombi (2 Teiler) Probleme mit dem Reisverschluss zwischen Jacke und Hose hat, nimmer richtig sitzt und mir optisch noch nicht so gefallen hat, würde ich mir nun gernen einen 1-Teiler zulegen. Braucht mich niemand versuchen umzustimmen, mir gefallen die 1-Teiler einfach besser, sie sind robuster und weniger anfällig gegenüber solchem Reisverschlussmist.

Habe nun etwas gestöbert, was 1-Teiler angeht und folgende Modelle sind mir aufgefallen.
Dainese Crono 1 Teiler Lederkombi Perforiert - FC-Moto.de
Alpinestars GP Pro 1 teiler Lederkombi 2014 - FC-Moto.de
Dainese Aspide 1 teiler Lederkombi - FC-Moto.de

Zum Einsatzzweck: Kein Kringel, nur Ausfahrten auf der Landstraße. Natürlich sollte die Kombi stabil sein und entsprechende Protektoren an Schulter und Co bieten. Dazu sollte die Kombi bequem zu tragen sein, für den Sommer nicht all zu warm (03/10 und unter 20°C oder geringem Regenrisiko gehts nicht raus) und max. um die 700€ kosten. Wenn die günstige Dainese Crono meinen Zweck erfüllen würde, spare ich auch gern das Geld :)

Ich will mich hiermit nur etwas orientieren und schauen wie die Modelle sich technisch und qualitativ unterscheiden, daher hoffe ich, dass mir jemand mit etwas Wissen und Erfahrung etwas über die Sicherheit/Protektoren und die Qualität der Hersteller erzählen kann. Anprobieren und kaufen werde ich die Kombi in einem Shop, doch bevor mir die Verkäufer die Birne volllabern und mir nen Mist andrehen, schaue ich lieber davor selbst etwas...

Danke :)
 
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Hab mir direkt einen Einteiler gekauft. Den Alpinestars Motegie. Hab ich bei FC Moto damals für 477€ bekommen sonst hätte ich lieber einen Zweiteiler gehabt. Nervig ist nur das an -/ausziehen und das man in der Eisdiele das ganze Dinge anhaben muss :p Aber sitzt wirklich perfekt bei mir. Größe 50 73kg 1,78m. Dass es in die Luftlöcher reinzieht merkt man wirklich. Würde ich unbedingt wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir zieht in Pausen den Einteiler immer halb aus, er lässt das Oberteil dann hinten runterhängen.
Hat sogar den Vorteil, dass er keine Jacke rumtragen muss ;)
 
Heute war perfektes Mopedwetter bei uns, 22° und Schäfchenwolken.:bigok:
Gleich mal ne Runde gedreht und die neue Beintasche von Vanucci getestet. Bin zufrieden, nach 3-4km merkt man von dem Ding nix mehr.
 
Ich habe am Wochenende die DB-Eater ausgebaut - und gerade wieder eingebaut. Der Sound ist schon unglaublich, aber für einen seriösen Erwachsenen eigentlich nicht vertretbar. Dazu sind mir bei den potentiellen Strafen die Augen ausgefallen.
 
Ich habe am Wochenende die DB-Eater ausgebaut - und gerade wieder eingebaut. Der Sound ist schon unglaublich, aber für einen seriösen Erwachsenen eigentlich nicht vertretbar. Dazu sind mir bei den potentiellen Strafen die Augen ausgefallen.

Braaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapppppp...
 
aber für einen seriösen Erwachsenen eigentlich nicht vertretbar. Dazu sind mir bei den potentiellen Strafen die Augen ausgefallen.

lol :lol:

Dein Ernst?

Die Strafen sind ja wohl ein Witz, zweitens wird man doch bei normalem Fahren außerhalb von Motorradstrecken sogut wie nie angehalten und tausend mal besser anhören tut es sich auch.
Die Harleybrüder fahren meist immer mit viel zu lauten Rohren und da interessierts auch kein Schwein.
 
Vielen Dank für die Tipps! :)

@ R6-Fahrer Das passt bestens ins Bild, das ich mittlerweile von den meisten R6 Fahrern hab.
Jung, unerfahren, möchtegern Heizer und überschätzen sich gnadenlos selbst.
Jau, der war auch so einer. Beim Bremsen hat er 1x ungewollt einen Stoppie hingelegt, während des Trainings öfter andere überholt und seine R6 hat vom Geräusch her auch öfter mal die 7.000 Touren oder mehr gesehen. In einer Kurve hat er dann auch mal den Fuß herausgenommen (vielleicht erschreckt? Ich hab's nur kurz schleifen hören, gesehen hab' ich nichts) und das war dann auch wohl das Ereignis, welches ihn wohl zum vorzeitigen Abbruch des Trainings verleitet hat.
 
lol :lol:

Dein Ernst?

Die Strafen sind ja wohl ein Witz, zweitens wird man doch bei normalem Fahren außerhalb von Motorradstrecken sogut wie nie angehalten und tausend mal besser anhören tut es sich auch.
Die Harleybrüder fahren meist immer mit viel zu lauten Rohren und da interessierts auch kein Schwein.

Nur ists bei vielen Harleys sogar legal (Klappenauspuff)
 
Wieso zu laut ??
Meine darf laut Schein 92 Db im im Leerlauf und 78 Db Fahrgeräusch haben.

Gruß
Mera
 
92? Süß :d

Vergleiche das mal mit den italienischen Motorrädern, wie die eine Zulassung bekommen ist sowieso fraglich... F3 675 hat 107db, die große Panigale glaube ich sogar 109db...
 
92? Süß :d

Vergleiche das mal mit den italienischen Motorrädern, wie die eine Zulassung bekommen ist sowieso fraglich... F3 675 hat 107db, die große Panigale glaube ich sogar 109db...

Meine Buell hatte 112db im Schein. War mit anderem Topf aber lauter :bigok:
 
Ja eben. Gemessen wird ja irgendwie im 3. ab 50 Gas bis 80 bei halber Nenndrehzahl. Irgenwdas in der Art.
Was vorher und nachher ist, ist schnuppe ^^
 
Deshalb finde ich diese klappensysteme auch mega dreist :d
Wundert mich schon dass die gesetzgeber da so lange zugeschaut haben (nächstes jahr wars das ja wohl :( )
 
Hab' gestern an meinem Geburtstag ein Motorrad-Intensivtraining im FSZ Grevenbroich absolviert (kostenlos dank Geburtstag, sonst 150€). Bei dem Wetter war das echt nicht ohne, man hat geschwitzt ohne Ende und zwischendurch hat es auch geregnet. Ein sehr korpulenter Teilnehmer hat dann irgendwann aufgrund der Hitze kapituliert, sein Sohn mit einer R6 ist dann auch 1,5h oder so vor Ende gefahren, weil er keine Lust mehr hatte. Der Trainer meinte aber auch, so wie der fährt (zu ungestüm), wird er irgendwann fallen. Er war auch der einzige, der einen Ausflug ins Grüne gemacht hat, welcher aber zum Glück folgenlos blieb.
Zum Training an sich: Ich fand es gut und mir hat es schon einiges gebracht, hauptsächlich im Bereich Blickführung und Kurvenfahrt. Dank kleiner Gruppe (glaub am Anfang waren wir zu 9.) wurde sich dem Thema auch etwas intensiver gewidmet.

Zur Kurvenfahrt habe ich dann auch zwei Fragen: Bei langsamen Kurven haben wir den Tipp bekommen, die Kupplung leicht schleifen zu lassen, damit die Lastwechsel nicht zu hart sind. Aber ist die Kupplung dann nicht recht schnell hinüber? Des Weiteren ist meine Kurvenfahrt manchmal nicht so schön gleichmäßig, weil ich den richtigen Punkt, wo ich konstant am Gas hänge und durch die Kurve fahre, verpasst habe. Wo genau ist denn der Punkt, ab dem man konstant Gas bis zum Kurvenausgang Gas gibt (dort beschleunigt man ja wieder)?

Also das mit der Kupplung ist tatsächlich ein guter Tip.
Ich persönlich fahre die ganz engen Kehren auch mit schleifender Kupplung wieder an...so hat man den kleinen "ruck" beim harten Gas anlegen nicht.
Abgesehen davon kann man die Kupplung auch beim Kurveneingang noch kurz benutzen, damit die Kiste in die Kurve einklappt.
Ich beziehe das hier wohlgemerkt auf Rennbetrieb (Supermoto)! Nicht für die Straße.

Gas anlegen uns stetig aufziehen sollte man ungefähr beim Scheitelpunkt...wobei man natürlich erstmal in der Lage sein muss, auch bis genau dorthin hinein zu bremsen...
Wichtig ist nur, dass man keine Rollphasen hat. Sobald man in einer Kurve ans Gas geht, sollte man dieses auch stetig weiter aufmachen und nicht nur Gas halten.

Auf der Straße bin ich meist ganz anders gefahren.
Habe vor der Kurve so gebremst, dass die Geschwindigkeit passt und bin dann mit wenig Zug durch die Kurve, solange bis ich den Ausgang sehen konnte. Dann Gas auf.
So hat man die Möglichkeit relativ sicher ordentliche Schräglage zu fahren. In eine Kurve weit hinein bremsen würde ich auf der Straße vermeiden, sofern man die Strecke nicht schon auswendig kennt.
 
Auf der Straße bin ich meist ganz anders gefahren.
Habe vor der Kurve so gebremst, dass die Geschwindigkeit passt und bin dann mit wenig Zug durch die Kurve, solange bis ich den Ausgang sehen konnte. Dann Gas auf.
So hat man die Möglichkeit relativ sicher ordentliche Schräglage zu fahren. In eine Kurve weit hinein bremsen würde ich auf der Straße vermeiden, sofern man die Strecke nicht schon auswendig kennt.

So mache ich es auch und fühle mich dementsprechend sicher :)
 
Deshalb finde ich diese klappensysteme auch mega dreist :d
Wundert mich schon dass die gesetzgeber da so lange zugeschaut haben (nächstes jahr wars das ja wohl :( )

Ja sind schon dreist, aber vernünftig umgesetzt wäre das sogar geil.
Man könnte ja sagen 90db bei geschlossener und 98db bei offener (jetzt mal aus der Luft gegriffen).
Dann eben bei Ortschaftstempo zu und draussen im grünen auf ;)

Aber wenn man stur sein will, finden die modder eben die Lücken..
 
Als die Gesetze damals erlassen wurden, hat noch keiner damit gerechnet, dass Hersteller aufwendige Klappensysteme in Serie bauen würden, damit ihre Fahrzeuge möglichst laut werden. Hätte man das im kleinen Rahmen gehalten, würde es keinen stören. Jetzt machen es soviele, bzw. in manchen Bereichen ist es bald schon die Regel, dass wieder eingegriffen wird.
 
Klar, ich gehört ja selbst bald dazu.
So offen sind mir die Teile auch fast zu laut, aber mit den original Tüten ists auch nicht mehr schön.
 
Was haste drauf?
 
Bei mir kommen direkt Kessys dran, die ESM2 sind schon richtig nett was den Sound anbelangt und regelt alles Automatisch legal.

Beste Grüße
 
Schwanke auch zwischen Kess und Jekill.
Jekill eigentlich leicht favorisiert.
Aber kürzlich die Kess an ner Softail Slim gehört und war schon geil.
Aber offen eben auch für mich an der Grenze des erträglichen. Jedenfalls im Stand. Gefahren bin ich beides noch nicht.

Wär die Kohle da, hätt ich nicht überlegt und einfach gleich bestellt. Aber muss mich da noch etwas gedulden.
Sind ja nicht gerade billig, die Eisenschweine aus milwaukee.
 
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